Bilharziose

  • Hallo swantje,
    also wir haben im letzten September (vorallem was die Kinder angeht auch ausgiebig) in der Mündung des Cavo gebadet (wo allerdings vielleicht auch keine Schnecken sich halten weil manchmal Salzwasserkontakt). Kürzlich haben wir die Kinder (2 und 5) bei unserem Kinderarzt auf Bilharziose mittels Blut-Antkörperbestimmung screenen lassen. Die Krankenkasse (DAK) haben wir vorher nicht gefragt, der Kinderarzt hat auch nix gegenteiliges erwähnt. Bezahlt haben wir bisher auch nichts. Wie das bei Erwachsenen ist weiß ich nicht - mein Mann hat das für uns selbst in seiner Praxis gemacht (er ist auch bei der TK versichert - hat vorher auch nicht gefragt). Kann natürlich sein, dass die Laborkosten da nicht übernommen werden - werden wir dann erst bei der nächsten Abrechnung sehen. Kann diese mal probeweise laufen lassen und kann dann berichten wie es sich verhält. Übrigens: bein keinem von uns Bilharziose festgestellt.
    Wann und wo wart ihr denn am Cavo?



    Schöne Grüße
    Britzise

  • Hallo gretel,
    die Doppeluntersuchung mit Blut und Urin vorneweg verstehe ich nicht (es sei denn jemand hat Symptome oder die Infektion ist sehr lange her) bei ausreichend Abstand zur Infektion (größer 3 Monate) kann man serologisch relativ sicher Auschluss geben. Wenn Infektion nachgewiesen Oder bei lang zurückliegender Infektion und/oder Symptomen ist eine Urinuntersuchung sinnvoll, dann aber Sammelurin vom Vor- bis zum Nachmittag.
    Also Reihenfolge (gemäß Leitlinien): Bei Symptomfreiheit (nur vorsorgliches Screening nach Expositon): Blutuntersuchung mit Antikörpern - wenn negativ fast sicherer Ausschluss. Wenn positiv Urinuntersuchung und evtl weitere Schritte.


    Schöne Grüße
    Britzise

  • Hallo Britzise,


    das Labor unseres Hausarztes hat eben diese beiden Untersuchungen vorgeschlagen (mit Sammelurin). Da wir im letzten Jahr schon im Fluss gebadet haben, von einem Erreger bis vor einigen Tagen jedoch nichts wussten, lassen wir eben alle Untersuchungen durchführen.


    In ein paar Tagen wissen wir dann mehr..



    Schöne Grüße


    Gretel

  • Hallo
    wir wollten in 2 1/2 Wochen bei Fautea campen. Da bietet sich der Cavu natürlich als Badefluss an. Sind denn noch andere Flüsse betroffen? Betrifft es nur den Mündungsbereich des Cavu od. den ganzen? Muss man sonst noch etwas dort im Bereich beachten? Wir wollen natürlich für unsere Kinder, und u. auch den Hund kein Risiko eingehen. Lieber ändern wir sonst die Route.
    lg zirkushasi

  • Betrifft es nur den Mündungsbereich des Cavu od. den ganzen?


    zirkushasi w§§§l/ng .... das Badeverbot gilt für den gesamten Cavu. Weitere Flüsse sind, soweit offiziell über die Medien bekannt nicht betroffen. Allerdings sind weitere unter Beobachtung da zumindest als Zwischenwirt mögliche Weichtiere vorhanden sind.

  • Hallo Guenter,
    Wir sind am 23. August 3 Wochen auf einem im [definition=6]Solenzara[/definition]-Tal (Sari e Sole).
    Wurde der [definition=6]Solenzara[/definition] untersucht ? Liegen Ergebnisse vor ?
    Wo kann man sich verläßlich darüber informieren.
    Danke !


    Gruß
    Heinrich

  • gäbe es auch für die [definition=6]Solenzara[/definition] ein Badeverbot wäre dies schon puplik geworden. Ist die Solenzare doch noch viel touristischer und deutlich mehr frequentiert als der Cavu. Über eine eventuelle Kondamination mit dem Erreger einfach hinwegsehen würde nicht gehen.

  • Hallo Günter,
    so sehe ich das eigentlich auch.
    Aber ich bin halt immer etwas mißtrauisch, ob Schweigen auch immer "gut" heißt.
    Das Thema ist halt für den Tourismus nicht gerade förderlich.
    Und [definition=6]Solenzara[/definition] ist auch eine Nummer größer wie der Cavu (was Tourismus angeht)


    Ich hab vor bei der Ankunft auf das Tourismus-Büro zu gehen und ganz konkret nachzufragen.
    Oder kennst Du eine Stelle (z.B. Korsisches Gesundheitsamt) wo man sich deutschsprachig melden kann und eine verläßliche Auskunft bekommt.


    Gruß
    Heinrich

  • Wie ich schon mehrfach erwähnt habe:


    über eine Kontaminierumg der [definition=6]Solenzara[/definition] -und des Travu- wird hier in der Umgebung immer wieder "gemunkelt" und hinter vorgehaltener Hand eine solche als hochwahrscheinlich angesehen. Aber: konkrete Informationen bekommt man weder in die eine oder andere Richtung. Mir ist es bislang nicht gelungen gesicherte Informationen darüber zu erhalten, ob die [definition=6]Solenzara[/definition] überhaupt Gegenstand von Untersuchungen war, resp. was eine solche Untersuchung ergeben hätte.
    Sicher ist nur, daß die Autokarawanen sowohl entlang der [definition=6]Solenzara[/definition] als auch entlang des Travu die saisonüblichen Ausmasse angenommen haben und die Touristen anscheinend keine Befürchtungen irgendwelcher Art hegen, solche verdrängen oder sich der Problematik gar nicht bewusst ist. Wie es am Cavu konkret aussieht entzieht sich meiner Kenntnis, da dieser Fluss für uns nie von Bedeutung war.
    Wir selber haben dieses Jahr bislang auf jegliche Bachbadeaktionen verzichtet, ein Entschluss der uns allerdings nicht zu schwer fällt, da aufgrund der seit Frühjahr doch bescheidenen Wetterverhältnisse die Wassertemperaturen (selbst im Meer) deutlich unter den normal handelsüblichen liegen.


    Ich denke, jeder sollte und muss für sich selber entscheiden ob er das potentielle Risiko in Kauf nehmen möchte oder nicht.


    Gruss
    Thomas

  • wenn man den Berichten in den Medien glauben darf werden/wurden alle Flüsse im Süden Korsika auf den Erreger hin untersucht. Was fest steht ist das auch in weiteren Flüssen die passenden Zwischenwirt zu finden sind. Ein Badeverbot bzw. jeden Kontakt mit Flusswasser zu vermeiden gilt wohl auch für den Osu und Tarcu q?rr&% . Wäre zwar vorstellbar das es bei der [definition=6]Solenzara[/definition] "Interessen" gibt um unter allen Umständen ein Badeverbot zu vermeiden. Da jedoch mittlerweile auch ausländische Institute sich mit den Bilharziosebefunden auf Korsika befassen glaube ich nicht das bei einer Kondimination dies verschwiegen werden könnte.

  • ob ein Badeverbot für den /die Osu oder Tarcu tatsächlich ausgesprochen wurde kann ich nicht sagen. Es gibt vershiedene Quellen wo diese beiden Flüsse explizit erwähnt wurden z.B. diese. In einem Bericht wurde auch geschrieben das für diese Flüsse ein Badeverbot bestünde. Weiteres dazu auch hier Wenn es aber ein Badeverbot gäbe gehe ich davon aus das vor Ort mittlerweile entsprechende Hinweise ersichtlich sind.
    Auf der Homepage der Commune Zonza wird auch nur vom Cavu gesprochen.

  • Moin, Guenter:
    Danke für die schnelle Info! Wir waren vor ca vier Wochen am Osu bzw auf dem U Mulinacciu. Weder von den Betreibern noch von irgendwelchen Verbotsschildern erging eine Info über ein Badeverbot im Osu.
    Der liegt direkt am Ufer des Osu . In unmittelbare Nähe des Platzes fanden wir einige schöne Badegumpen, die auch von anderen Urlaubern besucht wurden. Nach dem Bad habe ich zumindest auf der Haut keinerlei Veränderunen bemerkt (Rötungen an den Eintrittsstellen der Erreger). Ich erwäge allerdings, meinen behandelnden Arzt um eine Blutanalyse auf Antikörper zu bitten.


    Heinz

  • auf der Webseite von Zonza findet sich eine Karte der infizierten Flussläufe. Scroll auf der Seite nach unten bis Plan des cours d'eaux infectés. Dort wird eine Karte (PDF) angezeigt.
    Interessanterweise zeigte die Karte auf das gerade im Mündungsbereich des Cavu keine Zwischenwirte zu finden sind. Kann natürlich damit zusammenhänegn das dort auch Salzwasser mit eingemischt wird.

  • Hallo,


    so wie ich das verstehe, ist es so:


    1) Sicher kontaminiert mit Bilharziose waren Bereiche des Cavu zu bestimmten Jahreszeiten zwischen 2011 bis 2013. Möglicherweise auch dieses Jahr wieder
    2) Vorkommen der als Zwischenwirt fungierenden Schneckenart gesichert auch in den Flüssen Tarcu und L'Osu - bisher aber kein Nachweis einer Kontamination dieser Flüsse.


    richtig?


    Rätselhaft ist, wie der Erreger da Jahr für Jahr auf's neue rein kommt.


    Ein Tier? Aber woher hat das Tier die Bilharziose, das fliegt ja schliesslich nicht in die Tropen zum Urlaub machen...
    Ein Urlauber der jedes Jahr dort hin fährt und im Cavu aber nicht im Tarcu und nicht im L'Osu badet?
    Jemand Einheimisches? Fast noch unglaubwürdiger, dass die- oder derjenige nur im Cavu und nicht in den beiden anderen Flüssen baden würde.
    Kombination: Erstkontamination durch Mensch, jetzt weiter durch Wasser trinkende Tiere?


    Alles sehr suspekt.


    Viele Grüße,
    Volker

  • Hallo!


    Unsere Blutergebnisse waren alle in Ordnung, evtl. werden wir die Untersuchung in ca. 2 Monaten noch einmal durchführen lassen, da die Zeitspanne zwischen Urlaub und Untersuchung evtl. zu kurz war.
    Wir können uns die ganze Sache auch nicht erklären. Wir waren letztes Jahr auch im Cavu (allerdings nur an der Mündung) und dieses Jahr in den Gumpen und in der Mündung. Jedenfalls werden wir die Sache hier über das Forum und über im Auge behalten. Der nächste Urlaub ist schließlich wieder in Planung...


    Schöne Grüße und eine schöne Ferienzeit


    Gretel

  • richtig?


    ... so würde ich es auch verstehen


    ... zum Rätselhaften ... ich tippe auf jemand Einheimischen ... zumindest auf jemanden der regelmäßig den Fluß aufsucht. Ein Tier ... möglich ...aber eher auszuschließen.
    Wie??? Ich hatte ja schon eine mögliche Variante genannt.
    Das derZwischwirt an diversen Stellen im Fluß gefunden wird ...ok. Die Larven werden dann mit der Strömung den Fluß weiter transportiert und finden sich somit im ganzen weiteren Flußverlauf .

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.