Mit dem WoMo auf Korsika

    • Offizieller Beitrag

    „Un camping-car de touristes allemands a été la cible de deux projectiles d'armes à feu ce jeudi vers 23 heures, alors qu'il se trouvait sur un parking à l'entrée de la commune de Santa-Reparata-di-Balagna, a-t-on appris de sources policières. Les touristes, qui étaient à l'intérieur du véhicule au moment des faits, n'ont pas été blessés. Néanmoins, l'incident aurait pu virer au drame car les projectiles ont traversé les deux cloisons du camping-car.“ (, 28.12.2012)


    Hallo zusammen,


    - und ich ärgere mich gleich mal: :nono: XD t7?`´ n§§§ang//
    dass WoMobilisten z.B. auf Discounterparkplätzen und anderen "exponierten" oder "frequentierten" individuell gewählten selbsternannten "Stellplätzen" definitiv nicht gewünscht sind ist wohl altbekannt und von der Region in Europa unabhängig! :grumble: th()oo newatt%%%


    Sorry von mir an die so agierende "Betten-Platzierer":
    euch gehört zwar euer Bett und das WoMo drumherum - aber leider nicht der Boden unter euerm WoMo!! :nono: :pillepalle:


    Meine ganz ehrliche Meinung dazu (in Abweichung zur Meinung in der sonst "üblichen" WoMo-Gemeinde mit Mehrheitscharakter in leider allen Bereichen der WoMo-Informationen dazu im WWW mit haarsträubenden Ratschlägen + Vorschlägen + "Geheim"(!)-Tipps) - also zur realen Beurteilung der Lage leider Unfähigen:
    Kinners, wenn ihr es nicht kapiert - dann bleibt bitte fern - egal welchem Landstrich dieser Erde! n((// n§§§ang// newatt%%%


    Dass diese Clientel mit den für sie auf Korsika unversehens unüblichen (weil nirgends in der ihnen gängigen WoMo-Literatur publiziert!) Verhältnissen überfordert ist - das ist dann mehr als nachvollziehbar! :hmm: :censored: w)acko


    Aus dem Forum des größten Verlags für WoMo-Reiseführer habe ich mich daher zurückgezogen - dem anhaltenden Schwachsinn + Ignoranz (sorry!) konnte ich nix mehr entgegenhalten ...


    Aus Wandermobilorum
    Ernest


    PS: so es meine Zeit erlaubt werde ich passende Beiträge zum Thema aus älteren Quellen hierher übertragen ...


    PS2: mit ausreichenden Erfahrungen/Einschätzungsmöglichkeiten/Einfühlungsvermögen/Kontakten zu Korsen kann trotzdem ein WoMo-Urlaub stressfrei fast ohne Nutzung von offiziellen /Stellplätzen gelingen (zumindest in der Nebensaison!!) - bei mir 2006 mit 1 x bei 24 Übernachtungen ...
    Incl. freundlicher Begegnungen mit diversen Korsen ... n///briid


    PS3: ihr hört da eine gewisse Portion Frust bei mir über eine bestimmte (sowohl per Niedrigpreisen Mietenden als auch per Luxuspreis Kaufenden oder gar nur einfach der mit italienischem/niederländischem Kennzeichen fahrenden) Clientel 4-6-rädriger Bettentransportierer heraus? :hmm:
    Ja, so isses, und die vermiesen allen anderen Wandermobilisten (und ähnlich Gesinnten! ) leider definitiv den Urlaubsalltag ... :spiteful:


    PS4: Aber natürlich beschwere ich mich auch bei denen, die sicherlich eine andere Art als scharfes Schießen wählen könnten für den "Hinweis" auf eine "Unerwünschtheit" ...

  • Hallo Ernest,


    ich geben Dir uneingeschränkt Recht. MIch nervt die Einstellung der Mitglieder des "Forum des größten Verlags für WoMo-Reiseführer" genauso und die Ignoranz ebenso. Hier wäre, glaube ich, auch im Rahmen dieses Forums, verstärkt Aufklärungsarbeit angesagt. Korsika ist für fast alle Wohnmobilisten der angesprochenen Prägung ein völlig unbekanntes Land und die Spielregeln noch viel mehr. Deinen Rückzug aus besagtem Forum kann ich gut verstehen - zur Lösung oder Abschwächung des Problems trägt er allerdings auch nichts bei. Vielleicht könnte man hier im Forum zumindest versuchen, die "korsische Problematik" zu erläutern.


    Grüße


    Hans


    PS.: Gewalt bwz. schießen auf Wohnmobile ist auch keine Lösung. Was glaubst Du, wie oft ich schon am liebsten mit nackter Gewalt auf die uns hier im Allgäu ständig heimsuchenden Württemberger und andere Zeitgenossen reagiert hätte? Eine Odel (Oder = Gülle)-Kanone täts manchmal auch, vor allem bei Cabrios...

  • Ernest, Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
    Es wäre schön, wenn Du Beiträge aus dem alten Forum hier veröffentlichen könntest.
    Ich hatte damals auch meine Erfahrungen mit solchen Zeitgenossen geschildert.
    Das betrifft aber nicht nur die " Geiz ist Geil " Deutschen, manche Italianos sind da auch nicht besser.


    LG Burkhardt

  • Hallo,


    ich möchte ja kein Öl ins Feuer gießen, aber das Thema scheint mir noch nicht ausdiskutiert zu sein.


    Was ist denn nun die Regel für Womotouristen in Korsika? Wenn parken, dann peng?


    Für mich ist es u.a. selbstverständlich, keinen Müll in die Landschaft zu werfen, keine offensichtlichen Privatwege zu befahren und für "Heckenscheißer" setze ich mich auch nicht ein. Auch die Nutzung von Wohnmobilen muss sozial- und umweltverträglich erfolgen.


    Hier 2 Erlebnisse in Korsika im Mai 2011:


    1. Ein Strand mit einem großen Parkplatz, nicht einmal zu 20% belegt. Wir parken, weil wir baden wollen. Die Übernachtung ist auf einem geplant, den wir später erreichen werden. Die Strandbar hat noch geschlossen, der Betreiber ist dabei, sie herzurichten. Damit ist auch das Feuer zu erklären, in dem er allen möglichen Schrott (nicht nur aus Holz) verbrennt. Wir werden sofort belehrt, dass wir hier nicht übernachen können, was wir ja auch gar nicht wollen. Das hätten wir uns ja auch gar nicht getraut. Wir wissen nicht, ob wir uns nun extra bedanken sollen, dass wir überhaupt hier parken dürfen. Großzügerweise. :grumble:

    2. Ein paar Tage später. Ein Restaurant in einer abgelegenen Bucht. Drum herum ein paar Ferienhütten. Wir fragen, ob wir übernachten können. Für 10€ ist das möglich. Wir zahlen und sind zufrieden, auch wenn es keine "Einrichtungen" für uns gibt. Das Essen im Restaurant war übrigens lecker, der Wein gut. Also, geht doch, oder? Beiderseitige Zufriedenheit, was will man mehr?
    :beer:

    Aber nicht nur Wohnmobile können zu Feindbildern werden, auch Cabrios im Allgäu kennen offensichtlich die dortigen Regeln nicht.
    Da musste wohl jemand mal eine kurvige Strecke hinter einem Cabrio herfahren, ohne Überholmöglichkeit. :fie: Und auch noch Schwaben! :chinese: Was glauben denn die, wer sie sind? In meiner badischen Heimat ist man ja auf Schwaben auch nicht so gut zu sprechen, aber dass sie mit Güllekanonen bedroht werden, das haben sie meiner Meinung nach nicht verdient. :nono:


    Hoffe auf friedliche Koexistenz zwischen Korsen, Wohnmobiltouristen, Allgäuern und Schwaben im Jahr 2013! :++love++:


    Biggi

  • ist doch eigentlich ganz einfach


    So, wie ich mich zu Hause benehme mache ich dies auch woanders!

    Aber dass scheint bei manchen ( nicht allen ) WoMo-Fahrern nicht der Fall zu sein


    3 Beispiele aus einem Jahr:


    - Ich wollte in der Spilonca wandern und fotografieren und parkte vor der Brücke.
    Hier standen auch 2 WoMo's aus D ( könnte auch das Bundesland nennen ) die hier genächtigt hatten.
    Als ich zurück kam waren die Fahrzeuge weg, dafür lag der Müll und Flaschen auf der Seite.


    - War zum Nachtangeln am Pero.
    WoMo aus Italien stand auf dem Parkplatz.
    Gegen Mitternacht angeln beendet und zu meinem Auto auf dem Parkplatz.
    WoMo war weg, dafür 2 Säcke Müll auf dem Parkplatz hinterlassen, welche ich neben die Müllcontainer neben die Strandbar stellt - keine 20 m entfern -


    - Bei meiner Bekannten endet die befestigte Straße.
    Abends hörte ich im dunkeln ein Fahrzeug vorbeifahren und dachte noch an Jäger oder so...
    Morgens, als ich vom einkaufen kam mußte ich wegen eines WoMo's aus D auf dieser Straße ( Sackgasse ) zurücksetzen.
    Da dachte ich noch, wie kann man nur hier reinfahren.
    Als ich zu Hause ankam sah ich die Bescherung.
    Diese Lumpen hatten doch tatsächlich auf dem Grundstück meiner Bekannten übernachtet und noch ihren Müll entsorgt.
    Ich habe 3! Säcke voll gemacht und entsorgt, wobei an der Einfahrt zu dieser Straße Müllcontainer stehen.
    - die kann ich auch durch Fotos belegen -


    Und da sagen manche, - reg dich doch nicht so künstlich auf -.


    ein verärgerter Burkhardt

    • Offizieller Beitrag

    Ehu,
    ich selbst hab mit meiner Familie schon des öfteren Rundtouren mit dem WoMo auf Korsika und Sardinien gemacht. Und wie das so als WoMo-Reisender ist, man trifft schnell andere WoMo-Reisende und ist auch gleich in einer Gemeinschaft. Wir waren fast ausschließlich im Frühling mit dem WoMo unterwegs. 2010 allerdings auch im Juli/August. Alle WoMo-Reisende hatten sich sehr vorbildlich benommen, obwohl wir (insbesondere auf Sardinien) direkt an den schönsten Stränden unser Camp aufgeschlagen hatten. Es ist einfach zu schön - diese besondere Art des Reisens. Am Cap Corse hatten wir im April 2007 sogar des öfteren Cafe-Besuch von der Gendarmerie ::)))
    Ab Mai / Juni ist diese WoMo-Romantik vorbei. Die sind geöffnet!
    Burkhardt und Ernest - leider gibt es da, wo Menschen sind, immer solche und solche. Wer wie ich sehr oft im Bavella unterwegs ist, kommt sich da nicht ohne Grund wie ein Müllarbeiter vor. Da lässt es sich über so manches schimpfen!
    Dabei muss ich jetzt eine Beichte ablegen und ihr glaubt nicht wie froh ich bin, dass ich noch lebe! Ich mache es auch nie wieder!

  • Hallo Burkhard,


    Wer sich ordentlich benimmt braucht keine Bange zu haben und kann seinen Urlaub voll genießen.


    ist alles schön und gut, aber es gibt leider (überall) Zeitgenossen, denen jede Ausrede recht ist, sich mal mit Steinen, Messern oder sogar Gewehren auszutoben. Da können wir wohl durch noch so viele Vernunftapelle nicht dagegen ankommen. Da unser Kastenwagen-Womo sowieso nicht richtig wintertauglich ist, werden wir uns auf die Vor- und Nachsaison beschränken. Da sind die CPs noch offen und nur da fühle ich mich sicher. Vielleicht gehöre ich zu den eher ängstlichen Typen, aber Korsika geht noch, wenn man vorsichtig ist. Naiv sollte man allerdings nicht sein.


    Deshalb sind Erfahrungsberichte hier im Forum sicherlich hilfreich.


    Herzliche Grüße Biggi

  • Hallo,


    Der Wohnmobiltourismus verzeichnet Zuwächse und es ist gut, wenn man sich vorher orientieren kann, bevor man eine Region zum ersten Mal besucht. Zunehmend sind es (bürgerliche) ältere Semester, die diese Urlaubsform für sich entdecken und die bemühen sich wohl in ihrer Mehrheit um korrektes Verhalten.


    Für Korsika ist es eine Chance, die Womos nicht mehr als rotes Tuch, sondern als (betuchte) Kunden zu betrachten. Ich kenne kaum einen Strand in Korsika, der ohne Strandbar ist. Parkplätze gibt es auch reichlich. Wieso eigentlich keine Wohnmobilstellplätze? Vielleicht kommt das ja noch.


    Vorläufig sollte man sich auf die Campingplätze begeben. Von irgendwelchen Tipps in Womo-Reiseführern, die behaupten, in freier Natur oder außerhalb der Saison, sei es problemlos zu übernachten, kann ich nur warnen. Selbst wenn man es sich von einem Polizisten hat bestätigen lassen, dass man irgendwo bleiben darf, muss man dennoch mit "Halbstarken" rechnen, denen das nicht gefällt.


    Aber auch die Campingplätze reagieren nur zögerlich auf den neuen Trend. Allermeistens gibt es Stom, Entleerungsmöglichkeit fürs Campingklo und Wasser aber noch eher selten Entleerungsmöglichkeit für Brauchwasser ( Spülwasser, Waschwasser). Auf einem Platz, der zu einem guten Drittel, wenn nicht fast zur Hälfte mit Womos belegt war, haben wir danach gefragt. Nein, das gäbe es nicht, man könne das bei einer Tankstelle in der Nähe entsorgen. Diese Tankstelle haben wir aber nicht gefunden. :search:


    Von 5 Campingplätzen, die wir im September 2012 besucht haben, hatten 2 nur einer eine offizielle und umweltgerechte Entsorgungsmöglichkeit:


    Camping L'Avena in Tizzano und Camping Rondinara in Bonifatio. Letzterer ist übrigens inzwischen mit einer neuen Zufahrtstraße ausgestattet.


    Vielleicht können wir diese kleine Liste noch ergänzen. Wer kann wohnmobilfreundliche Campingplätze nennen oder sonstige praktische Erfahrungen beisteuern?


    Herzliche Grüße von Biggi, die es kaum erwarten kann, bis die Womo-Saison wieder anfängt.

  • Nach Rücksprache mit meinem Mann (beim Mittagessen) muss ich leider den L'Avena in Punkto Entsorgungsstation wieder streichen, er hatte wohl keine. :hmm:


    Schön war es trotzdem dort.


    Herzliche Grüße Biggi

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Klaus,


    den Strand von Tamarucciu findet Google Maps in der Nähe von . Das was Du da markiert hast müsste einer der plages de Palombaggia mit dem Namen Folacca (Asciaghju) sein.


    [map]Bocca Di l'Oru[/map]


    Gruß


    Gunther

    • Offizieller Beitrag

    Hoppla,


    Google Maps findet bei der Suche nach Tamarucciu nur Tramariccia. Und der liegt direkt bei . Hast wohl recht.


    Gruß


    Gunther


    Edit: Google Maps findet den Strand auch, aber nur unter [definition=17]Tamaricciu[/definition] mit i anstatt u

  • Hallo zusammen,


    ich weiß, dass die letzte Antwort auf dieses Thema schon länger her ist. Allerdings ist mir beim lesen soweit die Hutschnur hochgegangen, dass ich nun doch meinen Senf dazu geben muß.
    Es ist schade, daß hier die Wohnmobilisten in Generalverdacht geraten. Sicher gibt es schwarze Schafe, die sich an keine Regeln halten. Aber die gibt es auch unter den anderen Campern. Wild campen und Müll hinterlassen ist kein Alleinstellungsmerkmal der Wohnmobilisten !!!
    Außerdem wird weiterhin wenig über Korsika Urlaub mit Wohnmobil geschrieben.
    Wir bereisen mit unserem Wohnmobil ganz Europa, ob Sommer oder Winter. Für unsere Zwecke eignet sich dafür ein Wohnmobil bestens. Wir nächtigen IMMER ! auf einem , schon allein wegen der Infrastruktur.
    Und wir lieben Korsika, auch wenn es mit Womo schwierig ist.
    Uns interessieren keine Wohnmobilstellplätze, sondern eher wo man mit dem Womo hinkommt und wo nicht. Wie breit sind die Straßen ? Gibt es Parkmöglichkeiten ? Etc.
    Es wäre schön, wenn in Zukunft mehr sachlich über Womos auf Korsika berichtet werden könnte (auch wenn`s Einigen schwerfällt :bandera blanca: )

  • Liebe Andrea,
    wir werden den Teufel tun und Dich hier verärgern, im Gegenteil, wir freuen uns wenn jemand schreibt und da darf natürlich auch Kritik vorkommen.
    Ich könnte mir vorstellen Du schaust jetzt etwas zum Sardinien Forum rüber und dem Womo Reiseführer von Peter Höh, den Teemitrum und ich persönlich kennen, ja das ist eine gute Kombi, Peter ist auch gleichzeitig der Admin des .
    Das können wir mit unserem im Vergleich kleinem Forum nicht leisten, das geben wir mal offen zu.
    Dennoch findest Du in Teemitrum und mir Gleichgesinnte, Ernest fährt mit dem WoMo und ich mit Gespann. Ja ich gebe zu, ein WoMo ist für Korsika nur die zweitbeste Lösung, es ist halt doch höher und enger als Sardinien, aber es wird von Jahr zu Jahr besser. Die beste Lösung ist nach wie vor VW T3-5, kommen auch gehäuft vor auf der Insel, für mich ist Gespann die beste Lösung, den Koffer stelle ich ab und fahre mit dem Zugwagen, Jeep Cherokee, an die Stellen wo sich auch die Ts schwertun.
    Ja es wäre wünschenswert, wenn wir hier eine Ecke einrichten könnten in dem WoMofahrer ihre Erfahrungen weitergeben und wir ein "Nachschlagwerk" hätten, wo eben die von Dir geforderten Infos angegeben sind, leider wird das im offenem Forum immer schnell unübersichtlich, da eben auch pauschal abgeurteilt wird und wie Du schon richtig äußerst die Camper als Sündenböcke herhalten müssen, wobei es in der Regel um Wildcamper geht und die sind in der Tat nicht gerne gesehen auf Korsika, auf Sardinien auch nicht, aber die haben ja die WoMostellplätze.
    Also schlag vor wie sollen wir es machen, ich denke der "Vorstand" hat ein offenes Ohr für gute Ideen.


    Grüße vom Forumsteam
    Det

    • Offizieller Beitrag

    Ja es wäre wünschenswert, wenn wir hier eine Ecke einrichten könnten in dem WoMofahrer ihre Erfahrungen weitergeben und wir ein "Nachschlagwerk" hätten, wo eben die von Dir geforderten Infos angegeben sind, leider wird das im offenem Forum immer schnell unübersichtlich


    Lieber Det,


    ich danke Dir für Deinen "Einwurf"/Beitrag zum Thema!
    Es sind ja nicht viele WoMo/WoWa-Nutzer hier bei uns registriert, neue begrüße ich ja schon fast per "Handschlag"! c))l
    Und da Deine oben zitierte Bemerkung korrekt ist (eben auch für andere Themen!) habe ich schon seit langem zu diesem Thema in den FAQs das Thema Mit dem WoMo auf Korsika erstellt! ::)))
    Dort gibt es eine Liste der dafür interessanten Beiträge/Threads aus unserem Forum hier ...
    Wer von euch einen Thread/Beitrag findet, der zum Thema passt und dort fehlt: bitte unbedingt durchsagen an mich (am besten per PN).
    Werde ich gerne ergänzen! :handshake:


    Meine Grüße an das fahrende Volk aus Wandermobilorum
    Ernest

  • Es sind ja nicht viele WoMo/WoWa-Nutzer hier bei uns registriert

    Doch - zumindest noch EIN WoMo-Nutzer :vain:


    Waren vom 17.5. bis 7.6. mit dem WoMo auf der Insel, haben ausschließlich auf CPs und zwei offiziellen WoMo-Stellplätzen (Galeria und Palombaggia) genächtigt. Freisteher haben wir auch ein paar gesehen, allerdings wirklich nur ein paar wenige. Für uns wär´ das nix, da sind wir uns Gott sei Dank einig. Aber auf den Stellplätzen, die zwar wirklich über keine / kaum Einrichtungen verfügen, haben wir uns auch sauwohl gefühlt.


    Schönen Tag wünscht Robert :pleasantry:

    Viele Grüße
    Robert


    ************************************************************************************************************************************************************
    Schweigen bedeutet nicht immer Zustimmung. Manchmal hat man einfach keine Lust, mit Anderen zu diskutieren. :pardon:

  • Servus Robert,
    schön noch von EINem zu lesen.


    Also ich möchte da jetzt auch keine Regeln aufstellen, es soll jeder so tun wie er das verantworten kann und wenn es Probleme gibt, dann muss ich sagen, es gibt keinen Rechtsanspruch auf Freisstehen, Sauerei machen geht nicht, das ist doch klar, aber darauf haben Wildcamper keinen Alleinanspruch, das können Korsens ganz alleine.


    Det

  • Hallo zusammen,


    möchte nur mal kurz in Erinnerung schwelgen. Sind bei unserem ersten Korsikaurlaub 1998 auch mit VW Bulli unterwegs gewesen. Wunderbar war´s!!! Leider wurde nicht nur die Familie größer, sondern auch das Womo (fahren aber auch kein "Dickschiff"). Freuen uns schon jetzt auf die Zeit, wenn wir mal wieder in trauter Zweisamkeit mit winzigem Womo unterwegs sein können. :prost_03:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.