"Gefährliche" Begegnung ... Haie auf Korsika

  • Hallo allerseits,


    dem Hai von Günter kann man auf dem Weg von St. Lucie de P-V nach Pinarello begegnen...
    Ist, soweit ich weiß, eine pêcherie, ein Fischgeschäft.


    LG
    Pipa

  • Hallo zusammen,


    jetzt habe ich aber einen Schrecken bekommen...
    Auf diese Diskussion musste ich direkt klicken, nachdem ich den Titel gelesen habe.


    Oh Mann, hätte ich meiner Freundin erzählt man hätte "auf Korsika" also an einer Küste einen Hai gesehen, dann wär's das mit dem Urlaub gewesen.
    Da habe ICH nochmal Glück gehabt :blackeye:


    Vor 3 Jahren meine ich hat man doch einen vor Nizza gesichtet. Die Aufregung war groß in den Medien.


    Viele Grüße!


    Timo

  • Oh Mann, hätte ich meiner Freundin erzählt man hätte "auf Korsika" also an einer Küste einen Hai gesehen, dann wär's das mit dem Urlaub gewesen.
    Da habe ICH nochmal Glück gehabt :blackeye:


    Vor 3 Jahren meine ich hat man doch einen vor Nizza gesichtet. Die Aufregung war groß in den Medien.

    Dann erzähle Deiner Freundin bloss nix von dem Thread hier :). Der Hai aus dem Video ist ein absolut harmloser Riesenhai. Der jagt einem vielleicht einen Schreck ein, aber das wars dann auch schon Riesenhai – Wikipedia


    Haie gibt es im Mittelmeer jede Menge. Selbst den grossen Weissen. Und den wunderschönen Blauhai. Und sogar Tiger- und Hammerhaie. Die ganzen Arten der im Mittelmeer vorkommender Haiarten ist in auch in einem Buch beschrieben: Haie im Mittelmeer
    Auch interessant: Neues Buch (Räuber, Monster, Menschenfresser) und Haie im Mittelmeer


    Ich möchte Dir keine Panik machen, die Chance im Mittelmeer einen Hai zu Gesicht zu bekommen sind äusserst gering und gar von einem 'angegriffen' zu werden noch wesentlich geringer. Man muss sich aber bewusst sein, dass es sie überall gibt. Und was man sich auch bewusst machen muss ist, dass Haie keine planlosen Killer sind die nur darauf warten, dass jemand seinen Fuß ins Meer setzt um ihm selbigen ab zu beissen :)


    Manche lassen sich auch vor Korsika angeln:
    Haie und Haiunfälle Mittelmeer - Special interest - European News Agency


    Und wer immer noch denkt, Haie wären reine Menschenfressmaschinen, dem kann ich den Film 'Sharkwater' empfehlen und die die Webseite des Sharkproject Sharkproject - Wir kämpfen für Haie! - vielleicht hilft es ja dabei, die Angst abzubauen.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo Volker,


    danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich bin kein ängstlicher oder leichtgläubiger Mensch. Dennoch ist klar, dass man beim Thema Hai sofort innerlich zusammenzuckt und damit die Badefreude zumindest getrübt ist. Ich denke das ist eine normale menschliche Reaktion.
    Auf jeden Fall gebe ich dir Recht, was die Statistik und auch das Verhalten der Tierchen anbelangt (bin bei weitem kein Biologe, aber das, was ich lese kann ich nachvollziehen).


    Gut man kann Statistiken zu Rate ziehen, aber ich bin kein Freund von Statistiken. Die können in alle Richtungen "geschönt" werden. Würde ich von einer Haisichtung sagen wir in der Region (200 km) um Korsika hören oder ein Videobeweis einer Haisichtung sehen (ähm...), dann würde es mir schon gaaaanz leicht mulmig kurz. Daraus machen sollte man aber nichts...hast du selber ja beschrieben.


    Ein Glück habe ich noch nie was von Haien um Korsika gehört und ich denke nicht, dass es Haie im Mittelmeer gibt. Das ist absoluter Schwachsinn alles hier... meine Freundin freut sich doch schon so auf Sonne, Strand und vor allem Meer!


    Was mich eher negativ beeindrucken würde wäre eine hohe Quallenpopulation in diesem Jahr. Hat jemand Quallen gesichtet? Ein Video muss jetzt nicht zwingend sein :hmm:


    Viele Grüße aus dem regnerisch-kalten Hamburg!


    Timo

  • Hi Timo,


    danke für deine ausführliche Beschreibung. Ich bin kein ängstlicher oder leichtgläubiger Mensch. Dennoch ist klar, dass man beim Thema Hai sofort innerlich zusammenzuckt und damit die Badefreude zumindest getrübt ist. Ich denke das ist eine normale menschliche Reaktion.

    Bitte gern geschehen. Bei mir ist das irgendwie anders - ich habe in Thailand und Indonesien quasi direkt nach Stränden gesucht, an denen man in Ufernähe Haie sehen kann. Dann mit Schnorchel ins Wasser und Schwarz- oder Weissspitzenriffhaie beobachtet. Klasse :).
    Allerdings muss ich zugeben, dass ich nicht zu jeder Haiart 'einfach so' ins Wasser springen würde und dass mein Puls wenn ein grösseres Exemplar vorbeikommt auch mal kurz ansteigt :)


    Also dann geniesst Euren Urlaub, und viel Spass beim baden :)


    Viele Grüße,
    Volker



    PS: Mein auf Korsika gefundenes Exemplar hing in Bonifacio an einer Hauswand :


    [Grafik aus externer Quelle, bitte bei Bedarf anklicken. . Aus datenschutzrechtlichen Gründen darf diese Grafik leider nicht mehr direkt im Forum angezeigt werden.: https://farm8.staticflickr.com/7258/7827070208_2db18bb8fd_c.jpg]
    IMG_2087 von metalairplane auf Flickr

  • Hallo Leute,


    es gibt vielerlei Berichte über Haie im Mittelmeer, z.B. hier


    Auch ein Kosmos Naturführer Band gibt es zu Haien im Mittelmeer .


    Kleinere Haiarten habe ich auch schon selbst gesehen, allerdings (zum Glück) nur auf einem Fischmarkt in Spanien.


    Eine echte Begegnung beim Schnorcheln oder Baden muss ja nicht sein. :bandera blanca:


    Herzliche Grüße Biggi