Qualität des Trinkwassers in Korsika

  • Hallo, ich habe hier ein paar Fragen zur Qualität des Trinkwassers und hoffe, dass mir jemand dies beantworten kann?



    1. Ist in Korsika, in Hotels und Restaurants gewährleistet , dass die „RICHTLINIE
    98/83/EG DES RATES
 vom 3. November 1998
 über die Qualität von
    Wasser für den menschlichen Gebrauch und die VERORDNUNG
    (EG) Nr. 596/2009 DES EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES
    vom 18. Juni 2009“ eingehalten werden?


    2. Besteht in Korsika, in Hotels und Restaurants die Gefahr, dass das
    Trinkwasser mit Hepatits-A-Viren verseucht ist?


    3. Wird das Trinkwasser in Korsika, in Hotels und Restaurants mittels Zugabe
    von Chlor oder Chlordioxid desinfisziert?


    4. Kann das Trinkwasser in Korsika, in Hotels, zumindest bedenkenlos zum
    Zähneputzen verwendet werden?

  • Diese Fragen habe ich mir nach meinem ersten Besuch auf der Insel gar nicht mehr gestellt. Seither nehme ich alles in PET Flaschen mit auf die Insel.
    Früher war es schon beschwerlicher, weil auf Korsika niemand die Sprudelflaschen aus Glas zurücknahm. Ein Kasten Sprudel auf dem Gepäckträger musste für den ganzen Urlaub reichen.
    Mit den leichteren Flaschen kann ich jetzt mehr mitnehmen und auch mal eine Flasche an die Feuerwehr abgeben, weil die löschen auch nur mit Trinkwasser, glaube ich.
    Aber ich bin mir da jetzt auch nicht wirklich sicher, hast du es denn schon mit der Suchfunktion probiert?!
    Viel Glück mit deinen Anfragen und liebe Grüsse vom Hans

  • da das Trinkwasser für die Insel mittlerweile aus Afrika bzw. Indien (ich glaube Gangeswasser) eingeführt wird und dies natürlich vor Abfüllung in die Tankschiffe (ausgediente Ölfrachter) kontrolliert wird, sollte man keine Bedenken haben.
    Wir selbst sind leider etwas unvorsichtig und füllen tatsächlich noch Wasser aus irgend so einer Quelle am Berg in unsere mitgebrachten Pet-Flaschen ab. Bisher ging alles gut. Da wir bisher nur wenige Male unsere Zähne in Hotels geputz haben kann ich da leider keine erschöpfende Auskunft geben p=((&&

  • womit wir schon wieder beim Thema der Nettiquette wären....


    Leute, wenn euch die Fragen nicht passen dann schüttelt doch den Kopf und ignoriert sie einfach. (ok, ich faß mich an die eigene Nase, manchmal geht auch mit mir der Gaul durch..)


    Gruss
    Thomas

  • salute,


    also wirklich die Fragen von "Loxiran" in Bezug auf Korsika hören sich wirklich grotesk an. Aber vielleicht hat jemand gesundheitliche Probleme.


    Auskunft gibt die französisch-corsische Wassergesellschaft Veolia, von der auch wir unser Wasser bekommen und bisher "pas de problème" hatten.


    Votre espace abonné Veolia Eau - Questions fréquentes Veolia Eau Sud-Est


    Ich bin lediglich bei den Strandlokalen vorsichtig. Übrigens gibts in den Supermärkten 5 l Flaschen für ca. 90cts.


    viele Grüße
    Helen

  • das Thema Chlor im Trinkwasser kann man durchaus ernsthaft behandeln. Es ist nicht auszuschließen das z.B. an manchen CPs das Wasser gechlort wird. Das hatten wir selbst schon erfahren. Grund diesen Tuns z.B. nach starken Regenfällen (kann auch in Deutschland so gehandhabt werden) oder wenn tatsächlich eine unzureichende Trinkwasserversorgung vorhanden. Da empfiehlt es sich tatsächlich für den Genuss sich das Wasser aus dem Supermarkt bereitzuhalten bzw. aus einer Quelle / Brunnen des Vertrauens Wasser abzufüllen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo @Loxiran:


    wie Du wohl schon bemerkt hast, hat uns Deine Anfrage verunsichert. Wir wissen nicht, ob wir uns veräppelt fühlen sollen oder ob Deine Frage einen ernstgemeinten Hintergrund hat.


    Wir würden uns über eine Aufklärung Deinerseits freuen.


    Gruß


    Gunther


    (der schon seit vielen Jahren im In- und Ausland seinen Tee und Kaffee ausschließlich mit Wasser aus PET Flaschen kocht)

  • Hallo zusammen,


    also ich musste ja auch erstmal über die Frage schmunzeln und habe mich gefragt, ob sie ernst gemeint sein kann...


    Ein Wort zum Chlor: meines Wissens nach wird dies nicht lokal (z.B. durch oder Hotel) zugefügt sondern bereits im "Wasserwerk". Vor gut 20 Jahren habe ich mal dem Meister im Häuschen am Ende des Stausees über die Schulter geschaut, der freihand eine Ladung "Chlorpulver" in ein Reservoir geworfen hat. Auf die Frage, wieviel er denn so nimmt, kam die Antwort: mmh, im Winter gar nichts, im Hochsommer mehr davon, nach Gefühl. Das Verfahren bzw. die Dosierung wird sich zwischenzeitlich auch etwas verfeinert haben.


    Wobei die Frage "wie gut ist das Wasser auf Korsika?" in etwa so sinnvoll ist, wie die Frage, wie gut das Wasser in Deutschland sei. Die Insel wird ja nicht aus einer einzigen Quelle oder einem einzigen Wasserwerk versorgt. Im Süden Deutschlands kommt Bodenseewasser aus dem Hahn, am Rhein Grundwasser, in den Bergen Quellwasser usw.


    Ich trinke jedenfalls seit jeher korsisches Hahnenwasser und es gab noch nie irgendwelche Probleme (mal abgesehen vom Geschmack, wenn der Kollege es mit dem Pulver mal wieder übertreiben hat oder dem "goût plastique", wenn das Wasser zuvor zu viel in der Sonne liegenden schwarzen Schlauch passieren musste). Am besten schmeckt natürlich das Quellwasser aus dem Brunnen, von dem man sich bei entsprechend vorhandenem Leergut auch einige Liter bevorraten kann. Soweit ich weiß, ist das Wasser aus öffentlichen Brunnen immer dann trinkbar, solange kein Schild "Eau non potable" dran steht. Kann das jemand verifizieren?


    Apropos, gibt es eigentlich irgendwo eine Liste/Übersicht mit Brunnen auf der Insel, die Trink- bzw Quellwasser ausspucken?


    Grüße,
    Georg, der nur wenig Verständnis für Plastikflaschenwassertrinker hat

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • meines Wissens nach wird dies nicht lokal (z.B. durch oder Hotel) zugefügt sondern bereits im "Wasserwerk"


    .. .das ist natürlich korrekt ... wobei es wohl auch z.B. CPs gibt die nicht an das öffentliche Wassernetz angeschlossen sind. Da kann sich die Lage anders darstellen.
    Karten "points d'eau potabel" gibt es wohl ...aber anscheinend keine vollständige wie z.B. diese hier
    Hier ein zurückliegender Bericht in der zur Wasserqualität auf Korsika.
    Das Thema Chlorierung wird auch angesprochen.



    PS : da mein Hauptgetränk Wein ist, ist das mit dem Wasser (außer auf der Haut) eher nebensächlich :prost_02::winking2:

  • Hallo Stefan,


    danke! Ohne Anmeldung kann man aber die Datei dort leider nicht abrufen, vielleicht kannst Du sie hier auch mal anhängen?


    Grüße,
    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Die Anfrage von Loxiran kann ja nicht so wichtig gewesen sein.


    Gestern um 10:18 Uhr im Forum registriert, um 10:23 Uhr den Beitrag geschrieben und seither nicht mehr angemeldet.

  • aber einen Vorteil hatte dieses "spaßvogelposting " ja ... das mit den Wasserstellen ist ja nicht uninteressant.


    Wobei ich da eine Anmerkung zur Übersicht anbringen will. Es gibt wohl auch eine Auflistung der überwachten Wasserstellen hinsichtlich Ihrer Wasserqualität. Allerdings konnte ich diese noch nicht ausfindig machen.
    Die jetzt gepostete Liste zeigt die Wassserstellen an denen mal irgendwann jemand seine Wasserflasche gefüllt hat. Ist also mit etwas Vorsicht zu betrachten.
    Besser wäre was offizielles wie z.B. vor von Helen benannt. Frage mich nur wie man an die entsprechende Karte bzw. Auflistung rankommt. Hab da noch nix gefunden

  • @Loxiran und @ tutti Mit jeder Wasserstelle kann etwas los sein n///briidI Kongoni ! Basgi à tutti ! Marilena Ps : Quandu lu monte di Tagliu falerà in Piazza à a chjesa Or l'acqua di a funtana per beie serà difesaTandu penseraghju à tene o la mio lampara incesa... [video]

    [/video]

  • Hallo.
    Vielen Dank für Eure Antworten.
    Meine Frage war ernst gemeint.


    So wie es scheint, ist in Korsika, die Trinkwasserversorgung gut. Sonst würdet ihr wohl nicht so viele „lustige“ Antworten
    schreiben?


    Trotzdem ist meine Frage nicht absurd. Die EU musste schon an verschiedenen Orten die Trinkwasserqualität
    beanstanden, da die Richtline nicht eingehalten wurde. Alleine in Frankreich war dies in acht französischen Großstädten (Paris, Alfortville, Vétheuil,
    Orléans, Toulouse, Nantes, Lille und Limoges) der Fall.


    Es ist also nicht abwegig, wenn man davon ausgeht, dass auch in Korsika die Trinkwasserversorgung nicht immer die besten Standards erfüllt?


    Natürlich meine ich nicht irgendwelche Wasserlöcher. Ich gehe davon aus, dass in Hotels oder Restaurants das Wasser aus dem Wasserhahn fliesst.


    Es könnte gut sein, dass an dem einen oder anderem Ort das Trinkwasser bakteriologisch nicht einwandfrei ist,
    so dass eine Desinfektion unumgänglich ist? In einem solchen Fall ist es zu begrüssen wenn das Trinkwasser chloriniert wird, daher meine Frage betreffend Chlor.
    Mir ist chloriniertes Wasser lieber als verseuchtes!


    Selbstverständlich, trinke ich Wasser aus der Petflasche. Doch in einem Hotel möchte man sich ja auch die Zähne mit dem Waser, das aus dem Wasserhahn sprudelt, putzen können.


    Dass aus Mittelmeerländern immer mehr Touristen mit einer Hepatits-A Infektion zurückkehren ist auch eine
    Tatsache. Daher ist es wohl auch nicht abwegig zu fragen ob das Wasser zumindest zum Zähneputzen hygienisch genügt. Denn wer möchte sich schon mit Hepatitis
    A-Viren den Mund spülen?


    Ja ok, ich verstehe, meine Fragen waren wohl zu krass für dieses Forum?


    Aber wenn ich vor einigen Jahren gefragt hätte ob die Bilharziose, eine in Europa bisher nicht endemische Parasitose,
    in Korsika vorkommt, hätte wohl auch alle „gelacht“?


    Nun ist ja leider bekannt geworden, dass sich einige Touristen beim Frischwasser-Kontakt beim Baden am Unterlauf des Flusses Cavu/Cavo nahe der Stadt in
    Südkorsika damit angesteckt haben.


    Gruss
    Loxiran

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.