Korsika 31.08 - 7.09.2019 (Erstes Mal)

  • Hallo an alle,


    wir haben vor vom 31.08.2019 eine Woche mit dem Auto nach Korsika zu fahren,


    Da es das erstemal ist das wir nach Korsika gehn wollten wir mal fragen wie es zu der Zeit ist Urlauberüberflutung denn wir wollten uns eine kleine Unterkunft suchen aber wissen noch nicht genau wo,


    Was uns wichtig ist das man ehr ein ruhigeren Strand hat der aber auch sehr schön ist und wo man einfach einwenig seine seele baumeln lassen kann,

    Vieleicht auch wo man in der nähe gleich mehrere schöne strände hat so das man ein wenig mit dem Auto die strände abfahren kann und ein wenig was sieht vom Land,


    Welche region würdet ihr uns da empfehlen,


    Rechtvielen Dank schonmal an euch,

  • Hallo stoffi20 Stephan,


    erst einmal herzlich willkommen hier im Forum, aber auch gleich einen Dämpfer :winking2: :

    Je nachdem von wo Ihr herkommt, lohnt sich eine Woche Korsika mit dem Auto tatsächlich

    nicht so wirklich. Ihr braucht u.U. schon jeweils einen Tag für Hin- und Rückfahrt und korsische

    Straßen nehmen viel Zeit in Anspruch.

    Bei dieser kurzen Zeitspanne lohnt sich allenfalls eine Unterkunft am Cap Corse oder noch in

    der Nähe von St. Florent. Schaut Euch mal die Seite von paradisu.de an (hier unten verlinkt).

    Es werden noch weitere Tipps für Euch kommen, dies also nur mal vorab.


    LG Franziska

  • stoffi20

    Grüezi Stephan,


    wie Franziska schon geschrieben hat, bietet die Homepage Deines Landsmannes Martin Lendi (http://www.paradisu.ch) ganz viele Informationen zur Reise nach Korsika!


    • mit Menschenmassen müsst ihr Ende August nicht mehr rechnen - da kann man täglich zuschauen wie es weniger Touristen werden...
    • eine Woche halte ich (vor allem durch Eure doch recht schnelle Anreise aus der Schweiz zu den Fährhäfen Savona oder Genua) durchaus machbar... wir lernen immer wieder Schweizer kennen, wenn diese Ende September/Anfang Oktober in die Herbstferien gehen (da sind viele dabei, welche auch eine Woche machen)
    • die Strände sind nicht überlaufen Anfang September, das Meer schön warm - also ideal zu abhängen
    • mit den Regionen bin ich auch bei Franziska (Cap Corse / St. Florent). Mein Favorit ist die Balagne ( mit dem Hinterland ideal um viele Eindrücke zu sammeln)

    falls Ihr nicht an die Wochenenden gebunden seid und zeitlich flexibel seid, dann mein Tipp während der Woche an-u. abreisen / Unterkünfte kann man zu dieser Zeit auch flexibel finden (ohne SA/SA Rhythmus).


    Viel Spaß auf der Insel

    • Offizieller Beitrag

    lohnt sich eine Woche Korsika mit dem Auto tatsächlich

    nicht so wirklich.

    Das sehe ich anders.

    Hallo Stephan und Willkommen!


    Ganz klar ist es gerade auch von die Ostküste runter so ca. ab Bravone sehr gut möglich das zu finden, was Du suchst. Die Fahrt auf der Insel ist kein Problem und auf die Stunde kommt es nun auch nicht mehr an, denke ich. Die Schweizer haben es eh nicht so weit. Ich würde mir ne Unterkunft nördlich von suchen und eine kurze aber schöne Woche erleben.

    Dass man in einer Woche nicht ganz Korsika sehen kann und schon gar nicht einen umfassenden Eindruck von der Vielfalt erhalten kann, dürfte klar sein.

    Neben Strand kannste da auch noch einen Tag Bonifacio einbauen!


    Ich persönlich hätte kein Problem für eine Woche nach Korsika zu fahren. Man muss eben wissen, dass es eingeschränkt ist.


    Gruß

    wolfgang

  • Hallo,


    wir haben uns jetzt für die süd westliche seite soweit enschieden,


    ganz in der nähe von serra-di-Ferro und werden 7 tage eine unterkunft mieten,


    könnt ihr uns sagen ob diese seite auch sehr schön ist denn von gewissen bildern sieht es eigentlich super da aus auch die strände,

    Also so das man mit einem normalen PKW die Strände erreicht,


    danke euch

  • Nein, Du wirst nicht grundsätzlich mit dem Auto direkt zu den Stränden fahren können (und wen doch, da vielleicht kein Privatweg, nicht unbedingt mit normalen PKW ... geht oder geht nicht. Das kann von Jahr zu Jahr unterschiedlich sein).

    Da lohnt der Blick auf G**gle-Maps. Man sieht dort ja ob normale Straße hinführt oder nur mehr oder weniger unbefestigte Routen.

  • Da ich grad nen kleinen Moment Zeit habe und Ihr Euch für unsere Ecke hier entschieden habt...

    Ich muss da jetzt Guenter Wiedersprechen... Die Strände sind hier mit normalen PKWs erreichbar. Natürlich kann man nicht bis "auf den Strand" fahren. Ein Glück! Erste Adresse hier ist Cupabia. Werdet ihr ohne Probleme finden... Entlang der Straße Richtung Propriano gibt es viele kleine Strände, wo man gerade Ende August Anfang September dann schon etwas mehr Ruhe hat. Kleines Minus, da muss man dann je nach Strandlage auch mal 5 min zu Fuß gehen. Aber das ist ja überschaubar. Weitere Schöne Ecken gibt es Campomoro und Umgebung (ca. 1 h Fahrtzeit von hier) lohnt sich aber wegen der Felsen und der schicken Fotos die man da machen kann. Eine schöne Küstenwanderung und auch mit Stränden ist Capu di Muru (ca. 25 min Fahrtzeit, plus Laufzeit). Aber mal ehrlich, man muss auf Korsika auch n bissl laufen um die Insel zu sehen!!! Korsika ist eigentlich nicht Strand. Korsika ist vor allem Gebirge umgeben von schönen Stränden. In so fern kann ich Euch nur einen Abstecher ins Bavella wärmstens ans Herz legen!!! Ihr werdet es nicht bereuen trotz 1 ½ h Fahrtzeit. Da gibt es auch kleine Wanderungen, falls Ihr nicht so geübt seid.

    Viele Grüße aus Serra di Ferro

    • Offizieller Beitrag

    könnt ihr uns sagen ob diese seite auch sehr schön ist

    Jo, kann ich.

    Mich wundert nur, dass ihr euch zuerst für diesen Standort entschieden habt und danach die Frage stellt. :)party:

    Bedenke, dass die Fahrt dorthin natürlich noch länger dauert. Retour zur Fähre logisch auch. Bitte plane dies ein, denn das geht von den 7 Tagen ab!


    Wenn man sich nur 5 Tage an den Strand legen will, muss man nicht in den SW fahren. Zwei Ausflüge, Bonifacio und Berge, müssen drin sein. Oder stoffi20 ?:thumbupparty:


    Ich gebe Elli Recht. Korsika ohne zumindest im Bavella gewesen zu sein, wäre nicht Korsika. Mit "gewesen" meine ich nicht "durchgefahren", wenngleich auch das schön ist.


    Gruß

    wolfgang

  • Aber mal ehrlich, man muss auf Korsika auch n bissl laufen um die Insel zu sehen!!! Korsika ist eigentlich nicht Strand. Korsika ist vor allem Gebirge umgeben von schönen Stränden.

    so isses ... (schön ausgedrückt)


    natürlich sind die Strände die entlang der Straße liegen gut mit dem PKW erreichbar :)party: ... aber die Fragestellung war schon so >>> klang nicht so nach Ausschlußverfahren:Sparty:

    Und so manch schöner Postkartenstrand ist nun mal nur per Fußmarsch erreichbar. Aber Elly hat da ja schon recht. Einige schöne Strände/kleine Buchten lassen sich schon ohne längeren Fußweg erreichen.

  • Vielleicht noch n kleiner Tipp bezüglich der Anfahrt... Höchstwahrscheinlich werdet ihr ja in morgens ankommen. Die meisten Unterkünfte sind erst Nachmittags frei... Also in aller Gemütlichkeit nach . Da kurz Aussteigen Käffchen trinken und n bissl anschauen. Danach erst weiter Richtung Serra di Ferro. Nehmt nicht die GPS Strecke über Tasinca!!! Grausige Straße und hat Null touristischen Wert. Die Strecke ist für die Korsen, die regelmäßig nach Ajaccio müssen. Entsprechend ist der Fahrstil. (Hüstel, ich nehme mich da nicht aus.... ;) ) Entweder ab Ajaccio die Küste lang oder besser über Petreto-Bicchisano.

    Dann seit ihr locker am Späten Nachmittag hier und könnt Eure Unterkunft beziehen. Für die Rückreise ist es da tatsächlich unangenehmer! Entweder von vornherein eine Nacht in planen, so das Schiff morgens geht oder erst eine Fähre ab mittag nehmen. Man muss einfach 4 Stunden Fahrtzeit rechnen und da ist kein Stau in einkalkuliert...

    Achso, die Frage ob es hier auch schön ist, hab ich überlesen... hihihi Die Antwort ist einfach. Es ist Korsika... also ist es schön... ;) Ihr müsst eh wieder kommen um euch mehr anzusehen, dann könnt Ihr selber entscheiden wo es "schöner" ist... Ich fühl mich seit fast 10 Jahren hier sehr wohl... ;)

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.