Tipps für Cap Corse

  • Hallo,


    nach vielen Urlauben auf Korsika soll nun endlich auch mal Cap Corse auf dem Programm stehen. Bisher war immer das Wetter oder der familäre Anhang gegen mich.


    Werden am Freitag 16.8.2013 in mit der Fähre gegen Mittag ankommen. Dann fahren wir noch bis Macinaggio wo wir eine Übernachtung gebucht haben.
    Am nächsten Tag wollen wir dann gemütlich den Rest des Caps in Angriff nehmen. ( Müssen am Abend in der Balagne enden)


    Verschiedene Reiseführer und Martins Seite habe ich natürlich schon durchforstet. Habe nun den Eindruck gewonnen das jeder Miniort superschön ist.
    Was sollte man nun in der kurzen Zeitspanne unbedingt ansehen?


    Wir sind 2 Erwachsene und 2 Teenager im besten Maulalter, mit welchen ich es mir für die restlichen 3 Wochen Urlaub nicht verscherzen möchte .


    Vielen Dank vorab für Ratschläge von euch


    LG Karo ::)))

  • Hallo Karo,


    auf alle Fälle der Seneca-Turm oberhalb Pino (da gibt's auch 'was zum Klettern und der Blick von oben ist klasse). In Pino selber gibt's für Mittags ein ganz nettes Straßen-Snack. Weiter Richtung Süden bieten sich zwei Straßen an: die Küstenstraße oder die viel ruhigere Parallel-Straße über Canari (D33), die oberhalb Pino beginnt und erst später bei Abro auf die Küstenstraße mündet. In Korsika mit dem Rennrad hab' ich das beschrieben.


    Viel Spaß in Korsika


    Martin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karo,


    auch wenn es alle besuchen, Centuri Port sollte man unbedingt einmal gesehen haben.


    Zwischen Morsiglia und Centuri Port kann man in einer Kurve die D35 verlassen und das Couvent de l`Annonciation (Kloster der Verkündung) zumindest von außen besichtigen. Gilt als die größte Klosterkirche am Cap. Von dort aus hat man auch eine schöne Aussicht auf die Bucht bei Centuri Port.


    [map]42.953533,9.362344[/map]

  • Hallo,


    da habe ich dann auch noch eine Frage an die Experten hier:


    Ist es möglich bzw. einigermaßen sinnvoll das Cap an einem Tag zu umrunden? Ich würde es sehr gerne mal sehn, aber nicht gerade mehrere Tage dort fest einplanen, da sonst die Zeit zu knapp wird für das, was wir sonst noch vor haben.
    Möchte es mal sehen aber nicht jeden Ort direkt besuchen, ansonsten könnte man sicherlich auch Wochen dort zubringen.


    Immer will ich alles gemacht haben...kann mich einfach nicht entscheiden.


    Viele Grüße


    Timo

  • Ist es möglich bzw. einigermaßen sinnvoll das Cap an einem Tag zu umrunden?


    Ciao Timo,


    mit dem Auto oder dem Rennrad? - Cap - etwa 180-190 km. Möglich ist es also. Ob es sinnvoll ist...


    Ja, wenn du mich fragst. t7?`´


    Cheers
    Tom

    On ne peut pas être triste en faisant du vélo.

  • Ist es möglich bzw. einigermaßen sinnvoll das Cap an einem Tag zu umrunden?

    hi timo,


    ja ... haben wir schon gemacht ... Linguizetta - Mittagessen in Macinaggio - Weiler von Rogliano - Barcaggio - Centuri Port - Abendessen in Nonza - Parkplatz oberhalb dem Festivalgelände in Patrimonio (Nuit de la Guitare) ... superstarke Musik - Linguizetta ... und alles streßfrei. Klar was es dann nach Mitternacht bis wir wieder am Zelt waren. Aber da kann man gut und gerne 3 Stunden Patrimonio einrechnen.


    Günter



    Günter

  • Hallo zusammen,


    TOM: Naja mit dem Rad hätte zumindest ich nicht fragen müssen :fie: ... du verstehst?


    @Günter: Danke für deine Erfahrung. Ich denke es ist also trotzdem überlegenswert. Wir planen wieder einmal die Insel zu umrunden und auch wenn wir 2 Wochen unten sind, möchte ich weder nur an einer Stelle sein noch durch die Landschaft düsen müssen. Alles ganz gemütlich...aber gut zu wissen, dass es eine nähere Überlegung Wert ist. Hätten jetzt alle geschrieben nur unter Stress oder "nie im Leben", dann müsste ich nicht mehr grübeln.


    Danke an euch und viele Grüße aus dem nun auch heißen Hamburg!


    Timo

  • Vielen Dank schon mal für die Vorschläge


    Ich denke am 1. Tag nach Fährankunft lassen wir es langsam angehen mit Kaffeestop, Baden in Macinaggio , einchecken im Hotel und dann noch den Weiler von Rogliano.


    Am darauffolgenden Tag den Rest euerer Vorschläge, evtl. noch eine kleine Weinprobe zum Auffüllen der Bestände :beer: und dann zur Unterkunft in der Balagne.
    .
    Leider müssen wir die ganze Tour mit dem kompletten Gepäck machen.Ich hoffe das Klappt auf den kleinen Sträßchen. Die Querlenker unseres Vans erfreuen nach diesem Urlaub bestimmt wieder mal die Werkstatt.


    LG Karo


    Ach ja, gibt es ab Fähre Richtung Norden noch eine Tankstelle?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Karo,


    hier findest Du eine Übersicht über die Tankstellen im Bereich Haut Corse: http://www.prix-carburants.gouv.fr/recherche/map


    Wenn Ihr die Fähre ab Nizza nehmt würde ich dort noch einmal bei einem Supermarkt volltanken. An französischen Supermärkten kostet der Liter Diesel zur Zeit so um die 1.32 Euro.
    Wenn Ihr die Fähre ab Italien nehmt ist es günstiger auf Korsika zu tanken.

  • Hallo Gunther,


    danke für die Tanktipps. Kommen von Livorno und werden auf der Strecke sicherlich einmal an einer italienischen Raststätten pausieren, aber nur zum Kaffeetrinken und Toilettengang .Tanken ist in Italien unmöglich.
    Mit unserem Diesel schaffen wir es eigentlich immer mit einer Tankfüllung bis Korsika zu kommen. Sicherheitshalber können wir ja noch in Österreich eine Reserve nachtanken.
    Doch fährt es sich doch beruhigter wenn man zu Anfang der Kaprundfahrt noch mal auftanken kann. Mein Mann kriegt schnell die Krise wenn die Tankanzeige min anzeigt.


    LG Karo

  • Hallo Karo,
    wenn Ihr am Port de Toga nordwärts fahrt
    kommt nach ca400 Meter rechter Hand eine Vito Tankstelle,die ist normalerweise eine der günstigsten am Cap!
    Die letzte grosse Tankstelle ist in Santa Severa immer 5 Cent teuerer als die in (bei Diesel),
    eine kleine Notsäule zum tanken gibt es noch in Morsiglia an der Westküste,die nächste dann erst wieder in ST Florent.
    Die Strasse von Centuri die Westküste runter ist zur Zeit in einen katastrophalen Zustand,da würde sich evt die kleine Variante von Pino nach Canari oberhalb von der D80 sich anbieten.
    Hübsche Dörfer sind Erbalunga und Nonza,allerdings auch relativ touristisch.
    Ein Stop lohnt sich auch am schwarzen Strand von Albu!
    Insgesamt wird mit einer reinen Fahrzeit von Macinaggio bis St Florent von ca 3 Stunden zu rechnen sein

    Viel Spass am Cap und das nächste mal vieleicht ein bisschen mehr Zeit einplanen
    Pace e Salute Bea

  • Danke Bea für die Tipps.


    Damit füllt sich langsam meine Landkarte mit Tankstellen und Sightseeing .


    Mehr Zeit für die entschleunigte Tour werde ich wahrscheinlich erst haben wenn die Kids nicht mehr mit uns reisen.
    Immerhin reicht es diesmal für 1 Übernachtung in Macinaggio im von dir empfohlenen BB und anschließend noch 3 Wochen in 2 verschiedenen Regionen Korsikas.
    Dann bleiben die Mädels auch gerne alleine in der Ferienanlage und wir Eltern können ganz relaxt Tagesausflüge machen.


    LG Karo

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.