Corsica Ferries 2024

• Hallo beisammen!

Angesichts der neuerlichen Unpässlichkeiten rund um die marktbeherrschende Reederei Richtung Korsika erlaube ich mir, dieses Thema zu eröffnen.

Passend zum Beginn der Pfingstferien ist nun nämlich ein weiteres Schiff der Corsica Ferries vorerst außer Gefecht.

Nach dem "Mega Express Five" hat es nun auch "Pascal Lota" erwischt.

Wer ein Ticket dieser Reederei in Händen hält, sollte also noch mehr als eh' schon darauf gefasst sein, dass die anstehende Fahrt nicht so stattfinden wird, wie einstmals gebucht.

Heute morgen wurde der "Mega Express Four" deshalb kurzerhand umgeleitet. Ursprünglich sollte das Ding über Nacht von Bastia über Nizza nach Savona fahren, wendete dann aber Richtung Toulon, um an diesem Tag überhaupt irgendeine Fahrt aus Südfrankreich gen Korsika anbieten zu können, wohl zum Leidwesen der sicher nicht wenigen, die ebendieses Schiff in Savona besteigen wollten. Wie die Fahrt dann wirklich aussah, kann man im angehängten Screenshot sehen. Interessant dabei: die ins Violette changierende Färbung der Kurslinie nach Wende Richtung Toulon deutet auf Geschwindigkeiten hin, die man diesem Kahn und seinem heutigen Einsatzprofil gar nicht mehr zugetraut hätte (mehr Information gibt die kostenlose Variante von "Marinetraffic" inzwischen nicht mehr her).

Schöne Pfingsten allerseits.

Philipp

2 Mal editiert, zuletzt von philipp (19. Mai 2024 um 01:17)

• Servus,

ich habe die Meldung gerade bei Mania_Nave gesehen. Gestern ist die Nachtfahrt Toulon-Ajaccio ausgefallen. Die gestern eigentlich geplanten Tagesfahrten der Pascal Lota wurden durch die Mega Andrea und den Mega Express Four ersetzt, allerdings mit Änderungen der Fahrzeiten und Ankunftshäfen. Die ME IV war mit bis zu 25 Knoten unterwegs. So schnell war der Kahn bei CF schon Jahre nicht mehr.

Heute entfällt die Tagesfahrt Ajaccio-Toulon und die Nachtfahrt Toulon-Bastia. Die Mega Regina fährt nun Ersatzweise Toulon-Ile Rousse-Toulon tagsüber. Nebeneffekt dieser Aktion ist, dass die Nachtfahrt der Mega Regina heute Nacht nicht um 20 Uhr, sondern erst um 1 Uhr startet, da sie nicht früher aus Ile Rousse zurück ist.

Die Pascal Lota ist die neuste CF Fähre (Indienststellung 2008). Letzte Woche hatte ich auf MarineTraffic beobachtet, dass die Pascal Lota nur noch 19 Knoten fuhr. Sie hätte aber, um pünktlich zu sein, schneller fahren müssen. Normal schafft die bis zu 27 Knoten.

Ich erlaube mir mal Moby Lines in diesen Thread mit einzubeziehen. Gestern fand die erste Tagesfahrt Genua-Bastia-Genua mit der Moby Aki statt. Besser gesagt hätte stattfinden sollen. Die Aki fuhr pünktlich von Genua nach Bastia (Ankunft gegen 14 Uhr), Rückfahrt nach Genua wäre um 15 Uhr gewesen. Die Aki war bis kurz vor Mitternacht in Bastia, um dann Richtung Porto Torres, statt Genua zu fahren, da sie nach ihrer Ankunft in Genua über Nacht nach Porto Torres gefahren wäre. Warum die so lang in Bastia lag, weiß ich nicht genau aber ich tippe auf Kontrollen der französischen Hafenbehörden, da die Fähren, nach meinem Wissensstand, jährlich kontrolliert werden und die Moby Fähren sonst nur italienische Häfen anlaufen. Nach dem Zwischenfall mit der Moby Kiss scheint man Moby sehr auf dem Kicker zu haben. Die Kiss ist übrigens vor wenigen Tagen im Hafen von Piombino mit dem Anleger kollidiert. Als Grund für diesen Unfall war mal von einem Totalausfall die Rede. (Quelle: Mania_Nave) im Sommer soll die Kiss aber nach wie vor auf Piombino-Bastia im Einsatz sein.

Gruß

Louis

• "... Die Kiss ist übrigens vor wenigen Tagen im Hafen von Piombino mit dem Anleger kollidiert. ..."

Traghetto Moby si scontra con la scala passeggeri nel porto di Piombino
    Video: Edicola Elbana Show / Facebook Tutte le altre news su: ► https://www.dailynautica.com/ Segui Daily Nautica su: ► Facebook: https://www.facebook.com/da...
    youtu.be

diese treppe ist da aber auch echt unglücklich plaziert. 8)party:

• Ich schreibe ja nichts mehr hier zum Thema. Zwecklos. Hoffe nur, das im Notfall noch ein paar in der Crew geschult sind und sich in Französisch oder Englisch verständigen können. Vor einiger Zeit , glaube es war im Juni 1992 oder früher , ist eine italienische Fähre aus Korsika kommend vor der Hafeneinfahrt von Livorno auf ein anderes Schiff aufgelaufen. Von den 135 Menschen an Bord hat ein einziger Matrose überlebt.

• Das war die Moby Prince am 10. April 1991. Bei einer Fahrt von Livorno nach Olbia kollidierte die Fähre nach der Hafenausfahrt von Livorno mit dem Tanker Agip Abruzzo. Der Unfallhergang ist bis heute ungeklärt. Es gibt einige verschiedene Versionen, die sich teilweise stark voneinander unterscheiden. 140 Menschen starben und nur ein Seemann konnte gerettet werden. Nach diesem Vorfall wurde Navarma Lines in Moby Lines umbenannt.

• Hallo,

Wir haben Tickets für den 17.06. Mit Corsica ferries von Livorno nach Bastia gebucht.

Wenn ich eure Einträge lese, wird mir etwas unwohl. Ist es wirklich so unzuverlässig bzw. dramatisch wie ihr es darstellt?

Wo im Netz kann man die Abfahrten verfolgen bzw. wann wird man i.d.R. informiert?

VG aus Dortmund

• Gibt es denn dann Alternativen von Livorno aus oder können wir uns den Urlaub auf Korsika dann knicken.

Sorry für die vielleicht "blöde" Frage, aber bis jetzt ging es mit Womo "fährtechnisch"immer nur nach Norwegen und die waren zuverlässig.

• Gibt es denn dann Alternativen von Livorno aus oder können wir uns den Urlaub auf Korsika dann knicken.

Sorry für die vielleicht "blöde" Frage, aber bis jetzt ging es mit Womo "fährtechnisch"immer nur nach Norwegen und die waren zuverlässig.

Moby Lines fahren täglich ab Livorno

• Huby: ausserdem fährt mobylines noch ab piombino und genua und cf ab savona. das ist alles ja noch in wurfweite von livorno.

ihr kommt also sicher irgendwie rüber.

es nervt halt, kurzfristig neu zu planen.

• Einmal editiert, zuletzt von guri (21. Mai 2024 um 11:46) aus folgendem Grund: @yossarian Robert bitte lade keine Bilder mehr im Forum als Dateianhang hoch, für die du nicht ausdrücklich über die Bildrechte verfügst. Das Bild hier im Beitrag habe ich über den Bildnamen sofort im Netz gefunden. Ich habe das Bild jetzt über die Bildfunktion aus der ursprünglichen Quelle verlinkt. So ist es korrekt.

• Offizieller Beitrag

Ich hatte vor 2 Jahren eine Absage der Nachtfähre von Savona, hätte dann Nachtfähre von Livorno nehmen sollen.

Ich buchte dann auf die Tagfahrlicht am nächsten Tag, stornierte die Kabine und buchte für das Geld ein Zimmer im B&B in Hafennähe Savona.

War eine entspannte Autofahrt ohne Druck, super Zimmer.

Das wäre ein Plan B.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.