Uuuuiiiip Uuuuiiiip Uuuuiiiip

  • Hallo zusammen,


    hier auf den Campingplätzen kann man ja schön den Tönen der Natur lauschen. Wenn es gerade dunkel geworden ist fällt ein Ton auf, der ein bißchen nach verrosteter Tür klingt. Uuuuiiiip, uuuuiiiip, Uuuuiiiip. Sehr regelmäßig und mit 1-2 Sekunden Abstand.


    Da es sehr regelmäßig ist sind wir uns nicht sicher ob es ein Tier ist oder die Baken / Leuchttürme an der Küste.


    Weiß jemand mehr?


    Chris

  • Ceee

    Hallo Cris,


    das dürfte mit ziemlicher Sicherheit eine kleine Waldohreule sein. Sie ist fast allen Korsikabesuchern

    schon in Form ihres typischen Rufes begegnet. Man hört sie meistens nach Einbruch der Dunkelheit,

    zu sehen ist sie wohl sehr selten und wenn, dann gewiß zufällig.


    Schönen Urlaub

    und LG Franziska

  • @Ceee

    Hallo Cris,



    U cioccu nennen es die Korsen und bei diesem Vögelchen handelt es sich um eine Zwergohreule (Otus scops).

    Sein "Tüüt" ist für mich die nächtliche Stimme Korsikas. Durch Nachahmung seines Rufs, schafft man es manchmal die kleine Eule anzulocken. Hat bei mir schon funktioniert, ehrlich.


    Gruß

    Dieter

  • Hi, naja, klein ist sie schon, nennt sich Zwergohreule. Schön, dass immer mal wieder nach ihr gefragt wird. Sie hätte auch mal ein eigenes Smiley verdient:golly: Eine korsische Musikgruppe hat diesen Ruf in einem Lied verwendet und auf CD verewigt.

    Gruß tizian

  • Ich verwende das Tuten schon lang als Klingelton!

    Dabei habe ich das Beispiel von einer anderen Seite. Ich schau mal ob ich es finde.

    Gruß

    wolfgang

  • Hallo Birgitta,

    ja mit dem Erkennen hat er seinem Herrchen wohl was voraus, aber du hast ihn ja auch gleich begrüßt, da kannst du von dem "Verräter" alles haben:winking2:.

    Ich hab das mit wolfgang Wolfgang`s Link vorhin nochmal probiert, er ist wieder abgehauen. Ist halt manchmal `ne Mimi der Kleene.

    Aber vielleicht ist das auch für Hunde ein ungewöhnlicher Ton. Also ich hab`s auch meiner Frau vorgespielt, sie kann sich auch nicht erinnern, es gehört zu haben.

    Vielleicht leben diese Tierchen auch nicht so nah an der Küste.

  • Also ich hörte dies Käuzchen sowohl im SW als auch im SO an der Küste. Letztens im Mai hätte ich nördlich von PV fast eines dieser possierlichen Tierchen überfahren. Es saß auf der Straße und ist wirklich sehr klein.


    Klingelton: Die mp3 aufs Handy spielen und dort als Klingelton festlegen. Android.


    Grüße (auch an Christiane, die sich hier durchaus auch mal melden darf!)

    wolfgang (

  • Wir haben die Eule vor 2 Jahren oben in Zonza das erste mal Nachts gehört und haben uns auch ständig gefragt was das

    wohl sein mag. Da wir im Urlaub immer absolute Handyabstinenz vereinbart haben, konnten wir es erst wieder zuhause

    herausfinden. Im übrigen sehr lustiger Thementitel , bin gestern on gekommen haben den Titel bei ungelesene Themen

    gesehen und als erstes gedacht " Hilfe welcher Spinner hat jetzt schon wieder das Forum zu gespammt " :D


  • L`Breizh au coeur : DOCH!!! Die Tierchen leben durchaus dicht an der Küste. Man hört sie allerdings eher den Sommer über. Bisher habe ich den Ruf auch noch nicht gehört obwohl wir im Sommer immer das Vergnügen haben. (Wohnen in Serra di Ferro - Sprich Küstennah... ;) ) Ich bin Musikerin (hehe, ist ja auf dem Avatar zu sehen - *g*) und habe mich immer über den "Metronomersatz" amüsiert.

    Die Zwergohreule verbringt, wenn ich das richtig gesehen habe, den Winter in südlicheren Regionen. Die Eulen, die man hier gerade im Winter fast überfährt, weil sie so gerne auf der Straße herumsitzen (wahrscheinlich wärmt der Asphalt so schön), sind glaube ich nicht die gleiche Sorte... Aber dem bin ich auch noch nicht näher nachgegangen.


    wolfgang : ich glaube die Idee den Ton als Nachrichtenton zu Nutzen werde ich klauen... :winking2:


    Beste Grüße von der Insel!

    Grüße von Korsika
    Ellen
    Casa Lysandra - Ferienhaus auf Korsika

    http://www.casalysandra.com

  • In St. Florent am CP Aqua Dolce hören wir es jeden Abend


    wenn man es mal nicht hört, ist in der Regel am nächsten Tag das Wetter schlecht und es regnet


    so ist jedenfalls unsere Erfahrung, und bis jetzt der für uns zuverlässigste Wetterdienst vor Ort :thumbupparty:

  • Neee @ St. Flo,

    Stimmt vielleicht in St. Flo ——

    Aaaaaber, wir haben sie in Piana jede Nacht gehört.

    Und wie unser Wetter war, die 3 Maiwochen ist bekannt.

    Grüßle

    Es gibt viele Wege zum Glück - einer davon ist, aufhören zu jammern !
    ( Albert Einstein ) Ein anderer : aufhören sich über Kleinigkeiten aufzuregen