Für viele Besucher wäre eine einfache Müllvermeidung durch Nutzung von Trinkwasserfilter möglich

  • Hallo zusammen,

    da wir wiederholt ein Apartment gemietet haben, habe mal unsern mobilen Tischfilter von Sanu.. (Carbon..) mit Aktivkohlepatrone mitgenommen. Habe absichtlich die 2 letzten Buchtaben weggelassen da ich nicht weis, ob ich sie hier angeben darf (per PN gebe ich die gern weiter). Zuerst waren wir etwas skeptisch was sich aber sofort gelegt hat. Es war geschmacklich nicht vom Wasser aus dem Supermarkt zu unterscheiden und wir 3 konnten so einfach Müll vermieden. Auch kann z.B. Chlor über Nacht aus einem offenem Behälter/Karaffe entweichen und der Kaffe schmeckt dann besser. Er gehört jetzt immer ins Gepäck. Gruß Michel

  • Noch einfacher ist es, das Wasser einfach so aus dem Hahn zu verwenden. Die europäische Trinkwasserverordnung gilt auch auf Korsika. So einen Filter würde ich auch nur verwenden, wenn das Wasser sonst zu sehr nach Chlor schmeckt.


    Für Kaffee & Co. holen wir das Quellwasser aus den Dorfbrunnen. Dafür sind die 5 Liter Kanister prima, in denen Wasser verkauft wird. Die halten ziemlich lang. Wichtig ist natürlich, daß man diese nach Gebrauch ordentlich trockenen läßt, aber das ist bei der Witterung vor Ort ja kein Problem.


    So lange an einem Brunnen im Dorf nicht "Eau non potable" dran steht, kann man es trinken.


    Auf feuchter Aktivkohle fühlen sich Mikroorganismen übrigens recht wohl. Auf einen fremden Filter würde ich mich keinesfalls verlassen. Man weiß nicht, wie alt der ist bzw. ob und wie der gepflegt wurde. Es gibt zwar auch Aktivkohlefilter mit Silber, das ist aber irgendwann ausgewaschen.


    Grüße

    Georg (der sich immer kopfschüttelnd über die Wasserkäufer im Supermarkt wundert)

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    4 Mal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Wir trinken das Wasser auch aus der Leitung, daheim verwenden wir für Wasserkocher und Kaffeemaschine einen Filter, wg. Kalk. Auf Korsika kaufen wir am Anfang Wasser, damit wir wieder Flaschen haben. Dann gibts Wasser aus dem Hahn oder von Quellen !!

  • Das mit den Brunnen/Quellen haben wir dieses Jahr auch erstmalig praktiziert. Hat super funktioniert und dadurch haben wir (nur) 6 Flaschen gebraucht. Hat uns gut gefallen.

  • Passend zum Thema hat Frankreich wohl grad beschlossen, dem Plastikmüll den Kampf anzusagen. Dei Preise für Verpackungen aus recyceltem Plastik sollen billiger und Verpackungen aus neuem Plastik teurer werden. Ebenso sollen die Deponiegebühren für Plastik erhöht und ein Pfandsystem für Plastikflaschen eingeführt werden: Tagesschau


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • So lange an einem Brunnen im Dorf nicht "Eau non potable" dran steht, kann man es trinken.

    Hallo Georg,

    wer überprüft denn die Qualität dieser Brunnen? Ich kenne ja nur die Castagniccia und da hätte ich angesichts des hohen freilaufenden Haustierbestandes ein unwohles Gefühl, mein Trinkwasser an einer Quelle abzufüllen. Wir haben beim Wandern unsere Flaschen nur an den hoch gelegenen Quellen gefüllt.


    Gruß Mario

  • Hallo Mario,


    kann ich Dir nicht sagen, wer das macht. An dem Brunnen, wo ich meist das Wasser hole, habe ich aber temporär schon das Schild "Eau non potable" gesehen, meist nach starken Regenfällen. Irgendwer muss sich also darum kümmern. Ich meine, die jeweilige Mairie sei verantwortlich. Diese beauftragt wahrscheinlich wiederum das Laboratoire d'analsyses departemental. Wenn "Eau non potable" dran steht, kann das auch bedeuten, daß das Wasser einfach nur nicht überwacht wird.


    Ich habe absichtlich auch von den "Brunnen im Dorf" geschrieben. Ich gehe davon aus, daß diese, bzw. deren Quellen, in den allermeisten Fällen so gefasst sind, daß da kein tierischer Einfluß stattfinden kann.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Schorschi ()

  • Wir leben auf der Insel auch mit Quellwasser aus San Nicolao. Dort gibt es zwei Ausläufe und diese

    werden auch von Einheimischen ziemlich stark frequentiert. Zuhause wird dann das Wasser teils aufgesprudelt und

    schmeckt auch ohne Saftzusatz, einfach pur.


    Probiert's halt mal aus.


    LG Franziska

    • Offizieller Beitrag

    N`Aaaabend!

    Ui, das wundert mich nun aber doch, dass ich hier wohl der Einzige bin, der auf Korsika sein Wasser bislang kaufte. ::,,II8 Ja, ich muss mich wohl schämen. ;(party:

    Das nächste mal werde ich mal die Versorgung anpassen. :thumbsupparty:

    Grins!

    Ooooh, welch Frevel!


    Irgendwie war ich die ganzen Urlaube blind, denn ich sah niemals massenweise Menschen, die ihre Wasserflaschen so zahlreich an Dorfbrunnen auffüllten, damit der Durst der Familie für Tage gestillt werden kann. Keine Ahnung wo auch die ganzen, ja wohl hochfrequentierten Brunnen sind.


    Eeeeegaaal, ich guck da mal nach. Logisch ist mir klar, dass man Leitungswasser nehmen kann. Wie machen das die ganzen anderen Camper?


    Nun muss ich erst mal in die Ecke und nachdenken.


    Tschüß

    wolfgang

  • wolfgang

    Natürlich bist du nicht der Einzige, wir haben unser Wasser auch käuflich erworben, lediglich beim Wandern haben wir unsere Flaschen, wenn es gepasst hat, an Quellen aufgefüllt. Da ich nicht so der Wassertrinker bin, trinke ich bei Bedarf Leitungswasser.

    Allerdings haben wir ein kleines Stück außerhalb von Richtung Galeria etliche Leute gesehen, die an einer Quelle direkt an der Straße ihre Flaschen aufgefüllt haben.

    Also du kannst gern wieder aus deiner Ecke herauskommen.:winking2::winke:

  • Nur mal zur Erinnerung :hmm:


    Wer mag widersprechen, wenn ich behaupte, dass WIR der Kern sind? UNSERE Gier nach Geld und unsere Dummheit? Unsere Scheinheiligkeit, unsere Falschheit!


    Will jetzt nicht Depri wirken, aber erreichen, dass jeder bei SICh beginnen sollte, sich hinterfragen und mittels Bildung etwas verändern sollte.


    Mit Deiner Kofferladung Plastikflaschen wird alles, was Du im anderen Thread geschrieben hast, recht unglaubwürdig!


    Gruß Capitella :)party:

    die Leitungswasser trinkt, wenn keine Quelle in der Nähe ist ...

  • Bei unserem ersten Urlaub haben wir uns aus der Quelle in Carbuccia bedient. Das war eine tolle Sache. Ich muss allerdings zugeben, dass wir bei den nächsten Aufenthalten nicht auf Quellen vor Ort gestoßen sind. Wir haben aber auch sicher nicht so sehr darauf geachtet. Nächstes Jahr fahren wir wieder und werden dann wieder verstärkt darauf achten, denn es ist eine tolle Sache. Ich denke aber, dass man das schon eher im Hinterland/ den etwas höheren Lagen antrifft!?

  • Wir hatten es auch schon, das "unsere" Quelle, die wir aus den vorherigen Reisen kannten, ausgetrocknet war und zu dem Zeitpunkt war das Leitungswasser am nicht lecker, also gab es auch gekauftes Wasser. Aber auch hier in Deutschland muss ich mich immer wundern, wenn ich sehe wieviel Plastikmüll die Leute in die Geschäfte tragen...

    P.S Fähre ist gebucht, Vorfreude steigt!!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.