Aktuelle Probleme mit Buchungen + Corona (Januar 21)

  • Ich möchte die (gesundheits)politischen Diskussionen hier nicht stören, hätte aber eine praktische Frage.


    Wir planen, vom 10.05. bis 18.05.2021 nach Korsika zu reisen. Was wir in Erfahrung gebracht haben ist, dass wir einen PCR-Test für die Einschiffung in Savona benötigen.


    Wenn ich die Hinweise auf der Seite von Corsica Ferries richtig interpretiere, benötigen wir den gleichen Test auch wieder für das Boarding an der Rückfahrt, korrekt?

    Falls dem so sein sollte, hätte eine Mitforentin oder ein Mitforent einen Tipp, wo man einen solchen Test in Bastia oder Umgebung machen lassen könnte?

  • Hallo Jens,


    hier findest Du eine Übersicht über die Teststationen in Haute-Corse samt Telefonnummern und Öffnungszeiten. Für die Einreise nach Italien wird wieder ein Test benötigt, dies kann jedoch auch "nur" ein Antigentest sein, den auch viele Apotheken, freie Krankenschwestern und andere anbieten. Ich weiß allerdings nicht, ob diese auch eine Bestätigung über das Testergebnis ausstellen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Für die Einreise nach Italien wird wieder ein Test benötigt,

    reicht da nicht der Test, der für die Fähr-Rückfahrt gemacht wird?

  • guri Gunther, ich glaube, ich verstehe Deine Frage nicht... Fähr-Rückfahrtund Einreise Italien sind für mich das gleiche, sofern man unterstellt, daß die Fähre in Italien ankommt. Oder ging es darum, ob man für die Fähre einen PCR-Test benötigt, oder da auch ein Antigentest reicht?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Fähr-Rückfahrtund Einreise Italien sind für mich das gleiche

    Ja das war meine Frage, denn oben hast du geschrieben :

    Für die Einreise nach Italien wird wieder ein Test benötigt,

    Hört sich so an als ob man frisch von der Fähre runter in Italien noch einen Test machen muss.

  • Mal noch ein paar aktuelle Zahlen von der Insel. Mit Stand gestern erhielten bereits rund 88.400 Personen die erste Impfung, das entspricht einem Bevölkerungsanteil von 25,6%. Vollständig geimpft sind mittlerweile 37.440 Personen, bzw. 10,9%. Es geht voran.


    Grüße

    GEorg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Schorschi vielen Dank für den Link mit den Teststationen/-angeboten, der hilft uns sehr und auch allen anderen einmal mehr ein Dankeschön für Eure Hilfe.


    Demnach wäre unser Plan, wenn sich die Situation in den nächsten zwei Wochen nicht verschlechtern sollte, jeweils vor der Abreise in der Schweiz und vor der Abreise auf Korsika einen PCR Test machen zu lassen. Mit dem negativen Ergebnis sollten wir die Formalien sowohl für das Boarding, als auch für die Durchfahrt durch Italien erfüllen.


    Dass wir auf der Insel maximal vorsichtig sind versteht sich von selber. Wir wollen primär wandern und das von einer kleinen Pension aus, so dass die grössten Menschenansammlungen die beim Einkaufen sein dürften.

  • Meine ganzen korsischen Bekannten dürfen nicht !! vermieten

    Habe ich jetzt nicht mitbekommen, kann aber gut sein. Die Einschränkungen gelten aber im Moment bis Anfang Mai (3. wenn ich mich recht entsinne). Ich denke, dass es nächste Woche eine Ansage geben wird wie weiter verfahren wird. Laut letztem Statement hatte Frankreich vor, ab Mai recht zügig zu öffnen. Klar, so es die Zahlen zulassen. Nun, das scheint mir im Moment nicht so, aber wer weiß... Vielleicht tut sich da was in der nächsten Woche. Ostern ist dann 3 Wochen her, sprich Lockdownbeginn... Da sich aber irgendwie nicht wirklich viel geändert hat, habe ich wenig Hoffnung...

    Wir haben unsere erste Buchung auch für Mitte Mai. Mal schauen...

  • Mal noch ein paar aktuelle Zahlen von der Insel. Mit Stand gestern erhielten bereits rund 88.400 Personen die erste Impfung, das entspricht einem Bevölkerungsanteil von 25,6%. Vollständig geimpft sind mittlerweile 37.440 Personen, bzw. 10,9%. Es geht voran.


    Grüße

    GEorg

    Mit diesem Tempo können wir weiterhin auf einen Urlaub im Oktober in Korsika hoffen.

    • Offizieller Beitrag

    Zeitplan für den Ausstieg aus dem Confinement


    Regierungssprecher Gabriel Attal hat einen groben Kalender für den Ausstieg aus dem Confinement vorgestellt.


    Voraussetzung für alle Lockerungen ist, allerdings, dass die Zahl der Neuinfektionen unter 20.000 täglich liegt.


    Geplant ist:


    • ab 3. Mai: Wegfall der Kilometerbeschränkungen. Frankreich darf wieder komplett bereist werden.


    • Mitte Mai: Öffnung aller nicht-lebenswichtigen Geschäfte, der Kultureinrichtungen und der Außengastronomie. An welchem Tag im Mai wurde leider bisher nicht definiert, vermutlich aber erst nach dem Himmelfahrtswochenende!. Möglicherweise auch erst zu Pfingsten (25. Mai).


    Noch ungeklärt ist:

    • Die Aufhebung der Sperrstunde

    • wann große Einkaufszentren wieder öffnen


    Geplant ist eine Pressekonferenz dazu von Präsident Macron in den letzten Apriltagen.

  • Voraussetzung für alle Lockerungen ist, allerdings, dass die Zahl der Neuinfektionen unter 20.000 täglich liegt.

    Bei steigender Positivquote (gestern 9,9%) und knapp 35000 Neuinfektionen wird das schwierig es sei denn sie testen extra weniger... Dann könnten sie es schaffen...

    Naja, sieht mehr nach einer "wir öffnen auf gedeih und verdreht" aus...

    ABER scheinbar wird ein Sanitätspass nötig sein um nach Korsika kommen zu können. Wie dieser genau aussieht, weiß ich noch nicht.

    Simeoni ist da wohl ganz Happy und hinterher... Mal schauen.

    • Offizieller Beitrag

    Meine ganzen korsischen Bekannten dürfen nicht !! vermieten

    ich glaube das stimmt so nicht. Als Franzose darf man Momentan wegen der Kilometerbeschränkung aber innerhalb von Frankreich nicht reisen.

    Franzosen hätten die Ferienwohnung vor Beginn des Confinements beziehen müssen und mit Bestätigung des Vermieters den Lockdown dort absitzen müssen.


    Da es innerhalb von Europa keine Reiseverbote gibt hätte man als Nichtfranzose unter Einhaltung der Regeln (Test vor Einreise, Einhaltung der nächtlichen Ausgangssperre) theoretisch anreisen können und die Ferienwohnung mit einer Bestätigung vom Vermieter zum Hauptdomizil deklarieren können. Man hätte sich dann aber dort über die gesamte Zeit an die Kilometerbeschränkung halten müssen.

  • Mal eine blöde Frage: Die Franzosen dürfen im Confinement ihren Umkreis von 10km zu Freizeit-/Reisezwecken nicht verlassen, dies auch nur tagsüber und für körperliche Betätigung; nachts ist Ausgangssperre. Habe ich das richtig verstanden?


    Zweite Frage: Die haben etwa soviele Menschen geimpft wie in DE und deutlich mehr, die schon Corona hatten; wieso ist in F dann trotz dieser drastischen Maßnahme die Inzidenz so hoch? Im Mittel so das Doppelte von DE... testet man dort häufiger? Oder werden die Regeln des Confinements nicht kontrolliert?

  • flachlandtiroler

    Zu Frage 1 genau so ist es

    Zu Frage 2 die Frage stellen sich viele....

    Kontrollen sind schwierig, Außer an Flughäfen etc. Strassenkontrollen hab ich hier persönlich noch keine erlebt, wenn vor allem abends wegen des couvre feu ab 19h!!. Getestet wird viel,ob mehr als in Deutschland vermag ich aus der Ferne nicht zu sagen. Grosser Unterschied zu D: hier werden die Tests komplett von der Secu gezahlt.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine blöde Frage: Die Franzosen dürfen im Confinement ihren Umkreis von 10km zu Freizeit-/Reisezwecken nicht verlassen, dies auch nur tagsüber und für körperliche Betätigung; nachts ist Ausgangssperre. Habe ich das richtig verstanden?

    Ja, das stimmt so. Die 10km Regel soll am 3. Mai wegfallen.


    wieso ist in F dann trotz dieser drastischen Maßnahme die Inzidenz so hoch? I

    Wie bei uns infizieren sich die Menschen mittlerweile hauptsächlich im privaten Umfeld. Die Schulen sind ja momentan auch geschlossen. 10km ist in einer Stadt ja nicht wirklich eine Einschränkung. Da trifft man sich eben im privaten Bereich.


    Unter Freunden und Verwandten werden auch nach wie vor die "Bises" ausgetauscht. Das habe ich letztes Jahr im Sommer schon beobachtet. "Wir haben uns soo lange nicht gesehen. On fait la bise!!"

  • Getestet wird viel,ob mehr als in Deutschland vermag ich aus der Ferne nicht zu sagen. Grosser Unterschied zu D: hier werden die Tests komplett von der Secu gezahlt.

    Tests in F etwa 300-400k/Tag (wochentags) lt. https://www.gouvernement.fr/in…onavirus/carte-et-donnees

    Tests in D etwa 1,2M/Woche lt https://www.rki.de/DE/Content/…sx?__blob=publicationFile

    D.h. pro Kopf testet DE schon deutlich weniger, aber IMHO nicht so deutlich dass ein Faktor 2x bei der Inzidenz zu erwarten wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Werden denn die Selbsttests in Deutschland irgendwo gezählt? Ich habe von meinem Arbeitgeber diese Woche auch 4 Testsets für die nächsten Wochen bekommen aber die tauchen doch in keiner Statistik auf.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.