Ferienhausvermittlung

  • Hallo zusammen,


    wir haben gerade zum ersten Mal über Airbnb gebucht. Ich war noch nicht wieder zu Hause angekommen, da hatte ich schon die Aufforderung im Mailfach liegen, meinen Aufenthalt zu bewerten. Am nächsten Tag habe ich mir dann die Zeit genommen. Als ich fertig war, bekam ich die Nachricht, dass meine Bewertung aber erst erscheinen würde, wenn der Vermieter mich ebenfalls bewertet hätte. Das ist doch ein wunderbares Instrument, um schlechte Kritiken unveröffentlicht zu lassen! Generell bin ich sowieso immer skeptisch, was Internet-Bewertungen angeht. Aber man guckt die sich ja doch an und lässt sich doch auch davon beeinflussen. Naja, das Ganze ist jetzt eine Woche her, meine Bewertung enthielt neben zahlreichen positiven Aspekten auch einen großen Kritikpunkt - und ratet: Bisher ist sie noch nicht veröffentlicht worden....
    Diese Praxis kannte ich noch nicht.


    Gute Erfahrungen haben wir immer mit Gîtes-de-France gemacht. Gute Abwicklung, gute Häuser (die werden wohl auch kontrolliert, erzählte mal eine Vermieterin). Die gab's ja auch schon vor dem Internet.


    Ansonsten gucke ich immer (je nach Zeit) auch selbst im Internet oder auf die Touri-Info-Seiten etc. Über jeden Kanal haben wir schon gute und auch schlechte Erfahrungen gemacht (außer bei G-d-F, immer gut).



    Liebe Grüße


    Mila

  • Hallo zusammen,


    wir haben gerade zum ersten Mal über Airbnb gebucht. Ich war noch nicht wieder zu Hause angekommen, da hatte ich schon die Aufforderung im Mailfach liegen, meinen Aufenthalt zu bewerten. Am nächsten Tag habe ich mir dann die Zeit genommen.
    ... dass meine Bewertung aber erst erscheinen würde, wenn der Vermieter mich ebenfalls bewertet hätte. Das ist doch ein wunderbares Instrument, um schlechte Kritiken unveröffentlicht zu lassen!
    Diese Praxis kannte ich noch nicht.


    Hallo Mila,
    bei Airbnb geht das ja noch. Wenn beide bewertet haben, gehen die Bewertung online, (vermutlich) egal wie bewertet wurde. Die Aufforderungen zur Bewertung werden automatisch am Tag der Abreise geschickt, ist bei der Gesamten HomaAway Familie, Sykes Cottages, Feline.dk etc. nicht anders.


    Bei mir damals habe ich damals von Aribnb eine Mail bekommen, dass mich mein Vermieter bewertet hätte und ich doch auch bewerten sollen, erst dann könne ich dessen Bewertung sehen.
    Also, wenn du dich mit dem Vermieter nicht schon vorher gestritten hast und er eine Bewertung schreibt, dann wird deine Kritik wohl automatisch veröffentlicht.
    Hat der Vermieter Lunte gerochen, dann schreibt er keine Bewertung für dich und weiß, dass von dir auch nichts veröffentlicht wird.


    Bei FeWo-Direkt ist es schlimmer. Da müssen auch beide Seiten bewerten, bevor was veröffentlicht wird. Aber zusätzlich behält sich das Portal noch eine Frist von 14 Tagen vor, in der es die Bewertungen freischalten, ggfs. kürzen oder deren Veröffentlichung ganz unterbinden kann. Zudem ist es sehr umständlich, überhaupt herauszufinden, wie man selbst bewertet wurde (nur über den Umweg über das Objekt, für das man eine Bewertung abgegeben hat, dann klickt man auf seinen eigenen Namen und liest dann (wie jeder Fremde Nutzer) die Bewertungen über sich. Das finde ich schon wirklich krass, das ist es mit der Neutralität und Transparenz nicht weit her. Immerhin weiß man, wofür die ihre 10-15% Provision bekommen haben...


    Gruß
    Bernd

  • Hallo,


    diese neue Art der Bewertungsfreigabe ist nicht in Ordnung. Keine Ahnung, ob man da von Seiten der EU eingreifen kann, aber das ist ja eine offensichtliche Manipulation der Bewertungen, die eigentlich ein wichtiges Kriterium bei der Suche nach einer Unterkunft sind. Ich buche schon viele Jahre Ferienhäuser und seit 2009 eigentlich durchgängig auf Portalen. Meines Erachtens ist es ansonsten lediglich über Touristeninfo oder private Kontakte möglich, an ein Objekt zu kommen. Da ich bislang nie zweimal an ein und demselben Ort war (Korsika ja, aber immer in einer anderen Region), verfüge ich nicht über private Kontakte...Bislang habe ich eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht und die Bewertungen haben meist auch gepasst.Über die Jahre weiß man auch, worauf zu achten ist. Inzwischen ist es aber schwieriger geworden. Gerade bei fewo-direkt (früher mein Favorit) muss man inzwischen aufpassen. Vor allem ist es teurer geworden. Gite-de-france war super, muss ich sagen. Über amivac.fr hat man direkten Kontakt zum Vermieter, wobei das bei fewo auch so sein sollte. Leider sind dort vermehrt Agentueren zwischengeschaltet. Da wird also zweimal aufgeschlagen! Man muss halt vergleichen, die Fotos genau betrachten und auch beachten, wenn es von einigen Dingen eventuell keine Fotos gibt. Bewertungen sind mit Vorsicht zu genießen, aber man kann auch hier (noch) erkennen, welche Bewertung ein Fake ist und welche nicht.


    Viel Erfolg:-)

  • Hi,


    ich habe eben nochmal nachgelesen, man hat 14 Tage Zeit, vielleicht kommt also noch was. Streit hatte ich nicht, aber ich hatte der Vermieterin gegenüber den Mangel natürlich auch angesprochen. Airbnb habe ich auch mal gefragt, ob es für den Vermieter möglich ist, eine negative Bewertung zu unterdrücken. Wobei ich da eine direkte Kontaktmöglichkeit nicht gefunden habe, was mich auch sehr ärgert! So bin ich über das Feedback, dass ich keine Antwort auf meine Frage in den FAQ gefunden habe, gegangen.


    Klar schaue ich mir die Fotos genau an. Und lese auch genau, was wie in den Bewertungen geschrieben wird. Bei dieser Wohnung hier war alles tatsächlich so wie auf den Bildern. Und auch die positiven Bewertungen zur Einrichtung, Ausstattung, Lage, Erreichbarkeit und Freundlichkeit der Vermieterin und vor allem der wirklich bemerkenswerten Sauberkeit trafen absolut zu. Aber das Problem war der Geruch. Muffig, modrig, feucht (obwohl es aktuell nicht feucht war). Den sieht man ja nicht auf Fotos. Und wenn dann keiner was dazu schreibt bzw. das nicht gepostet wird, hat man schlechte Karten. Aber vielleicht kommt ja doch noch was...


    Liebe Grüße


    Mila

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mila: ,
    also das halte ich für eine Sauerei. Es muss möglich sein, eine Bewerwertung abzugeben, OHNE dass der Vermieter quasi freischaltet.
    Ich meine, das schreit ja nach einer separaten "Bewertungs-App" oder?
    Nun ja, das belegt, dass es den Portalen ausschließlich um Umsatz geht, NICHT um Qualität der Angebote und Zufriedenheit der Kunden. Falls nun wieder jemand mich belehren möchte: Ich weiß das schon! :cabezazo:


    Steht unser Sofa eigentlich noch? :winking2:


    Grüße
    wolfgang

  • Hallo Mila: ,
    also das halte ich für eine Sauerei. Es muss möglich sein, eine Bewerwertung abzugeben, OHNE dass der Vermieter quasi freischaltet.
    Ich meine, das schreit ja nach einer separaten "Bewertungs-App" oder?
    Nun ja, das belegt, dass es den Portalen ausschließlich um Umsatz geht, NICHT um Qualität der Angebote und Zufriedenheit der Kunden. Falls nun wieder jemand mich belehren möchte: Ich weiß das schon! :cabezazo:


    Ich glaube nicht, dass die Freischaltung allein dem Vermieter obliegt. Sondern dass vom Vermittlerportal auch eine Möglichkeit zur Stellungnahme für beide Seiten gegeben wird, das finde ich nur fair.
    Ich habe schon manchmal negative Bewertungen über Hotels oder Campingplätze gelesen auf denen ich selbst schon war und dachte, es muss sich um einen völlig anderen Platz handeln n///briid, weil ich es ganz anders erlebt habe.
    Besonders wenn ein Kunde eine Kritik vorbringt, wird dem Vermieter - vor der Veröffentlichung! - auch die Möglichkeit einer Stellungnahme gegeben. Das ist branchenweit üblich.
    Eine "Sauerei" kann ich hier nicht erkennen.
    LG Artis


  • Ich glaube nicht, dass die Freischaltung allein dem Vermieter obliegt. Sondern dass vom Vermittlerportal auch eine Möglichkeit zur Stellungnahme für beide Seiten gegeben wird, das finde ich nur fair.
    Ich habe schon manchmal negative Bewertungen über Hotels oder Campingplätze gelesen auf denen ich selbst schon war und dachte, es muss sich um einen völlig anderen Platz handeln n///briid, weil ich es ganz anders erlebt habe.
    Besonders wenn ein Kunde eine Kritik vorbringt, wird dem Vermieter - vor der Veröffentlichung! - auch die Möglichkeit einer Stellungnahme gegeben. Das ist branchenweit üblich.
    Eine "Sauerei" kann ich hier nicht erkennen.
    LG Artis


    Wolfang hatte das wohl falsch verstanden:


    Die Bewertungen schaltetbei airbnb nicht der Vermieter frei, sondern durch die Abgabe seiner Bewertung derjenige, der seine Bewertung als Zweiter abgibt, egal ob Mieter oder Vermieter.
    Und wenn man halt keine Bewertung abgibt, dann erscheint auch keine eigene Bewertung.
    Bei Airbnb hat man zudem die Möglichkeit eine öffentliche wie auch eine private Bewertung/Nachricht zu schreiben.


    Bei Fewo-Direkt bzw HomeAway müssen beide Seiten bewerten, aber hier schaltet das Portal frei, wenn beide Bewertungen eingegangen sind.
    Auch hier kann man nach Veröffentlichung, zumindest als Vermieter, zu einer Bewertung Stellung nehmen.


    Natürlich muss es für beide Seiten eine Möglichkeit zur STellungnahme geben.


    Klar gibt es bei Bewertungen auch viel "Schwarze Schafe" aber ich denke, die sollte der Leser durch seine Erfahrung selbst aussortieren und nicht das Portal selbst, es sei denn eine Bewertung entspricht nicht allgemeinen Anstandsregeln.


    Gruß
    Bernd

  • Wir haben vor ein paar Jahren auch einmal eine Ferienwohnung auf den Kanaren über so ein Portal gebucht. Hatte nur gute Bewertungen und wurde in den Himmel gelobt.
    Als wir dort ankamen, hat uns fast der Schlag getroffen. Meterlange Spinnweben an der Decke, eine verschimmelte Dusche, Ungeziefer ohne Ende, die Möbel vom Sperrmüll (über das Sofa war ein Teppich getackert), eine graue Pferdedecke zum Zudecken im Bett, das Geschirr in der Küche vor Fett triefend, Poolliegen von Ratten zerfressen,usw......
    Wir haben sofort an dem Tag noch versucht eine andere Unterkunft auf der Insel zu bekommen, was uns aber erst am nächsten Tag gelungen ist. Eine Nacht im Horrorhaus!
    Meine Beschwerde und meine Bewertung bei dem Ferienhausportal wurde trotz Beweisbildern usw... nicht abgedruckt. Daher Zelten wir lieber nach wier vor *q@€
    , oder wenn wir uns vor Ort eine Unterkunft nehmen müssen, dann sehen wir sie und vorher an. Gaht natürlich nicht, wenn man von Deutschland aus über das Internet bucht, ist mir schon klar.
    Wir fahren inzwischen auch immer in der Nachsaison und haben auf Korsika auch schon mal einen Urlaub in Hütten verbracht, die wir uns aber immer vor Ort erst angesehen haben. Eine Vorabbuchung war ab Mitte September nicht mehr notwendig.

  • Natürlich kann man mal Pech haben und auf einen miesen Vermieter reinfallen. Das dürfte aber die absolute Ausnahme sein. In all den Jahren hatten wir noch nie ein Haus, das uns überhaupt nicht gefallen hat. Manchmal gab es kleinere Defizite und Sauberkeit liegt immer etwas im Auge des Betrachters. Auf Korsika war es bislang immer ok, aber auch so, dass meine Frau nicht abgeneigt ist, einzelne Bereiche nochmal gründlich zu putzen;-)


    Generell waren die Häuser aber alle absolut ok. Manche waren super und die "Schlechteren" immernoch von mir mit 4 Sternen bewertet. Ob das jetzt auf Korsika, Sizilien, Mallorca, in der Toskana, Ligurien, im Burgund oder auch irgendwo in Deutschland war. Normalerweise passt das schon!


    Trotzdem muss natürlich gewährleistet sein, dass auch negative Bewertungen durchkommen. Die Gegenseite kann dazu ja Stellung nehmen und dann kann man oft schon erkennen, wie das einzuschätzen ist.


    Also nur Mut: Wer statt im Zelt oder Mobilhome mal in einem Ferienhaus urlauben möchte, wird im Normalfall etwas Ordentliches und vielleicht sogar Wunderschönes finden!

  • Hi,


    aha, es ist also so, dass der Vermieter meine Bewertung nicht sieht, bis er selbst eine geschrieben hat? D.h., er kann durch sein Bewertungsverhalten gar nicht gezielt Bewertungen verhindern. O.k., das ist ja nochmal was anderes. Jetzt verstehe ich auch das mit der "Lunte gerochen". Ich dachte nämlich, dass der Vermieter meine Bewertung liest und dann entscheiden kann, ob er auch eine schreibt... Das hätte ich wirklich als Sauerei empfunden.


    Aber ich stimme Pablo zu: Man kann durchaus schöne Ferienwohnungen/-häuser finden. Wir hatten meistens Glück. Und mal kurz etwas sauber machen, wenn's den eigenen Ansprüchen nicht entspricht, ist auch kein großes Problem. Aber manchmal kann man halt nicht selbst was ändern, dann ist es ärgerlich. So ein Horrorhaus hatten wir glücklicherweise noch nicht. Einmal war's echt fies schmutzig, da hat uns dann die Vermieterin gebeten, uns was anderes zu suchen, denn sie hätte keine Zeit zu putzen :klatsch1: Das war in Schottland. Insgesamt hatten wir, wenn's denn um Sauberkeit ging, die meisten Probleme in GB, in Frankreich überhaupt nicht.


    Am liebsten mache ich tatsächlich sowieso Campingurlaub, aber im Frühling oder Herbst ist mir das mit unserem Equipment zu kalt. Und auch da ist es ja in den Sanitärs nicht immer nur sauber. Naja, so ist das halt beim Reisen. Wenn man solche Probleme nicht haben möchte, dann bleibt man zu Hause und putzt da. Ratet, was heut meine Feiertagsbeschäftigung sein wird... :lol_1:


    In diesem Sinne schöne Feiertage


    liebe Grüße


    Mila

  • aha, es ist also so, dass der Vermieter meine Bewertung nicht sieht, bis er selbst eine geschrieben hat? D.h., er kann durch sein Bewertungsverhalten gar nicht gezielt Bewertungen verhindern. O.k., das ist ja nochmal was anderes. Jetzt verstehe ich auch das mit der "Lunte gerochen". Ich dachte nämlich, dass der Vermieter meine Bewertung liest und dann entscheiden kann, ob er auch eine schreibt...


    Ja, so ist es mir zumindest von airbnb und FeWo-Direkt bekannt, nur mit dem Unterschied, dass FeWo die Bewertungen evlt. noch mal "zensiert" In den offiziellen Bedingungen steht:
    "Die Bewertungen werden moderiert, um sicherzustellen, dass sie unseren Inhaltsrichtlinien entsprechen. Ihre Bewertung wird spätestens vierzehn Tage, nachdem Sie sie abgegeben haben,"


    Wir hatten bisher auch immer Glück mit unseren Häusern. Aber ich habe auch Häuser aufgrund von Bewertungen auch schon nicht gewählt.


    Gruß
    Bernd

  • Hi,


    kleines Update zu Airbnb: Meine Bewertung ist heute, 2 Wochen nach Reiseende, freigeschaltet worden, obwohl ich keine Bewertung von meiner Gastgeberin erhalten habe. Also waren meine Befürchtungen, dass ein Gastgeber unliebsame Bewertungen unterdrücken kann, indem er einfach keine abgibt, wohl unbegründet. Viel Rauch um nichts. Tut mir leid!!! So entstehen wohl Gerüchte p+&&&



    Liebe Grüße


    Mila

  • Danke für die Rückmeldung. Ich werde morgen mal nachprüfen, ob meine Bewertung bei einer Vermietering auch noch erschienen ist, dann müsste ich meine Aussage zurücknehmen.
    Ich jedenfalls würde, nachdem mich eine andere Vermieterin bewertet hatte, in etwas so informiert von airbnb:
    "xy hat eine Bewertung über dich geschrieben. Wenn du deine Bewertung sehen willst, dann hinterlasse innerhalb von... Tagen eine Bewertung für xy°


    Ich gehe dem noch mal nach. Wäre echt gut, wenn doch keine Bewertungen unterdrück würden.


    Gruß
    bErnd

  • Hallo zusammen


    ein wirklich interessantes Thema
    Wo soll man suchen?
    Auf was kann man sich verlassen?
    Bekomme ich direkten Kontakt oder ist es eher anonym?


    Aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass das Vermieterdasein seit es die "neuen" Portale (Fernsehwerbung) gibt,
    sich gewaltig verändert hat
    Provisionen die nicht zu bezahlen sind
    Wehe Du machst nicht mit--Dann bist Du raus
    Die bewährten Portale die lediglich als Vermittler fungieren geraten in den Hintergrund (es wurden hier bereits einige genannt)
    Ich werde diesen Profitgeiern nicht zuspielen und bleibe bei dem altbewährten
    Portale die als Vermittler dienen
    Hier wird auch nichts manipuliert
    in der Regel wesentlich übersichtlicher und informativer
    Bewertungen die abgegeben werden kommen direkt und unzensiert auf die Site
    Ich bin für ehrliche Transparenz - egal ob ich suche oder anbiete

  • Helen hat das von mir genutzte als #2 angeführt
    Mit 7 € im Monat bezahlbar
    Wird eine Anfrage durch Interessenten gestellt, so kommt diese direkt zu mir
    das Portal ist lediglich die Verbindung
    Das dies komplett kostenfrei geht wenn man deren Website verlinkt glaube ich nicht-habe ich nicht gefunden
    Bewertungen werden mir ebenfalls gemeldet-keine Beeinflußung möglich--alles ehrlich--wie sich das gehört
    Wenn man bedenkt das das Objekt Vorort durch eine Agentur betreut werden muß und rechnet dann die hohen Kosten der
    besagten Fernsehportale dazu kann man das vermieten einstellen wenn man bei den Preisen fair bleiben will

  • Es wäre wirklich interessant, mal in Erfahrung zu bringen, was ein Vermieter bei den verschiedenen Portalen zu zahlen hat. Vielleicht hat einer der Vermieter hier ja schon entsprechende Infos gesammelt. Für mich wäre das definitiv ein Kriterium. Dieses Jahr habe ich über gite-de-france und amivac gebucht. Bei amivac geht alles über den Vermieter. Da kann nicht viel verlangt werden. Bei gite-de-France ist es so, dass alles über das Portal/ die Agentur läuft. Der Vermieter ist tatsächlich nur für die Übergaben und natürlich sein Haus/ seine Wohnung an sich zuständig. Sehr guter Service, nicht aufdringlich und zumindest hinsichtlich erhobener Servicegebühr für den Mieter wesentlich günstiger als airbnb oder fewo-direkt. Die Gebühr des Vermieters kenne ich allerdings nicht. Der Mietbetrag war insgesamt jedenfalls noch absolut im Rahmen.

  • Es wäre wirklich interessant, mal in Erfahrung zu bringen, was ein Vermieter bei den verschiedenen Portalen zu zahlen hat. Vielleicht hat einer der Vermieter hier ja schon entsprechende Infos gesammelt.


    Pablo:
    Hallo Stefan,


    hier zum Beispiel eine Info zu den Kosten für Vermieter bei fewo-direkt
    Gebührenschraube überdreht? FeWo-direkt senkt Inseratspreise


    Ich finde es happig, was Vermieter hier zu zahlen haben und zusätzlch dann auch noch der Urlauber eine Provision zahlen muss.


    Und wenn man sich dann Vermieter-Meinungen durchliest:
    Fewo-Direkt.de - Erfahrungen und Bewertungen zu Fewo Direkt


    (natürlich wie alle Bewertungen mit den üblichen Einschränkungen)



    domise:



    Gut, das du nur solche Portal nutzt.
    Leider fürchte ich, dass diese Portale nach und nach von den Riesen geschluckt werden, damit die ihre Marktposition ausbauen.


    Und als Urlauber hat man dann bald keine Wahl mehr, das Angebot in den fairen Portalen ist eh schon vergleichsweise gering.


    Die Menschen werden halt immer bequemer. Persönlicher Kontakt mit dem Vermieter, Kommunikation in einer fremden Sprache inkl.Vertragsangelegenheiten, Überweisungen, Vertrauen gegen Vertrauen ist halt mühsamer als ein Klick - Kreditkartenzahlung und alles ist geregelt. Schade drum.


    Gruß
    Bernd

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.