Gegen die Gewalt

  • Hallo zusammen!

    Genauso ändern wir aber auch nichts, wenn wir über nichtssagende Zahlen sprechen

    Natürlich können wir als Besucher der Insel nichts ändern, Zahlen und Statistiken veranschaulichen lediglich die dortige Situation. Persönliche Appelle Betroffener mögen hoffentlich dazu beitragen Emphatien zu wecken und zunehmend der Gewalt die Stirn zu bieten. Das Bewusstsein ist da.


    Grüße
    Dieter

  • nein ... als Nichtkorsen sind unsere Möglichkeiten sehr begrenzt. Aber vielleicht wäre dieses ein Möglichkeit der Unterstützung >>> gerade gibt es ja eine Petition gegen eine neue Mülldeponie bei . Ähnliches könnte man ja auch tun um der Familie des schwerverletzten jungen Mannes zu zeigen das Ihr Anliegen auch außerhalb Korsikas nicht unbeachtet bleibt. Ein offener Brief an die Familie mit Unterschriftenliste. Dies würde zwar keinen "Mafiosi" deren Handlanger und andere Interessengruppen von verbrecherischen Machenschaften abhalten. Aber es würde darstellen das, wie ja bereits gesagt, diejenigen Insulaner die sich gegen die Gewalt auf der Insel auflehnen nicht ganz alleine darstehen (auch wenn niemand vor Ort helfen und schützen kann) und so vielleicht dem einen oder anderen Mut gemacht wird sich in ähnlicher Weise gegen die Gewalt zu engagieren. Wäre natürlich die Frage ob eine der Pressemedien auf Korsika bereit wäre solch einen offenen Brief zu drucken q?rr&%q?rr&%q?rr&%

  • Guenter:
    ich bitte dich nochmal, bei der wahl deiner worte, die sich auf mich beziehen bzw.
    mit denen du auf meine beiträge reagierst, etwas achtsamer zu sein.
    wir haben offensichtlich zu einigen themen verschiedene ansichten. macht ja nix.
    aber ich möchte bitte nicht jedesmal, wenn ich etwas aus meinem erfahrungsbereich äussere,
    was abwertendes von dir dazu lesen. "salbungsvoll" ist für mich eindeutig abwertend.
    da du das letztemal nicht auf meine PN geantwortet hast, bitte ich dich jetzt öffentlich,
    auch wenn es OT ist.


  • Guenter:
    die idee mit dem brief find ich gut. vielleicht wäre es möglich, ihn nicht in einer zeitung zu veröffentlichen,
    sondern über einen priester der familie zukommen zu lassen? ich schlage bewusst nicht den bürgermeister vor,
    das könnte dasselbe problem geben wie mit der zeitung. ein priester ist vielleicht etwas "unangreifbarer",
    ginge ein kleineres risiko ein. die veröffentlichung könnte durch einen aushang an der kirche o.ä. passieren.


    ich wüsste gern, was die zur zeit in corsica lebenden foris darüber denken!

  • ber ich möchte bitte nicht jedesmal, wenn ich etwas aus meinem erfahrungsbereich äussere,
    was abwertendes von dir dazu lesen. "salbungsvoll" ist für mich eindeutig abwertend.


    wir haben offensichtlich zu einigen themen verschiedene ansichten. macht ja nix.
    aber ich möchte bitte nicht jedesmal, wenn ich etwas aus meinem erfahrungsbereich äussere,
    was abwertendes von dir dazu lesen. "salbungsvoll" ist für mich eindeutig abwertend.


    ob wir unterschiedlicher Meinung sind... muß nicht einmal sein. Nur kann ich mit (manchen) Deinen Postings jetzt z.B. gerade mal in diesem Thread (wie auch bei manch anderen Postings zu anderen Themen von dir) nicht wirklich was anfangen.
    Mich persönlich, mag bei anderen Foranern ja nicht so sein, stört wenn jede Sache mit esoterischen Floskeln (auch wenn Du dies sicher nicht als Floskeln siehst ...ist jetzt vielleicht auch etwas zu hart p=((&& ausgedrückt ) hinterlegt wird . Du hast inhaltlich viele interessante und gute Postings ins Forum gegeben die ich auch durchaus mit Interesse lese.
    Aber ständig in alles, in seine eigene Persönlichkeit, in Dinge, in Geschehen, .... etwas hineinsinnieren. Das wird mir einfach zu viel und ... ich lese dann einfach nicht weiter.

  • @ Guenter: nochmal OT,
    du kannst mit einigen meiner beiträge nichts anfangen und liest dann nicht weiter. gut. mach ich genauso.
    mein problem ist, dass du über meine art mich auszudrücken und auch über meine art zu leben urteilst, sie abwertest.
    vielleicht kannst du dir nicht vorstellen, dass ein mensch tatsächlich die welt so ERLEBT wie ich es tue,
    eine welt, in der alles einen sinn hat? dann bitte ich dich, es mir einfach zu glauben.
    ich hab nicht sätze aus einem "esoterischen ratgeber" abgeschrieben, sondern ich rede mitten aus
    meinem alltäglichen leben
    , aus meinem erfahrungsschatz, ich teile in gewisser weise mich selbst mit dir/euch.
    und ich möchte damit genauso respektiert werden wie ich dich/euch respektiere.


    ja, manchmal muss auch ich heftig den kopf schütteln, wenn ich hier was lese, bin auch nur'n mensch.
    aber...
    eine antwort schreib ich erst dann, wenn ich mich wieder beruhigt hab. egal, wie lang das dauert. wenn ich
    mich wieder auf augenhöhe mit der schreiberin fühle und nicht irgendwo über ihr.
    vielleicht wär das auch eine idee für dich?
    :bandera blanca: eva




    • Offizieller Beitrag

    Äh piucore: und Guenter: : Locker bleiben!


    Also Eva, in der Tat ist es wichtig, darauf zu achten, dass man nicht zuuuuu persönlich, offen und an der Grenze der "Bekehrung" formuliert. Bei einem Glas Wein in einer Begegnung sieht das anders aus. Hier kommt es evtl. anders an als Du es bezwecktest. Ist eben nur ein Forum!
    Ich weiß es zu bewerten und zu relativieren, weil ich als Gegenpol Walter: (sorry!!!!! mit zwinkerndem Doppel-Grins!) sehe, der eher emotional kühl und knapp postet. Walter, ich meine das positiv!!!
    So isses nun eben und so soll es sein! Das macht doch ein lebendiges Forum aus.


    Also Guenter: Auch wenn es Dir auf den Keks geht, sieh es tolerant! Ich schaffe es auch nicht, jeden Artikel konzentriert bis zum Ende zu lesen, aber ich finde es schön, dass jemand mit so viel Herzblut bei der Sache ist! So wie Du eben auch, und ich und...


    Ommmmmm c))lä*ß6 (Das Bild gefällt mir besonders)
    wolfgang (der Menschenversteher) grüßt

  • im Grunde sehe ich es auch tolerant. Piucore hat ja ganz sicher auch interessantes beizutragen. Nur . .. ich weiß nicht was Sie tatsächlich bezweckt. Bekehrung ... ist als Bezeichnung dafür gar nicht so verkehrt. Selbstfindung ganz sicher . Nur ob man seine Persönlichkeit so
    öffentlich darstellen muß? Natürlich kann das Forum letztlich damit umgehen Mir ist es persönlich in vielen Ihrer postings einfach zu dick aufgetragen. Dafür bin ich doch zu sehr Realist und mir ist das, z.B. Thema Gewalt auf Korsika, dann doch zu ernst (auch wenn ich letztlich nicht viel zur Lösung beitragen kann. Piucore und ich werden schon irgendwie klarkommen ::)))

    • Offizieller Beitrag

    Tach Günter!
    Weißt Du, jeder hat so seine Eigenart. Der eine ist schwer geerdet, der andere schwebt eben ein wenig drüber. Beide haben ihre Gründe und Berechtigung. Letztendlich ist das Geheimnis, wie beide klar kommen. Und dann kommt auch etwas gutes heraus.
    Wäre aber schade, wenn sich Eva zurückzieht, nur weil sie sich rechtfertigen müsste, oder? Ich finde, sie tut dem Forum gut.


    Grüße
    wolfgang

  • :bandera blanca:


    Im Forum sind nun mal ganz unterschiedliche Menschen mit ihren ganz persönlichen Hintergründen, Erfahrungen und Einstellungen versammelt, die man im "echten" Leben wahrscheinlich nicht kennenlernen würde - da kann man nicht immer einer Meinung sein.
    Trotzdem kann man achtsam miteinander umgehen!

    Wäre aber schade, wenn sich Eva zurückzieht

    Oh ja, das wäre schade! Auch wenn ich ganz anders bin, lese ich ihre Beiträge gerne - oder vielleicht gerade deshalb!?
    Lass Dich nicht irritieren, piucore:!!


    Gruß Capitella ::)))

  • nur weil sie sich rechtfertigen müsste


    ...also ...rechtfertigen muß Sie sich mal gar nicht. Es gibt auch keinen Grund warum Sie nicht im Forum weiter posten sollte. Hab ich sowas verlangt? Sicher nicht. Wenn es mir zu "dick" wird bei einem Ihrer Postings lass ich es mit dem weiterlesen. Andere hier lesen weiter. Ist doch ok so. Damit sollte dieses Thema beendet sein und zum ursprünglichen zurückgehen. Da sei einfach mal die Meinung gefragt. Seht Ihr eine Chance über das Forum einen offenen Brief an besagte Familie zu verfassen inkl. Unterschriften. Ideen? Ich glaube das wäre tatsächlich ein Zeichen das wir als Nichtkorsen setzen können. Es wird dem Verbrechen kein Einhalt gebieten. Aber für die Familie und anderen könnte dies wohl eine kleine zusätzlich Ermutigung sein.

  • grazie + danke für den warmen rückenwind...



    ich würde immer noch gern wissen, was z.b Ribellu: und Giacchetto: zu der brief-idee sagen.
    auch, ob das Forum-Team: so einen aufruf... hier haben will!


    und WER würde, wenn, die sache organisieren wollen, sprich:
    zuerst mal die corsen ansprechen, die den brief dann veröffentlichen/überreichen könnten?
    vordrängeln will ich mich nicht, aber wenn sich sonst niemand meldet, würde ich das machen,
    das französisch müsste ausreichen.




  • Hallo Eva, piucore:


    da du meine Meinung hören willst:


    Eine solche Briefidee halte ich persönlich für nicht angebracht:
    - weil keiner von uns genau weiß, was warum passiert ist
    - wir als Fremde in meinen Augen keinerlei Recht haben uns einzumischen
    - ein solches Einmischen von ausserhalb auch höchstwahrscheinlich gar nicht erwünscht ist oder von der Familie gar als Anmassung empfunden würde
    - und ein solcher Brief null Wirkung haben würde sondern bestenfalls milde belächelt werden würde.


    Gruss
    Thomas


    der letzthin freundlich -und deutlich- darauf hingewiesen wurde, er möge sich in seinen Fragen bezüglich mancher Dinge etwas zurückhalten und seine Nase nicht zu tief in Angelegenheiten stecken, die ihn nichts angingen....

  • Hallo Thomas,



    danke für Deine deutliche Einschätzung! Ich hoffe mal, die dezente Warnung hast Du Dir nicht eingefangen, als Du nähere Informationen für uns alle hier sammeln wolltest.



    Liebe Grüße


    Mila

  • ich persönlich halte einen solchen offenen Brief auch nur als wenig wirksam ... aber es wäre ein kleines Zeichen


    - weil keiner von uns genau weiß, was warum passiert ist


    Naja, ein unbescholtenes Blat war der junge Mann nicht ...rein zufällig ist er nicht zum Opfer geworden


    - wir als Fremde in meinen Augen keinerlei Recht haben uns einzumischen


    das mit dem Einmischen ist so eine Sache ...als Einmischung würde ich solch einen Brief nicht betrachten ...ist halt Ansichtssache.
    In was würde man sich den Einmischen ? Das man diese Gewaltspirale wie sie auf Korsika stattfindet nicht gut findet?


    - ein solches Einmischen von ausserhalb auch höchstwahrscheinlich gar nicht erwünscht ist oder von der Familie gar als Anmassung empfunden würde


    ...das weiß man nun nicht. Die Familie hat ja ein Anliegen und geht damit an die Öffentlichkeit.


    - und ein solcher Brief null Wirkung haben würde sondern bestenfalls milde belächelt werden würde.


    naja ... damit könnte man leben


    Thomas


    der letzthin freundlich -und deutlich- darauf hingewiesen wurde, er möge sich in seinen Fragen bezüglich mancher Dinge etwas zurückhalten und seine Nase nicht zu tief in Angelegenheiten stecken, die ihn nichts angingen....


    Dies ist ja eine durchause nicht ünübliche Reaktion der Korsen.


    Es besteht doch von den Foreaner allgemein der Wunsch den Korsen zu zeigen das das was auf der Insel an Gewalttaten passiert auch außerhalb Korsikas wahrgenommen wird. Solch ein Brief wäre eine schlichter Versuch Unterstützung auch von außerhalb der Insel zu zeigen.
    Was wäre wenn alle Punkte von Thomas so aufgefasst würden. Dann wäre das Ganze ein Versuch gewesen ... mehr nicht.
    Würde alleine die Familie solch einen Brief positiv sehen wäre dies doch schon ein kleiner Erfolg.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.