Anreise mit Bahn und Fähre nach Calvi aus Bonn (nahe Köln)

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mit meiner 18jährigen Tochter per Bahn und Fähre von NRW (aus Bonn) nach Calvi.

    Hättet Ihr einen Tipp für die schnellste Verbindung mit Bahn und Fähre?


    Und vielleicht auch noch einen guten Übernachtunsgtipp für Calvi?


    Viele Grüße

    Eva

  • Zum vermutlich zweiunddrölfzigsten Mal bitten ich und andere um Reisedaten, um halbwegs zielführende Ratschläge zu geben.


    Maßgeblich dürfte in jedem Falle die für Euch nötige Fähre von Marseille nach Ile Rousse sein. Die fährt jeweils montags, mittwochs und freitags (in der Hochsaison auch samstags) abends und kommt am folgenden Tag in Ile Rousse an, wo Zuganschluss nach Calvi besteht.

    Nach Marseille geht's grundsätzlich per Thalys/ICE/TGV über Frankfurt/Mannheim/Strasbourg oder Brüssel/Paris. Die schnelle Bequemvariante über Frankfurt und Direkt-TGV von dort nach Marseille kommt vermutlich nicht infrage, weil man damit zu spät in Marseille ist, um die Fähre zu kriegen, es sei denn, man plant eine Nacht dort ein.


    Philipp

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Eva EvaLisa ,


    schön dass Du zu unserem Forum gefunden hast! :)party:

    Hilfreich wäre natürlich zu wissen für wann etwa Du die Reise geplant hast .... ::,,II8

    Ohne jegliche eigene Erfahrung empfehle ich natürlich den TGV nach Marseille/Toulon, evtl. auch via (Frankfurt)-Mannheim-Strasbourg.

    Vielleicht gibt es da ja sogar einen Abzweig nach Nizza?

    Verlässliche Fährenpläne sind derzeit ein heißdiskutiertes Thema hier, aber eben: wann willst Du Fahren?

    Viel Spass beim recherchieren + einen schönen Urlaub schon mal!

    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • Wir nutzen - wann immer es geht- gerne den TGV Frankfurt-Marseille - direkt und ohne Umsteigen . Der TGV braucht nur ca. 8 Std. und ist mit DB Europa Ticket oder Super Sparpreis so günstig - aber bitte früh buchen! Da lohnt sich die Übernachtung ( am alten Hafen gibt es gute Hotels und jetzt sogar ein Hostel) denn in Marseille gibt es viel zu entdecken. Mit der täglichen Nachtfähre (CL) kommt Ihr dann auf die Insel, ganz entspannt ...

    So fahren wir schon nächste Woche und freuen uns riesig....


    PS: Ernest - buch mal die 1. Klasse zum Supersparpreis - dort sitzt Du wie in meinem leider verflossen XM - und genießt ab Lyon die 340 km Vitesse......

  • Oder mit dem ECE , ohne umsteigen, von Frankfurt nach Milano. Ab Genua gibt wohl keine Nachtfähre mehr, was eine Zwischenübernachtung bedeutet. Nach Savona reicht es zeitlich wohl auch nicht für die Nachtfähre.

  • Oder IC/ICE nach München, Nachtzug (Liegewagen etc) nach Florenz, am nächsten Morgen in Florenz schön frühstücken. Dann mit dem Zug nach Livorno (Fahrtzeit 1h20, fährt alle 1/2h) und mittags Fähre nach Bastia.

  • Oder IC/ICE nach München, Nachtzug (Liegewagen etc) nach Florenz, am nächsten Morgen in Florenz schön frühstücken. Dann mit dem Zug nach Livorno (Fahrtzeit 1h20, fährt alle 1/2h) und mittags Fähre nach Bastia.

    Eva wollte wohl schnell von A nach B. Dein Reiseprogramm klingt eher nach Interrail, ganz abgesehen von der dürftigen Verfügbarkeit von Liege- oder Schlafplätzen im Nachtzug ab München (der ja nur noch eine Kurswagengruppe des Zugs aus Wien ist; Betreiber sind inzwischen die ÖBB, weil sich die Deutschen komplett aus dem Nachtzugverkehr zurückgezogen haben). Günstig würde die Tour auch nicht.


    Aber egal. Ich wette EvaLisa meldet sich nicht mehr.


    Philipp

  • Philipp, das mag in „normalen“ Zeiten ja sein, aktuell muss ich dem widersprechen. Unser Sohn macht genau diese Tour jetzt gerade mit Freundin. Gestern Abend in den Zug ab München. Sie hatten zwei Plätze im Liegewagen gebucht. Wg Corona dürfen die Abteile nicht mit zig Parteien belegt werden und es scheint gerade kein beliebtes Verkehrsmittel zu sein. Also hatten sie das Abteil für sich allein und berichten, es scheinen im ganzen Wagen nur vermutlich zwei Abteile belegt zu sein. Gleich sind sie in Florenz.

    Günstig ist das natürlich nur bei langfristiger Vorbuchung. Jetzt käme nur der Nachtzug auf 180€/Person, in einigen Wochen wäre das wieder für 69€ drin. Andererseits hat kurzfristiges Reisen nach Korsika in jeder Variante seinen Preis ..

  • Vielen herzlichen Dank für die vielen Tipps!

    Klingt nach vielen interessanten Alternativen inklusive möglicher "Übernachtungsstopp" (wie Marseille, Florenz, ggf. Genua). Vielleicht testen wir ja für Hin- und Rückfahrt auch unterschiedliche.


    In Bezug auf die Reisedaten sind wir uns eben leider immer noch unschlüssig, Tochter ist (trotz negativ-Test) spontan aufgrund eines Coronafalls auf der Abiparty in Quarantäne geraten. Wenn sie wieder raus ist, versuchen wir für sie noch den zweiten Impftermin zu bekommen.


    Grob gesagt: denken wir an zwei Wochen im Zeitraum zwischen August und Mitte September. Grob "angepeilt" haben wir eine Anreise um das Wochenende (9. August) und die Rückreise ca. 2 Wochen später.


    Aber ich zögere noch, gerade wegen Corona. Falls sich a) Korsika zum Risikogebiet entwickeln würde (dürfte ich dienstlich nicht reisen), oder b) wir doch unerwarteterweise spontan positiv getestet oder Bekannte vorab würden (so gerade der Fall) müssten wir ja wieder in Quarantäne. Und somit sind viele preiswerte Reiseformen (wie Sparpreistickets Bahn, einige preiswertere - nicht stornierbare Unterkünfte) auch schon passé. Es sei denn es gäbe eine Möglichkeit diese Fälle vorab zu versichern und so Bahn, Fähre, Unterkunft und (ggf. sogar angedachten Tauchkurs) zu stornieren. Aber so weit bin ich noch nicht in der Recherche.


    Vorab planen finde ich daher leider schwierig. Und Unterkünfte in Calvi gibt es jetzt auch schon kaum noch welche.

    Grüße

    Eva

  • TGV: bis zum 29/08 ist die Erstattung bis 3 Tage vor der Zugabfahrt kostenlos möglich.

    DB: Super Sparpreis keine Stornierung möglich, Sparpreis Europa Stornierung (Gutschrift) gegen eine Gebühr von 10 Euro möglich

    Zugfahrt in Italien würde ich kurzfristig buchen.

    Bei den Fähren (nicht über Fährenportale) und Unterkünften nichts buchen, was nicht stornierbar ist. Viel Spaß beim planen.


Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.