Porto oder Solenzara

  • Hallo zusammen :),

    bin kompletter Korsika Newbie und stecke gerade in der Planung (wohooo!)

    Habe nun 2 Ferienwohnungen im Auge: Eine in der Region Porto, eine in Solenzara.

    Was ist denn für das erste Mal auf Korsika empfehlenswerter?

    Wir müssen uns wegen meiner 12jährigen Tochter an die Sommerferien halten und werden im Juli reisen müssen.

    Wo ist es landschaftlich denn eindrucksvoller? Liest sich für mich beides nicht schlecht, daher wollte ich mal (ganz subjektive) Meinungen der Korsika Kenner einholen.

    Welche Region ist etwas weniger überlaufen oder tut sich da nix?


    Danke schon mal für Eure Infos - hab hier schon viel gelesen.

    Liebe Grüße

    Sandra

  • Hallo Sandra,

    ich schwärme mittlerweile sehr für die Gegend um Porto, man kann zB einen Bootsausflug nach Scandola bzw. entlang machen, versch. Wanderziele sind in der Nähe, zu allererst die Calanche. Es ist halt eher weg vom Schuss. Eine 12jährige findet vielleicht Solenzara besser. Ich bin Camperin, da ist es den Kindern eigentlich nie langweilig gewesen, egal wo.

    Gruss

    Pipa

  • Hallo Sandra,

    Als Korsika kennerin würde ich mich nicht bezeichnen und über ob es im Juli sehr überlaufen ist, das weiß ich nicht, da wir bis jetzt immer mit Zelt im Sept./ Okt. unterwegs waren.

    Aber: ich fände die Kombination von Solenzara und Porto super.

    Porto (wenn das Herbstunwetter nicht zu schlimm gewütet hat) ist Ausgangspunkt für tolle Wanderungen( z.B. Spelunca, calanche...) und sonstige Unternehmungen wie beispielsweise Bootsausflüge Richtung Scandola und Girolata.

    Solenzara ist genial gelegen für Entdeckungen im Bavella-Gebiet, Flussbaden...

    Also, ich würde, wenn möglich, beides kombinieren.

  • Hallo Sandra,

    zu allererst muss man bzgl des Julis differenzieren. Bis Mitte des Monats ist es noch nicht überlaufen, aber der Sommer kündigt sich natürlich an. Ab Mitte des Monats kommen Festlandfranzosen, Italiener und alle anderen Urlauber vermehrt auf die Insel. Ich empfinde den August allerdings als am Vollsten.

    Die Region um Solenzara (und südlich davon) ist im Sommer sicherlich voller als die Region um Porto.

    Solenzara bietet flache lange Sandstrände, den direkten Zugang Richtung Bavella-Gebirge mit seinen Wanderungen und Gumpen, die Gegend um Ghisoni und die Castagniccia in zumindest adäquater Fahrzeit und Porto Vecchio und Bonifacio auch in guter Erreichbarkeit.

    Porto ist deutlich beschaulicher, sicherlich auch hauptsächlich touristisch geprägt, aber die Region ist nicht so sehr auf Familienurlaub und den ansatzweisen Pauschalen Urlaub angelegt. Hier hat es die sehr hohen Berge im Niolu in guter Fahrdistanz, aber auch schöne Wanderungen in direkter Nähe, schöne Gumpen vor der Haustür und natürlich die famose Calanche. Ajaccio ist circa 1,5h Fahrzeit entfernt. Man möge bedenken, dass Porto keinen Sandstrand bietet, sondern groberen Kies. Dafür hat es eine tolle Natur-Kletterwand direkt am Strand, sodass Klettern und Baden in einem möglich sind. Sandstrände erfordern etwas Fahrzeit.

    Ich persönlich schwärme für die Westküste mit ihren kleinen Buchten. Porto ist allerdings nicht so mein Favorit, aber das mag ja Geschmackssache sein.

    Bezüglich eurer Tochter hängt es ein bisschen davon ab, was sie sehen will. In Porto ist man sicher weiter weg von größeren Städten, wenn sie auch mal „Stadt“ braucht…

    Viele Grüße und melde dich gern

    Lorenz

  • Hi Sandra,

    ich plane Solenzara und dann Standortwechsel nach Porto. Solltest du vielleicht auch einmal in deine Planung mit einbeziehen. Allerdings bin ich erst im September unterwegs.

    Falls du noch einzelheiten brauchst melde dich.

    LG Harald

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandra Dobsa ,

    wie bergtauglich oder ausdauernd seid ihr beide denn? Von nahe Porto aus gibt es eine tolle + lohnende aber sehr anstrengende Wandertour auf den "Hausberg" Portos Capu_d-Orto hoch mit schönstem Blick auf die Bucht von Porto, Ist rein technisch überhaupt kein Problem, aber halt: bitte ausreichend Wasser etc. + Zwischenstärkungen einpacken!

    Die gängige Tour beginnt am Sportplatz ober halb von Porto, falls Du Interesse hast liefere ich gerne Details via Konversationen.

    LG aus Teemitrum

    Ernest

  • Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Antworten. Haben uns nun für Solenzara entschieden - das andere Haus war doch nicht mehr verfügbar.

    Kann es eigentlich sein, dass die Fährpreise ständig schwanken?

  • Das ist ja voll frustrierend! Also halte ich jetzt mal die Füße still und gucke in 2 Tagen noch mal? Seit gestern 60 € Unterschied, das finde ich schon sehr krass.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.