Plauder-Thread

  • als Deutscher der im Ausland lebt,
    bedanke ich mich bei all denjenigen, die den
    sehr langsam verblassenden, schlechten Ruf der Deutschen
    nach 70 Jahren wieder neuen Nährboden gegeben haben.
    Ich wünsche viel Spass beim nächsten Urlaub im Ausland.



    hier kann ich gegenüber den Korsen nichts mehr schön reden
    und will das auch nicht mehr.
    Sachsen-Anhalt über 20%, da wird's mir schlecht. :puke:


    ich schäme mich zutiefst für Deutschland!

    • Offizieller Beitrag

    @Mufflon: Moin Martin,
    Sachsen ist nicht Deutschland, zwar ein Teil aber nicht repräsentantiv.
    Außerdem ist es wichtig, dass "nichtkorsische" Politik aus dem Forum tunlichst auf die Seite geschoben wird. Denkst Du nicht auch?


    Deshalb bitte ich, NICHt auf Wahlergebnisse HIER einzugehen! Privat gerne!
    Ratz Fatz hätten wir hier eine politische Diskussion, das wäre nicht gut. Nicht hier.


    Gruß
    wolfgang (der unheimlich gerne politisch diskutiert!!!)

  • Danke Mufflon, genau so eine Aussage erwarte ich von im Ausland lebenden Deutschen.
    Was glaubst du wieviel ich hier mit in Deutschland lebenden Franzosen über den FN diskutiert habe. Selbst die Franzosen haben kapiert, daß die AFD nicht für Deutschland stehen.
    Dann wäre noch die Umrechnung der Wahlbeteiligung und der echten Anzahl AFD Wähler.
    Es geht um Europa und nicht was sich ein paar Dumpfbacken wünschen, auch wenn dies hier zu weit geht und manchem Heinz ein Urlaubsforum ja nicht politisch werden darf, so einen Sonntagabend ohne Tatort dafür mit solchen Ergebnissen muss man erst mal verkraften.
    Hans


  • Mit einem PickUp hat man etwas mehr Stauraum. Es ist auch kein Diesel :vain: und ist sogar noch 15cm breiter als der H2 und mit 6.2l Hubraum eher auch spassig im Gelände :winking2:
    Wünsche auch ein entspanntes miteinander :handshake:


    belgier Ob das nötig ist mit nem Hummer oder 6,2Liter Benziner durch Korsika zu blasen? So schöne Natur hier, brauch nur 25l/100km um da hin zu kommen... XD Mal abgesehen davon, dass bei uns in D nen Humvee ehr als "Ludenkutsche" durchgeht und ich einen Landy oder Mercedes G allein von Verbrauch und Stil schon ehr tolerieren könnte.


    belgier: Ich wusste, dass Du Dich einklinkst!!! GRINS!
    Nun freue ich mich auf die zu erwartende Diskussion und Deine hoffentlich nicht ausbleibenden eleganten Manöver.


    Ich geh' schon mal Popcorn besorgen... t7?`´


    Grüße, Martin *dieses Jahr leider Korsika-abstinent*

  • Hallo Martin @Mufflon:,


    dann frage mal die französischen (korsischen) "Empörungsbeauftragten" warum im Elsass fast 26% (und auf Korsika nicht viel weniger) für FN votiert haben?


    Im Übrigen, auf die AfD bezogen, gilt: "Wenn du lange genug am Fluss sitzt, siehst du irgendwann die Leiche deines Feindes vorbeischwimmen".


    Diese Partei wird sich aus meiner Sicht, und der Anfang wurde bereits heute gemacht (Petri), selbst zerfleischen. Geduld ist gefragt!


    Viele Grüße


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    auch wenn dies hier zu weit geht und manchem Heinz ein Urlaubsforum ja nicht politisch werden darf,


    Hallo Hans,
    wen meinst Du damit? Da ich bislang der einzige bin, der sich dahingehend äußerte, beziehe ich diese Formulierung auf mich. Möchtest Du bitte, Deinen Gram in allen Ehren, Deine Ausdrucksweise dahingend kontrollieren und zähmen, dass es nicht als Beleidigung aufgefasst werden könnte?
    Wenn Du tatsächlich mich gemeint haben solltest, dann bitte ich Dich, mir Kritik wie ein Erwachsener zukommen zu lassen. Du weißt wie das geht.


    Grüße mit Dank an alle diejenigen, die sich zurückgehalten haben. Glaubt mir, mir fiel es nicht leicht!!!


    Gruß
    wolfgang

  • Wolfgang, wenn du dich zu meiner Umschreibung dazuzählen willst dann soll es so sein.
    Bei den Restlichen bin ich eh von der Liste gelöscht, aber wir müssen hier mit dieser blauen Partei leben und haben deren Ergüsse jeden Tag auf dem Tablett und deshalb schäme ich mich auch nicht, wofür denn.
    Mir hat sich noch kein Wähler vorgestellt.
    Gerade deshalb stehe ich zu diesem Land und zu Europa und auch zu der Insel und würde es so auch im Ausland vertreten.
    Hans

    • Offizieller Beitrag

    Hallo hensmen: Hans,
    ich meine diesen Beitrag möchte ich nicht unbeantwortet lassen, wenngleich es veilleicht schlauer wäre.


    Was bewegt Dich? OK, das Wahlergebnis, welches vielen von uns auch nicht gefallen dürfte. Warum formuliesrst Du Deinen Gram so beleidigend gegenüber einer bislang unbenannten Person? Oder sind es mehrere? Ich deute es jedenfalls so.


    Hans, glaube mir, ich selbst bin sehr politisch interessiert und aktiv, trotzdem weiß ich meine politische Meinung zu dosieren wo es Sinn macht, bzw. zum Thema zu machen. Niemals würde ich da jemand als "Heinz" bezeichnen, wobei ich gar nicht weiß, was Du gegen den Namen hast... Es gibt auch Menschn, die so heißen.


    Darf ich Dich bitten, in Dich zu gehen? Meintest Du mich? Du hast ja immer noch nicht per PN geschrieben.
    Manche Beitzräge von Dir waren doch wirklich super und konstruktiv. Warum polterst Du nun?


    GRüße
    wolfgang

  • Klar gehe ich mal in mich und ersetze den Heinz durch einen deutschen Michel, wenn der Dank dann noch an die geht, die sich zurückgehalten haben muss wirklich in mich gehen.
    Wolfgang, es tut mir leid wenn es polternd oder beleidigend rüberkommt.
    Aber so einfach Emotionen ins Abseits schieben geht meiner Ansicht nach auch nicht, Korsika ist kein abgeschottetes Paradies und so werden wir auch dort immer mit Politik konfrontiert, wenn der Erfahrungsaustausch hier nicht möglich ist werde ich dies erst recht nicht über über eine PN diskutieren.
    Hans

  • Korsika ist kein abgeschottetes Paradies und so werden wir auch dort immer mit Politik konfrontiert

    YUPP!!!


    So, nach langer Meldepause, melde ich mich mal wieder. Hab einfach unglaublich viel zu tun... Aber das ist auch gut so!


    Ich muss da Hans jetzt mal zustimmen. Ich finde sogar, dass so ein Ergebnis GERADE in einem Urlaubsforum durchaus diskutiert werden kann. Hier dreht es sich ums Ausland! Das hat wohl schon ein bissl was damit zu tun. Wie stehen wir Deutschen nun wieder da....???
    Klar sind 13% nicht Deutschland, aber es sind nunmal 13 % von Deutschland und das ist halt nicht wenig... Klar sah es in Frankreich nicht gerade besser aus. Übrigens war das genau die Reaktion, die ich von einigen hier lebenden (es sind nicht zwangsläufig alle Korsen, aber einige) bekommen habe. Schön zu wissen, dass dies so gesehen wird. Dennoch fühlt man sich als Deutscher im Ausland nach so einer Wahl nicht gerade wohler in seiner Haut!
    Und was kommt für mich hinzu. Gerade in einem Urlaubsforum sollte doch mal auch anklingen dürfen, wieso kommt es zu solchen Ergebnissen? Keiner (Fernsehen, Politik...) hat bisher gemeint (oh jeh und jetzt setze ich mich wahrscheinlich gehörig in die Brennnesseln...) dass nicht NUR (ich betone NUR) die Politik schuld ist. Jeder darf sich in meinen Augen (übrigens schließe ich mich da auch mit ein) ein kleines bisschen selber fragen, ob er nicht auch ein bisschen (meist eher indirekt aber dennoch) mit den Umständen in unserer Gesellschaft, die dann ja zu solchen Ergebnissen führen zu tun hat. Das hat auch was mit Verzicht und in Frage stellen zu tun, mit: alles was der Markt an Bequemlichkeiten und Nettigkeiten zu bieten hat nutzen ohne zwangsläufig zu fragen, welche Auswirkungen dies hat. Ich will hier GAR niemanden ansprechen!!!! Ich finde aber, dass ein Anstoß zum mal drüber nachdenken immer sinnvoll ist. Die Schlüsse, die dann jeder für sich zieht sind ja jedem seine Sache. (Letztlich klang das ja auch schon in so manch anderem Thread an, Thema: Autos, Schifffahrt... *gröhl, Autokorrektur des PC Schifffahrt mit 3 fff... Ich werde mich da nie dran gewöhnen!!! r4%/ )


    Wenn ein Forum nur dem dienen soll, anderen zu zeigen wo es am schönsten auf/in irgendeinem Urlaubsort ist, dann verliert es jeden Reiz. Ein Forum ist in meinen Augen eine Informations- und Diskussionsplattform. Und da sollten auch diese Themen Platz haben.


    So, dass musste jetzt einfach mal raus. Fahre damit schon seit 1 Woche durch die Gegend... *ggg*


    Viele Grüße von der Insel!


    P.S.: Der Popcorn Smiley ist prima, aber bitte bitte einmal ein Gitarrensmiley!!!!


  • ...wieso kommt es zu solchen Ergebnissen?

    Die Antwort ist aus meiner Sicht naheliegend, Ellen. Die Menschen hier wie dort (in Frankreich) sehen wie sich die Politik in ihrer Aussage und in ihrem Handeln von ihrer Lebenswirklichkeit entfernt, und wie real existierende Probleme nicht ernstgenommem oder schöngeredet werden. Ein Beispiel: Ich war die letzte Woche beruflich in Hamburg und bin abends etwas nach 19 Uhr durch die Strassen des Stadtteils St. Georgs geirrt um eine Pizzeria zu suchen. Ich hätte mir gewünscht dass Angela Merkel mich begleitet hätte und mit eigenen Augen die Not, die Trunkenheit, die Drogensucht, die Obdachlosigkeit, die Prostitution, die Perspektivlosigkeit und die Kriminalität vieler Flüchtlinge gesehen hätte, und mir dann erklärt hätte wie die Integration funktionieren soll. Wie gesagt, es war etwas nach 19 Uhr, nicht etwa Mitternacht!


    Solche und ähnliche Wahrnehmungen treiben dann 13% der Wähler zur AfD, die für mich persönlich nicht "die Alternative für Deutschland" ist.


    Viele Grüße


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hi!
    Ich denke, da hat jemand etwas falsch verstanden.
    Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, wieso Du ElliRey: es so darstellst, wie wenn man hier nicht über Politik reden sollte. Martin @Mufflon: ebenso. Logisch! Klar wird da jemand danach drauf anspringen.


    Niemand hat gefordert oder gar gewünscht, dass unser Forum politikfrei bleiben sollte. Ganz im Gegenteil, dass man gerade hier sich auch über so etwas austauschen kann, ist zumindest für mich lobenswert.
    NUR war die Gefahr hoch, dass direkt nach der Wahl unter dem Einfluss der Emotionen eine Diskussion begonnen wird, die ausufern hätte können. Dieses wiederum wäre dann nicht zu tolerieren gewesen. Ich denke, das kann man verstehen, oder?
    Gerade ich, der sich in Sachen Politik kaum zurückhalten kann und dies hier im Forum in der Vergangenheit auch selten tat, musste dies (Zurückhaltung) ganz bewusst tun. Als ich las, dass Martin sich sogleich in die Riemen schmiss, war mir klar, dass da einige auf das Boot aufspringen werden. Insofern bin ich froh, dass dies nicht bzw. verzögert geschah. So kann man nämlich ohne Heißmut und Schaum vorm Mund sachlich diskutieren.
    Auf so eine Diskussion freue ich mich nun.


    Grüße
    wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    ich finde dieses Wahlergebnis sehr spannend, müssen jetzt doch die Parteien zeigen, dass sie zumindest auf parteipolitischer Ebene Integration können. Schwarz, dunkel Schwarz, Grün und Gelb als Regierungskoalition - ich bin mal gespannt, ob und wie dies gelingt. Diese Aufgabe passt meiner Meinung nach zur aktuellen politischen Herausforderung.

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Letztendlich kommt es immer so wie es kommen muss. Läuft es jahrelang konfus und zerstritten, dann wünscht sich der Wähler Einigkeit und Harmonie. Oft kommt es dann zu einer großen Koalition. Nach Jahren der gewohnten Routine entsteht Stillstand und dadurch Unzufriedenheit. Dies schlägt sich nieder in ein verändertes Wahlverhalten. Man will Veränderung, mehr Biss und weniger Kuscheln. In diese Stimmung stoßen natürlich Parteien, die die Protestwähler versuchen für sich zu gewinnen. Oft weniger mit umsetzbaren Lösungsvorschlägen als mit dem Aufzeichnen mancher Schwächen. Diesen werden ja in der letzten Zeit mittlerweile ziemlich abgedroschen als "Populisten" bezeichnent. Viele wissen gar nicht, was der Begriff bedeutet und verwechseln ihn mit Rechtradikale usw. Schuld daran sind viele Medien, die natürlich wunderbar Stimmung machen konnten und z.B. diesen Begriff erst salonfähig machten.
    Gerade die Zeitung mit den 4 Buchstaben, die ja maßgeblich an der Meinungsbildung vieler Menschen beteiligt ist, ist doch schon immer das Organ für Populismus selbst.


    Die Wahl zeigt meiner Meinung genau das, was das Volk möchte: Veränderung aber mit demokratischen Mitteln. Dass es nun deutlich schwieriger wird, eine Schnittmenge zu finden, ist klar. Aber genauso stellt sich die Gesellschaft heute dar! Das Geheimnis und die große Aufgabe wird sein, diese Schnittmenge nicht nur zu finden und so groß wie möglich zu schaffen, sondern daraus Energie zu gewinnen mit freiheitlich und friedliebend geprägtem demokratischen Denken eine Politik zu machen, die Deutschland und auch Europa fit für die Zukunft macht. dazu gehört meiner Meinung nach auch ein Umdenken im wirtschaftlichen Bereich. Man sollte wieder mehr soziales Denken und Handeln fördern und zugleich die Jugend weniger auf Ehrgeiz, Geldgier und Egoismus trimmen. Freiwillige Sozialarbeit behindert bislang den beruflichen Werdegang, Nachbarschaftshilfe und soziales Engagement gehen immer mehr zurück. Schnelles Abitur und flottes Studieren sind das Ziel um möglichst schnell viel Geld zu verdienen. Das ist krank und muss führt zur emotionalen Verrohung.
    Du bist heute mit 17 mit dem Abi fertig. Wehrdienst und Zivildienst gibt es nicht mehr, eine Reife- und Orientierungszeit fällt also weg. Man muss möglichst schnell versuchen, sich um Karriere zu kümmern.


    Auf dieser Plattform können sich Parteien, die sich mit weniger fundierten Sprüchen schmücken wunderbar ausbreiten, weil sie die Sprache der Leute sprechen, die Opfer der Entwicklung sind.


    Also? Wir sind selbst Schuld. Das was passiert, ist die logische Folge der letzten Jahrzehnte.
    Ich bin froh, dass in Deutschland nun der Wille zur Veränderung Einzug hält. Jedenfalls hoffe ich es. Letztendlich wird das Abschneiden der AfD noch für was gut gewesen sein. In vier Jahren wandern die Protestler dann hoffentlich wieder weiter.


    Gruß
    wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Moin Wolfgang,
    Stimme dir in allen Punkten zu. Eine Ergänzung hab ich, viele unserer Jugendlichen nutzten die Lücke (kein Wehr- bzw. Zivildienst) und machen ein Auslandsjahr o.ä.. Ich finde das sehr gut - mein Motto: Der Jugend keine Weltanschauung verkaufen, stattdessen ihnen die Möglichkeit zu bieten, sich die Welt anzuschauen!
    Viele machen zudem auch ein freiwilliges Soziales Jahr, das finde ich natürlich auch sehr gut.

  • Gerade die Zeitung mit den 4 Buchstaben, die ja maßgeblich an der Meinungsbildung vieler Menschen beteiligt ist, ist doch schon immer das Organ für Populismus selbst.

    100% Zustimmung!
    BILD: bild-e dir unsere (deine) Meinung!
    Da gehört aber auch der Erwachsenen Comic Focus dazu und
    natürlich viele weitere.

    Also? Wir sind selbst Schuld. Das was passiert, ist die logische Folge der letzten Jahrzehnte.


    Dito.
    Politiker sind nur unsere Vertreter, es ist unsere Aufgabe denen die Richtung und Verfehlungen aufzuzeigen
    und somit auch unsere Schuld und Verantwortung wenn die Mist bauen.
    Einmal alle 4 Jahre sich eine Stunde Zeit nehmen für unsere Demokratie/Rechtsstaat langt nicht, da müssen wir
    unsere Bequemlichkeit schon öfter mal verlassen, um solche Resultate zu vermeiden...
    Aber wer ist dazu noch bereit? Da ist es doch einfacher sich im Kreis die Schuld zu zuweisen.


    Bin sehr gespannt wie es weiter geht.
    Im Moment ist vieles noch auf Kindergarten-Niveau.
    Siehe Maischberger ARD:
    um zu sehen wie sich nun eine Afd verhält, wäre es auch mal angebracht eine Petry
    ausreden zu lassen.
    Anstatt dessen fährt man ihr ständig über den Mund incl. der Moderatorin die in diesem Fall ihrer Aufgabe
    nicht nachgekommen ist. (inkompetent)
    Obwohl ich Galaxien weit entfernt bin von einer (schon gespaltenen?) AfD und gerade deswegen, möchte ich wissen, was die zu sagen haben, jetzt
    da sie im Bundestag sind, vor allem von einer Petry.


    Mein bleibender Eindruck dieser Sendung:
    Bekannte Politiker die sich aufführen wie im Kindergarten (niveaulos / planlos)
    und eine AfD Vertreterin? die keinen Satz zu Ende reden durfte.

    Zitat


    Zitat von Klaus:
    ich finde dieses Wahlergebnis sehr spannend, müssen jetzt doch die Parteien zeigen, dass sie zumindest auf parteipolitischer Ebene Integration können. Schwarz, dunkel Schwarz, Grün und Gelb als Regierungskoalition - ich bin mal gespannt, ob und wie dies gelingt. Diese Aufgabe passt meiner Meinung nach zur aktuellen politischen Herausforderung.

    Da wird sich zeigen auf welchem intellektuellem Niveau sich unsere Politiker bewegen.
    Viel war davon schon lange nicht mehr zu sehen, wenn es denn jemals vorhanden war?
    Ebenso müssen sie jetzt Farbe bekennen und Charakter zeigen, wobei der auch schon nicht mehr zu den
    Tugenden eines Politikers gehört.
    Das waren noch Zeiten mit FJS, Helmut, Joschka, Hans-Dietrich..., da war noch Salz in der Suppe.


    p##++ so, nach deutscher Manier, setze ich mich auf´s Sofa schau die nächsten 4 Jahre zu und
    dann beschwere ich mich nachträglich über das Popcorn und wähle dann FBFA (Freibier für alle) dann kann man sich
    das Ganze wenigstens schön trinken.



    und Korsika?
    war jetzt noch nicht mit so vielen Korsen in Kontakt gekommen
    aber bisher hat mich noch keiner auf die Wahlen angesprochen....
    hat mich also noch keiner rausgeschmissen.

  • Man sollte wieder mehr soziales Denken und Handeln fördern und zugleich die Jugend weniger auf Ehrgeiz, Geldgier und Egoismus trimmen. Freiwillige Sozialarbeit behindert bislang den beruflichen Werdegang, Nachbarschaftshilfe und soziales Engagement gehen immer mehr zurück. Schnelles Abitur und flottes Studieren sind das Ziel um möglichst schnell viel Geld zu verdienen.


    lieber Wolfgang,
    Vorsicht: das ist doch leider eine Verallgemeinerung, die mich ziemlich stört. Wer ist "man". z.B. gibts im Saarland seit 2001 eine Einrichtung "Pro-Ehrenamt", die mit ca. 400 000 (bei 1 Mio.Einwohner) Ehrenamtlern quer durch alle Generationen vielfältige Unterstützung und Hilfe leisten. Auch
    Es mag wohl einige Leute geben, die nach deinem beschriebenen Motto leben, dann bitte mit Dokumentation. Ich finde diese Diskussion hier nicht so konstruktiv.
    Stellt sich nach dieser Wahl auch mal die Frage, wer von euch geht jetzt aktiv in die Politik?
    Auch das beginnt mit Ehrenamt und viel Engagement in der Freizeit. Steht in der Freizeit auf dem Marktplatz Landschaft, Umwelt, Bildung, Ansiedlung von Betrieben, Wirtschaftsförderung usw. zu informieren und wird dafür auch mal dumm angepöbelt. Das Programm landet im Mülleimer, nur der dämliche Kugelschreiber, der war gefragt. Wer arbeitet Wälzer von Akten für Ausschüsse durch, sitzt dann dort - stundenlang usw..Ich war jahrelang im Stadtrat.
    Viele sind eben doch lieber Zuschauer und Kritiker, als selber auf die Bühne zu gehen.
    Grüße
    Helen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.