Korsika 2021- ein Urlaub mit Hindernissen

  • So liebe Forianer,

    einige werden es befürchtet haben, vielleicht auch manche gehofft, da wir es nun in diesem Jahr nach Korsika geschafft haben und unser Vermieter das Wlan zum laufen gebracht hat, gibt es auch wieder den einen oder anderen Bericht.

    Die Überschrift lautet nicht umsonst so, hat doch unseren 3. Korsikaurlaub so manches durcheinander gewirbelt.

    Nachdem nun wie bei Vielen das allesbestimmende Virus im letzten Jahr für eine Pause gesorgt hat, sollte es dieses Jahr wieder klappen. Lange war die Ungewissheit groß und spät haben wir uns entschlossen, aber als es soweit war, kam auch die Vorfreude schnell auf. Leider zog sich die Sch... auch in diesem Jahr wie ein roter Faden durch die Urlaubsvorbereitung. Waren noch das Einholen der Anreiseinfos und die Planung der Anreise mit Tests usw. recht einfach, so sorgte doch gerade unser Seewegbeförderer für einigen Frust. Nicht nur, dass er uns 2x die Überfahrt stornierte, verlegte er auch gleich noch 5 Tage vor Abfahrt die für uns einzige brauchbare Verbindung nach Nizza. Das hieß Zwischenübernachtung, örtliches Testzentrum ausfindig machen (wir brauchten ja dankenswerter Weise keinen PCR Test mehr) und ein neues Zeitmanagment.

    Zu allem Überfluss wollte unsere gute alte Familienkutsche kurz vorm Urlaubsbeginn auch noch zeigen, was eine undichte Ventildeckeldichtung bedeutet.

    Aber allen Widrigkeiten zum Trotz (Stau in Como und um Mailand, totales Verfransen in Nizza) sind wir dann doch noch recht reibungslos und entspannt mit der Mega Express1 am frühen Samstag Morgen in dem kleinen Städtchen Porto Vecchio angekommen. Leider verlief das Verlassen des Schiffes alles andere als Coronakonform.

    Im Hafen gab`s dann erstmal eine kleine Gassirunde, welche für unseren Dicken höchst dringlich war,da er die "Hundetoilette" an Bord für ihn als "Grastoilettengänger" mit Nichtachtung strafte.

    Nun konnte der Urlaub losgehen, wie sonst, als mit einem entspannten Frühstück im Hafen.

    Da aber noch viel Zeit war, bis wir unsere Unterkunft beziehen konnten, musste eine Möglichkeit des Zeitvertreibes gefunden werden. Also entschloss ich mich auf der Fahrt nach Ghisonaccia zum Col de Bavella abzubiegen. Den kannte ich nur vom Namen her und hab mir auch nichts Aufregendes dabei gedacht. Aber da wurden wir schon bei der Anfahrt spätestens ab dem Col de Larone eines Besseren belehrt. Der Ausblick auf die Aiguilles de Bavella sind schon der Hammer,die Weiterfahrt zum Col de Bavella ebenso, ist ein klein wenig wie die Fahrt zum Col de Vergio. Oben auf dem Pass angekommen, schnüffelten wir schon mal ein klitzekleines Bisschen in die Wanderwege und genossen die grandiosen Ausblicke in die Alta Rocca und auf die umliegenden Berge. Ich kann diese Form der Anreise von Porto Vecchio nach Norden bei entsprechender Zeit (und wann hat man die, wenn nicht im Urlaub) Korsikaneulingen wie uns nur empfehlen, das haut einen echt schon um. Nach vielem Rumschnüffeln und gefühlt hunderten Fotos gönnten wir uns dann ein gar nicht mal so teures Mittag - natürlich mit herrlichstem Ausblick. Ungern trennten wir uns von diesem schönen Fleckchen Korsika und fuhren unserem Zielort entgegen. Das Örtchen Ghisonaccia ist jetzt nicht so der Brüller, aber das sind andere Orte auf Korsika auch nicht. Dafür versprachen die Berge dahinter und das blaue Meer davor einen super Urlaub. Leider wurde uns die Illusion mit dem blauen Meer gleich bei unserem ersten Strandbesuch von der Gendarmerie wieder genommen - aus dem hier hinlänglich bekannten Grund. Aber auch das hat sich, zumindest was das Baden angeht, wieder eingerenkt.

    Ein paar kleine Anreiseimpressionen:


    korsika-forum.info/index.php?attachment/10587/ am San Bernardino Pass korsika-forum.info/index.php?attachment/10588/abendliches Nizza


    korsika-forum.info/index.php?attachment/10590/der erste Morgen auf Korsika :loveparty:


    ohne Worte

    korsika-forum.info/index.php?attachment/10591/ korsika-forum.info/index.php?attachment/10592/ korsika-forum.info/index.php?attachment/10593/


    und für Moriani unser netter Nachbar in den nächsten Tagenkorsika-forum.info/index.php?attachment/10594/


    Am zweiten Tag sollte es eigentlich ein erstes Anwandern im Fiumorbo geben, aber Hund und Frau entschieden sich angesichts der Temperaturen, dass die vielen Flüsschen hier viel mehr zum Baden einladen. Also sollte der Ruisseau de Varagno unterhalb von Poggio-di Nazza unser Ziel sein. Schon die Anfahrt weckte alte Erinnerungen an die Fahrten in der Castagniccia. :vain: Sehr abenteuerlich (zumindest für uns) auf teilweise seeeehr schmalen Straßen. Am Flüsschen angekommen (Pont de Coti) finden sich ausreichend Parkmöglichkeiten, aber auch genauso viele Autos von Gleichgesinnten. Aber wo wir nun schon mal hier waren, wollten wir auch in die kühlen Fluten. Wir gingen den schmalen Pfad in Richtung Trou du Diable, ließen den Abstieg aber links liegen und folgten dem Pfad noch ein Stück wieder hangaufwärts, bis wir an den Zufluss von Ruisseau de Muro Cinto und Ruisseau de Suartello (bitte verbessern, wenn ich mich irre) kamen.

    Dort gibt es auch traumhafte Gumpen und tolle Felsen zum Sonnen - und man ist ganz allein. Und es riecht am ganzen Flussbett unglaublich nach Pfefferminze. Ein Wunder, dass wir nach dem Badetag nicht rochen, wie ein bekanntes Pfefferminzbonbon. ;)party: Mit diesem ersten Tag, so unaufregend er vielleicht für manchen klingt, hat uns Korsika endgültig wieder in seinen Bann gezogen.

    korsika-forum.info/index.php?attachment/10595/ die Natur holt sich an der Pont de Coti ihr Terrain zurück korsika-forum.info/index.php?attachment/10598/

    korsika-forum.info/index.php?attachment/10597/ dieser Farn? ::,,II8 zaubert unglaubliche Muster auf die Steine


    korsika-forum.info/index.php?attachment/10599/ Natur pur korsika-forum.info/index.php?attachment/10600/ den "korsischen Fischotter" von vor 2 Jahren haben wir auch wieder getroffen ;)party:


    So, das sol es erstmal gewesen sein. Den Bericht zu unserer ersten Wanderung gibt es später, damit hängt nämlich mein Rätsel zusammen.


    VG

    Mario

  • Hallo Mario,

    leider kann ich kein einziges Bild öffnen. ::,,II8

    Da ist wohl irgend etwas schiefgelaufen.

    Wünsche Euch aber auf diesem Wege einen wunderbaren Urlaub, der erste Bericht ist schon wieder sehr schön.

    LG Franziska

  • Hallo Franziska,

    das ist leider das alte Lied hier mit dem kackigen Wlan. Den Text kann man wieder herstellen, die Bilder leider nicht. Ich seh das aber auf dem Laptop nicht, da bei mir die Bilder angezeigt werden. Ich lade sie jetzt hier nochmal neu,hoffentlich klappt das.


    VG

    Mario

    San Bernardino Pass abendliches Nizza


    Porto Vecchio am Morgen


    Bavella




    für die Franziska


    ... und der Badetag

        der Farn????


      und der Fischotter ;)party:

  • Das sind ja wieder traumhafte Eindrücke und eine schöne Einstimmung auf den eigenen Urlaub.

    Auch für uns (in diesem Fall nur die Hälfte der Familie) wird der lange verloren geglaubte Traum vom MaM centre nun doch noch wahr. Noch etwas mehr als zwei Wochen, dann geht es los. In diesem Jahr mit dem Flugzeug. Euch noch eine tolle Zeit und ich freue mich schon auf den nächsten Bericht. Liebe Grüße Kirsten

  • Hallo Mario,

    jetzt sind die Bilder (das Bild :Pparty: ) auch bei mir angekommen. Sehr schöne Eindrücke und ich wünsche Euch noch viele mehr davon.

    LG Franziska

  • @L`Breizh au coeur respekt für deine hartnäckigkeit. in der anreisesituation hätt ich gesagt: steigt mir alle mal schön in die tasche. sch... auf die kohle, ich bleib zuhause, häng ein "vereist"-schild an die haustür und stell mir den liegestuhl in den garten.

    der entsprechende seewegbeförderer wär auf jeden fall für alle zeiten von der liste der coolen leute gestrichen.

  • Tipp für die Anreise nach Nizza

    Bei Bellinzona Richtung Locarno runter und am Lago Maggiore entlang runter auf die A 26

    Danke Mannae -war unsere Strecke


    Cornelia,die sich gerade im Freibad im herrlichen Edelstahlbecken geaalt hat und jetzt ( noch ) die Sonne genießt ( nachher in den Schatten um 14 Uhr nach Hause)

    Reicht bei zu erwartenden 36 Grad

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • So,

    nachdem der @U Liamone Andy das Rätsel aus unserer Wanderung gelöst hat, gibt es nun auch den kleinen Bericht dazu.

    Es sollte eine Wanderung hier in den küstennahen Bergen sein und mir schien die Gite d`etape Catastaghju ein guter Startpunkt. Wir parkten ganz am Ende der Straße, wo der MaM centre zur Bocca di Lapparo hoch klettert.

    Da wollte jedoch meine Frau angesichts der Sonne und dem Nichtvorhandensein von Schatten nicht mit hoch. Gut - die Streckenwahl war frei und der Hund hatte sich eh entschieden,erstmal ein Bad im Ruisseau de Macini zu nehmen, welchen wir lieber auf der Brücke überquerten.

    Wir hielten uns dann auf dem linken Pfad und folgten der orangenen Markierung. Wir querten noch den L`Abatesco und dann zog sich der Weg, der eigentlich mehr ein Pfad ist recht zügig den Berg aufwärts. Eigentlich ist er recht gut markiert, aber wenn man dann denkt, dass der Hund sich auskennt und ihm blind folgt, kann man schon auch mal ins Nichts laufen, was zu wundersamen Ausschlägen bei der Streckenaufzeichnung per App führt. ;)party:

    Man läuft erst durch Laubwald und weiter oben geht es in Kiefernwald über.

    An der Kreuzung mit einer Forststraße machten wir dann die erste Rast, wenn man mal von den Fotostops absieht, denn ab und an tauchen immer wieder tolle Ausblicke auf die umliegenden Berge auf.

    An der Kreuzung hatten wir dann ein recht ungewöhnliches Erlebnis. Neben uns zischte etwas ganz seltsam, was den Hund zu einem respektvollen Schritt nach hinten und mich zu einem neugierigen Schritt nach vorn veranlasste. Ursache des Zischens war irgend eine Art Entlüftung, das ganze sah aber eher aus wie ein Erdhydrant. ::,,II8

    Nachdem nun das Vorhandensein eines gefährlichen Reptiles ausgeschlossen werden konnte und wir uns gestärkt hatten, ging es weiter munter bergan. Nun wurde der Weg allerdings deutlich lichter und sonnenexponierter, was zu deutlichen Hitzebeeinträchtigungen bei Frau und Hund führten, zumal wir nun auch keinen Bach mehr kreuzten, in dem sich zumindest der Hund hätte abkühlen können. Im weiteren Verlauf wird der Weg an der Nordseite der Punta di Ghjuva nochmals deutlich steiler und auch schwieriger zu laufen, da Geröll auf Felsplatten und Gestrüpp das Vorankommen erschweren. Allerdings werden die Ausblicke auf diese grandiose Landschaft hier deutlich besser.

    Begleitet wird man vom intensiven Duft von blühendem Schopflavendel.

    Dabei fiel mir noch eine Kuriosität in einem Strauch auf, als hätten kleine Krabbeltiere eine Schaumpartie gemacht. ::,,II8


    Das letzte Stück zur Punta di Ghjuva ist dann ein wenig Kraxelei und wird mit einem großen Hund wie unserem ohne Unterstützung am Geschirr nix mehr, vor allem, wenn er schon ein paar Jährchen auf dem Buckel hat. Aber der Aufstieg belohnt mit einer herrlichen Rundumsicht.


    Da beide sichtlich zu kämpfen hatten, entschieden wir uns, den Grat nicht weiter zu laufen, sondern zum Mam centre abzu steigen und diesem bis nach Catastaghju zurück zu folgen. Der ist gut markiert und besteht zumeist aus guten Wegen. Da der Abstieg besser ging als gedacht, wollte ich noch die Circinellu Grotte aufsuchen. Man muss dazu nochmal kurz vom MaM abzweigen, aber der Weg lohnt sich, man wird wieder mit tollen Ausblicken belohnt.

      ...und begegnet alten Bekannten ;)party:

    Der MaM zweigt dann nach Catastaghju nochmal nach rechts auf einen Pfad vom Forstweg ab, da kann man auch schnell mal dran vorbei schnippen. :rofl:

    Im Tal angekommen, könnte man sich sogar ein erfrischendes Bad gönnen wenn man Badesachen dabei hat.

    Alles in allem ist dies trotz der Hitze eine fabelhafte Wanderung in einer wie immer traumhaften Landschaft mit überschaubarer Schwierigkeit.

    Allerdings musste ich bei der Nachbearbeitung der Route feststellen, dass der Aufstiegsweg zur Punta so nicht in der IGN 5253 ET zu finden ist. Und wo der Giacchetto Thomas seinen Nutzernamen her hat weiß ich jetzt auch. ;)party:

    So, ich hoffe, ich konnte für einige wieder eine Anregung geben, diese schöne Landschaft zu erkunden.


    VG

    Mario

  • Kleiner Nachtrag noch, wer weiß denn, warum es in Catastaghju einen Fußballplatz(ziemlich hinüber), einen Tennisplatz(sieht auch nicht viel besser aus),einen Spielplatz mit allerdings abgebauten Spielgeräten und sogar einen Schießstand gibt? Hier ist doch außer der Gite d`etape gar nix!

      Und was ist das für ein Bauwerk?


    Ach ja, Obacht bei An- und Abfahrt - es gibt hier todesmutige Gesellen, die sich einem plötzlich in den Weg werfen. :rofl:


  • eine Kuriosität in einem Strauch auf, als hätten kleine Krabbeltiere eine Schaumpartie gemacht.

    In diesem Schaum leben die Larven der Schaumzikaden. Sie produzieren diesen Schaum selbst und sind darin gut vor Feinden geschützt. Sieht man übrigens in Deutschland auch sehr häufig, das Wiesenschaumkraut hat zum Beispiel daher seinen Namen.

    Ursache des Zischens war irgend eine Art Entlüftung, das ganze sah aber eher aus wie ein Erdhydrant.

    oft liegen hunderte Meter lange Schläuche in Wald oder Macchia um Wasser zur Bewässerung heranzuschaffen. Hat ein solcher Schlauch ein kleines Loch und genügend Druck, hört man meist ein solches Zischen,das man leicht mit einer aufgebrachten Zornnatter verwechseln kann auch ein in die Enge getriebenes Zwergwiesel macht ein ähnliches Geräusch

  • für Spiel- und Tennisplatz gab es vor vielen, vielen Jahren mal Subventionen... und der Kumpel vom Bürgermeister war Bauunternehmer...

    gab's schon Mitte der 80er Jahre. Der Schießsstand gehört so weit Ich weiß einem Verein (Tontaubenschiessen)


    Über die ursprüngliche Nutzung des Caradtaghju such mal im Netz nachw "FORTEF" ... Ich mache jetzt die Äuglein zu...

  • es gibt hier todesmutige Gesellen

    ....dazu eine kleine Geschichte ...ist schon einige Jährchen , noch zu alten Villata-Zeiten , her. Auf der Zufahrt zum CP Villata lag am Straßenrand eine angefahrene Schildkröte ... noch lebend. Der Panzer war auf einer Seite eingedrückt und Sie konnte das eine Bein nicht mehr bewegen. Wir nahmen sie mit ....spreizten den Panzer auf und fixierten diesen mit einem Korken. Sie konnte das Bein bewegen und auch wieder normal laufen. Ruckzuck war sie dann auch wieder weg.
    Im Folgejahr kamen wir mit Zeltnachbarn ins Gespräch ...dabei kam das Thema auch auf Schildkröten zu sprechen. Da meinten diese dann noch ...wenige Tage zuvor hatten sie auf dem CP-Gelände eine Schildkröte gesehen die einen Korken hinten am Panzer eingeklemmt hatte. So war die Erste-Hilfe-Maßnahme wohl erfolgreich. Wir hielten zwar auch Ausschau nach dem Panzertier. Bekamen es aber nicht zu Gesicht.

  • L`Breizh au coeur : Die herrliche große Gumpe, ist die in der Nähe vom Gîte in Catastaghju? Mein Wanderführer schreibt von schönen Gumpen beim Gîte. Wir wollen ja in etwa 2 Wochen den MaM centre gehen. Alle Unterkünfte gebucht, Rucksack fürs Töchterchen haben wir auch, jetztbrauchen wir nur noch gutes Wetter. Ich wünsche euch noch eine tolle Zeit auf Corse. LG Kirsten

  • hallo Mario ,: L'Breizh au coeur

    da habt ihr ja so einiges unternommen. Unbedingt empfehlen würde ich euch noch über Ghisoni zum Col de Verde zu fahren und von dort zu den Pozzinis zu wandern.

    Weiterhin viel Spaß

    Helen

  • ...schönen Gumpen beim Gîte. Wir wollen ja in etwa 2 Wochen den MaM centre gehen. Alle Unterkünfte gebucht, Rucksack fürs Töchterchen...

    Hallo Kirsten,

    sozusagen fallt ihr da rein, wenn ihr dort ankommt. :rofl: Ihr startet doch an der Ostküste?

    Die Brücke im Hintergrund führt dann hinüber zur Herberge.

    Habt ihr den Rucksack in Chemnitz gekauft oder hat sich bei euch noch was ergeben?

    Das mit dem Wetter klappt schon. Hauptsache,es wird nicht gar so heiß. Ich wünsche euch auf jeden Fall eine ganz tolle Zeit.


    VG

    Mario

  • cinto

    Hallo Helen,

    wie der Zufall es will, soll das die nächste Tour werden. Wir waren gestern schon an der Ski Station de Capannelle, mussten aber beim Aufstieg zum Lac Bastani umkehren, da es meiner Frau nicht gut ging. Jetzt werde ich die Touren da oben wohl nur mit Hund machen.

    Damit ich das Geeier bis zur Skistation Val d'Ese nicht habe, wollte ich vom Col de Verde das Stück GR20 bis zu den Pozzis laufen und mal schauen, wie weit ich an den Lac de Vitalaca komme.Es bleibt aufregend. ;)party:


    VG

    Mario

  • @L`Breizh au coeur


    es gibt eine neue Wegführung zu den Pozzis, ich weiß nicht ob die in den Büchern schon beschrieben ist:

    an der Brücke über den Marmano-Bach überquert der GR diese Brücke, steigt dann in Kehren an zum Plateau de Gialgone. Hier verlässt man den GR nach links in Richtung Pozzi. Stattdessen kann man anstatt die Brücke zu queren geradeaus weiter gehen, eine weitere Bachquerung und man erreicht auf 1640m Höhe den vom Val d'Ese kommenden Weg. Hier rechts hoch zur Bergerie. Diese Variante ist deutlich kürzer (45min), allerdings steiler. Als MArkierung gelegentliche cairns, ansonsten gute Pfadspur.

    Ich empfehle im Aufstieg diese Variante, im Abstieg die weniger steile über das Plateau de Gialgone. Falls du doch über die Variante absteigen solltest: aufpassen am Abzweig zur Marmano-Brücke nicht einfach geradeaus zum Val d'Ese. Es gibt ein unscheinbares Holzschild. Beide Wege sind auf der IGN eingezeichnet.

    Wenn du zum Vitalaca weiter willst musst du die Pozzi der Länge nach queren, hoch zur Bocca della Calle. Bis du zum ersten Mal den See siehst, musst du dann wieder ein ganzes Stück (>100HM) runter. Rechne mal von der Bergerie bis zum ersten Blick auf den See mit fast 1,5h zusätzlich...

    Ganz ehrlich, Val d'Ese ist von dir aus ar...weit, aber der Anstieg zu den Pozzis in meinen Augen wesentlich schöner, als Tagestour wird das aber streng...



Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.