[13.05. - 17.05.2013] Korsika auf ARTE

  • Hallo zusammen,


    vom 13.05. bis 17.05. jeweils um 19:30 Uhr sendet ARTE eine Dokumentationsreihe mit dem Titel "LA CORSE - Beauté sauvage".


    Mehr Infos hierzu beim Blog des PNRC und sicher auch bei ARTE irgendwo.


    Grüße
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Hab gerade auf arte.tv gelesen, daß wir uns etwas länger gedulden müssen. Die Sendungen beginnen erst um 19:30 Uhr.


    Gruß, Ray

  • Oh, als DVD hätte ich die aber auch ganz gerne. Damit könnte ich mir schon mal den ein oder anderen zukünftigen Wintertag versüßen...


    Die Sendungen stehen möglicherweise auch noch eine Woche nach Ausstrahlung in der ARTE-Mediathek zur Verfügung.


    Cheers

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Wer sie nicht sehen kann: Ich zeichne sie auf und könnte sie als .avi auf DVD zusenden. (Darf man das???)
    Gruß
    wolfgang


    Hallo Wolfgang,


    sag´ mal, gilt das Angebot noch? Ich habe hier noch DVD im Schreibtisch rumliegen, die nur drauf warten, sinnvoll genutzt zu werden. Würde ich dir mit Rückporto zusenden. Am Samstag kommt ja nachmittags auch die Wiederholung der Folgen direkt hintereinander...


    Könntest du das aufnehmen. Das wäre spitzenklasse! t&&)(


    Grüße
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Die 2 Dokus, die immer wieder in letzter Zeit gelaufen sind, habe ich mittlerweile dank zigfacher Wiederholung in allerlei dritten Programmen und Spartenkanälen gesehen.


    Da kommt ein neuer 5-Teiler aber gerade recht.


    Vielen herzlichen Dank für den Tipp!


    Bobby

    • Offizieller Beitrag

    TomAC: Tag Tom,
    klar, wenn ich was sage, dann meine ich das in der Regel auch so.
    Programmiert sind alle Folgen, also auch die Wiederholungen.
    Ich weiß noch nicht wie groß die .avi sein wird. Ich denke aber, dass es so bis zu 1GB sein können, oder weniger pro Folge. Mit 4,5 GB könnte es dann klappen. Ich werde sie dann auch geschnitten haben, d.h. Werbung raus falls vorhanden und so.
    Wenn sie HD gesendet werden, wovon ich mal nicht ausgehe, dann wird es größer.
    Lass mich mal machen, ich sag dann Bescheid hier. IST ALLES GRATIS, also nur Privatkopie.
    Gruß
    wolfgang t===&

    • Offizieller Beitrag

    Sooo, habe die erste Folge geschnitten.
    Die HQ ist 485 MB groß und ich habe sie in 16:9-Format oder auch im 4:3-Format. Die einfache .avi ist seltsamerweise nur ein wenig kleiner (479 MB).
    Das spricht also für die HQ.


    So werde ich es auch die folgenden 3 Teile machen, wenn alles klappt.
    Es würde also komplett auf eine DVD passen.
    Gruß
    wolfgang

  • Ciao Wolfgang,


    schön, dass das alles so gut klappt. Schick´ mir doch bitte eine PN und ich sende dir DVD sowie [definition=26]Porto[/definition].


    Das war doch gestern schon mal ein toller Beginn. Für mich das "wahre und wirkliche" Korsika - die faszinierende Bergwelt. Freue mich aber auch schon auf tolle Aufnahmen der Strände um P-V. Der Bericht war insgesamt sehr schön und informativ. Ähnlich aufgezogen wie die arte-Berichte, die es vor einigen Monaten gab. Da wurden verschiedene Regionen sowie besondere Persönlichkeiten Frankreichs vorgestellt. Das hat auch richtig Lust auf den Kontinent gemacht.


    Grüße
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Ja, mir hat der erste Teil dieser Reihe auch sehr gut gefallen. Wahnsinnig schöne Aufnahmen. Auch der Bericht über den GR20 war sehr informativ.


    Allerdings habe ich die Befürchtung, das ich meinen Traum, den GR 20 in einigen Jahren mit meiner Frau zu erwandern, abschminken kann. Die Route ist ja teilweise recht heftig. c$i/ng



    Gruß


    Markus

  • Wahnsinnig schöne Aufnahmen. Auch der Bericht über den GR20 war sehr informativ.


    Hallo Markus, ich konnte die Sendung leider nicht anschauen (durfte mit den Alten Herren Fußball spielen ::))) ), aber mein Sohn hat sich gleichlautend geäußert. Ihm hat die Sendung auch sehr gefallen. Ich scheine etwas verpasst zu haben, zumal wir auch noch 5:1 verloren haben.


    Grüße,


    Jürgen

  • Allerdings habe ich die Befürchtung, das ich meinen Traum, den GR 20 in einigen Jahren mit meiner Frau zu erwandern, abschminken kann. Die Route ist ja teilweise recht heftig. c$i/ng


    Hallo Markus,


    "heftig" bzw. als Schlüsselstelle für den GR 20 würde ich den Cirque de la Solitude bezeichnen. Kam ja auch im Bericht vor oder so zum Ausdruck. Beim Cirque ist es egal, ob du von der einen oder anderen Seite reinkommst. Die ausgesetzten Passagen sind allesamt mit Ketten ausgestattet. Bei gutem Wetter und ausreichender körperlicher Fitness sowie Schwindelfreiheit ist das gut zu schaffen.


    Was aber ist "ausreichende körperliche Fitness". Bekannte von mir aus Aachen sind schon mal durch den Cirque und das war für beide nach deren Aussage grenzwertig. Beide Mädels sind grundfit und laufen regelmäßig bis Halbmarathon. Ausdauer ist also da. Bei dem Geraffel mit Gepäck (ca. 15 kg) unterschätzen viele die "Kraftkomponente". Das ewige Auf und Ab mit Gepäck geht anfangs extrem auf die Beinmuskulatur.


    Mein Rat ist also: Fangt im Süden an, gewöhnt euch an das Marschieren mit Gepäck und tastet euch an die Belastung ran. Wenn ihr nicht in Conca los gehen wollt, könnt ihr am Col de Verde einsteigen. Dann kommen Vizzavona, Refuge d´Orba, Refuge Petra Piana bis Refuge Tighiettu. Spätestens hier, wenn ihr hoch zur Bocca Minuta rauf gegangen seid, könnt ihr einschätzen, ob das alles zu packen ist. Bis dahin war es nämlich "nur" anstrengend. Ab da geht es Richtung Brêche de Capitello. Da Abstieg über die Seen ins Restonica-Tal nach oder eben weiter Richtung Norden und somit Cirque. So habe ich das zumindest alles in Erinnerung.


    Wenn ihr im Norden einsteigt, habt ihr spätestens nach drei Tagen den Cirque vor dem Bauch. Mir ist das bei meiner ersten Tour auf dem GR 20 passiert und ich dachte: Hoppla, was geht den jetzt hier ab. Damit hatte ich nicht gerechnet. Bin nämlich nicht zu 100 % schwindelfrei...


    Also, nur Mut, viel Spaß bei der Planung und wenn es für den GR 20 nicht reichen sollte, gibt es viele wunderschlöne Alternativtouren auf der Insel.


    Grüße
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Danke Tom für deine aufmunternden Worte ::))) Wegen mangelnder Fitness dürfte es bei uns nicht scheitern (zumindest z.Zt).
    Ich laufe regelmäßig (auch Marathon), und meine Frau treibt auch ihre Sport (Kampfsport).
    Aber wie du schon sagst, ist Ausdauer nicht alles. Meine Frau hat ziemliche Höhenangst, und als sie die Aufnahmen sah,
    wars erstamal vorbei.
    Aber wir haben ja noch ein paar Jährchen Zeit, bis unsere Kinder "erwachsen" sind, somit können wir unser Projekt in Ruhe reifen lassen.


    @ Jürgen Das mit dem 5:1 ist natürlich bedauerlich , aber zumindest die Doku kannnst du noch ein paar Tage auf Arte sehen n///briid
    Außerdem wird ja hier intensiv an einer DVD gearbeitet.


    Gruß
    Markus

  • wolfgang:


    wieso ist deine Datei eigentlich so klein ?? Meine Direktaufnahme in HD ist -als .ts Datei- knappe 4 GB groß ? Es sei denn, du hast sie aus der mediathek runtergeladen, die dortige HQ Qualität kommt aber in keinster Weise an die der Direktaufnahme ran....


    Gruss


    Thomas

  • ...Es sei denn, du hast sie aus der mediathek runtergeladen, die dortige HQ Qualität kommt aber in keinster Weise an die der Direktaufnahme ran....


    Ciao Thomas,


    stimmt, das ist ein gewaltiger Unterschied und dabei schaue ich TV nur auf meinem Notebook.


    Montag war ich um 19:30 Uhr dabei und gestern habe ich mir die Sendung später in der Mediathek angeschaut. Ein gewaltiger Unterschied.


    Grüße nach Isolaccio aus Bad Aachen
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

    • Offizieller Beitrag

    Giacchetto: Hallo Thomas!
    Nein, ich nehme sie nicht aus der Mediathek auf, sondern vom OnlineTvRecorder. Dort wird je nach Film in "normal" (640 px), HQ, HD und HDTV aufgenommen. HD und HDTV nur bei einigen, auserwählten Filmen/Sendungen. Korsika wurde nur in HQ (720 px) aufgenommen. Ich sehe mir immer diese Dateien vom USB-Stick o.ä. auf meinem TV-Gerät (88cm glaube ich) an und bin mit der Qualität sehr zufrieden.
    Hier bei dieser Aufnahme wunderte ich mich aber schon wegen des geringen Unterschiedes. Nur, 4GB sind deutlich zu groß, außer es ist HDTV. Nun ja, ich teste es nochmal durch. Aber wie gesagt, hatte ich bislang nichts zu maulen.
    Gruß
    wolfgang

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.