Nachtfahrt nach/von Livorno

  • du brauchst ja bis Nizza in der kurvigen Strecke länger wie Google mein


    Nizza ist ca. gleich weit wie nach Livorno.
    Nizza ist der schönste Abfahrtshafen. Man kann super am Hafen parken. Großzügig die Anreise planen dann hat man noch Zeit. Ein paar Minuten Fußweg und man ist in der "Engelsbucht" und genauso schnell in der Altstadt. Direkt in Hafennähe lässt es sicher super gut Essen. Da kann man sich die "Fährkost" sparen.
    Das Einchecken läuft auch super. Nizza ist unsere erste Wahl als Abfahrtshafen. Da nehmen wir die etwas längere Anfahrt gerne in Kauf. Zudem die Überfahrt auch durchaus günstiger sein kann als von Savona weg. Dises Jahr passt es sowiso super da wir nach erst einmal in die Ecke von wollten.
    Auch als Ankunftshafen ist Nizza eine Empfehlung. Allerdings mit einem nNchteil. Die (Nacht) Fähre kommt zu früh an. Da schläft Nizza noch. Und es ist eine Alternaive z.B. die Route Napoleon zur Rückfarht zu nehmen (auch wenn sicher etwas weiter als über Italien). Relativ wenig Verkehr bis auf ein paar wenige, evtl. stärker frequentierte Ortsdurchfahrten. Einfach noch ein bißchen Sightseeing und viele Gelegenheiten für Stopps.
    Wenn sverkehrsmäßig einigermaßen gut läuft braucht man für die vielleicht 120-130km längere Strecke als bis zum Hafen Savona vielleicht etwas über eine Stund mehr. Die Zeit die man darüber braucht die frißt dann die Stadtdurchfahrt bis zum Hafen.

  • Ja, die kümmern sich auch, wenn s Schwierigkeiten gibt
    Übrigens:
    Hab grad ne SMS von bekommen. Verstärkte Kontrollen wegen des G 7 Gipfels in Italien. Hallo, der ist erst nächste Woche ....
    wir sollten 1,5 Stunden vor Abfahrt da sein.
    Mir ist aufgefallen: wenn man nochmals seine Überfahrt mit der Rückantwort 1Woche vor Abfahrt bestätigt ( auch Kabine und persönliche Daten ) muss man nur 1 !!! Stunde früher da sein, mit Auto. Sonst sind s 2 Std.
    Grüßle



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Vielleicht auch mal eine etwas andere Sicht der Dinge:


    Wir fahren mit der Tagfähre und insbesondere auf der Anreise ist das meines Erachtens absolut fein. Fahrt über Nacht nach Savona (Livorno wäre ne gute Stunde weiter) ist mit entsprechendem Zeitpuffer - Pausen, eventuell kleines Nickerchen - total entspannt. Auch ohne Kabine war die Fährüberfahrt immer toll. Vorher Rucksack mit Vesper, Sonnenschutz, Jacke (es kann ordentlich ziehen und im Schatten auch kühl werden!) und Spielen bestücken, sich an Deck drei Liegestühle sichern und dann passt das! Einschränkung meinerseits: Ich weiß nicht, wie alt und "reisetauglich" euer Kind ist. Eventuell wäre eine Kabine doch angebracht. Aber sollte auch ohne kein Problem sein.


    Bei der Rückreise sehe ich es anders. Man ist von morgens früh unterwegs. Während man auf der Hinfahrt nach durchfahrener Nacht sicher auch in der Liege mal die Augen schließt, wird man das auf der Rückfahrt mittags eher nicht hinbekommen. Mit Kind sicher erst recht nicht...die Nachtfahrt wird dann richtig anstrengend. Die Erholung des Urlaubs verpufft! Wir haben das einmal gemacht...nie wieder! Wir übernachten nun in Lucca. Das ist ein sensationeller Abschluss. Will/ muss man direkt nach Deutschland, würde ich die Nachtfähre empfehlen, wobei das zeitlich ja im Prinzip aufs Gleiche rauskommt.


    So oder so: Bleibt entspannt und genießt die Insel xx§§5

  • wolfgang: Entschuldige für die Scheiben :pardon: . Liegt auch nicht an meiner Frau, sondern an mir.


    Cornelia & all: Das Kind ist 5 Jahre und unser Ziel auf Korsika ist [definition=16]Ghisonaccia[/definition]. Wir haben ein Mobilehome gemietet.


    Einen Tag früher kann ich aus beruflichen Gründen nicht anreisen. Später ginge schon, das Mobilehome ist aber schon gebucht. Das hab ich gebucht, als ich eigentlich noch über Livorno fahren wollte.


    Nizza hatte ich nie auf dem Radar, aber der Preis ist schon verlockend. Die beste Option für eine Nachtfähre für meine Daten ist, von Nizza nach und von nach Genua zurück. Beides mit Moby.


    Pablo: Vielen Dank für deinen Input. Seit ihr mit dem Auto oder Camper/wohnwagen unterwegs? Tips für die Übernachtung in Lucca mit Auto?


    Wenn wir die Tagfähre nehmen, dann über Livorno die um 8Uhr morgens. Dann können wir auf der Insel noch in Ruhe zu unserem Ziel fahren. Vorher noch gemütlich Mittagessen und was einkaufen.
    Und bei der Rückreise haben wir uns schon dafür entschieden, falls am Tag nach Livorno, in der Toskana (Florenz, Lucca, oder ähnliches) noch zu übernachten. Und am Folgetag gemütlich nach Hause zu fahren.


    Also, als Optionen gibt es jetzt:

    • Nachts ab Nizza nach hin, Nachts ab nach Genua zurück.
    • Tags hin und zurück Livorno, mit vorher und nachher Übernachtung in der Toskana.
    • Ein Mix aus Tag hin ab Livorno und zurück nach Genua ist natürlich auch denkbar.
  • Wir haben in Lucca in der Villa Alexandra übernachtet. Ein recht günstiges Bed and Breakfast. Zimmer war für italienische Verhältnisse groß, das Bad auch. Frühstück für italienische Verhältnisse geradezu üppig. Dazu kostenlose Räder zur Erkundung der Altstadt, Parkplatz im Hof. Die Besitzerin ist super freundlich! Das B&B liegt außerhalb der Stadtmauer, aber man kommt zu Fuß oder mit dem Rad flott in die Altstadt. Absolute Empfehlung. Preis-Leistung spitze!

  • Ach so, wir fahren mit dem PKW. Das macht sicher auch noch einen Unterschied aus. Wir fahren beide, können also abwechseln. Ich kenne eure Route natürlich nicht. Für uns ist Savona am Nächsten, aber für euch im Südosten macht wohl Brenner und Livorno Sinn. Du kannst es ja mal bei Michelin im Routenplaner eingeben. Da bekommst du auch deine Kosten aus Benzin und Maut errechnet. Falls ihr ernsthaft über eine Übernachtung in der Toskana nachdenkt, kann ich euch dazu nur ermuntern. Nutzt den Morgen aber unbedingt dazu, euch die Altstadt Luccas anzuschauen. Phänomenal! Das Auto kann sicher im Hof des B&B geparkt bleiben...Sonntags dürfte es zwar recht voll sein, aber mit dem Rad kommt man schnell voran (z.B. auch auf der Stadtmauer entlang außen herum) und so groß ist es dann auch nicht. Daher auch klare Empfehlung für Lucca gegenüber Florenz. Florenz ist die weitere Anfahrt von Livorno, in Florenz mit dem PKW ist anspruchsvoll und Florenz für eine kurze Besichtigung (sagen wir mal 2-4 Stunden) einfach viel zu groß.


    Die Atmosphäre abends in der Altstadt Luccas ist natürlich auch toll. Wir waren auch lecker essen auf Empfehlung Alessandras.


    Sorry für den kurzen Toskana-Exkurs, aber das gehört ja irgendwie auch zu manch Korsika-Trip. Ich finde beide Orte super. Vermutlich weil sie doch recht unterschiedlich sind.

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir haben uns ein bisschen durch diesen "Fred" gelesen und haben viele Dinge gefunden, die wir genauso sehen. Eines möchten wir noch anmerken:
    Wir betrachten die Nachtfähre als günstigere Variante und dies aus praktischen Gründen. Die Nacht auf der Fähre vergeht und wir sind trotz unseres etwas höheren Alters :winking2: (66/63) Wildschläfer ohne Kabine. Das hat bei uns ausschließlich finanzielle Gründe, aber wir kommen gut damit zurecht. Wir kommen aber auf der Anreise morgens auf der Insel an und fahren auf der Rückreise erst in den späten Nachtstunden zurück. Das bringt uns zwei halbe Tage zusätzlichen Urlaub auf Korsika, für die wir kein Geld für die Unterkunft ausgeben müssen.


    Wir wünschen Euch einen erlebnisreichen und erholsamen Urlaub auf Korsika. Wir gehen dieses Jahr fremd :bandera blanca: und machen eine Rundreise Deutschland - Schweiz - Italien - Fähre Ancona/Split - Kroatien - Montenegro (als FKK-Freunde Ada Bojana) - zurück Kroatien - Slowenien - Österreich - Deutschland.


    Liebe Grüße


    Wolfgang und Marianne

  • Hallo,


    wir erledigen die Fährangelegenheit dieses Jahr so:


    Wir nutzen ab Livorno die Übernachtungsmöglichkeit bei MobyLines. Das heißt wir fahren am Abend auf die Fähre und schlafen dort, am nächsten Tag 8 Uhr setzen wir dann nach über.


    Vielleicht wäre das ja auch was.


    Viele Grüße


    sanne

  • wir fahren am Abend auf die Fähre und schlafen dor


    Hallo, das Thema wurde ja kürzlich erst ausgiebig diskutiert. Die Übernachtung auf der Fähre >>> im Hafen macht bei bestimmten Überlegungen vielleicht Sinn z.B. man will bei Tag überfahren um das "Meerelbnis" zu haben, man will eine kurze Überfahrt und nicht die ganze Nacht auf dem offenen Meer sein, man will nicht zu früh auf der Insel sein da die Fewo erst am nachmittag übernommen werdenkann, usw .... weiß jetzt nicht was sonst noch für Gründe dafür sprachen. Wenn aber " nur " das Ziel ist auf die Insel zu kommen ohne das besondere Gründe auf eine Tagfahrt abzielen! Warum soll ich dann die Nacht auf dem Schiff im Hafen verbringen wenn ich in quasi gleicher Kabine bereits am Morgen auf Korsika sein kann???

  • oder weil man es nicht besser weiß?


    Die ganze Nacht laufen die Generatoren, es stinkt nach Diesel, du wachst mit Kopfweh auf (Freund von mir) ::,,II8
    oder noch besser: Das Schiff fährt kurz mal in der Nacht nach und wieder zurück (war mal ein Bericht hier im Forum). :klatsch1:


    Gruß


    Hans

  • Hallo zusammen,


    wir haben uns jetzt entschieden und fahren mit der Nachtfähre von Nizza nach hin. Zurück Tagsüber nach Livorno mit anschließendem Aufenthalt in der Toskana.
    Ich melde mich, wenn ich zurück bin, wie es war.


    Viele Grüße und Danke für die zahlreichen Antworten!
    Jakl

  • Nachtfähre Nizza ...eine gute Wahl


    Ein Tipp zu Nizza: Auf dem Foto sieht man unten den Parkplatz am Hafen: Da findet man meist immer Platz und dazu ein günstiger Parktarif. Man darf sich von der Ampel die bei Einfaht evtl. auf Rot steht nicht abschrecken lassen. Ich glaube die ist immer auf Rot.
    gegenüber des Parkplatzes finden sich eine ganze Reihe netter Restaurants.
    Zum Engelsbucht bzw. in die Altstadt sind es ein paar wenige Minuten Fußweg.


    Viel Spaß und schönen Urlaub.

  • Wir möchten zur Unterhaltung für Euch alle unser Fährerlebnis von 2015 zum Besten geben:


    Es war irgendwann im Juli 2015. Wir wollten mit der Spätfähre von Ile Rousse aus in Richtung Livorno starten. Es war ein extrem stürmischer Tag, und die Wellen peitschten über die Fahrstraße am Hafen. Das Hafenbüro wurde sehr spät geöffnet, es waren aber kaum potentielle Pasagiere zu sehen. Wir wurden immer unruhiger, und schließlich kam ein VW-Transporter mit Schweizer Kennzeichen. Die Frau ging in´s Hafenbüro und kam plötzlich zurück zum Auto gerannt. Unsere Vermutung - da konnte etwas nicht stimmen.

    Ich rannte zum Hafenbüro, kann kein französisch (als ehem. DDR-Bürger nur russisch). Der Mitarbeiter gab mir zu verstehen, dass unsere liebe Victoria II auf Grund des Sturmes nicht von Ile Rousse, sondern von aus fährt. Er zeigte auf der Uhr "in 20 Minuten"....

    Kolonnenverkehr auf der Nationalstraße, und ich habe dort überholt, wo es eigentlich nicht geht. Ein Lob an die Korsen und an die Urlauber, die unsere Notlage erkannten und uns durchließen. Ich landete im Yachthafen, keine Ahnung, wo der Fährhafen ist. Meine Frau blieb am Auto und ich rannte in Richtung Festung (wo sollte die Ablegestelle sonst sein). Als ich ihn gefunden hatte, stellte sich heraus, dass die Victoria II erst in zwei Stunden kommen sollte. Der nette Mitarbeiter in Ile Rousse hatte offensichtlich gedacht, ich frage nach der Fahrzeit bis (aber auch das wäre geschmeichelt gewesen). Nach vier Stunden kam sie endlich, die sturmerprobte Fähre. Als Wildschläfer suchten wir uns mittig ein Plätzchen auf dem Fußboden in der Bar im Oberdeck. Nur gut so, das Dingens schaukelte so, wie wir es noch niemals bei einer Überfahrt erlebt hatten.

    Welch Wunder - die alte Victoria II war zitternd und bebend dennoch am nächsten Morgen pünktlich in Livorno.


    Nachträglich haben wir das Problem erkannt: Alle Passagiere waren offensichtlich per SMS benachrichtigt worden. Unser Handy-Vertrag galt aber nicht für das Ausland, was wir als notorische Handy- und Smartphonemuffel bis zu dem Zeitpunkt nicht wussten. So hatten wir keine Info erhalten.


    Eine Frage in dem Zusammenhang: Stimmt es, dass nicht mehr ab fährt?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.