La Méridionale fährt aus der Komfortzone: neue Linie Toulon-Ile Rousse (-Livorno)

  • Hallo beisammen,

    was bislang nur als Gerücht kursierte, ist seit heute Gewissheit: La Méridionale pendelt ab 6. April mit der "Kalliste" je nach Saison 3 bis 4 mal wöchentlich zwischen Toulon und Ile Rousse, und zwar gediegen über Nacht, das ganze Jahr.


    Zusammen mit der subventionierten Linie ab Marseille, betrieben von Corsica Linea, kommt man dann ganzjährig annähernd täglich vom französischen Festland direkt in die Balagne.


    Für viele Foristen vielleicht noch interessanter: in den Sommermonaten wird die Linie nach Livorno verlängert. Ich gehe davon aus, dass die Fähre dann tagsüber einen Pendel einschiebt, anstatt in Ile Rousse zu liegen. Details dazu hat die Reederei aber noch nicht bekannt gegeben.


    Damit tritt die Reederei in direkte Konkurrenz zu Corsica Ferries und füllt zugleich eine Angebotslücke: Letztere hat ja kaum Nachtfahrten von Toulon an die Balagne im Programm und Überfahrten von Ile Rousse nach Livorno nur sehr sporadisch.


    Das Ganze passiert auf eigene Rechnung, sprich: die Reederei fährt zum ersten Mal in ihrer Geschichte nach Korsika, ohne Staatsknete dafür zu erhalten.


    Mit weihnachtlichen Grüßen,

    Philipp

  • Hallo Philipp,


    danke für die Info. Spannend, bin mal auf die Fahrzeiten ab Livorno gespannt.

    Wahrscheinlich ist Toulon günstiger als Marseille (sowohl Hafen als auch kürzere Strecke)...


    Viele Grüße,

    Fabian

  • Livorno - Ile Rousse könnte im Winter sogar für uns eine Alternative sein, vor allem als Nachtfähre.

    Gemäß Verlautbarung der Reederei wird Livorno nur im Sommer bedient, und dann wohl als Lückenfüller zwischen den Nachtfahrten von und nach Toulon (meine Spekulation)

  • Hallo,

    Das Ganze passiert auf eigene Rechnung, sprich: die Reederei fährt zum ersten Mal in ihrer Geschichte nach Korsika, ohne Staatsknete dafür zu erhalten.

    Das könnte daran liegen, dass die Kalliste mittlerweile zu "alt" ist. Fähren von CL und LM dürfen eigentlich nur 20 Jahre alt sein um die Subventionen in Anspruch zu nehmen. Da aber mittlerweile beide ältere Fähren haben (Monte d´Oro), kann es auch gut sein, dass an dem Höchstalter was geändert wurde. Dazu kommt, dass es nach dem Subventionierungssystem bei CL und LM, nur Subventionen für Fahrten ab Marseille gibt, somit ist Toulon dann schon komplett raus. Das war ja auch der Grund weshalb CF dagegen geklagt hat. Wird jedenfalls spannend ob LM das besser hinbekommt als CF, wobei das auch nicht schwer ist. Denn ohne Staatsknete bedeutet das für LM Geld verdienen und die Fähre voll auslasten und nicht den ganzen Tag im Hafen liegen, deshalb macht diese zusätzliche Tagesfahrt nach Livorno in meinen Augen durchaus Sinn. Zeitlich müsste das auch hinhauen. Einzig der Hafen von Ile Rousse könnte ein Problem werden. In den letzten Jahren haben sich öfters Fähren von CF und CL gegenseitig blockiert, weil es nur einen großen Anleger gibt.


    gespannt bin ich mal auf die Tarife... aber auch CF kommt ja ohne Subventionen aus.

    Für LM ist das aber mit Sicherheit deutlich schwieriger als für CF. Die Kalliste kann gerade mal 550 Passagiere und 160 PKW mitnehmen, der Rest ist Fracht. Auf dieser Route geht es, vor allem in der Hauptsaison, doch eher darum viele Passagiere und PKW zu transportieren. PKWs könnte die Kalliste natürlich viel mehr mitnehmen aber sie ist halt nur für 550 Passiere zugelassen. Bei CF sind halt bei Vollauslastung mindestens 500 PKW und ca. 2000 Passagiere an Bord.


    Gruß

    Louis

  • Hach, ja!


    Gruß an den Nerd.

  • Lieber Wolfgang,


    als besonnener Mensch hau bitte nicht „auf den falschen Sack“. Er hat nur auf den Unsinn von dem Nerd (?) reagiert, der hier den Experten mimt. Faktenfrei und ohne Angabe einer/seiner Quelle.


    Und der ist wahrscheinlich noch nie mit der Fähre Kalliste o.ä Fähren gefahren. Sonst wüsste er, dass das Ein/Ausschiffen bei Nutzung einer kleineren Fähre mit ca. 550 Fahrzeugen viel entspannter und schneller geht wie bei einer Fähre mit über 1000 Fahrzeugen. Meine Erfahrung und ist auch logisch. Als Experte müsste er auch wissen, dass die Kalliste vor dem neuen Einsatz jetzt 3 Monate lang überholt und renoviert wird bevor die Fähre wieder zum Einsatz kommt (Quelle CM, Meridionale).

    Und die Moby eine neue Fähre - mit LPG ausgestattet – von Genua aus einsetzt! Ich bin ganz gespannt darauf und freue mich wieder über eine Alternative von Italien aus in der Saison.

    Für die abgeschrieben alten Ostsee Fähren, die dort (Ostsee) aus Umweltschutzgründen mit SCHIFFSDIESEL (! )nicht mehr fahren dürfen und notorisch wegen „technischer Probleme“ ausfallen wird der „Experte“ weiter offen und verdeckte Werbung machen. Egal – aber ich meine die Besucher dieses Forums erwarten sachlich fundierte Informationen und kein lesen aus dem Kaffeesatz. Soviel in Kürze – wir müssen noch packen, denn wir wollen in 2 Tagen auf der Fähre nach Korsika sein – wünschen dem Forum und seinen Lesern

    Joyeux Noël ! Bon natale a tutti !

  • Am besten meinen Beitrag erneut lesen und verstehen, vielleicht hilft dir das endlich mal. Es ist ja nun nicht das erste mal, dass Du meine Beiträge nicht verstehen willst. :dash:

    Quelle? Die Kapazitäten kann jeder selbst nachlesen und zu dem Höchstalter hab ich geschrieben, dass sich das mittlerweile auch geändert haben kann.


    Dass das bei weniger Fahrzeugen entspannter ist, das ist doch jedem klar aber darum ging’s nicht.

    Es ging darum, dass die Kalliste nur für 160 PKW und 550 Passagiere zugelassen ist und dass LM auf dieser Route nun Geld verdienen muss und ohne Subventionen auskommen muss. Von mehr war gar nicht die Rede. Ich weiß zwar nicht genau, was dein Problem ist, dass Du anderen Leuten das Wort im Mund rumdrehst aber gut manche brauchen sowas halt.


    Für die abgeschrieben alten Ostsee Fähren, die dort (Ostsee) aus Umweltschutzgründen mit SCHIFFSDIESEL (! )nicht mehr fahren dürfen und notorisch wegen „technischer Probleme“ ausfallen wird der „Experte“ weiter offen und verdeckte Werbung machen.

    Oh man, was soll man dazu noch sagen. Die Schwesterschiffe der Mega Victoria und Moby Dada und noch einige mehr gleichen Alters fahren nach wie vor in der Ostsee. Vielleicht solltest Du dich diesbezüglich mal genau informieren und keine Falschmeldungen verbreiten.

    Wenn Du dich so extrem gut auskennst, dann solltest du wissen, dass die Mega Victoria, Mega Regina und Moby Orli erst renoviert/überholt wurden.

    Warum sollte ich für die Werbung machen? :pillepalle:

    Ich arbeite im Straßenbau/Straßenunterhaltung.


    Welche Moby Fähre soll LPG haben?

  • Die ersten Zeiten im Juni sind für die neue Strecke da.


    Lt. Hafenplan von Ile Rousse nach Ile Rousse Nachtfahrten, während von der Insel Tagesfahrten stattfinden...

  • Die ersten Zeiten im Juni sind für die neue Strecke da.


    Lt. Hafenplan von Ile Rousse nach Ile Rousse Nachtfahrten, während von der Insel Tagesfahrten stattfinden...

    woraus sich folgender Fahrplan für den Zeitraum 1. Juni bis 30. September ableiten lässt:


    Livorno - L'Ile Rousse 3 Abfahrten wöchentlich, und zwar:


    - montags und mittwochs am späteren Nachmittag (genaue Zeiten noch nicht publiziert), Ankunft um 22 Uhr

    - samstags eine Nachtfahrt mit Ankunft um 7 Uhr Sonntag früh


    L'Ile Rousse - Livorno:


    - samstags um 12 Uhr, Ankunft am späten Nachmittag

    - montags und mittwochs um 9 Uhr, Ankunft am frühen Nachmittag


    Toulon - L'Ile Rousse:


    Nachtfahrten mit Abfahrt jeweils dienstags, donnerstags, freitags und sonntags


    L'Ile Rousse - Toulon:


    - Nachtfahrten jeweils montags und mittwochs mit Abfahrt um 23:55 Uhr

    - tagsüber freitags um 10:30 Uhr und sonntags um 12 Uhr

  • Und im Winter will man 3 mal in der Woche Nachtfahrten anbieten.


    Wenn Corsica Linea an den gleichen Tagen wie in diesem Winter fährt, hat man dann ab und nach Ile Rousse an 6 Tagen eine Nachtfahrt von und nach Frankreich.

  • Kurzes Update:


    Die Strecke Ile Rousse-Livorno ist seit heute buchbar. Der andere, ganzjährig angebotene Streckenast ist das ja schon seit Anfang Februar.


    Wie oben schon skizziert geht's vom 1. Juni bis 30. September immer montags und mittwochs jeweils um 9 Uhr nach Livorno (Ankunft 14:30 Uhr), retour ab Livorno um 16:30 Uhr, an Ile Rousse um 22 Uhr. Samstags legt die Fähre um 12 Uhr ab und braucht aus unerfindlichen Gründen 9,5 (!) Stunden nach Livorno. Um 23:55 Uhr geht's dann per schneller Nachtfahrt wieder zurück zur Insel, Ankunft in Ile Rousse sonntags 6 Uhr früh.


    2 Personen plus Auto zahlen derzeit unter der Woche knapp über 130€, Kinder kriegen wie allgemein üblich bis 11 Jahre 50%, Personen über 60 20% Rabatt auf den Passagepreis.


    Nachts ist die Buchung einer Kabine oder eines Pullmansitzes obligatorisch.


    Philipp

  • Samstags legt die Fähre um 12 Uhr ab und braucht aus unerfindlichen Gründen 9,5 (!) Stunden nach Livorno. Um 23:55 Uhr geht's dann per schneller Nachtfahrt wieder zurück zur Insel, Ankunft in Ile Rousse sonntags 6 Uhr früh.

    So schrieb ich oben. Aber heute wurde beim Samstag-Kurs aus Fahrgastsicht nachgebessert, und zwar drastisch.


    Die Abfahrtzeit Richtung Livorno bleibt (12 Uhr), man fährt aber schneller und ist bereits um 17:30 Uhr im toskanischen Hafen.


    Richtung Ile Rousse geht's jetzt auch entsprechend früher, nämlich um 19:30 Uhr statt Mitternacht; Ankunft unterschiedlich (wohl je nach Hafenbelegung) zwischen 6 und 7 Uhr.


    Das steigert die Attraktivität natürlich enorm. Jetzt kann man auf der Hinfahrt auf der 11-stündigen Nachtpassage gut ausruhen. Und zurück kommt, wer will, per Tagesrutsch gut von der Balagne z.B. nach Tirol oder ins südliche Bayern. Und dank der früheren Ankunft in Livorno ist z.B. auch der Nachtzug in Florenz Richtung Wien und München problemlos erreichbar.


    Noch besser: Die Tarife sind noch immer unten. Selbst an den hochfrequentierten Samstagen Ende Juli/Anfang August wird - Stand jetzt - der Einstandspreis verlangt. Vierbettkabinen gibts an allen Tagen noch für 44€ (inkl. Nasszelle, TV, Mineralwasser). Schön auch, dass die Yields, also die Kontingente, die zum gegenwärtigen Preis noch vorhanden sind, angezeigt werden.


    An den Tagespendeln Ile Rousse-Livorno vv. montags und mittwochs ändert sich nichts, an den (ganzjährigen) Kursen von und nach Toulon auch nicht.


    Philipp

  • Wie ich eben feststellen durfte, braucht man auf den samstäglichen Nahtfahrten ab Livorno keine Unterbringung mehr buchen, auch wenn noch sämtliche Kabinenkategorien und Pullmansitze verfügbar sind. Ein Tribut wohl an das Marktumfeld. Fehlt nur noch, dass sie Hunde auf die Decks lassen...

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.