Viacard Italien

  • Hallo miteinander,

    auf der Internetseite der Schweizer Polizei heißt es unter der Rubrik "Ausländische Autobahngebühren bereits in der Schweiz organisieren":

    Viacards kann man bei einigen TCS-Kontaktstellen, bei Zollstellen, praktisch allen Raststätten und einigen Kiosken kaufen.

    Ich konnte aber bis jetzt keine Zollstelle oder Raststätte ausfindig machen, die die Viacard anbietet.

    Weiß jemand etwas dazu?


    Danke euch.


    Katrin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Katrin,


    hier gibt es eine Übersicht der TCS-Kontaktstellen. Die Viacard findest Du in der Rubrik "Maut"

    https://www.tcs.ch/de/camping-…odukte-kontaktstellen.php


    Ich kann für die Viacard keine großen Vorteile erkennen. Das Teil ist prepaid. Entweder fehlt bei der entscheidenenen Mautzahlung ein Betrag und dann braucht man eine zweite Karte oder man hat nach dem Urlaub noch Guthaben auf der Karte übrig.


    Wir haben in Italien früher entweder in Bar oder per Kreditkarte bezahlt, heute habe ich von der französischen APRR Autobahngesellschaft ein Mautkästchen, das für das Telepeage System in Frankreich und das Telepass System in Italien nutzbar ist. Das kann man sich soweit ich weiss auch kurzfristig ausleihen.

  • Ich finde die Viacard ganz praktisch. Notwendig ist sie nicht unbedingt.

    Über den ADAC kriegt man sie glaub ich nicht mehr.

    Unterwegs? Ist nicht so einfach. Wir wollten eigentlich eine. Direkt am Grenzübergang gibt es im Restaurant eine Kaufmöglichkeit. Aber nur die Grosse für 50 Euro. Die braucht es nicht. Bei der nächsten Möglichkeit das Gleiche ... nur die für 50 Euro. So haben wir die Maut jeweils bar bezahlt. Sind ja nach Savona gar nicht viele Mautstellen.

  • Genau, wir fahren ja immer den Lago Maggiore und dann bei Gravellona Toce auf die Autobahn.


    Nur 1 Mautstelle - in Savona. Fertig ! C., unter 20 Euro


    Der ADAC vertreibt keine mehr, da viele nicht funktionierten !

    Uns ist es auchmal passiert - es waren noch ca.20 Euro drauf - ging nicht mehr!

    Kein Ersatz für den Rest !


    Seitdem zahlen wir in Bar.

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

    • Offizieller Beitrag

    Kein Ersatz für den Rest !

    Unsere Karten gingen auch mal nicht, weil sie wohl wegen eines Handys magnetisiert wurden. War doof an der Station. Ich sendete sie mit dem Antrag auf der Papierhülle an die angegeben Adresse und erhielt nach längerer Wartezeit neue Karten zurück.


    Der ADAC vertreibt sie nimmer aber der andere Automobilclub, bei dem ich dann auch bestellte. Vignette, Viacard, etc. Beitrag #13


    Die Via-Card hat für mich den Vorteil, dass ich an den Stationen schneller durchkomme. Oft jedenfalls.

    Nachteil: Wenn man nicht genau aufschreibt, wie hoch noch das Guthaben ist, dann ist es ein Glückspiel. Außerdem hat man immer noch ein Restguthaben drauf, welches man natürlich nicht zurück erhält.


    Übrigens: Kreditkarte: Eigentlich ist ja das Zahlen mit der Kreditkarte ganz einfach. Letzt wollte eine Station in Frankreich meine Visa-Karte nicht annehmen. Die Dame kam sogleich angerannt und sagte, diese Bank wird nicht akzeptiert. Hä??? Wir zahlten dann immer bar.


    Viel Glück Täublinger Katrin!

    Gruß

    wolfgang (der Katrin übrigens herzlich Willkommen heißt!)

  • Früher nutzten wir auch die Via Karte.

    Die letzten Jahre immer Kreditkarte (Visa),

    da diese genauso funktioniert.

    Ich fand es immer von Nachteil nicht genau zu wissen wie hoch der Restbetrag der Via ist, gerade bei mehrjähriger Nutzung.

    Diesbezüglich ist die gemeine Visa praktischer. :thumbupparty:

  • Dem schließe ich mich an. Viacard war früher einmal, als Kreditkarten noch nicht so üblich/verbreitet waren und man D-Mark in Lire tauschen musste. Ich sehe keinen Vorteil.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Ich habe mir immer (als Beifahrer) den Restbetrag auf der Heimfahrt aufgeschrieben und da man ja eh jedes Jahr auf die Insel gefahren ist, war es auch kein Problem mit dem Restbetrag. Mittlerwele nehmen wir aber auch die Visacard.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    vor 35 Jahren war die VIACARD von großem Vorteil: die dafür vorgesehenen Fahrspuren waren praktisch immer frei - während auf den nur mit Barem zu bezahlenden Spuren heftige Staus existierten!

    Und ein kleiner Restbetrag auf der Karte nach dem Urlaub war daher gut akzeptabel ...

    In den Jahren danach wurden die VIACARD-Spuren auch für Kreditkarten freigegeben - daher erkenne ich aktuell keinen Sinn mehr für dieses Relikt.


    Meine LG aus Ancienorum

    Ernest


    PS:

    Die Dame kam sogleich angerannt und sagte, diese Bank wird nicht akzeptiert. Hä???

    Joumei, wer hat denn auch eine Karte der ÖPNV!

    Also: ÖrtlichPositionierteNeckarVereinsbank ... :klatsch1::beer:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.