Esskastanien: Zubereitung auf Korsika, wie?

    • Offizieller Beitrag

    Tach!
    Ich sammelte vor ein paar Tagen jede Menge Esskastanien hinter unserem Haus. Nun wollte ich sie rösten und so. Im Net fand ich viele teils widersprüchliche Tipps aber nun frage ich mich:
    Weiß jemand, wie man in Korsika Kastanien frisch zubereitet? Ich meine nicht in Suppen, Gebäck oder so, sondern die erste Behandlung durch kochen oder/und rösten.


    1. Einige Tage trocknen lassen
    2. In Wasser legen und die oben schwimmenden Kastanien aussortieren, da wahrscheinlich bewohnt
    3. Einritzen (oder auch vor 2.)
    4. und dann? Kochen und dann rösten? Oder wie?


    Was sagt Bärlauchbruder Thomas Giacchetto:?


    Grüße
    wolfgang

  • ... trocknen lassen brauchst Du die nicht.
    Ins Wasser legen kann man machen. Das machen wir aber normalerweise nur wenn die Kastanien länger lagen ...z. B. bis in den Dezember und länger. Dann da ist es angearaten. u(())&
    Bei "frischen" Kastanien ist es nur bedingt nützlich.


    Zubereitung: im Backofen 220° auf dem Blech (flache Seite einschneiden ... Dauer 20-30 Miuten je nach Größe, im Wasser kochen ... so 10 - 15 Minuten dauerts schon (kreuzweise einschneiden oder auf dem z.B. Grill / oder direkt auf einem Glutbett in einer Pfanne rösten (flache Seite einschneiden).

  • Wir essen die Dinger auch gern,

    Ich sammelte vor ein paar Tagen jede Menge Esskastanien hinter unserem Haus.

    ich persönlich bin aber zu Faul die Kastanien zu sammenln. s$a/d


    Da nehm ich lieber mein stinkiges Auto und fahr mal kurz ins benachbarte
    Elsass um dort ein Netz voll zu holen. th()oo


    Das ganze verbinde ich natürlich mit "Abenteuer Supermarkt". Also das französische
    Warenangebot prüfen und um nach "Korsischem"Ausschau zuhalten.


    Was die korsische Variante betrifft bin ich auch mal gespannt.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands



    Uwe


    wolfgang: Bärlauchbruder??? Irre ich mich in der Jahreszeit gibt es schon wieder Bärlauch

  • wolfgang:


    Hallo Wolfgang,


    hier auf der Insel werden die Kastanien -soweit ich weiß- eigentlich nur folgendermassen verwendet:


    - frisch geröstet: wie üblich Schale einritzen und in der "Maronipfanne" über dem Feuer, auf dem Gasherd oder im Backofen solange rösten bis die KAstanie weich wird
    - ansonsten wird aus den Kastanien eigentlich nur Mehl gemacht. Dazu werden die Kastanien im sechoir langsam über mehrere Tage getrocknet. Dann packt man die Früchte in einen Sack, klopft diesen auf den Boden und löst so die äussere Schale ab. Ein Teil der inneren Schale löst sich mit, der Rest -sollte- dann in mühsamer Handarbeit entfernt werden. Danach gehts in die Mühle.


    Möchtest du die Kastanien allerdings frisch verwenden, z.B. als Zutat zu einem leckeren (Wildschwein-) Gulasch oder ähnlichem bleibt dir nur eine eher schmerzhafte und mühselige Methode übrig:
    Die Kastanien waschen, die äussere Schale mit einem stabilen Messer entfernen. Die so geschälten Kastanien zwischen 5-10 min ( 5min für ganz frische, eher 10min für bereits ältere,leicht angetrocknete) in klarem Wasser kochen, so weicht die innere Schale auf. Dann sofort die kochend heissen Kastanien schälen (du wirst schnell feststellen, woher der Begriff "Kastanien aus dem Feuer holen" kommt).
    Erst dann wirst du zuverlässig feststellen können, ob die Kastanie
    bewohnt war. Nur bei schon älteren Kastanien wirst du schon vorab das
    "Austrittsloch" des Wurms sehen.
    Ich würde übrigens nicht mehr als 20 Kastanien pro aktivem "Schäler" am Tisch auf einmal kochen, sonst kühlen sie zu schnell ab.
    Die so geschälten Kastanien passen perfekt zu vielen Saucen-Gerichten (Gulasch,Braten,Couscous...) oder lassen sich nach dem Abkühlen einfrieren und in der kastanienlosen Zeit verwenden. Denk daran, die Kastanien erst die letzten 20min der Garzeit deiner Sauce zuzugeben, ansonsten hast du nur noch Mus.
    Du wirst im Netz und in der Literatur diverse andere Möglichkeiten finden, wie man Kastanien schält, aber unserer Erfahrung -und der unserer Freunde- nach, ist das die einzig sinnvolle.
    Aus dem unvermeidlich anfallenden "Kastanienbruch" -etliche Kastanien werden beim Schälen zerfallen- ließe sich dann auch noch eine leckere veloutierte Kastaniensuppe kreieren, am besten auf einem Bett aus frisch gerösteten Steinpilzen.


    liebe Grüsse und gutes Gelingen


    Thomas

  • da es ja in der Pfalz auch viele Kastanien gibt hat es auch die Menge an Rezepten. Nicht anders als auf Korsika. Was ich bestens empfehlen kann > Kastaniengemüse. Paßt bestens zu Wild und Pilzgerichten. Meine Mutter macht z.B. gerne auch die Kombination mit Rotkraut. Ist halt eine sehr mühselige Sache mit dem Schälen und zwar so zu schälen das auch die Innenhaut mit abgeht. Da muß man einfach ausprobieren mit welcher Technik man selbst am besten klarkommt. Bekannte hatten gute Erfhrungen gemacht mit der Mikrowelle. Kurz in die Mikro ... danach würde sich die Schale + Innenhaut ganz leicht lösen. Ich hatte es noch nicht getestet .... werde es aber mal probieren. Haben nämlich auch gerade einiges an Kastanien am Wochenende aufgelesen

  • cinto:


    Danke für deinen Sarkasmus !!!! :miffy:
    Noch hoffe ich ja, daß der nächste Regen die Pilzchen zum Wachsen bringen wird. Leider,leider seid ihr dann ja schon weg..... ::)))
    Nein, im Ernst...ich bin heute geschwind auf "unser" Pilzplateau gelaufen, die ersten Fliegenpilze zeigen sich und dann dauert es erfahrungsgemäß nicht mehr lange, bis die Steinis sich auch zeigen.
    Doof wäre nur wenn es demnächst schon ernsthaft kalt werden würde, dann ist die Pilzsaison zumindest in den Bergen gelaufen.


    Guenter:
    Mikrowelle haben wir mangels Besitz einer solchen noch nie ausprobiert. Freunde haben aber von eher sehr mässigen Ergebnissen berichtet. Egal wie, mühsam ist die Schälerei immer....


    Gruss
    Thomas

  • Giacchetto:
    mein Vorschlag wäre, ab jetzt alle 2 Tage zum Kontralllauf aufs Pilzplateau, bei den ersten Anzeichen - bitte sms! Ich helf dir dann tragen. ... und dann
    Cèpes grillés: 1 kg de gros cèpes bien ronds à gros pieds,
    2 tranches de jambon cru,
    150 g de vieux brocciu rapé,
    :ichsagnix: thym effeuillé, sel et poivre!


    Achso, wolfgang wollte ja etwas über die Kastanienzubereitung wissen, aber da gabs ja schon viele tolle Vorschläge.


    liebe Grüße
    Helen

  • Giacchetto: und cinto:


    Ihr seid gemeiheihein c$i/ng ! Da läuft einem ja das Wasser im Munde zusammen! Ich liiiiebe Steinpilze :ichsagnix: , aber die bekommt man hier sehr schlecht.
    Also, viel Glück, auf dass Ihr noch eine reichhaltige Ernte haben werdet! :winke:


    Liebe Grüße


    Mila

  • Hallo Thomas

    hier auf der Insel werden die Kastanien -soweit ich weiß- eigentlich nur folgendermassen verwendet

    soweit ich das aus dem fernen Deutschland beurteilen kann wird Pietra auch aus Kastanien gebraut! :popcorn:


    Das gute Bier ist natürlich nichts zum Essen, aber eben auch ein leckeres Kastanienrezept.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands



    Uwe

  • hab es mal getest ... Kastanien und Mikrowelle. Mochte ich die Kastanien quasi halbgegart für die Weiterverarbeitung z.B. für Gemüse verwenden klappt dies hervorragend. Mittelgroße Kastanien (jetzt nicht von den großen italienischen "Maronen" ausgehen) ca. 20-30 Sekunden in die Mirkowelle, bei mir jetzt auf 900 (vorher einschneiden) ... das Schälen klappt bestens. Man muss halt individuell die beste Zeit finden. Die Kastanien sind leicht gegart und Außenhaut und Innenhaut lösen sich leicht. Aber >>> heiß :vain: Das sind Sei sonat ja aber auch. ::)))
    Möchte ich die Kastanien aber danach direkt essen ist meine liebste Variante immer noch die >in der Pfanne auf Glut geröstet.


    @ Thomas ... eine Superausbeute. Wir waren auch so ein bißchen zum Pilzefangen unterwegs am Wochenende. Aber leider nicht so erfolgreich. Gut es war auch ziemlich trocken und vermutlich waren andere schon schneller und haben die wenigen Vorhandenen abgegrast.
    Jetzt am Wochenende sollte die "Jagd" erfolgreicher sein. Der aktuelle Regen, relativ warm ... auch nachts und dazu etwas Sonne. Da sollte schon was sprießen.

  • n Deutschland beurteilen kann wird Pietra auch aus Kastanien gebraut


    ja... sind so zwischen 20-30% Kastainenschrot, ..sonst das übliche > Malz, Hefe, Hopfen,... und natürlich korsisches Quellwasser.
    Falls Du mal in der Pfälzer Ecke bist ... um genau zu sein Pirmasens in der Hinterpfalz ... da wird auch Kastanienbier gebraut und es schmeckt mindestens genausogut wie das korsische Pietra (das darf man schon sagen)

  • Pietra enthält: Gerstenmalz, Maronenmalz, Hopfen, Hefen, Wasser - das Mischungsverhältnis ist leider auf meiner Dose nicht angegeben - wird dann ganz süffig mit 6 % Alkohol!


    salute :prost_04:
    Helen

    • Offizieller Beitrag

    Soooo, dann wolln wir mal antworten!


    Also vielen Dank für die Hinweise, welche ich teilweise umgesetzt habe.
    Ich ritzte die Kastanien ein und kochte sie ca 15 Minuten in Salzwasser. Dann tat ich sie noch einige Minuten in den Ofen bei 180 Grad. Natürlich fühlte ich mich unglaublich korsisch!!! Grins!
    Das Problem war dann tatsächlich, dass sich die Innenhaut schlecht lösen ließ und es eine Qual war, die Kastanien von der Schale zu befreien. Geschmeckt haben sie aber sehr gut! Man muss sie heiß schälen!
    Nun werde ich die Thomas`sche Korsika-Variante versuchen, d.h. sie mühsam und schmerzvoll zu schälen. Die Mikrowellen-Variante empfinde ich bislang als am wenigsten romantisch und stelle sie mal nach hinten. Aber wenn Guenter: es sagt, dann muss ich es wohl doch mal versuchen.


    Ach ja......., ich sehe mich jetzt schon mein Korsika-Gulasch kochen.......... Mit Myrthe-Beeren, bissl Wacholder, Rotwein und eben Kastanien (etc.) . Dazu Kartoffeln. t&&)(


    Grüße
    wolfgang (Pietra ist aus!!!)

  • Hallo liebe Korsikaner,


    für uns gibts nur ein Rezept für Maroni!


    Wir suchen uns an einem sonnigen Herbsttag eine schöne Feuerstelle, kann auch im Garten oder auf dem Balkon sein (Feuerschale), und machen es wie früher zu Jugendzeiten:


    Getränke kalt stellen und Feuer machen.


    Die Maroni einritzen, kurz ins Wasser legen (die schwimmenden aussortieren), abtropfen lassen, in eine Maronipfanne (die hat Löcher und gibts für wenig Geld bei amazon und ebay) oder in eine alte Bratpfanne geben und ab in die Glut. Rösten und immer mal die Pfanne rütteln, bis die Maroni schön schwarz/braun und gar sind (das dauert je nach Feuer/Glut ca. 10 - 15 Minuten).
    Aus der Pfanne nehmen, kurz abkühlen lassen, schälen, mit schwarzen Fingern und einem Glas in der Hand (Cremant oder Pietra) nur noch genießen.


    Salute


    Gern in Korsika (leider erst in 10 Monaten wieder)

  • Die Mikrowellen-Variante empfinde ich bislang als am wenigsten romantisch


    das ist wohl wahr *q@€ ... aber für den speziellen Zweck um die "Keschde" weiter zu verwenden z.B. für Kastaniengemüse oder für unter das Rotkraut ist es in meinen Augen eine sehr praktikable Lösung.
    Kleiner Tipp: Karamelisierte Kastanien .... allerdings würde ich dazu kleinere Kastanien nehmen sonst wird es für mein Gefühl zu massig.
    An was ich mich schon gewagt habe war eine Kastaniensuppe und ... hat eigentlich auch sehr lecker geschmeckt ... allerdings die Optik u(())&
    Die Family war doch sehr skeptisch.
    Ob ich zum Gulasch neben den Kastanien noch Kartoffeln beilege ? Würde dann lieber zum Rotkohl zusammen mit Kastanien

    greifen. Kastanien sättigen ungemein.
    Was es jetzt in der Pfalz natürlich gibt ist Kastaniensaumagen. Da wird ein Teil der Kartoffeln mit Kastanien ersetzt. Sollte man probiert haben.

  • noch'n rezept, von einer corsischen familie aus cervioni :
    über kreuz einritzen und in wasser kochen, mit salz, menge wie für kartoffeln,
    und vielen stengeln wildem fenchel - wächst praktischerweise in der umgebung dort -
    lange, weiss nicht wie lange, ich denk, nach 15 min. mal eine probieren.
    nur die stengel, nicht die samenstände, die hab ich mir für tee getrocknet.
    die schalen gehen etwa so gut ab wie beim rösten in der löcherpfanne.
    der duft nach fenchel zieht durch's ganze haus...
    der fenchel soll beim verdauen helfen, wie die gewürze im rotkohl.
    guten appetit !

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.