Plage de Roccapina

  • Liebe Forumsgemeinde,

    Ich bin noch relativ neu angemeldet hier im Forum.

    Seit meiner Kindheit war ich bisher, leider erst, 5 oder 6 mal auf der schönsten aller Inseln. Ich weiß, dass es den Campingplatz nahe dem Plage de Roccapina leider nicht mehr gibt (war damals einfach ein Traum), aber es gibt ja einen Parkplatz.


    Weiß jemand ob man auf dem Parkplatz auch übernachten darf und, ich kenne die Straßen auf Korsika, die Zufahrt üblicherweise im August mit einem Campingbus möglich ist?


    Habe bereits im Forum gesucht, aber leider keine passenden Antworten auf meine Fragen gefunden. Deswegen die Threaderöffnung.


    Vielen lieben Dank für eure fundierten Antworten.


    Bonsoir

    Lukas

  • Das ist mir natürlich bekannt (das frei stehenauf Korsika nicht geduldet wird - finde ich auch gut), aber nachdem ja vor Ort ein "bewirtschafteter" Parkplatz ist war meine Hoffnung, dass es ähnlich dem Fango-Delta auch am Plage de Roccapina möglich wäre zu übernachten.

  • Weiß jemand ob man auf dem Parkplatz auch übernachten darf und, ich kenne die Straßen auf Korsika, die Zufahrt üblicherweise im August mit einem Campingbus möglich ist?

    Sei bitte so gut und lass es bleiben. Geh auf einen CP und versuch dein Glück tagsüber.

    Im August dürfte da aber ziemlich voll sein.


    Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Lieber Uwe,


    vielleicht deute ich deine Antwort nicht richtig oder du hast meine Frage falsch verstanden. Mir bzw uns geht es gerade darum nicht "wild" zu campen sondern wollte ich eigentlich nur wissen ob der angesprochene Parkplatz ein 24h Parkplatz ist oder nicht. Meiner Interpretation zufolge dürfte auf einem 24h Parkplatz zumindest übernachtet werden. Das dabei nicht gecampt, sprich "aufgebaut" werden darf ist mit bewusst.


    Beste Grüße aus dem verregneten Innviertel.


    Lukas

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Also laut dem folgenden Link ist das Übernachten auf beiden Parkplätzen am Roccapina verboten und das wird wohl auch regelmäßig kontrolliert


    Découvrir et accéder à la plage de Roccapina - Sartene - Corse du Sud

  • Wolfgang danke für dein Verständnis hinsichtlich meiner Klarstellung.


    Guri danke für den sehr hilfreichen link und damit für die Beantwortung meiner Frage.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lukas Luk6 ,


    direkt an dem Abzweig von der Hauptstrasse runter zum Strand hat es ein Resto. Falls Du dort zu Abend essen möchtest dann frag den Patron doch ob Du auf seinem Parkplatz übernachten könntest. Liegt allerdings dann direkt an der Hauptstraße ...

    Ansonsten probiere doch Tipp von Micha weiter oben (#4) aus.

    Wir haben damals (vor 15+ Jahren) aufgrund einer Empfehlung eines eigentlich geschlossenen Restos an der Straße noch etwas weiter nördlich auf einem Grundstück bei einer etwas seltsamen und schwierigen Dame übernachtet (10€). Aber mit fließendem Kaltwasser, sofern man die Zuleitung zum Rasensprenger ihres Gartens nutzte (war Tipp von ihr).


    Und ich empfehle Dir einen Blick auf den Weg runter zum Strand bei der Abzweigung: die ersten 250m könnten (je nach vorheriger Niederschlags-Situation) etwas nervenaufreibend sein für einen Camper. Mit meinem damaligen VW T3 habe ich mich damals (Mai) jedenfalls nicht runtergetraut ...


    Fazit: frage hilft!


    Schönen Urlaub wünscht Dir aus Teemitrum

    Ernest

  • Das runter kommen ist das eine aber wieder rauf kommen eine ganz andere Geschichte.

  • Das dabei nicht gecampt, sprich "aufgebaut" werden darf ist mit bewusst.

    Was meinst du mit "aufgebaut"? Wenn man in einem Campingbus übernachtet, dann ist das (auf Korsika) campen, was außerhalb von Campingplätzen und Privatgrundstücken verboten ist.

    Das hat nix damit zu tun, ob jetzt vor dem Bus ein Klappstuhl steht.

  • Das ist ja eine Regel in D= Das herstellen der Fahrtauglichkeit (Schlafen)

    Auf langen Reisen, noch weit von zu Hause weg, auf einem Autobahnrastplatz ist das OK.

    Wenn ich aber gezielt von Stuttgart an den Bodensee fahre, um auf einem Wanderparkplatz meine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen, könnte es auch anders ausgelegt werden...

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Bei früheren Anfragen (nicht Lukas) ist mir aufgefallen, dass die Anfragenden sich schon die Antwort bereit gelegt haben, die sie gerne hören möchten.

    Und dann hatten sie kein Verständnis für die Antworten, die sie hier im Forum erhalten haben.


    Es hilft ja nicht, dass man sich selbst einredet, dass man ohne aufgebautes Camp so halblegal auf einem Parkplatz übernachtet, oder mit uns diskutiert wird ob das jetzt verboten oder doch erlaubt ist.

    Auf Korsika gibt es eben Menschen (vorwiegend wohl Jugendliche mit zuviel Energie oder Langeweile), die das Verbot ohne Zutun der Behörden mit Gewalt durchsetzen. Da fliegen dann bei Nacht eben Steine auf die parkenden Mobile.

    Das ist natürlich auch alles andere als OK aber man muss das trotzdem nicht herausfordern.


    Die Regeln auf Korsika sind klar. Entweder man nutzt die vorhandenen Campingplätze oder man spricht eben Einheimische an um evtl. alternative Stellplätze mit Erlaubnis des Grundstücksbesitzers zu finden.

  • Auf langen Reisen, noch weit von zu Hause weg, auf einem Autobahnrastplatz ist das OK.

    Wenn ich aber gezielt von Stuttgart an den Bodensee fahre, um auf einem Wanderparkplatz meine Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen, könnte es auch anders ausgelegt werden...

    Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch was Du sagen möchtest

  • Ich steh jetzt etwas auf dem Schlauch was Du sagen möchtest

    Ich wollte damit sagen, dass in Deutschland eine "Übernachtung zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" unter Umständen als verbotenes Wildcamping betrachtet und geahndet wird.

    Ein Beispiel hatte ich genannt.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Felix,


    Mark möchte darauf hinweisen, dass in Deutschland das Übernachten außerhalb von Campingplätzen und Stellplätzen nur zur Wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit erlaubt ist. Also wenn man übermüdet ist.


    Wenn man sich dagegen ein schönes Wochenende am Bodensee macht und dort frei stehend übernachtet ist das auch in Deutschland verboten.


    Edit: Mark war schneller :)

  • Hallo, ich habe es hier schon geschrieben. ÜBERNACHTEN IST NICHT GLEICH CAMPING. Erst wenn man Tisch und Stühle raus stellt, entsteht eine neue Rechtslage. Ist in Deutschland und in Corse so. Wer es belegt wissen will, kann den Fall der Italiener vom letzten Frühjahr im CM raussuchen. Damals wurde der Bürgermeister einer Gemeinde zitiert. Die Touristen hatten die Nacht vor der Fähre auf einem Parkplatz mit dem Womo gestanden. Die Ehefrau des Wohnmobilisten wurde durch einen Bauchschuss schwer verletzt.

    Werner

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.