Reservierungspflicht auf dem GR 20

  • Liebe GR20-Wanderer,


    Als Autor des MM-Wanderführers Fernwanderwege erreichen mich immer wieder Anfragen, wie das denn funktioniere mit der in 2009 eingeführten Reservierungspflicht. n///==co


    Verwirrung entsteht dadurch, dass sich die Park-Verwaltung nicht richtig festlegt. Reservieren kann man über deren Homepage PARC NATUREL REGIONAL de CORSE - Accueil Hüttenplätze, Mietzelte und Biwakplätze für das eigene Zelt. Obligatorisch ist die vorzeitige Reservierung der Hütten und Mietzelte. Die Reservierung der Biwakplätze wird lediglich »empfohlen« (»IL est conseillée de faire vos réservations à l'avance, sur internet au PARC NATUREL REGIONAL de CORSE - Accueil«). In 2012 und 2011 war ich ebenfalls mit meinem Zelt auf dem GR 20 unterwegs und hatte nicht vorreserviert. Obwohl die Stellplätze gut belegt waren, war es überhaupt kein Problem ohne Reservierung. Den Hüttenwirt hat lediglich interessiert, dass die Übernachtungsgebühr bezahlt wird. Wer auf Nummer sicher gehen will mit dem eigenen Zelt, sollte reservieren, für notwendig halte ich es jedoch nicht.


    Sollte jemand andere Erfahrungen gemacht haben, so würde mich das und bestimmt auch viele andere Forianer sehr interessieren !


    Herzliche Grüße,


    Christoph

  • Hallo Christoph,


    ich habe keine anderen Erfahrungen gemacht als du. War 2012 im September mehrere Nächte am Refuge Pietra Piana und es war noch richtig viel los. Drinnen wie draußen. Habe aber problemlos einen Zeltplatz bekommen und kochen durfte ich in der Hütte selbstverständlich auch. Mitte September reißt der Verkehr auf dem GR 20 ohnehin abrupt ab.


    Folgendes gebe ich jedoch zu bedenken: Wäre ich nicht alleine unterwegs, im Juli/August auf dem GR 20, legte ich Wert auf eine Matratze in der Hütte und könnte mich an niedlichen Bettwanzen erfreuen, würde ich sicherheitshalber im Voraus buchen. Langer Satz und ziemlich viel Konjunktiv... c$i/ng Mit Zelt würde ich es immer drauf ankommen lassen.


    Grüße
    Tom


    P.S.
    Lese gerade in einem MM-Reiseführer über Rumänien. Der ist wirklich gut gemacht; den über Korsika kenne ich nicht.

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Insider behaupten, daß die Reservierungspflicht im Grunde genommen nur ein Kontrollinstrument der Parkverwaltung gegenüber den Hüttenwirten sei....
    In der Vergangenheit war es wohl Usus, daß der Hüttenwirt das Übernachtungsgeld kassiert hat, aber dem Park dem ihm zustehenden Anteil vorenthalten hat. Nicht jeder
    Wanderer besteht auf einer Quittung....
    Dieses Problem betraf wohl nicht generell alle Hütten, aber es gab wohl mehr als nur ein schwarzes Schaf. Ob durch die Reservierungspflicht das Problem gelöst ist, wage ich aber zu bezweifeln.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Christoph,


    privat sollte man in der Saison sicherheitshalber, wenn man KEIN eigens Zelt durch die Berge schleppen möchte, sich ein Zelt über die Parkverwaltung reservieren.
    Problem: man muss die Reservierung im Vorfeld der Tour bezahlen! dann muss man auch entsprechend den durch die Buchung vorgegebenen Ablauf der tour einhalten. Durch das Angebot von Leihzelten hat sich die Situation an allen Hütten sehr entschärft. es macht eh wenig Sinn auf den Hütten zu schlafen (meine Meinung), wenn die überfüllt sind, alle Socken fürchterlich qualmen, die Schnarcher schnarchen und es insgesant viel Unruhe durch die nächtlichen Besucher (Bettwanzen) gibt. > da leiht man sich doch besser ein Zelt... leider werden nur diese 2-Sekunden-Wurfzelte von Decathlon vermietet. Oft zu kurz, kaputt und bei Regenschauern undicht, bei starkem Wind ebenfalls nur bedingt zu gebrauchen... das sind meine Erfahrungen.


    Manche gardiens kassieren nur die Übernachtungsgebühr und kümmern sich um nichts. Andere sind sehr aufmerksam und kontrollieren alles. Das ist von Refuge zu Refuge sehr unterschiedlich. Aber sollten alle an den Refuges aufgebauten Zelte belegt sein, so hat fast jeder Gardiens noch einen kleinen Vorrat an Zelten und Isomatten, die er bei Bedarf auch rausgibt. man muss sie dann nur nach Gebrauch am nächsten Morgen wieder zusammengepackt abgeben.


    Da unterschiedliche Faktoren den Ablauf der Tour stören können, so dass man event. sich z.B. um einen Tag verspätet, so ist der Anspruch auf seine Reservierung hinfällig (meine Erfahrung). Auch dies wird unterschiedlich von Gardien zu Gardien gehandhabt. Ici habe bisher IMMER einen Schlafplatz OHNE vorherige Reservierung als Einzelperson (oder auch zu dritt / viert) bekommen. z.B. über Matratzen auf dem Küchenboden des Refuge o.ä.


    Lediglich mit größeren Gruppen sollte man event. die Hüttenplätze direkt buchen.
    Aber: bei rechtzeitiger bzw. frühzeitiger Ankunft an den Refuges kann man sich immer die besten (Zelt-) Plätze aussuchen.


    Noch Fragen? Bitte gern. Gerry

  • Hallo Gerry,


    vielen Dank für Deine Ergänzungen ! Deine Erfahrungen kann ich vollumfänglich bestätigen. So habe ich es auch erlebt. In den Hütten zu übernachten, ist ebenfalls nicht mein Ding aus den von Dir genannten akustischen und geruchlichen Gründen. Auf Bettwanzen bin ich ebenfalls nicht scharf. Und einige Wanderer haben die Viecher echt übel zugerichtet. Außerdem genieße ich lieber den Sternenhimmel vom Zelt aus. Aber egal, wie überfüllt die Hütten und die Freiplätze auch waren, es wurde noch nie jemand abgewiesen. Ich wüsste auch gar nicht, wie das funktionieren soll. Wild campieren ist verboten, und nachts jemanden weiterschicken wäre unverantwortlich.
    Viele Grüße und noch viel Spaß in den korsischen Bergen,


    Christoph

  • Hallo liebe Korsika-Fans,
    ich werde im Juli auf Korsika Familienurlaub (, Strand + Meer) verbringen. Will aber diese Gelegenheit nicht auslassen, für 3-4 Tage in die Berge zu gehen! Da ich als Frau (52) alleine gehen werde, würde mich interessieren, ob es Erfahrungen in puncto Sicherheit usw. unterwegs und auf den Refugen gibt!?! Geplante Route: Calenzana, Refuge de Carrozzu, Ref. d´Ortu di u Piobbu, Calenzana. Kann mir jemand etwas über die mögliche Verpflegung auf den Refugen sagen? Muß ich da eigene Ausrüstung mitnehmen


    Bärbel

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.