Ost- oder Westküste

  • Guten Morgen,


    wir waren letztes Jahr sooooo begeistert von Korsika, dass wir nöchstes Jahr im Juni gleich wieder hinmüssen. Wir reisen mit einem stets gut gelaunten Teenager ? und unserem Goldi.

    Nun stellt sich die Frage, wohin.

    Letztes Mal waren wir in der Region um , nun würde ums aber auch mal der Westen reizen. Was meint Ihr Erfahrenen? Was würdet Ihr empfehlen bzw. wie ist es dort im Vergleich?


    Wir möchten gerne wandern/laufen (nein, unsere Tochter nicht....:dash:), radfahren, auch mal Strand und natürlich Gumpen.


    Wie ist denn beispielsweise die Gegend um Porticcio? Auch was Fluglärm anbelangt?


    Wäre toll, wenn Ihr mir so ein bisschen auf de Sprünge helfen könntet

    :forum:

    Viiiiielen Dank schon mal!!!!!

  • Der Westen passt für euch auch super, keine Sorge! In Porticcio ist schon noch einiges los, soweit ich mich entsinne. Wir wohnen lieber im ruhigen Hinterland. Von Porticcio aus wären die Wanderungen im Gravona-Tal, Val d'Ese und auch der Bavella-Pass noch ganz gut erreichbar. Dazu kämen schöne Küstenwanderungen. Von Porticcio aus noch einige Kilometer gen Süden, gibt es tolle Strände, die nicht ganz so frequentiert sind.


    Da ihr letztes Jahr sicher schon einiges am Col de Bavella erkundet habt (?), würde ich die Unterkunft vielleicht sogar eher nördlich von Ajaccio suchen. Dann wäre die Calanches nicht weit und das Gravona-Tal mit seinen Touren auch gut erreichbar.


    Für uns war ein Haus in einem Bergdorf des Gravona-Tals toll, aber von da braucht man 30-40 Minuten an den Strand. Große Gumpe war nur 10 Minuten entfernt. Dafür toller Ausblick, absolute Ruhe und nicht weit zu diversen Touren. Füreinen Teenager wohl nicht das Richtige;)party:

  • Hallo Diggl ,


    schaut Euch doch auch mal die Gegend rund um Propriano - Bucht von Valinco - an. Von dort aus kann man auch

    sehr viel unternehmen und für Eure Tochter gibt es dort bestimmt etwas Unterhaltung.


    Viel Spaß beim Suchen und Planen

    Gruß Franziska

  • Hallo Diggl


    den Fluglärm kann man vernachlässigen, Die Jets starten im Normalfall in Richtung Meer und sind kaum zu hören.
    Allerdings kann es etwas lauter werden, wenn die Canadair im Einsatz sind. Sie holen häufig das Wasser im Golf und fliegen dann zu Ihren Einsätzen.

    Wir verbringen seit Jahren unseren Urlaub in dieser Gegend, liegt aber auch an der familiären Bindung. Also Porticcio ist in der Hauptsaison schon sehr voll, aber im Juni angenehm. Es gibt einmal den Strand in Porticcio aber auch viele Andere etwas weiter südlich oder auch nördlich von Ajaccio. Es sind hier alle Möglichkeiten zum Wassersport vorhanden. Es gibt aber auch einsame Strände. Einfache Wanderungen sind möglich, zum Beispiel gibt es einen Rundweg vom alten Gefängnis zum Sommerquartier der Insassen.

    Diverse Werge am Tour de la Parata. Hochseilpark in Vero und Vizzavona. Oder Shoppen in Ajaccio usw..

    Grundsätzlich ist diese Gegend, was die Besucher betrifft, eher französisch geprägt.

    Ich schreibe das, wegen dem gut gelaunten Teenager, hier ist es schon von Vorteil gut französich oder englisch zu sprechen, um mit Gleichaltrigen in Verbindung zu kommen.


    Ansonsten sind auch die Orte Porto, Sartene oder sehr gut in Tagestouren zu erkunden. Vom Hafen in Ajaccio gibt es einen Pedelfähre zum Strand von Porticcio, und auch diverse Möglichkeiten einer Bootstour, hier empfehle ich eine Tour mit dem offenen Speedboot zur Scandola- Halbinsel.


    Gruß Chriss

  • Ist halt weit zum Hafen .

    Die Balagne wäre mein Favorit

    So ab St. Florent nach Süden runter bis .

    Da gibt s genug:winke::winke:

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Cornelia


    Du fährst doch auch immer in den Westen, oder?


    Die Balagne würde definitiv auch passen, keine Frage. Aber die Fahrt ist für mich kein Argument. In den Westen braucht man halt 1-2 Stunden länger. Dafür ist die Strecke teils traumhaft.

  • Hallo Pablo,


    das mit den Verboten wusste ich noch gar nicht. Wir selber haben keinen Hund aber unser Schwager. Der Hund kommt eigentlich immer mit. Hat sich auch noch nie jemand beschwert. Wir aber auch eher nicht am Hauptstrand von Porticcio. Werde diesen Sommer mal darauf achten. Ich kann es mir fast nicht vorstellen, denn die Korsen lieben Ihre Hunde.

  • Der Hinweis kam von @U Liamone


    Dazu kann ich nichts sagen, außer dass an den Stränden weiter südlich von Porticcio auch Kühe lagen und da meine ich, auch den ein oder anderen Hund gesehen zu haben. Bin ich mir aber nicht sicher.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.