Unwetter 2023 und ihre Auswirkungen auf das Restonica-Tal und anderswo

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    auf der -öffentlichen- Facebookseite des PNRC kann man sich heute die (demnächst erhältliche) und auch schon hier erwähnte Broschüre zur "neuen" Restonica ansehen


    Parc naturel régional de Corse - Parcu di Corsica | Corte
    Parc naturel régional de Corse - Parcu di Corsica, Corte, Corse, France. Gefällt 30.569 Mal · 191 Personen sprechen darüber · 271 waren hier. Préserver &…
    www.facebook.com

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    ergänzend zu meinem obigen Post noch der Hinweis, daß ab morgen,1.Mai, die Zufahrt mit dem eigenen Fahrzeug nur noch bis zum CP Tuani möglich ist. Dort gibt es eine Schranke...

    Wer weiter hinauf ins Tal möchte, muß entweder zu Fuß gehen oder die erwähnte navette bis nach Frasseta nehmen.


    Corte : Des restrictions de circulation dans la vallée de la Restonica à partir du 1er mai
    À partir du 1er mai 2024, des mesures de régulation de la circulation entrent en vigueur dans la vallée de la Restonica. Suite aux dégâts sur la RD 623…
    app.corsenetinfos.corsica

  • die Zufahrt mit dem eigenen Fahrzeug nur noch bis zum CP Tuani möglich ist.

    Lieber Thomas, danke für die vielen Updates!

    Ich frage mich aber schon, wo die ganzen Autos parken sollen, die dann hoch zum Tuani fahren. Wäre ja eigentlich sinnvoller, man würde nur die Campinggäste durchlassen. Könnte ein ganz schönes Chaos geben in der Saison. Es bleibt spannend.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    hier ein aktueller Hinweis bezüglich des Weges durch die Spelunca-Schlucht zwischen Ota und Evisa:


    diese beliebte Wanderung, auch eine Etappe des TMeM bleibt den ganzen Sommer über für Wanderer gesperrt. Die Schäden nach den Herbstunwettern sind wohl doch so schwerwiegend, daß die betroffenen Gemeinden Ota, Evisa und Marignana beschlossen haben, keine Risiken einzugehen. Zunächst war überlegt worden, eine Umgehung einzurichten, anscheinend hat man keine ideale Lösung dafür gefunden. Was bleibt, ist der anderswo schon erwähnte Shuttlebus.


    Le sentier entre Ota et Evisa restera fermé cet été
    Endommagée par les tempêtes Ciaran et Domingos du mois de novembre, la portion du Mare è Monti reliant Ota à Evisa reste impraticable. Trois communes ont pris…
    www.corsematin.com


    Übrigens: wer aktuell trotz aller erschwerten Umstände eine Wanderung zu den Seen im oberen Restonica Tal beabsichtigt: momentan muß man zumindest ab der Grotelle mit winterlichen Bedingungen rechnen!!

  • Hallo liebe Korsika Kenner,


    in Vorbereitung zu unserem 3. Korsika Urlaub wollte ich mich über Neuigkeiten informieren und habe leider von euch erfahren, dass es zu heftigen Einschränkungen kommt. Vielen Dank auf jeden Fall für die Informationen, die ich hier erhalten habe. Geplant war in diesem Urlaub auch einige Tage in den Bergen zu verbringen. Bisher waren wir immer auf Campingplätzen am Strand oder in Strandnähe. Ich bin jetzt sehr verunsichert und überlege ob wir den Aufenthalt in den Bergen nicht doch lassen sollten. Unsere Fähre geht bereits am 26.05., wir sind also schon sehr bald vor Ort. War von euch schon jemand vor Ort in der Region Corte jetzt in den letzten Wochen ?


    viele Grüße

  • Hallo Nicole,

    sag doch mal kurz, wer campt, also ob mit Kindern und wie ihr campt (Wowa oder Zelt).

    Und auch, was für Wanderungen für Euch interessant sind ( mehrtägig hochalpin oder 1-2 Std zu Gumpen), Wie ist eure Wandererfahrung?


    Gruss aus Ostbelgistan von Andreas, der vom 22.05. bis 01.6. endlich wieder auf der Insel ist, und dann auch irgendwo in den Bergen

  • Hallo Andreas,


    wir sind 2 Erwachsene mit Zelt. - Wir haben Wandererfahrung, ich selbst bin aber leider nicht schwindelfrei, ( trittsicher bin ich schon )

    Für uns interessant sind Tageswanderungen.


    Viele Grüße aus Bayern

    Nicole

  • Hallo Nicole,

    ohne auf die weiter oben genannten Einschränkungen einzugehen:

    Mit PKW plus Zelt seid ihr so flexibel, dass Ihr von Corte viele Möglichkeiten habt. Ihr seid schnell bis Vizzavona, ins Niolu oder je nach Wetterlage auch an der Ostküste. Das Tavignanotal könnt Ihr ja glaube ich, uneingeschränkt erlaufen.

    Fürs Campen ist Chez Bartho, Camping und Resto/Pizza interessant, aber da müßt Ihr recherchieren, ob die Brücke dorthin repariert ist. Die hatte es nämlich weggerissen


    Ende Mai ist nix voll. Beste Voraussetzungen

  • Die Brücke zum Chez Bartho ist noch nicht repariert, soll aber wohl bis Ende Mai fertig sein. Ob das wirklich klappt? Keine Ahnung.

  • Hallo Nicole,


    geht auf jeden Fall in die Berge!!!


    Im Nordwesten im Asco Tal (CP Tizarella oder CP Monte Cinto)

    In der Mitte beim Weiler Tatone (CP du Soleil)

    Weiter unten im Süden Zonza mit dem CP la RIvière


    Da gibt es solche Touren, wie Ihr sucht inkl. Gumpenbaden.


    Gute Zeit

    Micha

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.