Verhältnis der Korsen zu den Touristen

  • zum Ausgleich:

    wir fuhren im dichten Verkehr in Ajaccio stopp and go, da brauste ein Motorradfahrer vorbei und unser Außenspiegel fiel ab. Wir dachten jetzt das wars wohl und hoben den Spiegel auf. Auf einmal kam der Motorradfahrer zurück, entschuldigte sich ausführlich und half den Spiegel wieder anzubauen!"

    oder: im Castagniccia Dorf Novale parkten wir an der Kirchen, zogen die Wanderschuhe an. Da kam der Briefträger und wollte wissen wo wir hin wandern. Da schlug er vor unbedingt noch zu der Quelle neben der Pont d'Ortale zu gehen, dort gibts das beste Quellwasser weit und breit.

    Wie immer: der Ton macht die Musik!

    Grüße

    Helen

  • Hallo an Alle,

    herzlichen Dank für die bisherigen Reaktionen, die unter Umständen schon zeigen könnten, hier in Wespennest gestossen zu haben.::,,II8

    Was mich ein bisschen hieran stört, ist die Tatsache, dass anscheinend (so wie es Margarete schreibt) nur ich der Schuldige sein soll ohne dass ihr die genaue Sachlage kennt, dazu aber später mehr.


    Bitte erlaubt mir, einige Dinge zu erklären und klarzustellen:

    1. Wir sind mit dem Wohnwagen unterwegs, der Vorfall ereignete sich allerdings mit dem Zugfahrzeug (also solo)

    2. Wir fahren mit dem Gespann nicht durch enge Straßen, das Navi hat einen "LKW-Modus" und vermeidet dies, ich fahre lieber auch mal einen Umweg (Scala die Santa Regina würde ich niemals mit dem Gespann machen, Busse der Kreuzfahrtschiffe sieht man da allerdings sehr wohl...)
    3. Wir nehmen bei allen Urlauben keinen größeren Lebensmittelvorrat mit (nur für 1-2 Tage) und kaufen immer vor Ort, und dann auch IMMER die regional erzeugten Produkte, auch wenn diese manchmal ein wenig teurer sind, da wir möchten, dass die Bewohner der Region auch von den Touris profitieren (würde auf Korsika niemals Käse aus der Bertagne oder aus Italien kaufen). Obst und Gemüse sowieso immer an den lokalen kleinen Ständen, Bier haben wir "Pietra" getrunken (auch wenn der Liter horrende 5,50€ kostet)

    4. Wir sind mit dem Gespann seit 25 JAhren in fast ganz Europa auf diese Art unterwegs (von Schottland bis Griechenland).

    5. Wenn innerorts 30 km/h erlaubt sind oder aber auf der Landstraße 70 km/h, dann stelle ich den Tempomat auf genau diese Geschwindigkeit ein und halte mich daran! Sorry, was kann ich dafür, dass dort dieses Schild steht?

    6. Wenn Rollerfahrer/Motorräder an einer stehenden(!) Autoschlange vorbeifahren und es kommt kein Gegenverkehr, stört mich das überhaupt nicht, völlig okay. Wenn ich allerdings der Gegenverkehr bin und mit meinem Gespann wegen eines auf meiner Fahrbahn entgegenkommenden Rollers ins Bankett fahren muss, dann finde ich das schon reichlich unverschämt!

    7. Wenn ich dann solo mit der vorgeschriebenen Geschwindigkeit (siehe 5.) fahre und an einer, aus meiner Sicht unmöglichen Stelle überholt werde (Ob Zweirad oder Vierrad spielt keine Rolle), oder aber man derart aggressiv dicht auffährt, da hört der Spaß dann eben auf. Ich persönlich(!) fühle mich dann bedroht. Insbesondere, wenn ich in diesen drei Wochen auf der Insel wegen entgegenkommender Fahrzeuge oder eines Überholers mehrfach heftig in die Eisen steigen musste, um einen Unfall zu verhindern. Einer meiner besten Freunde kam im Alter von 20 Jahren genau wegen eines solchen verrückten Überholers ums Leben, da sieht man dann die Sache ein wenig anders.....(einfach mal so zum Nachdenken)

    8. Zum konkreten Fall: Ich musste in der Nähe von Sagone an einer Einmündung zum Linksabbiegen auf eine Lücke im Querverkehr warten. In der Zwischenzeit stellt sich ein Rollerfahrer an meinen linken Hinterreifen (toter Winkel, habe ihn leider nicht bemerkt, da ich auf den Querverkehr achten musste). Als dann kurz eine Lücke zum Herausfahren frei wurde, gab ich beim Linksabbiegen Vollgas (T6 TDI, 205PS, Allrad, der beschleunigt halt richtig heftig). Die Kurve nach links habe ich NICHT geschnitten.Da der Rollerfahrer durch diese Beschleunigung meinerseits nicht so überholen konnte, wie er es gerne wollte, fühlte er sich wohl provoziert, überholte mich dann etwas später und drohte mir während des Überholens. Daraufhin gab ich ihm, nachdem er überholt hatte , Lichthupe sowie den Mano cornuta Gruß. Plötzlich zwang mich der Rollerfahrer durch eine Vollbremsung zum Stillstand und zerstörte meinen Aussenspiegel. Zusätzlich gab er mir durch eine Geste zu verstehen, dass er mir die Kehle durchschneiden möchte. Meine Familie und ich waren durch dieses Vorgehen völlig verstört und hatten definitiv Todesangst!!! Ich konnte die nächsten zwei Nächte nicht schlafen und hatte mich nicht getraut, mit dem Auto den zu verlassen. Villeicht versteht Ihr jetzt, warum ich sagte, schade um die Urlaubstage (zumindets ein Teil davon)


    Solch ein aggressives Verhalten sowie den unter 8. beschriebenen Überholer und ein derart aggressives Verhalten im Straßenverkehr haben wir in den letzten 25 Jahren in KEINEM anderen europäischen Land (von Schottland über Italien bis Griechenland) erlebt, niemals gab es so etwas ; tut mir leid, wenn ich das so offen aussprechen muss.


    Wegen der Sachbeschädigung sowie der Todesdrohung wurde der Vorfall bei der Polizei in Vico zur Strafanzeige gebracht. Dabei erklärte mir der Polizist, dass die Polizei sehr wohl "Probleme" mit Rollerfahrern sowie der Einhaltung der Geschwindigkeit sehe , insbesondere am Ende der Saison, wenn die Leute genervt seien. Dass ich da wohl kein Einzelfall bin, zeigt ja auch die Schilderung Guenters über den Vorfall, den seine Tochter/deren Freund erlebt hat.


    An die Adresse der Insulaner in diesem Chat: Ja klar gibt es die Touristen, die meinen, wir bezahlen und dann können wir uns so benehmen wie wir das wollen. Und das ist auch definitiv nicht okay. Aber bitte bedenkt doch auch: Eure Saison geht maximal drei Monate, dann habt Ihr Eure Insel wieder für Euch alleine. Dass man als Inselbewohner für die Fahrt von nach Bunifaziu während der Saison doppelt so lange braucht wie im März, das ist halt so, das MUSS man hinnehmen, wenn man dort wohnt. Was wäre denn die Alternative? Alle Fährhäfen schliessen, keine Touris mehr auf die Insel lassen und alle dürfen wieder Ziegen oder Schafe hüten?? Wenn Ihr das so haben wollt, dann lasst doch darüber abstimmen und macht das dann eben auch so. Fragt sich nur, ob Ihr Euch dann all das, was Ihr im Moment habt, auch weiterhin leisten könnt.

    Ich hatte mal eine Freundin in Heidelberg, Wohnung mitten in der Altstadt; da geht die Saison der Touris 12 Monate im Jahr. In der Heidelberger Altstadt hast du 365 Tage im Jahr Touris, und die Menschen kommen dort klar damit (vielleicht liegt das auch am anderen Temperament??)

    Wie sollen "wir" Touristen uns denn verhalten? Sollen wir einfach nur auf die Insel kommen, das Auto an der Unterkunft abstellen, den Strand nicht betreten und nur in der Unterkunft sitzen und nach zwei Wochen wieder abreisen?

    Übrigens: Auch beim Einkaufen beim Bäcker hatte ich manchmal morgens das Gefühl, dass die anderen Kunden ein wenig genervt erscheinen. Erstens spreche ich kein Wort französisch, zweitens muss ich mich in der Bäckerei erst mal ganz kurz orientieren, logisch, dass dann der Einkauf für die Einheimischen länger dauert. Aber selbst wenn man die Sprache spricht, ist eben beim Bäcker in der Saison mehr los und es dauert allein schon wegen der Anwesenheiten der Touris länger als im November. Das ist dann halt so!

    So, jetzt bin ich mal auf Eure feed back gespannt.

  • Hallo Thomas,


    zu Punkt 7: Willkommen auf Korsika! Wobei ich den Eindruck habe, daß auch nimmer ganz so wild gefahren wird wie früher.


    Ich kann gut nachvollziehen, daß so ein Erlebnis einen nachhaltigen Eindruck hinterlässt und auch einen Schatten auf den gesamten Urlaub werfen kann. Die "Todesdrohung" hingegen würde ich nicht ganz so ernst nehmen, sondern das eher auf das südländische Temperament schieben. So erinnere ich mich schon auch noch daran, wie einer der damaligen Campingplatzbesitzer aufgetaucht ist, um für Ruhe zu sorgen und zur Verstärkung seiner Argumente eine Schrotflinte im Arm hatte. Wobei diese damals sicher nicht dazu gedacht war, auch benutzt zu werden.


    DIE Korsen gibt es sowieso nicht. Es ist nicht anders wie überall auf der Welt (wir brauchen ja grad nur mal nach Chemnitz zu schauen...), auch auf der Insel findest Du eine bunte Mischung verschiedenster Charaktere und darunter sind halt auch ein paar Idioten.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo Thomas,


    ich hoffe, du hast dich von deinem Schreck erholt.

    feed back. : Eine unglückliche Situation mit zwei falschen Reaktionen beiderseits darauf. Das ist dann halt so.


    Weiter einen schönen Urlaub



    Andreas aus Raeren

  • Sagen wir´s mal so:

    Beschimpfungen oder Beleidigungen zu erhalten oder auszuteilen finde ich persönlich nicht so schlimm. Sachen zerstören oder dem anderen eins auf die Fresse geben geht halt gar nicht

  • Hallo Thomas,

    einfach blöd gelaufen und hoffentlich vergessen wir nicht die vielen positiven Situationen, die in diesem Thread genannt wurden (Das als Vorbemerkung).


    Sehen wir´s mal aus der möglichen Sicht des Rollerfahrerrs: Wichtig, nicht persönlich nehmen, ist ja nur fakultativ: Vor mir steht ein Touri mit nem teuren Auto (unterschwellig macht sich Neid breit) dem zeig ich mit meinem kleinen Roller, was ich kann. Beim Abbiegen nach links ignoriert mich dieser Touri-Bonze und fährt mich fast übern Haufen, so ein A.....!

    Du hast ihn wegen totem Winkel nicht gesehen, das weiß der Roller-Fahrer aber nicht, der unterstellt dir Ignoranz und ist auf 180 :blah:, was er dir ja zu verstehen gibt. Du zeigst ihm dafür eine vulgäre Geste, obwohl du weißt, dass du ihn (unabsichtlich) übersehen hast. Deeskalieren geht anders und wenn Menschen in Wut sind, sind die Übergänge von Beleidigungen zu Gewalttätigkeiten gegenüber Sachen oder auch Personen sehr fließend und schnell überschritten.

    Das war schon alles und einfach ein Einzelfall.


    Die Insel kann nichts dafür :bandera blanca:

    Gruß aus Raeren von Andreas

  • Hallo Andreas,

    nee, das sehe ich ein bisschen anders.

    Wütend zu sein, okay, dann beschimpfen und beleidigen, auch okay, wenns denn hillft, wieder runter zu kommen; aber Sachen zerstören geht definitv nicht.

    Und nochmal: Wenn ich an einer Autoschlange vorbeifahre und ein Motorrad oder Roller aus der Schlange herauskommt und mich mit meinem Fahrzeug von der Fahrbahn zwingt, geht auch nicht.

    Riskantes Überholen und andere gefährden: geht auch nicht.

    In KEINER anderen Region haben wir das in der Form auf den Strassen bislang so erlebt, sorry!

    Die Insel ist wunderschön, hat uns sehr gefallen. Auch die Menschen, die DIREKT von den Touris leben (Campingplatzbetreiber, Obsthändler, etc.) sehr nett und hilfsbereit; übrigens hatte mir die Campingplatzbesitzerin nach Schilderung des Vorfalls geraten, zur Polizei zu gehen und den Kontakt zur Polizei hergestellt

    Herzliche Grüße von Thomas

  • Hallo Thomas,

    das ist beiderseitig falsch gelaufen.

    Hast du dem Korsen den Stinkefinger gezeigt?

    Das wird hier wesentlich schärfer interpretiert.

    In D. ist das nur eine Warnung, hier ist das eine

    Drohung und zwar heftig. Wenn das so war, kann

    ich den Korsen verstehen. Andere Länder andere

    Sitten. Sollte das nicht der gesagte Finger gewesen

    sein, war das ein Idiot. Diese findet man hier auch.

    Lass dich nicht vom nächsten Urlaub auf unserer

    Insel abhalten. Das war ein Einzelfall. Den Finger

    lässt du besser in der Faust.

  • Wie ich bereits geschrieben habe: Korsika ist nicht für jeden (Fahrer-) Typ geeignet. Wenn man weiß, wie teils gefahren wird, passt man sich an bzw. fährt entsprechend umsichtig. Dann gibt es keine Probleme. Muss ich einfach mal so schreiben. Der geschilderte Vorgang wirft auch auf dich und somit verallgemeinert auf "die Touristen" kein gutes Licht. Roller beinahe über den Haufen fahren und dann noch Lichthupe und entsprechende Geste. Die Reaktion war sicher überzogen, aber wenn man sich mal ein bisschen mit den Temperamenten des Urlaubslandes beschäftigt hätte, wäre das nie passiert. Dann hätte man einfach mal die Füße still gehalten, sich vielleicht sogar kurz entschuldigt (tut ja nicht weh) und alles wäre fein gewesen.


    Aber wie gesagt: Korsika ist manchmal etwas rauer und ich liebe das! Mir persönlich ist noch niemand dumm gekommen, was eventuell daran liegt, dass ich auch keinem dumm komme.


    Bevor es falsch verstanden wird: Das soll keineswegs diese Aktion eines Korsen rechtfertigen. So etwas geht natürlich nicht. Aber man sollte wissen, wo man sich aufhält und dass die Menschen dort teils etwas "direkter" agieren.

  • Hallo Thomas,


    sei ebenso herzlich begrüßt.

    Ich beziehe mich einzig auf die von dir beschriebene Situation mit dem Rollerfahrer, der im toten Winkel war.


    Und Mark, ich mußte den Mano Cornuta-Gruß erst googeln, der soll in Italien sehr vulgär sein. Und auf Korsika kommt man sprachlich mit Italienisch sehr weit.

    Du hast den Quasi-Finger in die passende Wunde gelegt


    Schöne Grüße aus Raeren von Andreas

  • Hallo Thomas,


    erstmal, warum schreibst Du nicht gleich den richtigen Ablauf. Da hätte man sich einiges Geschreibsel sparen können... ;) Das sind halt die Klassiker... ;)

    Zu Deiner Situation ist es wie Mark (Fiamingu) schreibt. Das mus man erst lernen... Ich habe als Frau auch mal einem Typen wegen unmöglicher Fahrweise den Stinkfinger gezeigt. Da ist hier einfach aus und vorbei. Die halten sofort an und wollen Dir an die Kehle. Ich hatte Glück, ich war mit nem korsischen Kennzeichen (eindeutig kein Mietfahrzeug) und als Frau unterwegs, da hielt sich das dann quasi in Grenzen.

    Ist vielleicht generell nicht schlecht für alle anderen zu wissen. Wenn man hier eine Geste nicht zeigt, dann diese. Das ist in Deutschland halt komplett anders.

    Der Rest ist unglücklich verlaufen. Riskante Überholmanöver hat man hier halt tatsächlich recht häufig. Dennoch passiert erstaunlich wenig. Du darfst auch nicht vergessen, dass Du deutsche Fahrweise gewohnt bist. Da sieht es schon gefährlich aus, wenn noch so einiges an Platz ist. (Auch wenn Du woanders unterwegs warst. Dein gros an Fahrerei schrubbst Du sicher trotzdem in D-land.)

    Jedenfalls kann ich Dir nur sagen, ich war hier mehrfach allein unterwegs und fühle mich hier deutlich sicherer als in manch deutschen Gegenden. Und bezüglich der "Morddrohung" ist es am Ende eher so, dass Hunde die Bellen, die beißen nicht. Der Sachschaden ist natürlich ärgerlich und generell hat der Typ sicher nicht ganz alle Tassen im Schrank gehabt. Auch so was gibt es auf Korsika und wütende Korsen sind auch (ich glaube das kann man grob verallgemeinern) eher ungemütlich... Aber generell sind sie eigentlich handzahm... ;)

    • Offizieller Beitrag

    $fd$Moin!

    Ich wollte eigentlich schon gleich die erste Antwort schreiben, ließ es aber sein. Und das war gut so! Da hätte ich wieder einen auf den Deckel gekriegt.


    Grundsätzlich ist diese Diskussion müßig und ansich auch gar nicht konstruktiv zu führen. Warum wird hier aufgrund eines Ereignisses oder mehrerer Erfahrungen, die nicht genau beschrieben wurden, gleich auf "die Korsen" geschlossen? Und das auch noch im ersten Beitrag hier im Forum... Ich frage mich, was der Anlass des Thomas war, genau deshalb hier aktiv zu werden. Sorry Thomas, das ist nicht unhöflich oder provozierend gemeint! :bandera blanca:


    Fragen sich die Touris bei uns auch immer wie "die Deutschen" sind, wenn was schief läuft? War es überhaupt ein Korse, der den Spiegel abtrat? Ein Dummkopf war es allemal, evtl. einer von denen, die Wände beschmieren mit zweifelhaften Parolen? Oh jeh, die gibt es leider zunehmend auch bei uns! Ich wiederhole: Leider!


    Ich spreche für meine Person und sage: Wir haben noch keine negativen Erfahrungen dieser Art gemacht. Ganz im Gegenteil, dadurch, dass wir uns absolut defensiv und freundlich verhalten, uns immer in der französischen Sprache versuchen - oder mehr - , werden wir meist ganz besonders zuvorkommend und freundlich behandelt. Auch im Straßenverkehr erhalte ich sehr oft Dankeshupen, wenn ich rechts ranfahre oder anderweitig vorbeilasse.


    Nun dadurch aber pauschal auf die Freundlichkeit der Korsen im Ganzen zu schließen, tat ich auch nicht, wohlwissend, dass es auch dort Dummköpfe gibt. Hallo? Warum denn auch nicht?


    "Verhältnis der Korsen zu den Touristen" lautet das Thema. Es müsste heißen: " Meine persönlichen Erfahrungen auf Korsika mit wenigen Leuten dort, die sich mir gegenüber nicht so verhielten wie ich es mir gewünscht hätte, die Gründe sage ich nicht ausführlich, und warum ich das hier poste, weiß ich auch nicht!" :meinung:


    Nun bin ich ja mal gespannt, was an Shitstorm kommt ..... ! n///briid


    Peace und Grüße mit Mut zum "GegendenStromSchwimmen!

    wolfgang (Rechtsranfahrer und Wenigmotzer)

  • Hallo Ellen hallo Pablo,

    auch wenn ich das alles nicht noch ewig in die Länge ziehen möchte: nun ich habe den Ablauf zu Beginn nicht falsch beschrieben, sondern eben nicht in epischer Breite alles geschildert. Ich stehe zu der Sache. Der Rollerfahrer hat sich von mir durch den unglücklich Überholvorgang provoziert gefühlt (Pablo: ich habe den etwa 45 Jahre alten Korsen NICHT , auch nicht beinahe, über den Haufen gefahren!!), ich habe ihn sozusagen zurück provoziert (auch ich bin ein sehr direkter Mensch!) und dann hat der mein Auto demoliert und wollte mir die Kehle durchschneiden (diese Geste ist in Deutschland eine sehr, sehr ernste Drohung!!)

    Aber es war ja nicht nur das: Ich für meine Person hatte immer das Gefühl, dass die Insulaner ein Touri-Auto vor sich haben (mit der erlaubten Geschwindigkeit! Kein Kriechen, das geht mir auch auf die Nerven!!) und "der" Korse ist dann genervt und überholt an unmöglichen Stellen. Das gleiche wie gesgat in manchen Geschäften.
    Wir hatten den Eindruck, dass ein nicht unerheblicher Teil der Mensch einfach irgendwie von den Touris genervt zu sein scheint. Man bekommt teilweise das Gefühl, die Leute sind einfach nur froh, wenn die Touris wieder weg sind. Genau DAS haben wir aber so noch nirgends erlebt. Und Ellen schreibt das ja auch so: "

    Dann hast Du natürlich auch Recht, ja, die Korsen haben gerade so gegen Ende August auch mal gerne den Rand voll... Und ganz ehrlich, ich spüre das selbst auch jedes Jahr mehr..."

    • Offizieller Beitrag

    abre,

    ich auch.

    Was soll diese Diskussion? Welche Intention steht seitens des Eröffners dahinter? Buuuuuuh, DER KORSE (vergessen wir nicht DIE KORSIN!!!) ist gegen Touristen.

    Venedig, Amsterdam, ... Das sind jeweils schlimme Entwicklungen! Auf Korsika riecht man den Braten auch, jedoch nur in Teilen der Bevölkerung. Manche nehmen dies zum Anlass, ihre fehlenden Gehirnzellen in Aggressivität einzutauschen. Äh, kann man das eigentlich? Sorry!Bei uns erlebe ich zunehmend GENAU die gleiche Entwicklung: Aggressivität und Dreistigkeit erfährt Zulauf und leider immer weniger Widerstand!


    wolfgang

  • Hallo Wolfgang,

    joo, das ist richtig, es waren meine persönliche Eindrücke/Erlebnisse, ABER deine Erlebnisse sind auch deine(!) persönlichen Erfahrungen genauso wie die meinigen.

    Uns ist das einfach auf der Insel so aufgefallen. Und ja, es war wohl ein Korse.

    Übrigens: wenn ich mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit unterwegs bin, habe ich ehrlich gesagt keine Veranlassung rechts ranzufahren und empfinde ein dichtes Auffahren als bedrohlich, und zwar auch in Deutschland. Finde ich auch hier ein unmöglichesVerhalten.

    Gleiches gilt, wenn ein Motorrad an einer Schlange vorbeifährt und auf die Gegenfahrbahn kommt, ich dann gezwungen bin auf das Bankett zu fahren (tiefer Absatz ins das Bankett, kommt mit dem Wohnwagen gar nicht gut)

    Warum ich das schreibe weiß ich schon! Mich interessiert einfach ob andere Urlauber die gleichen Erfahrungen sammeln konnten (sie Guenters Tochter) und wie "die" Korsen darüber denken; weil: verstanden habe ich die Leute da eher nicht so richtig, genaus das möchte ich aber

  • Ich bin dann auch hier raus. Hoffentlich

    treffe ich nicht auf dich wenn ich mit meinem

    Roller unterwegs bin. Mit meinem Haupfahrzeug

    magst du dich eh nicht anlegen. Das ist im Ver-

    hältnis wie der Roller und deinem. Dann noch

    die Provokation, die hier "menace de mort"

    heisst......... Wie gesagt, ich bin hier kopf-

    schüttelnd raus.

  • Hallo Thomas,

    ich mag jetzt nicht über Schuld oder nicht Schuld an dieser unangenehmen Geschichte fabulieren. Das "der Finger" auf Korsika so eine extreme Bedeutung hat, wusste ich auch nicht. Ich neige aber auch nur selten, zu gestenreicher Frustbewältigung und wenn, dann wohl eher der gefiederte Kopfbewohner(aber wer weiß, was das auslöst::,,II8).

    Ich hatte auch nie das Gefühl, das Korsen, ob im Straßenverkehr oder anderweitig besonders schnell aggressiv sind, was natürlich das Vorhandensein von Ausnahmen nicht ausschließt. Eine ähnliche Situation habe ich allerdings mit einem noch recht jungen Autofahrer vor vielen Jahren mit unserer damals 2jährigen jüngsten Tochter im Auto in Deutschland erlebt, und das nur, weil ich im beim Warten an der Kreuzung den Zugang zu seinem am Straßenrand abgestellten Auto blockierte. Du siehst, das gibt es auch hier.

    Zur Geste des "Halsabschneidens", ich weiß nicht wie ernstzunehmend diese Geste auf Korsika ist, aber wenn jeder süd- oder südosteuropäische Bauarbeiter , der mir gegenüber in meiner 15jährigen "Baukarriere" diese Geste gemacht hat, mich ernsthaft hätte "einkürzen" wollen, dann gäbe es mich heut nur noch in Scheiben. Also denk doch einfach nochmal über die netten Inselbewohner und die tolle Landschaft nach und du wirst sicher zu einem entspannteren Urteil kommen.

    Ach ja, als fast Chemnitzer bin ich schon erstaunt, wie schnell man da in so ein Forum und zu so einem Thema kommt,ganz großes Kino - und deshalb bin ich hier auch raus.

  • Hallo Ernest,

    da mag ich, um deinem Anliegen aus #17 genüge zu tun doch noch einmal meinen Vorsatz beiseite legen. Unsere Vermieterin in diesem unseren ersten Urlaub hatte beobachtet, wie wir uns mühten,mit dem langen Schlauch, der zur Gartenbewässerung auslag, unseren Hund von Salzwasser und Sand zu befreien. Sie kam gestikulierend und munter erzählend zu uns und ich befürchtete schon Ärger. Sie hatte ihr Telefon am Ohr und erklärte jemandem offensichtlich etwas im Zusammenhang mit dem Wasseranschluss. Kurze Zeit später kam ihr Mann und montierte einen Y-Verteiler und einen 2. Wasserhahn. Der Gartenschlauch wurde 2m kürzer gemacht und dieses Stück diente dann als "Hundebrause". Das passierte garantiert nach Feierabend, da der Ehemann nur abends bzw. am Wochenende vor Ort war. Danach hatte er eine diebische Freude, den Hund selbst abzuspritzen.

    Zugegeben, das ist jetzt kein allgemein gültiges Beispiel für das Verhalten für und wider Touristen, aber sie hätten es ja nicht machen brauchen und als Hundebesitzer freut man sich über solche Aufmerksamkeiten.


    VG

    Mario

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.