Korsika mit Hund

  • Hallo Klaus,
    der Bruno ist ein schöner und besonders gut erzogener Hund. Jetzt fragst du dich wie ich darauf komme? Wir haben euch am Fiumicelli gesehen und meine Tochter hat Beuno sogar gestreichelt.
    Das Video ist sehr schön, auch die Aufnahme vom Purcaraccia.


    Viele Grüße
    Iris

    • Offizieller Beitrag

    Ehu,
    unser Bruno (Golden-Retriever) war im letzten Jahr mit uns auf Korsika. Er hat ausgiebig in den Gumpen der [definition=6]Solenzara[/definition] gebadet. Video hier! Im Cavu war er nicht. Nach einigen Monaten bekam er Husten. Als dieser Husten nach einer Antibiotika-Behandlung immer noch nicht besser wurde, röntgte der Tierarzt Brunos Herz. Da er ein (zu)großes Herz hatte, sind wir mit ihm zur Untersuchung zum Tier-Kardiologen. Dieser meinte mit dem Herzen sei alles okay. Nächste Diagnose Zwingerhusten trotz Impfung. Bruno hustet aber trotz Therapie weiter. Vor 4 Wochen wurde eine Endoskopie gemacht - verdacht Fremdkörper in der Luftröhre - negativ. Dann wurde die Lunge von allen Seiten geröntgt. Ergebnis verdacht auf Lungenkrebs, da sich viele Schatten auf den Bildern zeigte. Letzt Woche dann wieder geröntgt, die Schatten haben weiter zugenommen. Zufällig war eine junge Tierärztin mit im Behandlungszimmer. Als sie die Bilder sah, meinte sie, dass dies auch Lungenwürmer sein könnten. Seit 4 Tagen bekommt Bruno jetzt entsprechende Medikamente gegen diese aggressiven Würmer (insgesamt 14 Tage lang soll er die Medikamente nehmen). Heute ist der erste Tag seit Monaten, an dem wir Bruno ohne Husten erleben und der Tierarzt rief uns überglücklich an: Klaus es sind Würmer - Gott sei Dank - es sind Würmer. Zeitlich passt die Infizierung mit ersten Symptomen mit unserem Korsika-Urlaub zusammen. Jetzt wird noch untersucht um welche Art Würmer es sich handelt, denn Lungenwürmer bei Hunden sind extrem selten.
    Jetzt sind wir aber erstmal glücklich darüber, dass es "nur" (korsische ?)Würmer sind. t&&)(

    • Offizieller Beitrag

    So - das ging jetzt schneller mit der Ursachenforschung als ich gedacht habe.
    Der Tierarzt hat den französischen Herzwurm, der auf Korsika vorkommt in Brunos Kot entdeckt. Das, obwohl Bruno vor und nach dem Urlaub gegen diese Würmer entsprechende Tabletten bekommen hat. Die Würmer scheinen mittlerweile resistent gegen den Wirkstoff zu sein.
    Hätte man diese Würmer jetzt nicht behandelt, hätte der Krankheitsverlauf tödlich geendet.

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es weitere Infos.
    In Süddeutschland scheint der Herzwurm schon sehr verbreitet zu sein. Hier im Norden macht Bruno jetzt den Anfang.
    Infos, weshalb die übliche Prophylaxe/Vorbeugung: Schutz vor Fliegen/Mücken, „Leishmaniose“; Vorbeugende Therapie mit speziellem Wurmmittel. Behandlung einmal bis 30 Tage vor, dann während und noch einmal bis 30 Tage nach der Reise („innere Entwurmung“). Die Herzwürmer werden dadurch abgetötet, bevor sie aus dem Blut ins Herz des Hundes wandern können.
    nicht ausreichend war, werde ich nach der Klärung hier posten.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    diese Herzwürmer sind nicht ohne. Trotz Vor u. Nachsorge ist Bruno diese Dinger nicht los geworden. Das er nur diesen Husten hatte, liegt daran, dass er alle 4 Wochen entwurmt wurde. Das ist deshalb so, weil Bruno als Therapiehund in der Tiergestützten Pädagogik täglich mit vielen Kindern in Kontakt kommt. Diese regelmäßige Entwurmung hat dem Wurm immer wieder zugesetzt, ihn aber nicht abgetötet.
    Wer also nach einem Korsika-Urlaub einen hustenden Hund hat, der sollte unbedingt an den Herzwurm denken. Bruno wird jetzt 3 Wochen mit Fenbendazol behandelt.

  • Bruno wird jetzt 3 Wochen mit Fenbendazol behandelt.

    Hallo Klaus,


    ist euer Bruno die Würmer mittlerweile damit losgeworden? Unserer Flat-Coated Retriever Hündin stehen bald 5 Wochen Flußwanderungen, Mehrtages-Wandertouren und ähnliche Abenteuer im Inland bevor, da würde ich schon ganz gerne wissen, ob es im Zweifelsfall eine effektive Behandlungsmöglichkeit gibt. Hast du evtl. auch die medizinische Bezeichnung der Würmer?


    Danke,
    Sacha

  • sinucello: Hallo Sacha,


    Dirofilaria immitis oder Herzwurm


    da die Stechmücke bei den meisten Fällen der Überträger der Larven ist, sind vorbeugende Behandlungen mit Mitteln, welche Stiche durch die Mücken verhindern die beste Möglichkeit es gar nicht erst so weit kommen zu lassen (100% Garantie gibt es aber nicht).
    => vorbeugende Mittel (Spot-on-Lösungen / Halsband) gegen Mücken
    => vorbeugende Wurmbehandlung vor Reiseantritt


    das beste ist aber sich von seinem Tierarzt beraten zu lassen, welche Möglichkeiten für das eigene Tier die beste Optionen in solchen Gebieten sind


    Gruß Chris

  • Zum Scalibor-Halsband. Es ist kein 100% iger Schutz. Hunde, die es tragen werden trotzdem von Mücken angeflogen und auch gestochen. Das haben wir selber erlebt. Die Hoffnung ist die, dass die Mücke beim Stich durch den Wirkstoff vom Scalibor schneller stirbt, als sie Leishmaniose übertragen kann.


    Einzig wirklich wirkungsvoller 100%Tiger Schutz ist die Hunde während der Dämmerung ( besser die ganze Nacht) in einem mückensicheren Raum zu halten.

    Klappt solange sich nicht doch eine Mücke rein verirrt bzw. der Hund dringend mal raus muss. ?


    Zur Impfung: Leishmaniose wird durch Einzeller (Leishmanien) ausgelöst. Gegen die kann man nicht impfen. Das kann man nur gegen Viren. ?

    Man spricht dennoch von impfen, weil es sich um eine Injektion handelt.

    Diese bewirkt aber nur, dass die Erkrankung milder verläuft bzw. die Symptome unterdrückt werden.


    So, jetzt habe ich genug rumgeklugscheissert.?


    Zum Schluss ein praktischer Tipp für Korsika-Reisende mit Hund, die vor Ort tierärztliche Hilfe benötigen:


    In "> gibt es die Tierklinik Cyrnevet.

    Die sind technisch mit allem ausgestattet. Die Ärzte sprechen sehr gut Englisch und einige sogar Deutsch. Sie haben sogar Sonntags einen Notdienst und sind wirklich sehr freundlich und bemühen sich sehr. Und das zu Preisen zu denen einem in Deutschland der Tierarzt nicht mal "Guten Tag" sagt.

    Ich kann sie nur wärmstens empfehlen.


    A bientôt en Corse.


    Nadja

  • Von dieser Tierklinik habe ich schon mal was gehört, soll ganz gut sein. Hatte Gott sei Dank noch nie das Vergnügen dort hinzugehen, aber es ist gut, wenn man das immer im Hinterkopf weiß. Danke

  • Hallo Ihr Lieben,

    Korsika wird 2021 unser erstes Mal werden. Doch reisen wir seit 18 Jahren mit Vierbeiner in den Süden. Bisher habe wir unseren Hund immer advantix zum Schutz gegen leishmaniose aufgetragen. Beim letzten Mal dann hat sich die Stelle entzündet und erst durch Entnahme von Proben konnte es diagnostiziert werden und endlich mit den entsprechenden Mitteln durch eine Tierhautärztinbehandelt werden.

    Sie hat uns für den nächsten Aufenthalt das Seresto Halsband empfohlen da sie auch mit Skalibor schon hunde mit schlimmen ausschlag und Entzündungen gesehen hat.

    Lg Ingrid

  • Moin!


    Der letzte Beitrag ist zwar schon älter, aber vielleicht ist das Thema trotzdem noch für andere interessant.


    Ich möchte ja nächsten März/April mit Hund nach Korsika.


    Die Jahreszeit auch deshalb, weil ich darauf hoffe, dass es dann noch nicht so viele Krankheitsüberträger gibt.


    Gibt es Campingplätze in min. 1.000 m Höhe? Dort soll es diesbezüglich ja auch besser sein, da diese blöden Mücken (Leishmaniose- und Herwurmüberträger?) wohl eher im "Flachland" unterwegs sind.


    Aber hauptsächlich nachts. Also sollte tagsüber Strand (bin kein Strandtyp, aber schwimme gerne mal) auch kein Problem sein, oder?


    Scalibor Halsband und Anti-Wurm-Tabletten werde ich auf jeden Fall trotzdem besorgen.

  • Hallo,

    Wir waren über 30 Jahre auch mit Hunden auf Corse.

    Immer Mai und September / Oktober

    Die Hunde hatte nie eine Krankheit-vorher halt dementsprechend impfen!

    Campingplätze auf 1000 m Höhe im März/April ?

    Eher nicht offen und eventuell auch noch „ schneegefärdet „

    Wegen eventuellen Krankheiten des Hundes im März-April fahren……

    Frag mal den Tierarzt!


    Strand war nie ein Problem-baden im April?

    Jepp. Auch schon gemacht-Ende April bei Wassertemperaturen um 16 Grad und hinterher schnell lange Jogginghose an !


    Bei entsprechender Vorsorge kann man das ganze Jahr mit Hund auf die Insel !!

    :meinung:


    Im Sommer plagt da am ehesten die Hitze!

    Und wenn se Meerwasser saufen ( ham meine Boxermädchen gerne gemacht -kam meist erst in der Fewo wieder raus

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ah, ja :)party:


    Danke für die schnelle Antwort.


    Dann ist mein angedachter Reisezeitraum ja scheinbar in der Tat passend und dass du in so vielen Jahren keine Probleme bei deinen Hunden hattest, beruhigt mich.


    Impfungen gegen die Mittelmeerkrankheiten von Hunden gibt es wohl nicht oder zumindest nicht mit wirklich gutem Schutz.


    Habe das natürlich schon mit Tierarzt durchgesprochen, aber der weiß ja auch nicht alles.


    Im April baden im noch kalten Wasser wäre auch nicht meins (sowas mache ich nur nach 'nem Saunagang), aber Schwimmen finde ich ganz okay und 16 Grad sind ja fast schon sommerliche Ostseetemperaturen (vor dem Klimawandel).


    Meerwasser schlabbert mein Hund zum Glück nicht.


    Gibt es hier Empfehlungen für nette B&Bs, die auch Hunde mitkommen lassen?


    Ich hatte nach Ankunft so die Umgebung von Bastia angedacht und dann um's Cap Corse...


    Heiße Sommer und viele Touristen sind ganz sicher nicht unsere Reisezeit.


    Da nehmen wir dann gerne in Kauf, dass nicht alles geöffnet hat.


    Aber ich möchte schon ganz gerne ein wenig was sehen, daher Strand und Berge, wie es gerade kommt.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.