Alternative, umweltschonende An-und Abreisemethoden gesucht

    • Offizieller Beitrag

    ABER: ich glaube, dass Klimaschutz letztlich nur über strikte Verbote, die wirklich hart durchgesetzt werden

    ::,,II8Vorsicht mit solchen Aussagen. Da wird in Deutschland sofort ein Gesetzesentwurf erstellt und umgesetzt. Und der Rest der Welt lacht dann wieder über uns. §"!((

  • Müssen es denn ständig Verbote sein?

    Hätte man nicht mal in kleinen Schritten voran gehen können?


    z.B.

    Müssen die Fähren so qualmen? Wären sie auf dem Stand eines wenigstens Euro 4 Diesel, wäre schon viel geholfen und die dicken Rußwolken wären weg! Selbst die neuesten Fähren von und Tirrenia sind abgastechnisch auf dem Stand eines PKW von vor 30 - 40 Jahren!

    Jetzt geht Moby auch noch hin und verkauft die modernsten Schiffe seiner Flotte um diese durch Uralt Kutter zu ersetzen.

    Kann man das verstehen? Auch die relativ neue Pascal Lota der war den Scandinaviern schon zu dreckig und wurde durch ein LNG Schiff ersetzt

    Für die Routen nach Korsika und Sardinien sind wohl die ältesten Seelenverkäufer gerade richtig und wir unterstützen das auch noch, mich eingeschlossen


    Müssen die Fähren mit Schweröl fahren und im Hafen den Strom für die viel zu kalt eingestellte Klimaanlage selbst generieren? Nein, schwefelarmer Diesel und die Verpflichtung sich an umweltfreundlichen Landstrom anzuschließen wäre schon mal was! Aber scheinbar ist der der Landstrom zu teuer und die Reedereien werden im Hafen abgezockt, was an zu nehmen ist


    Ich wäre bereit, für eine halbwegs umweltfreundliche Fähre einen wesentlich höheren Preis zu zahlen, bin aber nicht bereit für eine allgemeine CO2 Abgabe zu zahlen, da diese nichts bewirkt, keine sauberen Fähren bringt und das Geld irgendwo versumpft und veruntreut wird. CO2 Steuer ist wie Ablaßhandel im Mittelalter, ich zahle und dann darf ich sündigen


    Gruß Hannes

  • Hallo zusammen,

    Ich habe hier ein Zitat zum Thema „Moral“ von Thomas Fischer (ehemaliger Richter des BGH) aus dem Spiegel.

    „Das Weltklima, Grönland und den Regenwald retten die Deutschen zurzeit durch die feste Überzeugung, ein jeder möge etwas dazutun. Außerdem müssen alle schwören, den Klimawandel nicht zu leugnen, und sich ein Alufahrrad mit Lithium-Ionen-Batterie kaufen. Wenn das alle Menschen auf der ganzen Welt machen, könnte es klappen mit der schönen Welt für die "nachfolgenden Generationen", die uns am Herzen liegen. Es ist allerdings, zurückhaltend ausgedrückt, über alle Maßen unwahrscheinlich, dass fünf von sieben oder acht von zehn Milliarden Menschen in den nächsten 100 Jahren beschließen werden, dass sie lieber keine Flachbildschirme, 35-Stunden-Wochen, E-Automobile, Hochgeschwindigkeitszüge, Klimaanlagen und Convenience-Food-Produkte haben möchten, damit es den armen Menschen in Westeuropa in 200 Jahren gelingt, Hamburg und Amsterdam überschwemmungsfrei zu halten. Mindestens ebenso unwahrscheinlich ist es, dass die mächtigen Akteure des überaus erfolgreichen kapitalistischen Wirtschaftssystem beschließen werden, es sei an der Zeit, die Reichtümer der Welt gerecht unter alle guten Menschen aufzuteilen, auf dass ein Gleichgewicht herrsche zwischen Himmel und Erde, Mensch und Tier, reich und sehr reich. Vielmehr scheint es, wenn man die bisher vergangene Geschichte der Zivilisation betrachtet, naheliegend anzunehmen, dass es den reichen 10 Prozent auf das Überleben der armen 90 Prozent im Zweifel auch weiterhin nicht ankommen wird. Dieses Problem wird sich durch Verzicht auf Zweitwagen und Palmöl nicht lösen lassen.

  • Müssen die Fähren so qualmen? Wären sie auf dem Stand eines wenigstens Euro 4 Diesel, wäre schon viel geholfen und die dicken Rußwolken wären weg! Selbst die neuesten Fähren von und Tirrenia sind abgastechnisch auf dem Stand eines PKW von vor 30 - 40 Jahren!

    Ganz so einfach ist es halt nicht. Man kann nicht einfach auf schwefelarmes Diesel umstellen.

    Auch entsprechende Filtersysteme für Schweröl sind nicht mak gerade so einzubauen.

    Warum Moby mehr oder weniger moderne Schiffe verkauft?

    Mag ja sein das für die Umstellung auf eine umweltfreundlerische Flotte in naher Zukunft Gelder aus dem EU-Topf fliesen. Da mag es schon von Vorteil sein ältere Schiffe zu haben.

    Ich weiß es nicht. soll auch keine Behauptung sein.

    Vielleicht braucht Moby einfach nur Geld.

  • Beantwortest du es dir nicht selbst? Ja, es müssen Verbote sein, weil sonst kein Mensch diese Fähren ersetzt. Du sagst es ja selbst, dass jetzt sogar noch ältere Fähren gekauft werden - warum? Weil es erlaubt ist! Klar, ich kann noch mit Anreizen arbeiten, aber das muss man halt dann auch machen und die Anreize müssen gut genug sein, was wiederum schwierig ist, weil das dann eventuell alle zahlen würden, aber der ein oder andere sagt, dass er ja eh keine Fähre nutze, warum muss man die z.B. subventionieren usw.


    Ich würde eher behaupten: wir haben viel zu wenig GUTE Verbote, die den Menschen das leben erleichtern, wie z.B. das Nichtraucherschutzgesetz usw. Oder andersrum gefragt: wo schränken Verbote denn eure Lebensqualität merklich ein? Ich habe bisher eigentlich immer eher positive Auswirkungen darin gesehen...allerdings weiß man ja auch nicht, was noch für Regierungen und dementsprechende Verbote kommen....


    Viele Grüße
    Michael

  • Nein ... mit Verboten hat vieles erst einmal nicht zu tun.

    Es gibt irgendwann gesetzliche Verordnungen auf nationaler oder EU-Ebene. In diesem Zug dann Übergangsfristen bzw..Ausnahmen. Ein Verbot wäre der nächste Schritt.

    Eine direkte Untersagung / Verbot sind die Ausnahmen . Da muss extreme Gefährdung im Hintergrund vorliegen. So mein Wiissensstand.

  • Tja Günter, jetzt verstehe ich es, viele alte Schiffe, dann gibt es wahrscheinlich Abwrackprämie. Und das Moby Geld braucht glaube ich dir aufs Wort! Die sind klamm und ich werde weder bei Moby noch bei Tirrenia mehr als 2 Wochen vorausbuchenhttps://iltirreno.gelocal.it/p…nes-1.37723233?refresh_ce ein wenig könnte dran sein, wenn Moby ihre Kronjuwelen gegen alte Schiffe austauscht. Ich buche nicht im Winter und warte ab ob die im Juni noch unterwegs sind

  • Natürlich ist der gängigere und auch sinnvollere Weg über Anreize oder andere Lenkungsmechanismen. Allerdings sind die angesprochenen Verordnungen ja auch Verbote, also z.B. ab 2025 darf kein Motor xy mehr verbaut werden. Und dann muss man sich daran eben halten.
    Realpolitik ist aber eben immer von vielen Faktoren abhängig, also neben Lobbyismus auch Anwohner, Nutznießer, Befürworter und Geschädigte. Ich glaube aber trotzdem, vieles müsste man einfach schneller und strikter durchziehen, so schlimm kommt’s am Ende ja doch meist nicht. Oder andersrum: der Leidensdruck ist noch bei weitem nicht hoch genug.


    Viele Grüße

  • Hallo Günter, warum kann man nicht von Schweröl auf schwefelarmes Diesel umstellen? Ein Kampfpanzer Leopard läuft mit Schweröl, mit Teeröl, und mit Benzin wenn es sein muss. Aral Ultimate vedaut er aber auch ganz gut!

    Ich fahre noch einen Unimog U406 aus 1970. Das saubere Aral Ultimate schmeckt dem alten Burschen sehr gut

  • Nein ... so einfach ist es nicht .

    Es ist nichts anderes als mit dem Betrieb von Ölheizungen.

    Es gibt Fristen und Ausnahmen und gegebenenfalls besonders begründete Ausnahmen.

    Ein Verbot sieht z.B. so aus wie bei Boing ... aus Gründen der Flugsicherheit ... oder ähnlich ...mussten die Flieger am Boden bleiben. Da lag definitiv eine Gefährdung vor.

  • Worauf ich hinaus will:

    Man muss nicht den relativ sauberen Diesel Euro 5 verdammen und den Fahrern ein schlechtes Gewissen machen, während keine 500m von mir entfernt jemand ganze Flotten von alten amerikanischen Pick ups mit 6,2Liter Hubraum ohne jegliche Abgasreinigung importiert!

    Moby dürfte für die neu eingekaufte "Abwrackflotte" einfach keine Zulassung mehr erhalten.

    Auch dieses Jahr mit der relativ neuen Tirennia Nuraghes hat der Pott geraucht wie nur etwas bei der Abfahrt im Hafen von Genua.

    Hat so ein Schiff aus 2004 keinen Dieselpartikelfilter? Warum nicht und kann man bei so einem modernen Schiff keinen DPF Nachrüsten?

    Man muss ja nicht alles verschrotten, aber die "Neueinkäufe" von Moby gehören defintiv abgewrackt, so wie Corsica Victoria und Corsica Regina auch. Das käme auch der Sicherheit zu Gute

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    auch mir fehlt anhand der erfreulichen Beitragsfrequenz es zunehmend schwerer die Diskussion in all ihren Einzelheiten zu verfolgen! ;(party:

    Ich versuche trotzdem einmal Anmerkungen zu machen:


    Und die Idee ist ja auch nicht schlecht. Es gibt ja schon Studien, die besagen, dass die großen Containerschiffe durch eine Art Segel viel Treibstoff sparen könnten. Warum sollte das nicht auch bei den Fähren funktionieren?

    Bei den von uns für Korsika genutzten Fähren ist eine enge Route + Zeitplan vorgegeben (und von uns sicherlich gerne gesehen!), der Einsatz von Windunterstützung ist für mich da sehr fraglich! Bei den angesprochenen Containerschiffen geht es auf ihrer weiten Reise (z.B. 800mal mehr als Festland <-> Korsika) vor allem um Ersparnisse bei Treibstoffen - bei großer Planungsfreiheit bei der Route! Also komplett andere Situation! ;)party:


    Und hier müssen wir uns mal selbst an die Nase fassen:

    Dieser Druck wächst und hat ja z.b. auf der Nordsee bereits dazu geführt das Schiffe strenger Grenzwerte für den Schwefel im Abgas einhalten müssen. D.h. kein Schweröl mehr bzw. technische Lösung mit Abgasreinigungsanlagen (sind umstritten) oder Umrüstung auf schwefelarmes Öl bzw. Gas.

    Für die Routen nach Korsika und Sardinien sind wohl die ältesten Seelenverkäufer gerade richtig und wir unterstützen das auch noch, mich eingeschlossen

    warum kann man nicht von Schweröl auf schwefelarmes Diesel umstellen?

    Warum nicht und kann man bei so einem modernen Schiff keinen DPF Nachrüsten?

    All diese Umstellungen sind natürlich rein technisch möglich - aber sind mit Kosten verbunden! 8)party:

    Und wer möchte in dem "Fährenroulette" gegen die Niedrigpreise der Mitbewerber mit erhöhten Initialkosten antreten wollen? Zahlt ihm doch keiner!!

    Oder wer von euch würde z.B. 20% höhere Kosten für eine Überfahrt mit einer Fähre mit zugesichertem "state of the actuell technical art" (Abgaswäsche/"DPF" oder schwefelarmes Diesel o.ä.m.) bezahlen wollen gegenüber dem billigeren "Raucher" des Mitbewerbers ?!? Geht mal in euch ... w&&((k


    PS an dieser Stelle: schon mehr als einmal habe ich berichtet dass ein (von meinem Brötchengeber angebotener) Motor-Sensor den Schwerölverbrauch um (lt. Erfahrungen der Reeder) 25% senkt. Bei vielen Reedern rechnet sich der extrem teure Umbau der Schiffsdiesel nach ca. 16 Monaten ... :rollparty: Aber eben nur im Langstreckenbetrieb!


    Ich hatte schonmal vor langer Zeit angeregt dass es hier einen Forenzweig geben könnte wo über korsische Aktionen (Umweltschutz, Tierschutz) berichtet wird.

    Derzeit finde ich solche Infos/Posts gut aufgehoben unter Aktuelles/ Hintergründe/ Politik - bei passend großem Aufkommen von Posts werde ich gerne eine dann dazu passende Struktur anlegen und sie (um)füllen ... ;)party:


    Des weiteren warum nicht so ein Forum nutzen um eben Gruppen zu finden, die in ihrer Region (Deutschland) mal eine "Zusammenkunft" organisieren um "aufmerksam" zu machen... Worauf auch immer... Wenn man will kann da ja auch ein Korsikazusammenhang bestehen... Zum Beispiel ein korsischer Abend bei dem auf oben genannte Organisationen aufmerksam gemacht wird.

    Die meisten User - und damit Inselreisende - hat das Forum natürlich in den korsika-nahen Gefilden Süddeutschlands bzw. in A und CH!

    Aufrufe zu Forums-Treffen (deutschlandweites Angebot!) in den letzten 10 Jahren (von mir initiiert oder miterlebt) waren daher sehr beschränkt auf BW und direkt angrenzende Regionen ... ! ;(party:

    Die Teilnehmerzahlen waren leider trotzdem sehr überschaubar! h/%

    Von daher sehe ich trotz der großen Anzahl von Usern in unserem Forum nur eine sehr eingeschränkte Möglichkeit für "korsische Abende"! Außer den treuen Usern in der Region Rhein-Neckar-Pfalz ...

    Falls aber jemand ein User-Treffen "wo-auch-immer" starten möchte: meine Unterstützung dazu steht!!! ;)party:


    LG Ernest

    • Offizieller Beitrag

    Soll dieser Thread zum 31.10.19 geschlossen werden? 12

    1. nein (9) 75%
    2. ja (3) 25%
    3. verlängern bis maximal 03.11.19 (0) 0%

    Hallo zusammen,


    der Thread läuft tatsächlich allmählich irgendwie ins Nirvana aufgrund der heute noch zu vielfältigen möglichen Antworten! 8)party:

    Ich schlage daher vor: wir beenden diesen Thread hier in bester Stimmung zum 31.10.2019!

    Und machen mit dann weiter fortgeschrittenen Infos weiter in z.B. einem Jahr?!? :)party:

    Um eure Meinung abzufragen stelle ich hier diese Umfrage ein: wie weiter verfahren?

    • Offizieller Beitrag

    Thread beenden? Warum? Ich denke, jeder, der die Nachrichten nicht lesen möchte und sich nicht betreiligen möchte, kann entwer den Thread nicht öffnen oder ihn deaktivieren.

    Ich denke, dass es super läuft, wenngleich natürlich ins Detail. Viele Informationen hatte ich so gar nicht erhalten.

    Dass wir hier natürlich keine Lösung finden, ist klar. Darüber diskutieren und uns selbst ein wenig Gedanken machen, das wird sicher erreicht.


    Wen die Diskussion nervt, möge bitte wegsehen und selbst etwas Sinnvolles posten.

    Ist doch toll, dass sich manche so viele Gedanken machen. Finde ich.

    Dieser Thread ist mit Abstand der aktivste der letzten Monate und schlägt selbst I Muvrini.

    LG

    wolfgang

  • Heute Abend vielleicht interessant:

    Unter ZDF Info

    20:15

    Klima außer Kontrolle!

    Die schreiben, dass bereits seit

    1990 gewarnt wird

    Da sind schon fast 30 Jahre vergangen....

    Und das Bild in der über die

    Rallye du Nebbiu spricht für sich !

    119 Piloten donnern durch die Gegend

    Abgase, Umwelt?

    Juckt keinen .....

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.