Ökobilanz: Insel-Urlaub u.a.m.

  • @chriss72


    Dann erklär mir doch mal, warum gehen unsere Nachbarn einen anderen Weg? Sind die Menschen dort dumm?

    dumm vielleicht, selbstsuchtig, Verantwortungslos gegenüber der kommenden Generation, und auf den kurzfristigen Profit aus auf jeden Fall.


    und eine Argumentation: wenn alle es tun muss es ichtig sein ist interessant.


    alle Nachbarn? google mal Zwentendorf

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich freue mich dass die Diskussion zum Thema Ökobilanz hier großen Umfang angenommen hat! :gamer:

    Ernest, jetzt driftet dieser Thread, der ja eingerichtet wurde, weil er abgedriftet war, wieder ab..

    Ich korrigiere einfach den Titel des Threads nach - dann passt wieder alles. ;)party:


    Wenn wir Deutschen nicht mit der Produktion oder Förderung der Solartechnologie begonnen hätten, dann wäre sie heute nicht so preiswert weltweit verfügbar.

    Da möchte ich Dich Schorschi Georg etwas korrigieren: anfänglich wurde die Solartechnologie ja tatsächlich gefördert, die chinesischen Produktionstechniken zogen aber bald nach und haben die ursprünglichen Kalkulationen der deutschen Ausstatter ziemlich in Grund + Boden gefahren ... Das beruhte natürlich auf milliarden-schweren Investitionen Chinas das den Boom erkannte und in entsprechend in Anlagen mit (gerade so) passender Halbleiter-Produktion steckte.

    Es bleibt noch ein Trost: wg. deren weltweit höchsten Effizienz werden praktisch alle für die Raumfahrt verwendeten Solarpaneele in Süddeutschland produziert + weiterentwickelt! Die US-amerikanischen Militärs dürfen sie als einzige nicht verwenden - daher brauchen US-amerikanische Militär-Satelliten (GPS!) mehr Strom (also: größere Solarpaneele mit geringerer Lebensdauer) als alle anderen dorten ...


    LG Ernest

  • Teemitrum

    Hat den Titel des Themas von „Ökobilanz: Anreise + Heimreise + Art des Aufenthalts auf der Insel“ zu „Ökobilanz: Insel-Urlaub u.a.m.“ geändert.
  • Ohne die vorigen Thema jetzt noch mal durchkauen zu wollen:

    Wie steht man eigentlich auf der Insel zur Energieerzeugung aus natürlichen Quellen Wasser und Wind?

    Es gibt da ja die überaus landschaftsgestalteten Staudämme (Calacuccia und Tolla) sowie vereinzelte Windkraftanlagen (Cap Corse z.B.)

    Stehen die Einwohner dem positiv oder negativ gegenüber, oder gleichgültig? Und hat sich die Meinung evt. gar gewandelt im Laufe der Zeit?

    Macht man sich da überhaupt Gedanken, wo der Strom herkommt, oder geht's auf Korsika genauso kontrovers zu wie hierzulande?

    Da tät mich mal das "Stimmungsbild" mal interessieren.

    Ob denn die Einwohner es überhaupt interessiert, ob die Urlauben nun Kerosin, Schweröl oder Benzin bei der Anreise verfeuern...

  • Fren
    Swen, die Vermutung liegt nahe, dass es dort nicht anders ist wie hierzulande. Wenn man die Leute fragt: Sind sie für die Abschaffung der Atomkraft?, sind alle dafür. Nur, "das Licht" ausmachen, den Kühlschrank oder den Wäschetrockner abschalten, möchte niemand. Soll heißen, man ist immer für alles, solange es persönlich nicht einschränkt.


    Viele Grüße


    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Georg und alle zusammen,

    Vielleicht wäre so ein "Oceanbird" (Fähre mit Windantrieb) ja mal ein Ansatz:

    das Antriebsprinzip scheint ja zunächst verlockend zu sein - aber es lässt halt die fahrplan-bedingten und die passagier-bedingten Aspekte außer Acht: welcher Passagier bzw. welches Unternehmen möchte für eine Reise Festland <-> Korsika eine Reisezeit im Rahmen von fahrplanmäßigen Abweichungen zwischen 4h und 16h akzeptieren wg. ungünstiger Winde oder gar schlechtem Wetter?!?

    Und das gilt ja auch für die als Alternativen zur segelschiff-ähnlichen Ausgestaltung vorgeschlagenen Antriebe mit den in letzter Zeit gerne benannten Flettner-Rotoren o.ä.m. ...

    Ich denke selbst sehr ökologisch denkende Fährpassagiere kämen da wg. Unplanbarkeit der Überfahrten an ihre Grenzen, oder?


    Und der überwiegende Warenverkehr auf den Weltmeeren wird über Containerschiffe abgewickelt. Die vorgeschlagene Konstruktion incl. der als Alternativen beschriebenen Windantriebe behindern alle heute üblichen (ökologisch und ökonomisch betrachtet) Umschlagsvarianten.


    Heißt konkret: kann unsere Zukunft wirklich sich auf vorindustrielle Transport-Möglichkeiten beschränken?

    Oder sind da nicht Antriebe basierend auf ökologisch sinnvolleren Rohstoffen (z.B. Erdgas oder H2) geeigneter?

    Oder es setzt ein allgemeines Umdenken ein in Richtung "produce + buy local" statt "import from far away" ...


    LG Ernest

  • Solange ich solche Beiträge lese/sehe, fühle ich mich um das Thema öko / co2 / umweltschonend eh verarscht=


    Stromtankstellen in der Schweiz


    Strom auf Mallorca


    Oekologisch auf eine Insel reisen ist eh eine utopie.

    Jeder setzt für sein Gewissen die Bilanz zurecht und zeigt mit dem Finger auf andere p##++


    Mein Finger zeigt deutlich auf die Schifffahrt damit ich ein gutes gewissen habe wenn ich Offroad unterwegs bin :vain:

  • Hallo Felix,


    das ist schon verrückt, ich denke die Lage auf Mallorca ist ähnlich wie auf Korsika. Trotz der vorhandenen Möglichkeiten (Wind, Sonne) wird die Energie im Großen und Ganzen durch Öl oder Kohle gewonnen. Einzig über das vor ein paar Jahren verlegte Kabel zum Festland kommt teilweise Ökostrom. Bis 2030 sollen übrigens alle Mietwagen auf Mallorca elektrisch angetrieben werden.


    Gruß Chriss

  • Allerdings habe ich dieses Jahr häufiger diese China-Kisten gesehen.

    liegen geblieben ? Also die Aiways (irgendwie muss ich da immer an Kaugummi denken), nicht Du. Nicht dass es da Missverständnisse gibt.:fie:


    Wo ich aber schon grundsätzlich denke, dass uns Asien in der E-Mobilität voraus ist.


    Gruß Chriss

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.