La Méridionale fährt aus der Komfortzone: neue Linie Toulon-Ile Rousse (-Livorno)

  • Wie ich eben feststellen durfte, braucht man auf den samstäglichen Nahtfahrten ab Livorno keine Unterbringung mehr buchen, auch wenn noch sämtliche Kabinenkategorien und Pullmansitze verfügbar sind. Ein Tribut wohl an das Marktumfeld.

    Wohl eher der Versuch von LM die Überfahrten rentabel auszulasten. Ab Italien sind einige Passagiere, deutlich mehr als ab Frankreich, ohne Unterbringung unterwegs.


    Fehlt nur noch, dass sie Hunde auf die Decks lassen...

    Ich habe zwar selber keinen Hund aber die Hunde wie bei CL und LM in einem Zwinger zu transportieren halte ich dennoch nicht für richtig. Letztendlich liegt das an den Haltern/Besitzern, wie sich die Hunde dann an Deck verhalten.

  • Hallo,

    Das könnte daran liegen, dass die Kalliste mittlerweile zu "alt" ist. Fähren von CL und LM dürfen eigentlich nur 20 Jahre alt sein um die Subventionen in Anspruch zu nehmen. Subventionen für Fahrten ab Marseille gibt, somit ist Toulon dann schon komplett raus. Das war ja auch der Grund weshalb CF dagegen geklagt hat. Wird jedenfalls spannend ob LM das besser hinbekommt als CF, wobei das auch nicht schwer ist. Denn ohne Staatsknete bedeutet das für LM Geld verdienen und die Fähre voll auslasten und nicht den ganzen Tag im Hafen liegen, deshalb macht diese zusätzliche Tagesfahrt nach Livorno in meinen Augen durchaus Sinn. Zeitlich müsste das auch hinhauen. Einzig der Hafen von Ile Rousse könnte ein Problem werden. In den letzten Jahren haben sich öfters Fähren von CF und CL gegenseitig blockiert, weil es nur einen großen Anleger gibt.

    Bin immer wieder erfreut, die Hausmitteilungen der CF mit Selbstlob hier zu lesen. Vielleicht liegt die Blockierung des Hafenanlegers in Ile Rousse daran das die Fähren der CF notorisch verspätet sind oder gleich ganz aus "technischen Gründen" ausfallen. Mal überlegt was diese Vorkommnisse mit der regelmäßigen Wartung( Inspektion) der CF Fähren zu tun hat ???

    Und die Ausführungen zu den "Subentionen" sind schon ganz daneben. Die CF betreibt bis heute (nach meinen Info) keine einzige Fähre entsprechend den zukünftigen Umweltstandart. Keine neue Fähre bestellt. nichts! Verpestet weiterhin mit Schiffsdiesel die Umwelt.

    Die CL hat eine neue LPG-Fähre in Betrieb genommen, eine weitere LPG Fähre soll/ist bestellt . Die CM hat die "Piana" generalüberholt und mit einer technischen Innovation die Emmissionen reduziert, 2 neue Fähren sind bestellt. Wir sind schon mehrmals mit diesen Fähren (auch mit der Kalliste, noch nicht überholt) in den letzten 12 Monaten gefahren und waren sehr zufrieden. Pünktlich, Service Super und die Kabinen sauber. Besonders die Piana ist toll - incl. Sicherheitsbeleuchtung ,Teppiche, Innenausstattung - alles neu. Wir hatten zuletzt die 4er Kabine ganz vorne mit Blick durch die neuen Fenster - wie der Captain. Für 124,00 € (ohne PKW) für 3 ERw. und 1 Kind - da kann man wirklich nicht meckern.

  • Bin Laie, aber die fehlenden Rauchschwaden über dem Meer lassen vielleicht vergessen, dass auch LPG fossil gewonnen wird und die Umwelt weniger entlastet wird, als wir glauben.

  • Servus,


    Gerd, Du hast doch vor 4 Monaten schonmal gegen meinen Beitrag geschossen und zitierst jetzt Ausschnitte davon wieder, die teilweise nicht mal zusammenpassen. Ich empfehle dir erneut, lesen und verstehen, so macht es jedenfalls keinen großen Sinn. :dash:


    Bin immer wieder erfreut, die Hausmitteilungen der CF mit Selbstlob hier zu lesen.

    Das müsstest du mir erklären.


    Und die Ausführungen zu den "Subentionen" sind schon ganz daneben. Die CF betreibt bis heute (nach meinen Info) keine einzige Fähre entsprechend den zukünftigen Umweltstandart. Keine neue Fähre bestellt. nichts! Verpestet weiterhin mit Schiffsdiesel die Umwelt.

    Was ist an meinen Ausführungen daneben?

    Es gibt keine wirklichen Vorgaben für Emissionen bei Fähren im Mittelmeer und die wird es auch in nächster Zukunft sicher nicht geben. Aber ich habe mich extra für dich nochmal schlau gemacht und recherchiert. Die Mega Regina bei CF besitzt einen Partikelfilter und einen Landstromanschluss.

    Ein kleines Beispiel hierzu. Bei LM sind ca. 400 Passagiere an Bord und bei CF und Moby ca. 2000 Passagiere. Man müsste dazu natürlich genau wissen, wie viel Abgase die Fähren ausstoßen. Kommt natürlich auf die Fähre an aber selbst wenn eine CF oder Moby Fähre viermal so viel ausstößt wie die LM Fähre, ist der Pro Kopf Verbrauch/Ausstoß bei CF und Moby niedriger als bei LM.


    Vielleicht liegt die Blockierung des Hafenanlegers in Ile Rousse daran das die Fähren der CF notorisch verspätet sind oder gleich ganz aus "technischen Gründen" ausfallen. Mal überlegt was diese Vorkommnisse mit der regelmäßigen Wartung( Inspektion) der CF Fähren zu tun hat ???

    Ich habe ganz neutral geschrieben, dass CF und CL sich gegenseitig blockieren. Weder für die eine, noch die andere Reederei. Fällt eine Fähre aus, kommt diese erst gar nicht in Ile Rousse an und kann somit auch keine andere blockieren.



    Gruß

    Louis

  • LNG… stimmt. Kommt aus der Erde.

    kommt im endeffekt nicht alles aus der erde? 8)party:

    das problem mit dem LNG-antrieb ist, dass es zwar schöner aussieht (weil weniger qualm) leider aber das problem des methanausstosses birgt.

    alles für hat halt immer ein wider.

  • Also ich bin froh über Jeden der nicht mit LM und CL fährt. So habe ich mehr Auswahl bei den Terminen.


    Gruß Heiko

    Da fällt mir der Spruch mit den Bienen und Fliegen ein. Aber ich will hier ja kein Öl ins Feuer gießen.

  • Du hast doch vor 4 Monaten schonmal gegen meinen Beitrag geschossen

    Ich habe habe nicht gegen den Beitrag geschossen - sondern Dich kritisiert. Kleiner Unterschied. Kritisiert habe ich Dich, weil Du hier im Forum immer wieder ohne Quellenangabe Behauptungen aufstellst, die nicht den Tatsachen entsprechen und/oder versuchen die Geschäftspraktiken der Fährgesellschaft CF bei Buchungen beschönigend darzustellen. Hier ein Beispiel:

    Am 18.August 2023 erschien ein ausführlicher Artikel im Corse Matin über den Ärger der Kunden mit CF. Deine Argumente zur Rechtfertigung (Stichwort "Maschinenschaden") finden sich fast wörtlich in der Presserklärung der CF Geschäftleitung - Corse Matin Vendredi 18 Août 2023 :

    "Traversées annulées ou retardées : la galère des voyageurs de Corsica Ferries La compagnie maritime privée, qui assure des traversées entre la Corse et le continent, est actuellement sous le feu des critiques en raison d'annulations de voyages à la dernière minute et de retards chroniques et des retards en pagaille

    La compagnie assure qu’à l’exception de l’avarie moteur qui a nécessité l’annulation du ferry, la plupart des problèmes auxquels elle fait face en ce moment sont des retards, qu’elle a pu réacheminer la très grande partie de ces clients. « Les conséquences de l’avarie ont, en fait, perturbé 3% des voyages de la haute saison », assure Corsica Ferries. Cependant, les voyageurs sont de plus en plus sceptiques quant aux explications fournies par la compagnie. Les annulations répétées et les retards continus ont suscité des réactions de frustration et d'indignation"

    il en existe des centaines sur le groupe Facebook « Clients Corsica Ferries en colère », qui regroupe 15 000 personnes. Sur cette page, internautes et vacanciers se plaignent des retards, des changements de destination voire des annulations à la dernière minute. Depuis le début de la période estivale, la compagnie maritime privée, qui assure des traversées entre la Corse et le continent ainsi que l'Italie fait face à des problèmes qui ternissent chaque jour un peu plus sa réputation-

    Bei Facebook gibt es also 15 000 starke Gruppe mit Ihren Beiträgen, mittlerweile sind es 20 000 (!) - habe mal nachgeschaut. Die können wahrscheinlich auch alle nicht lesen und verstehen, aber die Tatsachen solltest Du nicht versuchen schön zu reden..

    Es wäre ja für mich ok, wenn Du offen Deine Lobbyarbeit für CF erwähnst, dann kann man sich damit auseinandersetzen, aber so bleibt bei mir ein ganz schaler Beigeschmack.

    Die ökonomischen Auswirkungen durch überhöhte Fahrpreise und die Praxis der Ignorierung von Fahrgastrechten haben spürbare negative Folgen für den Tourismus der Insel. Das ist scheinbar genau so gewollt – die CF möchte eben auch ein Stückchen vom Subventionskuchen. Auf Korsika wurde gerade im Regionalparlament heftig zum Thema Corsica Ferries diskutiert, Zitat: „Gilles Simeoni, der Präsident der Exekutive argumentierte, dass Corsica Ferries „seit mehreren Jahren eine Strategie des juristischen Guerillakriegs gegen die Gebietskörperschaft Korsika verfolgt“. Artikel im CNI am 25.4. 2024 - na dann mal los ----












    :

  • Ich bin gerne offen für Kritik, sofern diese sinnvoll begründet ist. Das Problem ist, dass Du meine Beiträge nicht richtig liest und verstehst. Tut mir leid aber so kann man leider nicht kommunizieren.

    Es wäre ja für mich ok, wenn Du offen Deine Lobbyarbeit für CF erwähnst, dann kann man sich damit auseinandersetzen, aber so bleibt bei mir ein ganz schaler Beigeschmack.

    Wenn du meine Beiträge aufmerksamer lesen und verfolgen würdest, dann würdest du wissen, dass ich mit dem Laden nichts zu tun hab oder muss ich bei jedem Beitrag dazu schreiben, dass ich mit CF nichts zu tun hab? Ich kann nichts zugeben, was ich nicht mache.

    Vielleicht solltest Du erstmal vor der eigenen Haustür kehren. Dir könnte man das selbe für LM unterstellen, denn du machst nichts anderes. Mache ich aber nicht, weil ich nachdenke!

    Ich habe habe nicht gegen den Beitrag geschossen - sondern Dich kritisiert. Kleiner Unterschied. Kritisiert habe ich Dich, weil Du hier im Forum immer wieder ohne Quellenangabe Behauptungen aufstellst, die nicht den Tatsachen entsprechen und/oder versuchen die Geschäftspraktiken der Fährgesellschaft CF bei Buchungen beschönigend darzustellen.

    Dann Klär mich auf. Was meiner Beiträge entspricht nicht den Tatsachen und wo fehlen denn die Quellen? Entscheidest Du jetzt, über was ich hier schreiben darf?


    Du stellst doch die Falschmeldungen auf, übrigens ebenfalls ohne Quellen: ::,,II8

    -CF fährt mit dem schädlichsten Schiffsdiesel

    -Die ehemaligen Ostseefähren von CF und Moby dürfen in der Ostsee wegen deren Abgase nicht mehr fahren

    Beides stimmt schlicht nicht!

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Männer, ernsthaft, bitte streitet doch in einer Konversation!.

    Ich bin mir sicher, dass diese Diskussion niemanden wirklich interessiert. Unterstellungen finde ich beknackt.


    Zudem wünsche ich mir, dass diese Energie in die Vorbereitung auf den Korsikaurlaub gesteckt wird, es ist doch sicher zeit- und kraftraubend.


    Themenbezogen bin ich durchaus an Infos interessiert.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Ohne Fachmann oder -frau zu sein, dürfte klar sein, dass sich CF wenig kundenfreundlich verhält und ganz sicher noch weniger umweltfreundlich aufstellt. Moby auch nicht.

    Leider können beide immer noch recht konkurrenzlos agieren, weil für viele Savona und Livorno oder Genua die erste Wahl bleiben wird.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.