Corsica Ferries: raus aus der Pandemie, rein in die Willkür? - incl. alternative Fährzufahrten

  • yossarian


    Ich halte die Situation mit CF für zu Ernst, als dass du sie so ins Lächerliche ziehst.


    Die Ungewissheit, ob eine gebuchte Fährverbindung wirklich bedient wird, wird wahrscheinlich

    schweren Herzens dazu führen, dass ich dieses Jahr nicht auf Korsika Urlaub machen werde.


    ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML">ML ist wegen der fehlenden Nachtfahrten keine Alternative, CL ist so gut wie ausgebucht.


    Liebe Grüße



    Eckhardt

    Möge der Wind in eurem Rücken nie euer eigener sein (Jochen Malmsheimer)

  • So lustig ist das alles nicht. Viele können jetzt zum 1. Mal seit Beginn der Pandemie endlich mal wieder Urlaub - auch auf Korsika - machen und haben es mit Ihrer Familie bitter nötig. Und dann das -wie ich es verfolge - unzuverlässige Verhalten bei der Buchung von Überfahrten mit den "Gelben" nach und von Korsika. Und bei der Corsica Linea wird jetzt u.a. wg. Erpressung, organisierten Bandenbetrug etc. etc.

    von den zuständigen Behörden ermittelt :


    "Zwölf Personen, darunter mehrere korsische Wirtschaftsführer, wurden am Dienstag, den 29. Juni, im Rahmen einer Finanzermittlung zu den Bedingungen, unter denen die ehemalige Reederei SNCM aufgekauft wurde, in Gewahrsam genommen, hieß es am Dienstag. Die 12 Personen in Haft sind Teil einer gerichtlichen Untersuchung, die im Februar wegen illegaler Zinsnahme, Günstlingswirtschaft, Erpressung in einer organisierten Bande, Betrug und Missbrauch von Firmenvermögen eingeleitet wurde, sagte die nationale Finanzstaatsanwaltschaft gegenüber AFP und bestätigte damit einen Bericht von France 3 Corsica" Quelle CNI heute.


    Geht´s noch? Die vielen Millionen , die von staatlicher Seite in Frankreich und Italien für Fährgesellschaften als Subvention zum Ausgleich für wirtschaftliche Nachteile der Inseln gezahlt werden, landen wohl zum guten Teil in der sogn. "petit Bar" . Neue umweltfreundliche Fähren, angemessene Preise - mehr denn je eine Utopie für Korsika.

  • Nachtrag: es geht hier u.a. um die wirtschaftlichen Vorgänge bei dem weiteren Verkauf/Übertragung von Geschäftsanteilen der ehem. SNCM an neue Eigentümer:


    "Das Konsortium erwähnte auch, ohne ihn zu nennen, den Rücktritt von Antony Perrino von seiner Position als Direktor des Konsortiums. Der ehemalige CEO von Corse-Matin und Immobilienentwickler Antony Perrino wurde am 16. Januar wegen organisierter Geldwäsche, Missbrauch von Firmenvermögen und krimineller Vereinigung in einer Untersuchung über das angebliche illegale Vermögen der als "Petit Bar" bekannten korsischen Verbrecherbande angeklagt." CNI heute


    jetzt wundert mich gar nichts mehr....


  • da weder du noch ich die situation ändern können, ich aber, im gegensatz zu dir, den urlaub komplett gebucht und bezahlt habe, behalte ich mir einfach mal vor einen gewissen sinn für humor zu behalten.

    wie hier schon gesagt wurde: keiner wurde gezwungen in diesem speziellen jahr nach korsika oder sonst irgendwo hin zu reisen.

    wahrscheinlich wär es für uns alle besser mit dem hintern zuhause zu bleiben.

    meine meinung…

  • Corsica Ferries hat unsere Rückfahrt Anfang August gestern auch "aus operationellen Gründen" gecancelt.

    Allerdings scheint die Fähre zu diesem Zeitpunkt komplett gestrichen worden zu sein, weil sie auch Neukunden gar nicht mehr aufgelistet wird.

    Wir konnten zum Glück noch auf der Website auf eine andere Fahrt am selben Tag umbuchen.

    Letztes Jahr war es bei Moby ähnlich, als nur eine Fähre pro Tag fuhr und man automatisch auf die andere umgebucht wurde. Allerdings wurde uns da nur die neue Abfahrtszeit mitgeteilt und wir mussten nicht selbst umbuchen,

  • Die Probleme der Deutschen hätten andere gerne ... :dash:

    auf den französischsprachigen Seiten sind es nämlich meist sie, die sich am meisten beschweren . Die ein oder andere mediterrane Gelassenheit, würde auch manchen hier glaub ich ganz gut tun ..

  • mediterrane Gelassenheit

    ..was heißt mediterrane Gelassenheit ? ... zum einen sind die Franzosen nur bedingt von den Stornierungen betroffen. Ein Großteil wird mit CL nach Korsika übersetzen. Gelassen sein wenn man eine Tagfähre gebucht hat und auf eine Nachtfähre umgebucht werden soll ... ohne noch eine Kabine zu bekommen bzw. dies zusätzlich zu bezahlen hat ... oder umgekehrt Nachtfähre gebucht und umgebucht auf Tagfähre am nächsten Tag oder noch am gleichenTag. Sorry ... da hört der Spaß ... sprich die Gelassenheit auf. Und ... dann evtl. noch von ganz anderen Hafen.

  • Die Probleme der Deutschen hätten andere gerne ... :dash:

    auf den französischsprachigen Seiten sind es nämlich meist sie, die sich am meisten beschweren . Die ein oder andere mediterrane Gelassenheit, würde auch manchen hier glaub ich ganz gut tun ..

    Da muss ich aber widersprechen. Habe mir gestern und heute mal die Beiträge der Franzosen in der Facebook Gruppe durchgelesen, von Gelassenheit ist da nichts zu spüren. Ich dachte immer, dass wir deutschen beim meckern ganz weit vorne stehen, weil gefehlt…


    Wir fahren jetzt seit 35 Jahren nach Korsika, so etwas habe ich noch nie erlebt. Und ja, man darf schon erwarten, dass die Umbuchung dann auch kundenfreundlich und ohne finanzielle Nachteile erfolgt. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich erschüttert.

  • mediterrane Gelassenheit

    Das ist auch so ein Klischee. Sicher kann man vereinzelt Beispiele für eine mögliche "mediterrane Gelassenheit" finden, wenn man gezielt danach sucht. Aber wenn es um Geld und Wirtschaft geht, entpuppt sie sich wohl übberall auf unserer globalisierten Welt als Illusion. Schon aus Gründen des wirtschaftlichen Überlebens. Das Geschäftsgebaren von CF zeugt ja auch nicht gerade von mediterraner Gelassenheit.

  • Wenn’s mich schon abhält zu fahren will das was heißen.

    Aber das geb ich mir nicht .....

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hallo an alle, kommen gerade von Korsika zurück. Hinfähre CF Savona- Bastia war annuliert , anstatt dessen Toulon-Porto Torres- Porto Vecchio. Wir hörten nur Beschwerden über Annulierungen, insbesondere Savona oder Livorno, niemand hatte ursprünglich gebuchte Fahrt. Rückfahrt Porto Vecchio-Porto Torres- Toulon wurde eine Woche vorher um eine Stunde nach vorne verlegt. Das Schiff fuhr gestern 15min eher aus dem Hafen. Auf Hin und Rückfahrt keine Reisebusse , keine LKW'S- das war sehr auffällig!! Trotz nicht voller Belegung des Schiffes (Mega Express Andrea) wie immer eng,eng, enger gings nicht. Rückzahlung von Buchungsportal CF steht seit 4.6.aus....Auf der Insel war es wieder einmal traumhaft schön, die ganze Mühe hat sich trotz aller Unannehmlichkeiten gelohnt und ich bin echt traurig und wütend über das Gebahren von CF. Drücke allen Korsikaliebhabern die Daumen......es muss auf jeden Fall - am besten mit Sammelklage- etwas passieren- nur wie???? ::,,II8

  • Das Schiff fuhr gestern 15min eher aus dem Hafen


    Siehe was bei

    CF

    zu lesen ist .... >>>


    " ...... Zur Erinnerung, unsere Anwesenheitsregeln für die Einschiffung: Passagiere, die mit einem Fahrzeug reisen, müssen sich 1 Stunde vor Abflug des Schiffes direkt beim Schiff melden, 1/2 Stunde vor dem Abflug für Passagiere, die ohne Fahrzeug reisen. Nach dem angegebenen Check-in-Termin ist das Boarding nicht mehr garantiert und das Ticket ist nicht mehr gültig. Der Abfahrtsplan des Schiffes kann ohne vorherige Ankündigung bis zu 30 Minuten vor dem veröffentlichten Zeitplan vorverlegt werden.

    Wir empfehlen Ihnen Allgemeine Verkaufsbedingungen Art. 4.5 zu konsultieren.

    Wenn Sie eine Mondial Assistance-Versicherung abgeschlossen haben, können Sie dies tun Erklären Sie Ihren Anspruch online. Die zu kommunizierende Vertragsnummer lautet : 302 991. "


    Es ist also durchaus sinnvoll mindestens die 1 Stunde vor offiziellen Abfahrtstermin beim Check-in zu sein. Aktuell um so mehr. Wenn die Fähre stark frequentiert dürfte das nicht der Fall sein.Wenn aber entladen und beladen sehr zügig geht und man ist spät dran zum Hafen kann es schon passieren das man der Fähre nur noch zuwinken kann. Die Hafengebühr wird wohl mach Liegezeit abgerechnet ???

  • Es ist also durchaus sinnvoll mindestens die 1 Stunde vor offiziellen Abfahrtstermin beim Check-in zu sein. Aktuell um so mehr. Wenn die Fähre stark frequentiert dürfte das nicht der Fall sein.Wenn aber entladen und beladen sehr zügig geht und man ist spät dran zum Hafen kann es schon passieren das man der Fähre nur noch zuwinken kann. Die Hafengebühr wird wohl mach Liegezeit abgerechnet ???

    Das ist schon krass, was hier gerade passiert....

  • ...das Problem ist weniger die Stornierung einer Überfahrt (ärgerlich allemal) .... das Problem ist das Kommunizieren von CF der Stornierungen und das quasi "leuteimregenstehenlassen"

    da bin ich ganz deiner meinung.

    trotzdem erträgt man das ganze doch besser mit ein wenig schlechtem humor oder nicht?

    manche hier gehen zum lachen echt in den keller. :huhparty:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.