Frage zu Fährenpreisen / Flextarif

  • Also nicht das das falsch rüber kommt;wir schwimmen definitiv nicht im Geld oder so n///briid

    Daher sind 30-50 Euro pro Strecke schon interessant für uns.

    Nächstes Jahr sind es unsere Flitterwochen,weshalb wir dachten,können wir unsere Gastgeschenke ja mal anders einlösen...Für ein Haus ist das natürlich ein ordentlich Batzen Geld,aber wir dachten,wir können uns auch mal was gönnen.Aber dadurch das das eh nicht klappt,ist das ja eh wieder egal. :))


    Ich warte dann einfach noch mal etwas.Ist ja noch etwas hin und wie ihr schon sagt,ist es noch Nebensaison.

  • Hallo Hubi,


    ich würde auf jeden Fall bis nächstes Jahr warten.. aber da haben dir andere eh schon ausführlich geantwortet.


    Bzgl. deiner Frage nach anderen Fähren: ich kenne von Italien aus nur die Beiden. Von Frankreich weg gibt es schon noch andere, aber die kommen für uns nicht in Frage. Wenn mich nicht alles täuscht, fahren die nur zwischen Frankreich und Korsika.

    Zur Frage mit den Kühen am Strand: also bei meinem ersten Korsika-Urlaub habe ich zum ersten Mal Kühe am Strand gesehen. Ich hab sooo lachen müssen, es war irgendwie so urkomisch... das war allerdings an der Ostküste in der Rondinara-Buch. Liegt ziemlich weit unten zwischen und Bonifacio und gehört für mich zu den schönsten Stränden Korsikas. Es geht sehr lange seicht hinein, so dass man ohne weiteres irgendwelche Ballspiele oder Frisbee im Wasser spielen kann. Man zahlt zwar Parkgebühr, aber das ist es wert. Es gibt jedoch noch ganz viele andere schöne Strände auf der Insel! Und in der Vorsaison zum Glück noch nicht so überrannt.


    Ich bin überzeugt, dass ihr wundervolle Flitterwochen in Korsika haben werdet. Da wir an einem 29. Mai geheiratet haben, gern in der Vorsaison nach Korsika fahren, sind wir meistens an unserem Hochzeitstag auf Korsika. :)party:


    Lg,

    Margarete

  • Hallo

    Möchte mich mal hier auch mit einer Fährüberfahrt Buchungs Frage einklinken.

    Wir sind auch Erst Täter nach Korsika. Wir heißt Fam. mit 2 Kinder 13+16 aus BW. ist bereits gebucht. Marina D'Aleria letzte 2 Ferienwochen. Aktuell beobachten wir die Fährüberfahrtspreise von und Moby. Wir wollen auf jeden Fall Nachts fahren und von Genua oder Savona, also mit Kabine. Bei Moby gibt es das 2 C2 Angebot 2 Doppelkabinen Innen zum Preis einer 4er Innen, klingt eigentlich ganz gut.

    Jetzt lese ich viel im Forum, dass man mit dem Buchen bis Ende Januar warten soll, weil dann die Preise noch mal sinken. Wenn ich aber Probe Buchungen mache sehe ich das zu unserer Abfahrtszeit bestimmte Kabinen bereits ausgebucht sind.


    Wie sind da Eure Erfahrungswerte? Bekommen wir Ende Januar noch Kabinen für Hin und Rückfahrt oder wenn wir Pech haben nur noch Liege Sessel?

    Also doch gleich Buchen?


    Gruß

    Oliver

  • Welche Fähren gibt es eigentlich alles?
    Auf den Vergleichsseiten begegnen mir nur Corsica Ferrys und Moby.Oder gibt's nach Korsika noch mehr Fähren?

    Hallo Hubi,


    konkret gibt es noch die Fährgesellschaften La Meridional und die ehem. die halbstaatliche SNCM. Beide Gesellschaften teilen sich eine Webseite und Buchungsportal. Aber wie Margarete schon geschrieben hat, fahren die nur von Frankreich, genauer nur von Marseille aus. La Meridional fährt auch Sadinien an und zusätzlich Algerien und Tunesien.

    Ich habe jetzt alle Fährgesellschaften durch, auch die Moby vorgänger Navrama Lines, am besten fande ich, La Meridional und dieses Jahr testen wir .

    Zu den Preisen: Wir zahlen 357€ für ein PKW bis 5m, 2 Bett Außenkabine, 2 Personen


    Marseille

    Ile Rousse


    Marseille.


    Ich denke das ist für September OK.


    Gruß


    Kai

  • Hallo Hubi,


    zu den Fähren von La Meridional und muss man wissen, dass diese nur nachts unterwegs sind. Meist Abfahrt 19:00 Uhr Ankunft ca.7:30.

    Ich bin ein "Fan" dieser Gesellschafften was den Komfort und die Abläufe im Hafen betrifft. Ist im Allgemeinen entspannter als bei den Mitbewerben.

    Ist für Euch vielleicht nicht relevant aber es schadet auch nicht zu wissen, dass die Mitarbeiter nach den französischen Tarifen bezahlt werden.

    Interessant ist aber auch immer Euer Startpunkt in DE und Eure Lust am Autofahren, denn da entscheidet sich ob Ihr lieber über die Alpen fahrt oder in Frankreich das Rhonetal entlang.


    Gruß Chriss

  • Hallo Chriss,


    genau deswegen fahren wir auch nur noch mit diesen Gesellschaften. Und für uns ist es kaum ein Unterschied ob wir über die Schweiz, Italien nach Korsika fahren, oder durch Frankreich bis nach Marseille. Wir sind von uns aus eh in knapp 90min am Grenzübergang Forbach. Ich empfinde die Fahrt durch Frankreich deutlich entspannter wenn auch etwas teurer, aber für uns beginnt der Urlaub schon bei der Fahrt zum Hafen gaaanz entspannt.

  • Das Thema Anfahrtsroute, Tag- oder Nachtfähre ist schlicht vom subjektiven Empfinden abhängig. Anreise bevorzuge ich als Hausmieter ganz klar die morgendliche Fähre ab Savona. Ganz entspannt am frühen Abend in Hessen mit ausreichend Puffer auch mal für ein Nickerchen los und morgens auf die Fähre. Dort auf einer Liege chillen, Urlaub hat begonnen:-)


    Auf der Rückreise bevorzugen wir ebenfalls die Tagfähre allerdings mit Übernachtung in der Toskana (Lucca). Ist ein schöner Kontrast zum etwas raueren Korsika. Direkt durchfahren würde ich nicht (mehr). Einmal gemacht und war für 2 Tage platt. Wer keine Zwischenübernachtung in Italien möchte, sollte hier definitiv die Nachtfähre wählen.

  • darf man fragen was ihr gebucht habt? Zelt/Bungalow. Bei Marina d'Aleria gibts ja viele Veränderungen mit der neuen grossen Kette Capefun. Unser Vorreservation vom Sommer für Zelt wurd

    e storniert...

  • Ich hab jetzt ein tolles Angebot bei Corsicalines gesehen,bekomme aber immer eine Fehlermeldung ::,,II8

    So bald ich die Personenanzahl eingebe,wäre es angeblich nicht buchbar.


    Also verstehe ich das richtig,das bei Corsica Lines und Moby die Angestellten unfreundlicher sind,wegen der Bezahlung?


    Wir kommen aus Niedersachsen und es gibt nur einen Fahrer,daher müssen wir eine Zwischenübernachtung machen.

    Deswegen macht eine Tagesfahrt einfach mehr Sinn...und ich muss zugeben,ich hab doch etwas Respekt vor einer Nachtfähre,da ich bisher nur ein mal für paar Stunden auf einer Fähre war,aber noch nie eine ganze Nacht.

  • Also verstehe ich das richtig,das bei Corsica Lines und Moby die Angestellten unfreundlicher sind,wegen der Bezahlung?


    Wir kommen aus Niedersachsen ...


    ..und ich muss zugeben,ich hab doch etwas Respekt vor einer Nachtfähre,da ich bisher nur ein mal für paar Stunden auf einer Fähre war,aber noch nie eine ganze Nacht.

    ...das ist wie so vieles im Leben... Ansichtssache...

    wir sind auch schon mit vielen Linien nach Korsika übergesetzt... UNFREUNDLICH hab ich noch nie wirklich erlebt...

    ...in den letzten 15 Jahren sind wir NUR NACHTS Fähre gefahren... mit Kabine... wir halten das für die entspannteste Art überzusetzen... allerdings setzen wir auch von Toulon - Ajaccio über... also etwa 11 Std.

  • Hubi30

    zu den Fähranbietern haben nun ja einige schon was geschrieben!

    An-u. Abreise sind nun mal je nach Distanz nicht zu unterschätzen, daher Zwischenübernachtung sicher sinnvoll und dann vielleicht eine Abfahrt je nach Anreiseroute wählen!

    Tipp:

    für Euren Zeitraum einfach mal noch warten wegen Buchung... Nicht nervös werden. Ihr fahrt während der Woche und es kommen noch attraktive Angebote!

    Jetzt mal Vorfreuen...


    Gruß aus dem Allgäu

  • Hallo Hubi,


    bleib entspannt!

    Beobachte in den letzten sechs bis drei Wochen vor der Überfahrt die sich dann täglich ändernde Preisliste.


    Wir haben 2008 den Markt beobachtet und im entscheidenden Moment zugegriffen:

    Corsica-Ferries

    2 Personen

    Mercedes-Benz Vito und Anhänger, darauf die beiden Moppeds

    Nachtfahrt Livorno-Bastia / Bastia-Livorno jeweils unter der Werkwoche

    hin und zurück(!)

    96,04 EUR


    Noch Fragen???

    Keine?

    Wegtreten!


    Vermutlich hat die Agentur die freien Restplätze rausgehauen, aber sch***egal... ;-)

    Jedenfalls hatten wir im Hochsommer auf der Deckpassage mit einer Flasche Rotwein, einem Baguette vom Hafen und dem Schlafsack am langen Arm Riesenfreude, am darauf folgenden Morgen um 06.30Uhr das Cap Corse zu erblicken...


    Entspannt war auch die Nachtpassage mit zwei Personen von Ajaccio nach Toulon (, Kabine Cruise) für ca. 120,- EUR (anschl. bis nach Hause durchgerutscht und Übernachtung gespart, muss jeder selbst wissen...).


    Du musst einfach für Dich prüfen aus der Kombination der Infos zeitgerecht eine Entscheidung treffen:

    - PREIS der Fährüberfahrt (ein Tag früher/später?)

    - WANN findet diese statt (Uhrzeit) ? Übernachtung im Hotel gespart?

    - LOHNENDE An-/Abfahrt zum Ziel, heißt:

    - Einberechnung der (Autobahn-)Mautgebühren plus Sprit zum/vom bevorzugten und vermeintlich günstigerem Hafen


    Bevor vermeidbare Diskussionen aufkommen:

    Ja, ich habe auch in den vergangenen Jahren immer mal wieder Preisanfragen durch Probebuchungen vorgenommen und kam zum selben Ergebnis:

    Locker bleiben und beobachten!

  • Hallo Hubi,


    die Mitarbeiter bei den Italienern sind nicht unfreundlich aber schon etwas angespannter und eher gestesst, da hier die Pausenzeiten schon sehr kurz sind.

    Auch kannst Du hier Überfahrten buchen ohne ein Sessel oder eine Kabine zu reservieren, das führt dann dazu, dass in den Gängen, Fluren und Treppen die Passagiere schlafen.

    (auf den Fähren in Nordeuropa eher untypisch):nono:

    Sollte es zu einer Havarie kommen, sind die Notfallwege blockiert. Es geht hier nur um Gewinnmaximierung auf Kosten der Sicherheit.

    Wenn Ihr aus Niedersachsen kommt und nur ein Fahrer fährt, ist es schon überlegenswert eine Übernachtung unterwegs einzuplanen. Kommt immer auf die persönlichen Präferenzen an. Ich bin auch schon mal durchgefahren. Geht auch.


    Gruß Chriss

  • Auch kannst Du hier Überfahrten buchen ohne ein Sessel oder eine Kabine zu reservieren, das führt dann dazu, dass in den Gängen, Fluren und Treppen die Passagiere schlafen.

    (auf den Fähren in Nordeuropa eher untypisch)

    Sollte es zu einer Havarie kommen, sind die Notfallwege blockiert. Es geht hier nur um Gewinnmaximierung auf Kosten der Sicherheit.

    Hallo Chriss,


    genau so ist es. Bei La Meridionale und Vorgänger SNCM hab ich niemand auf den Fluren schlafen sehen. Es werden nur so viele Plätze verkauft wie Personen auch in Kabinen oder Ruhesessel untergebracht werden können (so mein Eindruck). Dies macht sich auch auf dem Parkdeck ernorm bemerkbar. Was den Preis betrifft, ist die Überfahrt nicht teuerer wie bei oder . Insgesamt bin ich aber immer froh, von den Fähren unten zu sein.


    Gruß


    Kai

  • Ja genau, bei und La Méridionale ist die Buchung einer Unterkunft (Schlafsessel oder Kabine) verpflichtend.


    Einen sehr wichtigen Faktor bezüglich der Preise und Preisentwicklung darf man generell nicht vergessen und das ist das Reisedatum und wie flexibel man später noch wäre die Daten und den Hafen zu verschieben ....


    Es gibt keine Garantie, dass die Preise sinken. Manchmal ist früh buchen günstiger, manchmal gerade nicht.

    Bei stärker nachgefragten Terminen, vor allem zB an den Wochenenden der Schulferien oder an Feiertagen, kann es genauso sein, dass der Preis mehr oder weniger stark steigt und gewisse (Fahrzeug)Kategorien oder Kabinen früher oder später ausgebucht sind. Bei hoher Nachfrage oder bei Schiffen, die nur sehr sehr wenige Kabinen haben (wie die Sardinia Vera zB) um so schneller.

    Da habe ich schon kurz vor Abfahrt Preise gesehen, die ungefähr doppelt so hoch waren, wie bei Buchungseröffnung....

    Wenn es noch Angebote (irgendwann) später gibt, so gibt es die oft nicht für alle Überfahrten, sondern oft nur für die weniger stark gebuchten, die man damit bewerben will. Auch sagt eine prozentuale Ermäßigung nichts über den absoluten Preis aus, denn der kann in der Zwischenzeit genauso gestiegen sein. Wichtig auch , dass die meisten Angebote die Tarifbedingungen einschränken, das Ticket ist dann zB nicht mehr umbuchbar.


    Da man das alles vorher nicht genau wissen kann, ist und bleibt das Ganze das Fährenroulette, das jeder für sich selbst, für seine individuelle Konstellation, spielen muss ....

  • Da man das alles vorher nicht genau wissen kann, ist und bleibt das Ganze das Fährenroulette, das jeder für sich selbst, für seine individuelle Konstellation, spielen muss .

    Das war so schon immer.

    Sicher schränken die Sondertarife Umbuchunsmöglichkeiten etc. ein ... aber " no risc no fun" :Pparty:

    Wir haben schon viele Buchungen hinter uns, Und immer zu Sondertarifen. Bisher nie danebengegangen.

    Zudem kann man duch eine Zusatzversicherung, wird ja z.B. bei angeboten und auch bei den Sondertarifen nutzbar, doch ein gewisses Risiko (Krankheit, Arbeitsplatzwechsel, Unfall etc.) absichern.



    Nachtrag: Die Ersparnis bei Sonderaktionen/rabatten von z.b. kann durchaus im 3-stelligen Bereich sein gegenüber dem vorigen Preis für die möglichen Buchungstermine.

  • etzt lese ich viel im Forum, dass man mit dem Buchen bis Ende Januar warten soll, weil dann die Preise noch mal sinken. Wenn ich aber Probe Buchungen mache sehe ich das zu unserer Abfahrtszeit bestimmte Kabinen bereits ausgebucht sind.

    Hallo silberpfeil6505 ... wenn Ihr Anreisemäßig gebunden seit ( z.B. Samstag/Samstag die Unterkunft) und ihr wollt die Nachtüberfahrten mit Kabine kann es Sinn machen früh zu buchen.

    Den, bestimmte beliebte Kabinen Typen können, z.B. 4er-Cruise Außenkabine, schon ausgebucht sein.

    Neben Toulon und Savona sollten es auch in der kommenden Saison Nachtüberfahrten von Nizza aus mit geben.

    Als Ankunftshafen kann man durchaus auch L'Ile Rousse in Erwägung ziehen. Zwar die dann etwas weitere (ca. 40km), aber durchaus schöne Fahrt rüber zur Ostküste (Aleria).


    Ankunft (ich glaube aber nur mitte der Woche in der Hauptsaison) ca. gleich weit wie Aleria . Und sogar Ajacchio kann eine Option sein ...wieder etwa 40 km weiter nach Aleria als von . Die Anfahrt auf gut ausgebauter Straße von Ajacchio gen Aleria kann bereits zum Erlebnis werden.

    - Aleria ca. 70 km

    Viele Grüße Günter


    3 Mal editiert, zuletzt von Guenter ()

  • Danke für die Info Günter

    hat ja auch noch Nizza-Bastia im Programm, wohl nur noch nicht freigeschalten. Wäre vor allem für die Rückfahrt noch eine Option zwecks kurz Aufenthalt im Monte Carlo. Was meint Ihr wie lange es noch dauert bis alle Fährüberfahrten für nächsten Sommer Kontinent - Korsika bei und freigeschalten sind. Gibt es das Erfahrungswerte?

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.