Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?

  • Ich hatte Anfang Februar Savona-Bastia-Savona um Pfingsten rum gebucht. Jackpot Kamper Tarif.

    Ich gehe nicht davon aus, dass ich was zurück bekomme und habe das Geld abgeschrieben. Ich werde das hier natürlich weiterverfolgen und wenn möglich gerne einen Gutschein für nächstes Jahr nehmen. Wenn nicht, dann ist das mein Beitrag zur Stützung der korsischen/französischen/italienischen Wirtschaft im Allgemeinen und von im speziellen ;-)

    Ich habe nun auch per Mail angefragt und innerhalb von 2 Stunden das Angebot für den Gutschein (einlösbar bis zum 31/12/20, gültig für Abfahrten bis zum 31/12/21) erhalten. Finde ich mehr als OK!

    Die Stützung der korsischen Wirtschaft werde ich somit im Rahmen eines Urlaubs im kommenden Jahr leisten müssen ;-)


    Bleibt gesund!

  • So ich hab eine Antwort erhalten:


    "Hallo Frau Xx,


    Nein bei einer Pandemie greift leider keine Versicherung.


    Sie haben die Möglichkeit umzubuchen (ohne Gebühren, eventuell nur Tarif Differenz) oder zu stornieren.


    Bei Storno wird ihnen aktuell einen Gutschein in Höhe des Ticketwertes per Mail gesendet.


    Der Gutschein hat eine Gültigkeit von einem Jahr ab Stornierungsdatum.


    Bitte teilen Sie uns schnellstmöglich Ihre Entscheidung mit."


    Der letzte Satz setzt mich jetzt etwas unter Druck. Was passiert, wenn ich warte und noch Hoffnung habe. Oder ist das für Juli/August eh hinfällig.


    Wenn ich es richtig lese/verstehe kann ich mit dem Gutschein bis zum Stornierungsdatum + 1 Jahr eine Fähre buchen, dass hieße auch für Sommer 2021 !?


    Ich warte jetzt mal auf die Rückmeldung.....


    Liebe Grüße und bleibt Gesund


    Stephanie

  • @SB 130

    Hallo Stepahnie,


    kam das von oder ?

    Nach meiner Erfahrung sind die Gesellschaften in der Regel schon kulant!


    Die Fährgesellschaften sind Wirtschaftsunternehmen und bieten dann natürlich lieber einen Gutschein an, als dass sie das Geld zurückerstatten...

    Aktuell gibt es keine Personentransporte von/nach Korsika - wenn ihr unsicher seid, dann gleich stornieren oder falls ihr noch geduldig seid, könnt ihr aufgrund der besonderen Situation auch noch später stornieren....


    Lasst Euch nicht verrückt machen...

    Vive la Corse et vive la vie...

  • Hallo Mannae,


    die Antwort ist von gekommen.


    Ich habe ja auch gar kein Problem mit einem Gutschein, wenn ich diesen auch für den Sommer 2021 nutzen kann. Das kein Geld ausgezahlt wird, kann ich irgendwie verstehen. Mir geht es gerade um Schadensbegrenzung, sodass zumindest nicht alles weg ist....es ist ja so schon traurig/schlimm genug was gerade so passiert.


    Natürlich wäre und am liebsten, wenn wir anreisen können, aber zur Zeit steht halt alles in den Sternen.


    Dann vielleicht doch den Gutschein und wenn möglich kurzfristig wieder was suchen...in der Hoffnung dann etwas zu finden und zu bekommen.


    Aber es stehen ja außer der Überfahrt noch andere Fragezeichen in Raum....darf man aus Deutschland ausreisen, durch die Schweiz oder Österreich fahren, nach Italien und nach Frankreich/Korsika einreisen....welche Beschränkungen gelten dann auf Korsika, haben Campingplätze auf und und und


    Aber eins ist sicher....wir kommen wieder ob nun dieses oder nächstes Jahr ❤

  • Hier die Antwort von die ich erhalten habe, im Prinzip dieselbe


    Guten Tag,



    Sie haben die Möglichkeiten


    Umzubuchen (innerhalb 2020, ohne Gebühren, eventuell nur Tarif Differenz) oder zu stornieren. Bei Storno wird ihnen ein Gutschein in Höhe des Ticketwerts per Mail gesendet.


    Dieser Gutschein ist ab dem Storno Datum, für Überfahrten innerhalb 1 Jahr, Gültig für die ursprünglich gebuchte Reederei




    Da Ihre Reise erst Ende Mai ist empfehlen wir das Sie sich Anfang April bei uns noch einmal melden, dann können wir schauen was in Hinsicht eines Gutscheins möglich ist.



    MOBY Lines Europe GmbH handelt als Ticketvermittler und setzt die Entscheidungen der Reedereien dementsprechend um.



    Die Reedereien MOBY, Tirrenia und Toremar haben aufgrund der außerordentlichen Situation in Italien in Bezug auf das Corona Virus entschieden, bei Stornierungen anstatt eines Erstattungsanspruches den gesamten Ticketwert in einen Gutschein umzuwandeln. Entsteht bei Umbuchungen ein Erstattungsanspruch, wird auch für diesen ein Gutschein erstellt. Die ital. Regierung hat die Transportunternehmen dazu ermächtigt, Erstattungen nach eigenen Modalitäten zu regeln, auch in Abweichung von den aktuell gültigen Allgemeinen Transportbedingungen.



    Mit freundlichen Grüßen / kind regards / Cordiali saluti


    Sabine



    Internationale Reservierungszentrale für


    Moby – Toremar - Tirrenia

  • Hallo Aqua Dolce,


    ich lese da schon einen Unterschied.. bei mir schreiben sie der Gutschein ist ein Jahr gültig und bei dir steht für Überfahrten innerhalb einem Jahr.


    Und bei dir sagen sie abwarten und ich soll mich schnellstmöglich entscheiden ?, obwohl meine Buchu g erst für den 20.07 ist....

  • SB130

    Hallo Stephanie,


    Dein letzter Satz ist der Wichtigste...


    Wir werden sehen, was die Zeit bringt... aus meiner Sicht sollten wir momentan alles dafür tun, dass wir die Verbreitung verlangsamen... das ist, glaube ich das Wesentliche in dieser verrückten Zeit...


    Ich habe gestern mit lieben Freunden auf der Insel geskypt... ich/wir werden ganz bestimmt wieder auf die Insel gehen... sobald es möglich ist...


    Bleibt gesund und fordert alle auf, ihr Verhalten anzupassen...

  • Hallo Mannae ,


    das ist dich auch so. Die Insel bleibt wo sie ist und wir müssen gesund bleiben und sein. Ich will niemanden gefährden und wir halten uns auch jetzt strickt an die Vorgaben, anders kommen wir da nicht raus!


    Also in diesem Sinne alles Gute ❤

  • Teemitrum

    Hat den Titel des Themas von „Corona Fähre Stonieren oder warten“ zu „Corona/Covid-19: Fähre Stornieren oder Abwarten?“ geändert.
  • Wir haben gestern (21.03.2020) diese Mail von erhalten:

    Sehr geehrter Kunde,


    für MOBY, TIRRENIA und TOREMAR sind Ihre Sicherheit, Ihre Gesundheit und Ihr Komfort unser erstes Anliegen. In einer so schwierigen Zeit wie der, die wir gerade erleben, möchten wir Ihnen versichern, dass wir unsere Arbeit mit den höchsten Sicherheits- und Gesundheitsstandards fortführen.

    Wir verfolgen weiterhin die Entwicklung der Situation in Bezug auf die COVID-19-Epidemie und folgen dabei den internationalen, europäischen und nationalen Richtlinien. Seit der Ausrufung des Ausnahmezustands haben wir in Abstimmung mit den Verantwortlichen für den nationalen Gesundheitsnotstand alle Sicherheitsverfahren eingeleitet, um weiterhin die Mobilität auf dem Seeweg zu allen größeren Inseln unseres Landes zu gewährleisten.

    Darüber hinaus ist uns bewusst, dass wir angesichts der unsicheren Einschätzung der Entwicklung dieser Situation in den kommenden Monaten mehr Flexibilität bei der künftigen Urlaubsplanung notwendig ist.
    In diesem Sinne haben wir entschieden:

    • auf jegliche Umbuchungsgebühren bei Änderungen Ihres Tickets zu verzichten;
    • Bei Stornierung der Reise wird ein Gutschein in Höhe des gesamten Ticketwertes der Originalbuchung vergeben, der bis 31.12.2021 für Abfahrten bis 31.12.2021 angewendet werden kann.

    Unsere Überfahrt sollte auf dem Hinweg am 09.06. erfolgen. Das "innerhalb eines Jahres" ist offensichtlich schon wieder hinfällig, und so ist es eine gute Lösung.


    LG Wolfgang von WoMa62

  • Guten Morgen Wolfgang, WoMa62


    die Nachricht habe ich auch erhalten. Fraglich für mich ist jetzt nur noch, ob dies nur für jetzt-Bucher gilt oder auch für mich, die im Dezember vor dem ganzen Spuck gebucht hat.


    Ich habe gestern mal eine E-Mail an gesendet. Mal schauen was die Antwort ist.


    Aber ich gebe dir Recht, diese Lösung ist total ok und man kann definitiv damit arbeiten. Ich möchte ja mein Geld auch gar nicht wiederhaben, nur verschenken ist auch doof. Eine Nutzung für das nächste Jahr ist aber super ?


    Liebe Grüße Stephanie

  • Wir haben heute schweren Herzens Nägel mit Köpfen gemacht und bei die Möglichkeit des Gutscheines bei Stornierung genutzt. Innerhalb einer Stunde war die Antwort da, und da es von allgemeinem Interesse sein dürfte, kopiere ich den Gutschein mal hierher:


    GUTSCHEIN € xxxxx

    Gutschein Nummer Pxxxxxxxxx


    Für Buchungen und Abfahrten Sardinien, Korsika, Elba bis zum 31/12/2021



    Ein Gutschein aus einem stornierten MOBY-Ticket kann nur für Abfahrten MOBY angewendet werden;

    Der Gutschein kann für Abfahrten bis 31/12/2021 angewendet werden;

    Der Gutschein kann beim nächsten Ticketerwerb für jedes Reiseziel von MOBY eingelöst werden;

    Der Gutschein kann einmalig für neue Buchungen mit einem Ticketwert (ohne Taxen, Zuschläge und sonstige Kosten), der gleich, niedriger oder höher als der Gutscheinwert selbst ist, verwendet werden. Ist der neue Ticketwert (ohne Taxen, Zuschläge und sonstige Kosten) höher als der Gutscheinwert, muss die Differenz bezahlt werden. Ist der neue Ticketwert (ohne Taxen, Zuschläge und sonstige Kosten) niedriger als der Gutscheinwert, verfällt der restliche Gutscheinwert;

    Das Angebot gilt nur bei Kauf eines neuen Tickets und kann nicht rückwirkend angewendet werden;

    Der Gutschein kann ausschließlich bei Neubuchungen für MOBY angewendet werden, nicht für Umbuchungen;

    Gültig für Tickets von MOBY; Der Gutschein wird dem Inhaber des Originaltickets gewährt und ist nicht auf Dritte übertragbar.

    Der Coupon ausgestellt 24/03/2020


    LG Wolfgang von WoMa62


    Nachtrag: Wir hatten im November 2019 gebucht

  • Hallo zusammen, ich hatte gestern angeschrieben. Heute wurde mir mitgeteilt, dass ich einen Gutschein per Email erhalten würde für die Überfahrt für Ende April. Ich hatte selbst angeschrieben.

    LG Ellen

  • Guten Tag aus Chur


    Auch wir haben die Stornierung unsres Tickets durchgegeben:


    Aber hallo : Anreise auf die Insel....... Genova-Bastia.......28.05.2020


    ">.... Genova...... 13.06.2020


    Gutschein bekommen und einlösbar bis 17.03.2020 :-( warum ? Habe noch angeschrieben aber leider keine Antwort bekommen.


    Gruss aus Chur..... Rico

  • Hallo Rico,


    das tut uns selbstverständlich leid für Dich, und die "Einlösung bis 17.03.2020" ist ja auch völlig widersinnig.

    Bei welcher Fährgesellschaft hast Du gebucht? In unserem Fall war es Moby und wie gesagt, innerhalb einer Stunde war das ganze Prozedere abgeschlossen.

    Ich drück Dir die Daumen, dass es noch klappt.


    LG Wolfgang von WoMa62

  • Hab meinen GS von heute auch innerhalb von 5 min bekommen




    GUTSCHEIN € XXX.77 Gutschein Nummer PPXXZABCLDZ Für Buchungen und Abfahrten Sardinien, Korsika, Elba bis zum 31/12/2021

    Ein Gutschein aus einem stornierten MOBY-Ticket kann nur für Abfahrten MOBY angewendet werden; Der Gutschein kann für Abfahrten bis 31/12/2021 angewendet werden;

    Der Gutschein kann beim nächsten Ticketerwerb für jedes Reiseziel von MOBY eingelöst werden;

    Der Gutschein kann einmalig für neue Buchungen mit einem Ticketwert (ohne Taxen, Zuschläge und sonstige Kosten), der gleich, niedriger oder höher als der Gutscheinwert selbst ist, verwendet werden. Ist der neue Ticketwert (ohne Taxen, Zuschläge und sonstige Kosten) höher als der Gutscheinwert, muss die Differenz bezahlt werden. Ist der neue Ticketwert (ohne Taxen, Zuschläge und sonstige Kosten) niedriger als der Gutscheinwert, verfällt der restliche Gutscheinwert;

    Das Angebot gilt nur bei Kauf eines neuen Tickets und kann nicht rückwirkend angewendet werden; Der Gutschein kann ausschließlich bei Neubuchungen für MOBY angewendet werden, nicht für Umbuchungen;

    Gültig für Tickets von MOBY;

    Der Gutschein wird dem Inhaber des Originaltickets gewährt und ist nicht auf Dritte übertragbar.

    Der Coupon ausgestellt 26/03/2020





    Es rechnet wohl niemand mehr ernsthaft damit, in den nächsten Monaten irgendwo hin zu kommen


    Naja vllt wird’s im Herbst ( Sept. okt. ) noch was

  • Hallo zusammen


    Möchte mich Bedanken für euer Interesse an meiner frage.

    Ich find einfach eine Frechhait, dass man bewusst einfach ein Jahr zeit gibt um ein Ticket zu brauchn.

    Wir haben das Ticket im Januar wie viele von euch gebucht, und das nützen die Linien abkrupt aus.

    auser es fährt im März jemand auf die Insel, weil er dort ein domiziel hat.


    Ich habe der Mpby-Line eine Mail zukommen lassen, dass wir nächstes Jahr imMonat Juni gerne

    die Insel besuchen möchten. Und die frage für das Ticket auf diese zeit zu verlängern: ( 2 monate)

    Keine Antwort ist auch was.

    Werde nochmals die Moby-Lienes anschreiben und nachfragen, bei keiner antwort wird dann

    ein Anwalt eingeschaltet.


    Wie das Corona.Virus skrupellos ist auch der Mensch. (Schiffarts-Linein)


    Sorry für meine Worte, musste mal raus. (Auf fehler bitte nicht achten)


    Gruss aus Chur und bis bald....Rico

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rico ,

    Werde nochmals die Moby-Lienes anschreiben und nachfragen, bei keiner antwort wird dann

    ein Anwalt eingeschaltet.

    tue Dir das bitte nicht an mit dem Anwalt!

    Ich gehe mal davon aus dass alle Reeder derzeit massiv überlastet sind mit der aktuellen Situation!

    Verharre also gerne erst einmal bis die Situation übersichtlicher wird!


    Meine LG aus Fährenrouletteorum

    Ernest

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.