Calvi – was würde ich hier an einem Tag unternehmen?

  • Liebe Korsikafreundinnen und … freunde,


    gemeinsam mit Marianne möchte ich regelmäßig Threads unter dem Thema eröffnen:


    "……. – was würde ich hier an einem Tag unternehmen?“


    Unser Anliegen besteht darin, Städte und Ortschaften Korsikas im Umfang eines Tagesausfluges vorzustellen. Uns geht es nicht wie in einem Reiseführer um geschichtliche Zahlen, geografische Koordinaten oder wissenschaftliche Erkenntnisse. Vielmehr bitten wir alle Mitglieder im Forum, ihre Erlebnisse und Erfahrungen an uns alle weiterzugeben. Vorschlagsthemen wären:


    • sehenswerte Straßen und Häuser im charakteristischen Flair
    • versteckte Schönheiten, zu denen kein Ortsunkundiger laufen würde
    • Sehenswürdigkeiten und Kuriositäten
    • empfehlenswerte Gastronomie
    • … und natürlich alles, was Kennern der jeweiligen Stadt bzw. kleinerer Ortschaften so einfällt.

    Wir werden, kreuz und quer über die Insel verteilt, immer am Wochenende einen neuen Ort als Thema einstellen. Sein Name steht immer als Schlagwort am Anfang der Thread-Überschrift. Kleinere Orte fassen wir zur Region von circa 20 Kilometern Umkreis zusammen.


    Schickt Eure Beiträge bitte möglichst innerhalb von 2 Wochen ab Threaderöffnung, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt.


    Also – lasst die Tastaturen qualmen. :gamer: Wir hoffen auf viele schöne Beiträge, damit die Threads in Gang kommen. Unser erster Thread lautet:


    – was würde ich hier an einem Tag unternehmen?


    Liebe Grüße senden


    Wolfgang und Marianne :winke:

  • Hallo Ihr Beiden,


    tolle Idee, mal schauen wie es läuft.


    Ja an einem Tag, da würde ich zunächst mit der Korsischen Eisenbahn anreisen, da viele
    außerhalb auf einem , der an der Eisenbahnstrecke liegt, campieren.


    Anschließend vom Bahnhof kommend durch die Altstadt Richtung Zitadelle laufen. Dort gibt es
    gefühlt 100 000 Touri-schops mit allem was man nicht braucht.


    Durch die engen Gassen hoch zur Zitadelle und diese erkunden. Empfehlenswert ist es, sich
    an der Ausenmauer zu verweilen um sich beim Blick über die Bucht zu sonnen.


    Anschließend über den Hafenbereich wieder zurück zum Bahnhof.


    Sollte im Hafen gerade eine Fähre Ein- oder Auslaufen unbedingt zusehen.
    Das Gewusel ist für mich immer wieder faszinierend.


    Zwischendurch immer mal wieder einen Cafe au lait oder eine Pietra.


    Diese touristische Triebfeder genügt mir vollkommen in .


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

    • Offizieller Beitrag

    Cool!
    Das nenne ich eine gute Idee, aber sacht ma Wolfgang und Marianne, habt ihr grad nix zu tun? BREITGRINS MIT EXTRAZWINKERN !


    Nee nee, ich bin mal gespannt. Werde mir jeweils auch Gedanken machen.
    Fasst Ihr die Beiträge jeweils zusammen?


    Gruß
    wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Schickt Eure Beiträge bitte möglichst innerhalb von 2 Wochen ab Threaderöffnung, damit die Übersichtlichkeit erhalten bleibt.


    Hallo Wolfgang + Marianne,


    die 2 Wochen sind illusorisch - und bilden dann halt auch nur einen denkbar kleinen - und sehr zufälligen - Teil all unserer wissenden User ab!
    Um relevante Beiträge zu einem solchen Thema zu erhalten sollte der Zeitraum mindestens 6 Monate sein.


    Ich schlage euch daher Folgendes vor:
    wenn eure Themen Resonanz finden richte ich in den FAQs einen Sammelthread ein "Was würde ich hier an einem Tag unternehmen? Z.B. in:"
    Damit wären auch leicht all diese Beiträge - unabhängig vom Beitragsdatum - zu referenzieren, und das scheint mir deutlich "nachhaltiger" zu sein für unser Forum ...


    Als Beispiel der Sammelthread Wandern auf Korsika - ein Überblick ...


    Aus Forumorum
    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Also Parken entweder am Bahnhof oder eben auf dem großen Platz an der Zitadelle.
    Für mich sind genau wie bei Uwe der Gang am Hafen entlang, durch die Gassen und die Zitadelle super. Sich mal hinsetzen, was trinken und einfach nur die Leute beobachten. Durch die Geschäfte gehen und nix kaufen oder eben das, was man eh nicht wollte.
    Für mich ist gerade bei Dämmerung besonders schön.
    Hach, und dann noch einkehren und was essen ...
    Und dann zufrieden wieder zum Zelt (nach Algajola oder so) fahren. Vom "DE la Plage" kann man direkt in die kleine Bahn steigen, quasi ein paar Meter vom Zelt entfernt. (Die Bahn ist nicht laut!)


    Schnüff!


    Und wer mal ein Konzert von I [definition=2]Muvrini[/definition] an der Zitadelle erlebt hat, wird es nie vergessen.


    Ich liebe wirklich die Ruhe aber das quirlige Treiben in finde ich auch mal schön!


    wolfgang

  • Hallo,
    gute Idee! :appl:


    Wir haben zum Beispiel eine sehr schöne Wanderung zur

    Kapelle "Notre Dame della Sera" aus dem Jahr 1479 gemacht.


    Überragt vom Capu di a Veta ist die Kapelle Notre-Dame-de-la-Serra ein spezieller Ort über der Stadt und dem Golf – umgeben von Mauern. Zugegeben ein heiliger Ort, der viel erzählen könnte – allen, die sich darauf einlassen.


    Die Wallfahrtskapelle wird auch von den Fischern in
    Ehren gehalten. Früher widmeten sie kleine Schiffsmodelle der Madonna,
    die sie in der Kapelle aufstellten.


    Die kleine Kirche mit dem Glockenturm zieht jede Jahreszeit eine
    beträchtliche Anzahl von Besuchern an. Die Statue der Jungfrau Maria,
    auf einem Felsen thronend, beschützt die Bucht und die Stadt. Und kann stolz darauf sein.


    Einige Pfade führen auf den Hang, auch eine kleine Strasse führt von der Küste hinauf. Früher bestand hier eine Einsiedelei, zahlreiche kleine Grotten eigneten sich gut für Meditation. Die Kapelle wurde 1479 erbaut,
    jedoch einige Jahrhunderte während der englischen Besatzung 1794 stark
    beschädigt, im Laufe des 19. Jhdt. wieder errichtet. Seither ist sie im
    Gedächtnis aller Menschen in .


    Sie ist vor allem Wallfahrtsort, aber auch ein Ziel für Wanderer und Naturliebhaber.
    Immer am Sonntag nach dem 8. September versammeln sich dort die
    Gläubigen, um zusammen zu feiern. Morgens findet eine Messe statt,
    nachmittags eine Prozession, ein kleiner Imbiss im Schutz einer Grotte,
    ein paar Marktstände runden das Fest ab.
    aus: Wallfahrtskapelle Notre Dame de la Serra auf Korsika | Korsika.com



    Des weiteren finde ich den Stadtstrand sehr schön. Er erstreckt sich auf eine Länge von ca. 5km entlang der Bucht von . Der Blick von dort auf die Zitadelle ist sehr schön.



    Meine beiden Kinder haben einen einstündigen Reitausflug gemacht. Am Ortseingang von , rechterhand, liegt die Pferderanch "A Cavallu".
    http://acavallu.online.fr/



    Ebenso waren meine Kinder in dem Kletterpark im Pinienwald hinter dem Strand von

    Gruß Armin

  • Hallo,


    bei uns gehörte immer ein Päuschen auf der Place Bel Ombra dazu. Da kommt man hin, wenn man die Zitadelle verlässt und sich dann nach rechts wendet. Man sitzt, wie der Name schon sagt, schön im Schatten der "Bäume" und kann oft Boule-Spielern zusehen. Bäume in "", weil die Gewächse namens "Phytolacca Divica" laut einem Schild "kein Holz, kein Baum, kein Pilz, kein Strauch, kein Gemüse, nicht essbar, nicht brennbar, nicht klassifizierbar sind, aber am ehesten noch mit den Karotten verwandt". Das fanden unsere Kinder immer sehr faszinierend.




    Liebe Grüße


    Mila

  • Hallo WoMa,

    – was würde ich hier...

    Also, was würde ich tun? Ich würde mir für einen Besuch in ein Tag mit viel Wolken und viel Sonne im frühen Frühjahr aussuchen. Ich säße dann in einem Cafe im Hafen und genieße die warmen Sonnestrahlen und erfreute mich am Panorama der schneebedeckten Berge und der rauen See in der Bucht.
    Nach zwei oder drei Kaffees mache ich mich auf den Weg durch die fast menschenleere Unterstadt. Jetzt gälte es nachzuholen, was mir an den vergangenen Besuchen entgangen ist: ein beschaulicher Steifzug durch die Gassen in Richtung Oberstadt. Urzufrieden käme ich über gepflastete Gassen in die Oberstadt. Diesmal weniger atemlos, würde ich mir dieses Mal doch die Zeit genommen haben die verschiedene Ausblicke ausgiebig auf mich wirken zu lassen. Mit viel Muse und den Blick auf Details hielte meine Kamera diese besondere Momente fest.
    Zurück in der Unterstadt gälte ein Besuch der Cathédrale Saint-Jean-Baptiste zu einem Muss, denn das zauberhaftes Licht im Inneren der Kuppel spiegle diese Ruhe und Beschaulichkeit die ich für meinen Rundgang zu erwünschen hoffe.
    Man muss nicht an einem Tag alles gesehen haben, weniger ist manchmal mehr.


    Gruß
    Dieter, der diesen Thread für ausbaufähig hält, prima Idee

  • Hallo liebe Forianerinnen und Forianer,


    erst einmal vielen Dank für Eure ersten Beiträge. Der Anfang ist geschafft. Logisch, dass es noch Fragen und organisatorische Veränderungen gibt. Ein paar Anmerkungen von unserer Seite:


    • Mit dem Thema "Einsendeschluss" hatten wir uns im Vorfeld bereits via PN mit Mila kurzgeschlossen und auch sie war skeptisch. Deshalb haben wir ganz bewusst geschrieben "bitte möglichst innerhalb von 2 Wochen ab Threaderöffnung". Klar, dass auch alle späteren Beiträge willkommen sind, und sicher gibt es auch nach dem diesjährigen Urlaub viele neue Erkenntnisse. Die Zielsetzung haben wir nur angegeben, weil wir einen Anhaltspunkt immer als günstig empfinden.
    • Hallo Ernest, Dein Gedanke mit dem Sammelthread ist super. Wichtig wäre uns lediglich, dass der jeweilige Städtename als Schlagwort erhalten bleibt.
    • Hallo wolfgang, wir tragen uns mit dem Gedanken, die Beiträge später als Sammelratgeber zum jeweiligen Ort zusammenzufassen. Wir wissen aber auch, wie viel Arbeit das machen wird. Sicher wird das mindestens eine Winterarbeit.

    So, das wär´s erst einmal von uns. Am Freitag/Samstag folgt der nächste Ort.
    Liebe Grüße senden
    Wolfgang und Marianne :winke:

  • Supertolle Idee WoMa62: / Wolfgang & Marianne, :appl:


    dann könnte man doch kollektiv vom KF praktisch so einen kleinen Reiseführer für 1-Tages-Tripps herausbringen ...


    Nachdem das mit der Kalenderherstellung am Jahresende so prima geklappt hat, scheut vor so einem Projekt wahrscheinlich auch (fast) keiner mehr zurück, oder?


    Zudem ist das mit den 1-Tages-Ausflugstipps wirklich gut für z. B. Kreuzfahrtreisende, die halt nur für 1 Tag z. B. in Ajaccio aufschlagen. Das Problem, was man dann an dem einen Tag, bzw. den wenigen Stunden, die man zur Verfügung hat, tun kann, hatten wir auch bei einer AIDA-Mittelmeerkreuzfahrt. Ich kannte bis dahin nur die Region um Bonifacio und wusste nicht, wohin ich meine Familie dann ab Ajaccio einen Tag lang mit dem Mietwagen kutschieren sollte. Aber natürlich habe ich damals hier im KF supertolle Infos von den diversen Korsikakennern bekommen und Dank Tina, Hans/Det, Teemitrum, Mila und ein paar anderen haben wir einen wundervollen Tag auf Korsika verbracht ... :.k


    LG - Barbara

  • Die bisherigen Beiträge decken sich mit dem, was auch wir in unternehmen. Dieses Jahr wollen wir ein wenig ausschwärmen, wenn wir vom Festungsrundgang und dem Altstadtbummel noch nicht zu pflastermüde sind:


    Unser Ziel könnte die Grotte des Veaux Martins und/oder Pte. de la Revellata sein. Wer kennt sich da aus und wie beschwerlich sind die Wege dorthin?


    LG senden Wolfgang und Marianne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo ihr Beiden,


    Wichtig wäre uns lediglich, dass der jeweilige Städtename als Schlagwort erhalten bleibt.

    ja logisch, ansonsten ergibt das ja keinen Sinn! r4%/ ...


    die Beiträge später als Sammelratgeber zum jeweiligen Ort zusammenzufassen

    ... womit ihr die Sortierung ja schon hättet! ::)))
    Die einfache Lösung wäre ein PDF (Lesbarkeit: siehe unten) pro Thread/Lokalität ... was sich jeder Interessierte auch selbst erzeugen kann! c))l
    Ok, Kommentare - wie gerade dieser Beitrag - müssten dann raus, aber das lässt sich einrichten in Form eines (bezogen auf einen bestimmten Zeitpunkt!) bereinigten Duplikats (im Sammelthread) zum Ausdrucken!
    Ist kein technisches Problem für's Team ...


    Im Anhang ein Beispiel für den hiesigen Thread, ist (zugegebenermaßen! ) von primitiver Optik c$i/ng , ist aber eben leicht zu erzeugen ::))) ...


    LG Ernest

  • Unser Ziel könnte die Grotte des Veaux Martins LG senden Wolfgang und Marianne

    Ist das nicht eher die Grotte des Veaux MARINS? Aber ob Martins, ob Marins, die Wege dort sind gut und Punta di a Revellata ist von aus zu Fuss für fast jeder leicht zu erreichen. Interessant ist auch noch Punta di l'Oscelluccia mit paläolithischen Resten und aus einer rezenteren Vergangenheit gibt's auf Revellata eine schöne "aghja" (Dreschboden): Revellata

    Amicizia, Marilena

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    da dies hier der Eröffnungs-Thread war zur Serie:
    ich habe daher hier mal beispielhaft die Übersicht in den FAQs verlinkt! :prost_02:
    Ich bitte ggfs. um Vorschläge für Verbesserungen oder Änderungen ... :prost_04:


    Eigentlich wollte ich die PDFs getrennt vom Thread in den FAQs direkt hinterlegen - die Forums-SW erlaubt mir dies nach meinem aktuellen Kenntnisstand leider nicht! c$i/ng
    Wäre einfacher gewesen ... ich muss also jedes Mal einen Beitrag im Thread generieren! r4%/
    Definitiv nicht elegant für meine Begriffe ... aber für den Ratsuchenden ja völlig irrelevant! :appl:


    Aus Forumorum
    Ernest


    PS: diese Infos sind auch unter FAQ - Links zu hilfreichen Antworten zum Thema Auf der Insel nachzulesen ... :lol_1:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.