Nachtfähren -offenes Restaurant ?

  • Hallo Ihr Lieben,


    wir überlegen gerade, ob die Nachtfähren von Moby und geöffnete Restaurants haben und man warm essen kann?

    Wir haben drei äußerst hungrige Kinder dabei und brauchen den Kofferraum wahrscheinlich für den Reiseproviant :Pparty:


    Liebe Grüße Nicole

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nicole,


    bitte rufe bei den Reedern direkt an und mache Dich dort schlau! Daten hier unter und !

    Bei meinem gerade vergangenen Urlaub war auf der Nachtfähre von /Tirrenia das Resto von ca. 19:00 bis 21:30 geöffnet.

    Ich habe aber auch schon schlechte Erfahrungen gemacht ...

    Falls das Resto auf eurer Überfahrt geöffnet ist: ich empfehle dringend eine Buchung eines Menus zusammen mit der Überfahrt!

    Nur dann stimmt für mich das Preis-/Genuss-Verhältnis ... ;)party:


    Meine Grüße aus Fährenrouletteorum

    Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nicole,

    also auf der 23 Uhr-Fähre von Savona hatte das Restaurant noch kurz auf. Für ein Schnitzel mit Pommes reichte es.

    Wenn man allerdings trödelt, kann es sein, dass es zu hat. Deshalb: Etwas ranhalten und man kriegt noch was zu Essen.


    Reservieren braucht man nicht. Ich denke, dass ihr nicht ins "teure Restaurant" wollt? Das hat nämlich zu, glaube ich.


    Gruß

    wolfgang

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    es gibt wohl auf vielen Fähren zwei parallele Restos: Self-Service und "À-laCarte".

    Beide haben wohl eher parallele Öffnungszeiten, man bekommt das durchgesagt.

    Die bei der Fährenbuchung evtl. verbilligten Angebote beziehen sich auf Self-Service.

    Also nochmal wie schon oben durchgesagt: bitte direkt beim Reeder schlau machen!! :thumbsupparty:


    Meine Grüße aus Fährenrouletteorum

    Ernest

  • ... wie Wolfgang schon sagte hat das Restaurant (Self Service) auf der 23 Uhr Faähre ab Savona noch eine Weile auf. Problematisch wird es jedoch wenn die Fähre Verspätung hat.

    Dann, so mein Eindruck, steht es dem Kapitain frei (oder Service entscheidet ???) ob noch geöffnet.

    Kleinigkeiten in die Hand gibt es noch bei der Bar am Pool. Die hat in aller Regel, auch bei verspäteter Abfahrt, noch eine Weile geöffnet.

    Allerdings besteht ja bei der Abfahrt von Savona die Möglichkeit auf eine kleine Mahlzeit in der Snack-Bar auf dem Hafengelände. Und es ist ganz ok was man auf den Teller bekommt.

    Bei Abfahrt von Nizza / Toulon (Nachtfähre) sind die Bordrestaurants geöffnet.

    Wobei es sich, gerade in Nizza, anbietet wenn früh genug, in einem der dem Hafen umliegenden Restaurants zu speisen. Vielleicht reicht auch die Zeit dazu in die vom Hafengelände nur wenige Gehminuten entfernte Altstadt zu gehen. Die Parkmöglichkeit beim Hafen ist recht gut.

  • Hallo Nicole,


    bei Abfahrt von Savona mit der Nachtfähre essen wir immer im Ristorante Negro, ist an dem kleinen Platz, mit dem Auto keine 5 Minuten vom Fährteminal entfernt. Hat bei uns schon Tradition. Wir lieben dort die Spaghetti Frutti di Mare.


    Viel Spaß auf der Insel

    Kirsten

    • Offizieller Beitrag

    Die Bar direkt auf dem Hafengelände, welche Günter erwähnte, ist auch von mir zu empfehlen. Man sitzt drinnen oder draußen. Wichtig zu wissen ist, dass dort anständige WCs sind! :thumbsupparty:


    Und wie gesagt, auf dem Schiff nicht trödeln. Sachen in die Kabine und mit der Mannschaft geschlossen ins Restaurant. Dort erst mal den ersten Schock ob der hohen Preise verdauen und dann aber doch ... Es ist also für die Kinder auch eine Freude, nachts auf dem großen Schiff, total müde ein Schnitzel mir Pommes zu essen. Danach noch etwas gucken und ab in die Kojen.


    So isses!

    wolfgang grüßt

  • Hallo, man muss schon auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Wenn man Kinder dabei hat sowieso. Wenn man Pech hat kommt die Fähre verspätet an. Steht man dann mit dem Auto hinten in der Schlange verknappt sich die Zeitspanne. Kennt man sich an Bord nicht aus und braucht längere Zeit seine Kabine zu finden oder müssen alle noch aufs WC. Dann ist unter Umständen das Restaurant dicht. Egel was der Reeder für Auskünfte erteilt.


    Gruß


    Werner

  • Danke für Eure Antworten.

    Leider fahren wir dieses Mal zum ersten Mal ab Genua, habt ihr da auch gute Restaurantempfehlungen bzw gibt es etwas im Hafen ?

    Wir planen besser kein Essen auf der Fähre und freuen uns wenn es ein zusätzliches Schmankerl gibt ? und nehmen genügend Verpflegung mit.

  • Hallo, bei der Anfahrt Genua muss man ja etwas Zeit einplanen. Da kommt es auch auf den Anreisetag an. Im Zweifelsfall kann man überlegen, ob man zuvor an der Autobahnraststätte eine Mahlzeit einnimmt.

    Gruß

    Werner

  • Hallo, bei der Anfahrt Genua muss man ja etwas Zeit einplanen. Da kommt es auch auf den Anreisetag an. Im Zweifelsfall kann man überlegen, ob man zuvor an der Autobahnraststätte eine Mahlzeit einnimmt.

    Gruß

    Werner

    ...soweit ein guter Gedanke, aber ist das um diese Uhrzeit wirklich anzuraten? Wir für unseren Teil lassen weder das Auto / Bootsgespann noch andere Dinge auch nur einen Augenblick aus den Augen auf den Autobahnraststätten, ob das nun Italien / Frankreich oder Deutschland ist...

  • Hallo,


    also ich rate euch: nehmt von zuhause etwas leckeres, selbst Vorbereitetes in der Kühltasche mit. Das machen wir in den letzten Jahren ähnlich und sehen auch viele Familien mit Kindern, die sich komplett aus der Kühlbox verpflegen. Auch sie haben in den Jahren wahrscheinlich dazu gelernt. Es sind nicht nur die Preise, vor allen Dingen aber die Qualität des Essens. Mit diesen halbwarmen Pressschnitzel z. B. sollte kein schöner Urlaub beginnen. Da wir nur noch zu zweit und ohne Kinder reisen, brauchen wir keine Kühlbox mehr. Aber ein Kühlrucksack mit eiskaltem Wein bzw. Bier und ein paar Antipasti, Parmaschinken, Salami und ein guter Käse, eventuell ein leckeres frisches Schweizer Brot, mmmh! Das hat schon so manche neidischen Blicke angezogen.


    In Genua im Hafen habe ich noch kein ansprechendes Restaurant so wie in Savona gesehen. Deshalb empfehle ich diese Variante.


    Liebe Grüße

    Bella

  • ...allerdings ...weiß jetzt nicht ob nach 8 Stunden Fahrt (oder mehr) das Bier in der Kühlbox noch eiskalt ist ::,,II8

    Da bleibt nur an einen Marche fahren und kalte Getränke + Eis kaufen.

    Aber ... bevor ich den ganzen Kram (jetzt ohne Kinder) auf's Schiff schleppe (außer vielleicht einer Flaschen Roten und einer Flasche Wasser) ... bedien ich mich lieber an der Bar auf dem Schiff.


    :prost_02:

  • Wir machen es ja gemütlich, übernachten noch irgendwo (letztes Jahr in Lindau) und sind deshalb nachmittags schon in Savona. Dort geht's meist ans Meer und dann noch in unsere "Stammpizzeria". Weiss leider nicht den Namen. Ist gegenüber diesem grossen Museum in Savona. Man fährt von dort am Abend 10-15 min zum Fahrhafen..

    Ist auf jeden Fall viel günstiger als an der Bar und vor allem leckere Pizza. Das ist Urlaub :)party:.

  • Hallo,

    erst einmal - jeder Jeck is anders - wie der Kölner sagen würde:)party:.

    Erstens ist ein kleiner Rucksack nicht eine so große Schlepperei, zweitens haben wir seit fast 40 ! Jahren ausschließlich Nachtfähren, da stellt sich nicht die Frage: Wer fährt anschließend?

    Und wir frieren unseren einfachen Wein (qualitativ vergleichbaren Wein auf der Fähre) zuhause in einer Plastickflasche, 3/4 gefüllt ein, auf der Fahrt liegt er in unserem 12 Volt Kühlschrank und wird dann kurz vor der Einschiffung in den Rucksack gepackt, zusammen mit dem gekühlten Bier und den "Leckereien" und dient dabei gleichzeitig als Kühlakku.

    Was glaubt ihr wohl, wie kalt unsere Getränke :prost_04: sind? Und wie schon erwähnt, bei uns 2 Personen ist es überhaupt keine Schlepperei.

    Aber lecker!!!

    So findet jeder für sich seine beste Lösung.


    In diesem Sinne,

    liebe Grüße

    Bella:winke:

  • Ja, jeder wie er es mag. Unterwegs etwas Käse, Salami, Schinken einkaufen , ein Baquette und eine Flasche Vino Rot dazu. Das kalte Bier oder das Gläschen kalten Rosé, wenn gewünscht, gibt es an der Bar auf der Fähre.

    Auch wir haben dieses Jahr unser 40jähriges.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.