Corsica Ferries startet das Fährroulette 2014

  • Zitat

    Angeblich soll bei diesen Buchungsprogrammen ein Tool integriert sein welches entsprechend den aktuellen Nachfragen den Preis generiert. Wäre vielleicht mal einen Forumsversuch wert dem nachzuspüren. Man legt drei/vier Probeüberfahrten fest und so viel Fornaner als möglich versuchen gleichzeitig eine Buchung. Da müsste sich ja dann was tun.


    :hi:
    diese Testtermine sollten dann aber sehr abseits dessen sein was " Normalerweise " gebucht wird.
    Nicht dass wir hier jemandem sein Ticket unnötig verteuern
    n///==co

  • denk ich nicht das dies passiert ... das Verteuern .... sollte dieses "preisaufnachfrageanpassungstool" wirklich in Anwendung sein, funktioniert dann ja auch in die andere Richtung. Wird nicht gebucht geht der Preis wieder nach unten.

  • Ich kann mir nicht vorstellen dass ein solches "Rechenmodul" implementiert ist. Bei meiner [definition=57]Probebuchung[/definition] vor 1,5 Wochen für August nächsten Jahres ging die Nachfrage mit Sicherheit gegen null, und trotzdem ergab sich vom Stand weg ein inakzeptabel hoher Preis.


    Grüße,


    Jürgen

  • ob so ein Preisanpasssungsmodul integriert ist weiß ich nicht. Die Vermutung drängt sich aber auf da der Preis für die gleiche Überfahrt/Buchungskriterien in engen Zeitrahmen differieren kann. Vielleicht betrifft es auch nur bestimmte Überfahrten oder die Tarife mit einem bestimmten Kontigent an ermäßigten Tarifen ähnlich wie bei der Fliegerei. Anders kann ich mir die Preisschwankungen bei gleicher Überfahrt, jedoch unterschiedlichen Zeitpunkt (derdurchaus eng beieinanderliegen kann) nicht erklären.Ich glaube nicht das da jemand sitzt und ständig die Preise ändert :gamer::grumble: Es gibt ein Preisgerüst für alle Überfahrten. Den Rest macht der Computer ... q?rr&%q?rr&%q?rr&%

  • Ich denke da können wir Vermutungen anstellen so lange wir wollen, ich glaube nicht das wir die Preispolitik bei verstehen bzw. knacken können. Da hilft nur eins: Beobachten, nachrechnen und eine Portion Glück und Zufall beim buchen........


    Gruß



    Kai

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mir nicht vorstellen dass ein solches "Rechenmodul" implementiert ist.


    Zumindest wurde mir auf einer der CMTs von bestätigt, dass die Buchungspreise wie bei den Billigfliegern buchungsfrequenz-gesteuert seien ... ich werde im Januar mal den aktuellen Stand abfragen!


    Aus Fährenrouletteorum
    Ernest

  • die Buchungspreise wie bei den Billigfliegern buchungsfrequenz-gesteuert seien


    Hallo Ernest, ich bin mir sicher dass auch so ganz genau weiß wo bzw. wann die begehrten Fährtermine sind, und die Preise quasi schon diesbezüglich vorselektiert. Dann kann es möglicherweise noch um Nuancen hochgehen (sicher nicht signifikant) wenn die "Begehrlichkeiten" überwältigend sind.


    Grüße,


    Jürgen

  • Ciao Leute,


    wenn die Fährgesellschaften, wie auch immer sie heißen mögen, mal wieder das Gros ihrer Interessenten vergrault haben, gehen die Preise sicher ein bissel runter.


    Keine Ahnung, wieso man potentielle Korsikaurlauber jetzt schon - weit über ein halbes Jahr vor dem Urlaubsbeginn der meisten hier - durch exorbitant hohe Preise abschreckt. Am Ende werden dann wieder Fährverbindungen wegen mangelnder Buchungen zusammengestrichen werden und ein paar wenige unverbesserliche Korsikafans werden vielleicht noch eine günstigere Fähre ergattern.


    Aus Desperadorum


    Barbara :spiteful:

  • was ich jetzt mal son an [definition=57]Probebuchung[/definition] vorgenommen habe ...preislich war es gerade noch so im Rahmen ...ein paar Euro teuerer als dieses Jahr.
    Was mich aktull bzw. in den letzten Jahr stört ist z.B. die Unverlässigkeit. Wir nehmen gerne die Nachtfähre mit Kabine.
    Man muß aber mittlerweile davon ausgehen das es da keine Regelmäßigkeit mehr gibt. Gab es dieses Jahr Nachtfähren von (ist jetzt egal) A nach B ...ist diese Nachtfähre 2014 gestrichen bzw. es gibt nur wenige Überfahrten .... oder nur von A nach C oder ediglich von B nach A zurück zum Festland an wenigen Tagen.

  • Die Zeiten fest vorgegebener Preise sind längst vorbei. Bei nahezu allen Transportsystemen kommen Yield Management Systeme zum Einsatz ( Ertragsmanagement – Wikipedia ).


    Ganz sicher reagieren , Moby usw. auf die aktuelle Buchungslage. Die wissen ganz genau wann in den Vorjahren zu welchen Preisen für welchen Zeitraum gebucht wurde. Und daran orientieren sich wahrscheinlich mal die Startpreise. Das ganze ist hochkomplex und niemand hier wird jemals genau herausfinden nach welchen Kriterien das System die Preise verändert, welche Vorgaben und Schwellwerte seitens & Co. da gesetzt werden.

  • Also unterm Strich hab ich das so verstanden, zählt doch nur Angebot und Nachfrage in Verbindung mit einem komplexen Computersystem. :bandera blanca: Da bleibt nur, das Beobachten der Preise und ein Portion Glück beim buchen. So wünsche ich jedem der für 2014 buchen möchte, den besten Preis!



    Gruß


    Kai

  • Hallo zusammen,


    glaubt ihr, dass allein bereits getätigte Buchungen den Preis beeinflussen oder auch schlichte "Besuche" einer bestimmten Verbindung ohne die Buchung abzuschließen ([definition=57]Probebuchung[/definition]) im Preisbildungssystem wahrgenommen und verarbeitet werden.


    Grüße
    Bobby

  • Hi zusammen- ich habe gerade gebucht.
    25.07 Livorno
    16.08 Livorno
    zusammen 346 Euro mit Frühstück und Essen für 3 Personen
    5Meter Auto
    also rund 200€ weniger als 2013


    Grüße an alle Infizierten
    ich bin jetzt wieder ganz kribbelig
    Bernd

    Liebe Grüße an alle Infizierten vom Bernd

  • Halo Bernd!
    Haste aber Glück gehabt: Deine Fährpassagen liegen nicht am Wochenende und das macht den günszigen Preis aus. Buch mal an den Wochenenden, dann verlierst du ganz schnell viele Haare....


    Heinz r4%/

  • die Rückfahrt ist schon an einem Samstag.
    Die Hinfahrt haben wir, wie letztes Jahr auch, bewusst für Freitag gewählt. Wenn wir nicht schon freitags ins Ferienhaus können, bleiben wir eine Nacht auf dem .

    Liebe Grüße an alle Infizierten vom Bernd

  • Hallo Bernd,


    wenn man Freitags fährt kann man echt einen guten Fährpreis bekommen.
    Haben wir letzen Sommer auch so gemacht und dann die erste Nacht in einem Hotel auf Cap Corse verbracht. Mit super korsischen Menu und Blick über das Meer, der perfekte Auftakt für den Urlaub. So entspannt hat der Korsikaaufenthalt noch nie begonnen.
    Statt Ferienwohnung beziehen , Auto ausladen , erster Supermarktbesuch etc... einfach nur ankommen, ein Pastis in einem Cafe , 2 - 3 Stundne am Strand, kleine Strandwanderung, noch ein Pastis und schließlich einchecken im Hotel mit kleinem Marschgepäck. Aperetiv um 8 und anschließend Menu mit einigen Franzosen die auch Gäste in dem Hotel waren. Am nächsten Morgen dann an den gedeckten Frühstückstisch setzen und wieder diesen wow Ausblick genießen.Sogar meinen Teens hat das gefallen.
    Anschließend haben wir dann die Kap Rundfahrt gemacht und am Abend die Ferienwohnung bezogen.


    LG Karo


    P.S. - - Halbsatz gelöscht - - , man glaubt ja gar nicht wieviele Kids man da am Flughafen sieht!!!
    und bevor sich jetzt jemand aufregen muß, es ging da nicht um gesparte Euronen, sondern um bessere Flugverbindungen bei Fernreisen.


  • P.S. - - Halbsatz gelöscht - - , man glaubt ja gar nicht wieviele Kids man da am Flughafen sieht!!!
    und bevor sich jetzt jemand aufregen muß, es ging da nicht um gesparte Euronen, sondern um bessere Flugverbindungen bei Fernreisen.


    Hallo Ferienverlängerer,


    ich würde dies nicht so öffentlich kundtun. Manche Eltern bekamen wegen diesem Fehlverhalten schon Besuch von der Polizei und eine Bußgeldforderung! :grumble:

  • Ich habe gerade mal eine [definition=57]Probebuchung[/definition] gemacht, Hin- und Rückreise jeweils an einem Sonntag, Nachtfähre mit Kabine, 2 Erwachsene mit 2 Kindern, Auto bis 5m, Höhe bis 2,40m, Reisezeitraum Ende Juli/ Anfang August mit 460 Euro ungefähr genauso teuer wie dieses Jahr. Buchen werde ich im Januar, hoffe, daß dann die Preise nicht allzusehr gestiegen sind. Strecke Hinfahrt Savona-, Rückfahrt -Livorno.


    Kirsten, die sich schon auf den nächsten Korsikaurlaub freut

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.