Ein kleines persönliches Denkmal

  • Liebes Forumsgemeinde,


    vor vier Wochen ist mein Vater gestorben, der mir seine Liebe zu Korsika vermacht hat. Auf die Gefahr hin, hier zu persönlich zu schreiben, vermute ich doch, dass dies vielleicht der passendste Ort ist, dieser Liebe ein kleines Denkmal zu setzen.


    Er hat sich in den 70ern in die Insel verliebt und alle seine Partnerinnen dorthin mitgenommen. Als Französisch sprechender Nichtfranzose hat er die Korsinnen und Korsen immer als sehr herzlich, hilfsbereit und freundlich erlebt (wenn auch manchmal aus nicht so schönen Gründen - Stichwort: Erbfeind) und nicht ohne Sympathie die eine oder andere gesprengte Hotelbaustelle bestaunt. Er hat in den Bergen und in den Dünen am Erbaju-Strand gezeltet (und mir später die kleinen selbstgezimmerten Hippie-Behausungen gezeigt, die mich als Kind sehr fasziniert haben) und dank seiner Offenheit und Freundlichkeit immer einen von den Einheimischen gutgeheißenen mehr oder weniger improvisierten Schlafplatz gefunden. Nach meiner Geburt hieß das erste Reiseziel mit 7-monatigem Baby natürlich: Korsika. Auch im Jahr darauf waren wir wieder dort und wieder ein Jahr später habe ich meinen dritten Geburtstag auf unserem Lieblingsplatz auf dem Camping Villata verbracht, wo man damals noch an den Klippen stehen konnte und meine Eltern mich davon überzeugt haben, dass die Fische meinen Schnuller nun nötiger haben als ich (eine aus ökologischen Gesichtspunkten natürlich eher fragwürdige Strategie). Ein oder zwei Jahre später hat uns mein Vater mit dem VW-Bus (50PS!) den Bavella-Pass hinauf gerettet, als ein Unwetter die Solenzara so anschwellen ließ, dass die Ponte Grossu zerstört wurde, über die wir eben noch gefahren waren (als Erwachsene später diese Brückenpfeilerruinen zu sehen, ist jedes Mal beeindruckend).

    Als die Schulpflicht den Septemberurlaub zunichte machte, sind wir auf die Winterferien ausgewichen, denn einmal im Jahr musste es Korsika und durfte nie im Juli oder August sein (ich glaube, er wollte sich immer die Wildnis der Insel bewahren und keinen Overtourism sehen). So haben wir viele Weihnachten und Silvester am einsamen Plage d'Arone und anderswo, manchmal in den Wellen, verbracht. Einen dieser Winterurlaube machten wir nur zu zweit und sind den "Genuss" einer Silvesterparty auf der CF-Fähre bei starkem Seegang gekommen.

    Ein paar Herbstferien zusammen gab es noch, bis Urlaub mit den Eltern nicht mehr angesagt war, aber dann hatte er mir eine Jugendreise nach Korsika gebucht, die fantastisch war.

    Jedesmal auf dem Weg von Piana zum Aronestrand hat er nach den Besitzern des Hauses Ausschau gehalten, das auf der Klippenseite der Straße in Alleinlage mit bestem Blick auf den Golf von Porto steht. Er wollte es so gerne für die Zeit seiner Rente kaufen. Leider ist er dann krank geworden, aus dem Plan ist nichts geworden und er musste von da an Vorlieb nehmen mit den Urlaubsbildern seiner Töchter, die inzwischen mit ihren Partnern und Campingbussen die Insel unsicher machten.

    Auf seiner Beerdigung lief ein Lied von I muvrini.


    Ich glaube, in diesem Jahr habe ich die beste Ausrede, warum es nun "schon wieder Korsika" werden muss.


    Ich hoffe, das ist kein Fall von "too much information" und ich habe mit "Kurioses u.a.m." das richtige Unterforum gewählt ;) Sonst gerne verschieben.

    Danke fürs Lesen und Salut

    Sonja


  • Hallo Sonja,


    erstmal herzliches Beileid zum Tod Deines Vaters und lieben Dank für die tollen Worte. Bestimmt verfolgt Dein Vater von oben dieses Forum und wird sehr stolz auf Dich sein. Er kann aber ebenso stolz auf sich selbst sein, denn er hat die Liebe zu dieser Insel weitergegeben und es scheint so, als ob das richtig gut geklappt hat 😉


    Ich habe selbst 2 Mädels, eine davon ist bereits erwachsen. Vor einigen Jahren kam die große und fragte mich, ob wir uns beide ein Tatoo von Korsika machen lassen und ich stimmte sofort zu (obwohl ich aus dem Alter eigentlich raus bin 😜). Seitdem tragen wir beide das selbe Symbol, meine Tochter am Knöchel und ich am Arm.


    Für meine Kleine gibt es ohnehin keine Frage, wohin es im Urlaub geht und sie wird irgendwann sicher auch noch das Tatoo haben wollen.


    Das ist ein tolles Gefühl und sicher hat Dein Vater bei seinen Töchtern genauso empfunden. Alles richtig gemacht 👍


    Dir werden bei Eurem kommenden Korsika-Urlaub sicherlich sehr viele Erinnerungen hochkommen. Nehme diese auf und sei dankbar, dass Ihr diese Zeiten erleben durftet. ❤️🙏🏻


    Liebe Grüße


    Frank

  • Liebe Sonja

    Ich verstehe Dich voll und ganz. Die Liebe zu Korsika ist nicht nur einmal Ferien sonders immer wiederkehrend. Es verstehen die meisten nicht.

    Ich möchte mal dass meine Asche dort verstreut wird und weiss auch schon wo.

    Unser Hund ist seit nicht langen Tod und auch seine Asche wird auf korsischem Boden verstreut.


    Geniesse die Zeit, die Erinnerungen und alle Momente. Lass es nie ein "darf nicht sein" werden sondern immer ein "es soll sein" ...

  • Ich hatte gehofft, dass dieses "Denkmal" so stehen bliebe. Leider vergebens.

    Lieber philipp, I see your point, aber für mich waren, bevor ich mich dazu entschlossen hatte, das zu teilen, beide Varianten völlig ok. Aber niemand muss sich jetzt hier verpflichtet fühlen zu irgendwas. Absolut nicht :)

  • Auf seiner Beerdigung lief ein Lied von I muvrini.

    Hallo Sonja, das , was du geschrieben hast geht sehr zu Herzen!!! Die ausgesprochene Liebe zu etwas und es teilen zu können, ist ein Geschenk für dich und deinen Vater gewesen!! Und wird es bleiben!!! Auch wenn sein letzter Wunsch in Bezug auf Korsika nicht in Erfüllung ging....was sehr traurig ist.....du wirst eine Möglichkeit finden , wenn du auf der Insel bist, ihn spüren zu können, mit ganz viel Dankbarkeit für das; was er dir hinterlässt!! Liebe Grüße

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.