Bilharziose

  • Unbedingt draußen bleiben.
    Die Würmer haben eine Schnecke als Zwischenwirt und können auch so im relativ kalten Wasser überleben.
    Wirkwaren immer gern im Cavu - haben uns testen lassen und werden tunlichst draußen bleiben !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • :winke:


    Man kann sich nicht nur auf Korsika, sondern auch zuhause in Deutschland mit Billharziose infizieren!


    Ich hab' gerade im NDR (Visite - Abenteuer Diagnose) einen interessanten Bericht gesehen - ein Albtraum!
    Ein Mann bekommt plötzlich heftigen Durchfall, dazu kommen in den nächsten Wochen (und Jahren) weitere schlimme Beschwerden, für die bei verschiedenen Krankenhausaufenthalten und Arztbesuchen keine Ursachen gefunden werden können.
    Letztendlich wird in einem Zentrum für seltene Erkrankungen herausgefunden, dass er an Billharziose erkrankt ist.
    Seinen Urlaub hatte er immer nur in Deutschland verbracht - wo hat er also die Parasiten her!? :hmm:
    Aus seinem Aquarium!
    Er züchtete Krabben, aber im Wasser war auch eine infizierte Posthornschnecke!


    Abenteuer Diagnose: Verhängnisvoller Zeitvertreib | NDR.de - Fernsehen - Sendungen A-Z - Visite


    Seid wachsam!


    Bonne soirée!
    Capitella

  • aktuelle Informationen zum Zustand des Cavu:


    eine Bekannte von mir ist seit einigen Wochen mit der regelmässigen Probeentnahme im Cavu-Bach befasst. Ergebnis:


    Aktuell sind alle Proben negativ, keine einzige Schnecke war bisher mit dem Erreger infiziert.


    Trotzdem möge bitte jeder für sich selbst das Risiko abwägen.


    Gruss
    Thomas

  • hört sich ja gut an. Jedoch wurde auch gemeldet,dass z.B. der Strand bei Ruscana - Pinarello Bucht komplett mit Badeverbot belegt wurde, da stark bakteriell verunreinigt.
    Die Analysen werden wieder holt, lt. Corse matin.
    Also ich würde diese Ecke völlig meiden, auch wenn die Cavu Schnecken wieder genesen sind.... Der Cavu mündet nicht direkt in die Bucht von Pinarello, sondern etwas nördlich davon.


    Grüße
    Helen

  • Hört sich wirklich gut an.


    Wie ist die Meldung bezüglich Ruscana einzuschätzen? Es klingt so, als sei ein Zusammenhang da, jedoch ist für mich Bilharziose im Cavu und bakterielle Verunreinigung in der Nähe an einem Strand noch keine ausreichende Kausalkette. Gibt es da genaueres?


    Zudem: ab wann kann man mit validen Ergebnissen hinsichtlich der Probenentnahmen und Untersuchungen rechnen?

  • Ruscana war ein coli Problem, hat eigentlich immer etwas mit Abwasser zu tun. Passiert immer wieder, besonders gerne in [definition=26]Porto[/definition] vecchio/Stabiaccu, und Ajacio. Meist ist mal wieder eine Kläranlage übergelaufen.


    Nochmals zum Cavu: die aktuellen Probeentnahmen haben valide Ergebnisse ergeben: zur Zeit negativ. Das ist eine Information aus erster Hand von einer Person, die daran direkt beteiligt ist und der ich vertraue. Ob es dazu online Veröffentlichungen gibt bezweifele ich aber.


    Thomas

  • Es klingt auf jeden Fall gut. Würde mich natürlich über eine offizielle Einschätzung seitens Gesundheitsamt oder ähnlichem freuen. Vielleicht kommt da ja noch was.
    Was meint ihr zu den Infos?

  • Ob es dazu online Veröffentlichungen gibt bezweifele ich aber.


    ...doch ...zumindest kürzlich in einer -Ausgabe. Es ging in diesem Bericht generell um die Ausbreitung von Krankheitserreger auf der Insel. Dabei auch die Schistosomiasis am Cavu >>> wird als erledigt betrachtet.

  • Guenter:


    "Ob es dazu online Veröffentlichungen gibt bezweifele ich aber"


    diese Äusserung bezog sich darauf, daß ich nicht glaube, daß die zuständige Stelle zeitnah konkrete und detaillierte Protokolle der Probenentnahme und deren Ergebnisse veröffentlichen wird. (da schlägt meine Vergangenheit als Naturwissenschaftler durch,die pinarellos Frage dahingehend interpretiert hat). Allgemeine statements in den Medien mags schon geben.


    Gruss
    Thomas

  • Hallo Forumgemeinde.


    Ich hoffe es passt das ich meine Frage hier platziere. Wir ( meine Frau, fünfjahrige Tochter und ich) waren vor 2 Wochen auf Korsika. Am letzten Urlaubstag sind wir ins Restonica-Tal gefahren und sind da auch durchs Wasser gelaufen. Im Nachhinein bin ich dann auf dieses Forum bzw. auf die Bilharziose Problematik aufmerksam geworden. Jetzt hat unsere Tochter gestern plötzlich sehr hohes Fieber bekommen. Natürlich muss das nicht in direktem Zusammenhang stehen, wir wollen aber sicher gehen und haben deswegen einen Termin beim Kinderarzt. Meine Frage ist jetzt: welcher Arzt kann denn hier was testen. Jeder Arzt den ich angerufen habe, kennt das Problem nicht und kann laut eigener Aussage keinen Test machen. Wir kommen aus der Nähe von Koblenz. Vielleicht kennt ja jemand einen Arzt, dem wir uns anvertrauen können. Und gibt es offizielle Quellen die etwas zur aktuellen Gefährdung des Restonica Tal's sagen können?


    Vielen Dank schon mal für die Hilfe.


    Gruß Vossi

  • Hallo Vossi,


    erstmal ist nicht bekannt, dass Leute, die im Restonica gebadet haben sich mit Bilharziose infiziert haben. Das war ausschließlich im Cavu. Jeder Arzt kann eine Blutprobe zu einem Tropeninstitut (Hamburg/Berlin/Tübingen usw.) für einen Test auf "Schistosoma mansoni Zerkarieren" einsenden. Die meisten Ärzte müssen sich erstmal in einschlägigen Fachforen selbst informieren.
    Kinder haben ja häufiger mal einen hochfieberhaften Infekt der viele Gründe haben kann. Ein gründlicher Kinderarzt wird aber schon die Ursache erkennen und beobachten. Wenn ihr Vertrauen zu eurem Arzt habt, wird er wohl die richtige Entscheidung treffen.


    Alles Gute und Grüße
    Helen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.