Erlebnisse und AfFä(h)ren auf den Fähren!

  • So wie Euch geht es sicher vielen hier.

    Wir haben über die Jahre immer wieder versucht, einen Urlaub woandershin zu planen. Dann kam die Frage: ja aber WOHIN? Schulterzucken und Ratlosigkeit bei der ganzen Familie. Also doch wieder Korsika. Aber wir haben es wirklich versucht😎

    Zitat
    Code
  • Ja, ich rechne aber heute schon dagegen…..

    Allein was ein Bekannter nächsten Monat nur für die Fähre hinlegt ( ohne Maut und andere Anfahrtskosten ), kann ich eine Woche ins beste Hotel mit HP …

    Und fahr max. 3 Stunden

    Na ja. Allein.

    Wäre Martin noch da - kein Thema

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Ja, ich rechne aber heute schon dagegen…..

    Allein was ein Bekannter nächsten Monat nur für die Fähre hinlegt ( ohne Maut und andere Anfahrtskosten ), kann ich eine Woche ins beste Hotel mit HP …

    Und fahr max. 3 Stunden

    Na ja. Allein.

    Wäre Martin noch da - kein Thema

    Das „alleine“ kann ich sehr gut verstehen, das mit den Kosten allerdings nicht. Wenn man es richtig macht kann man von Straßburg aus für 100 Euro hin und zurück fliegen - zumindest im Moment noch. Ein Leihwagen ist auch nicht sehr teuer.

  • Wir haben über die Jahre immer wieder versucht, einen Urlaub woandershin zu planen. Dann kam die Frage: ja aber WOHIN?

    Liebe Sandra und Peter,


    genau so ist es bei uns auch! 1988 waren wir als junges Paar zum ersten Mal auf Korsika. Jedes Jahr haben wir uns die Frage gestellt "wohin in die Ferien?" Mit zwei Ausnahmen (Elba und Iseosee) sind wir immer auf Korsika gelandet.
    Dieses Jahr gehen wir zum ersten Mal mit drei Generationen auf Korsikareise!

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Aber hallo

    Schau mal spaßeshalber die Preise für Leihauto an !!!

    Ich dachte ich seh nicht recht.

    Ich wohn 20 Min. vim Flughafen Stuttgart entfernt,da gab ich schon geschaut.

    Der Flug wär ja o.k……

    Aaaaber die Einkäufe auf Corse …

    Müssen sein

    Wie bring ich die nach Hause

    ::,,II8::,,II8

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Wenn ich mir die ganzen negativen Bewertungen von Corsika Ferris ansehe ,habe ich eigentlich schon keine Lust mehr am 4.9 mit dem Laden zu verreisen.Habe die 8 Uhr Fähre am Morgen gebucht .Wenn das so weiter geht überlege ich zu stornieren,Appartement geht noch kostenlos ,Fährgeld kann man wohl abschreiben was man so lesen kann .Mal schauen

  • Also jetzt mal ne Story von mir. Ich war übrigens auch fast immer mit CF unterwegs.

    Also es war glaube ich mein erster Trip mit meinem Autochen (Twingo - ja, das erste Modell :loveparty: mit Komplettschiebedach) allein nach Korsika. Auf die Fähre rauf muss, Livorno gewesen sein, und der gute von der Einweisung winkt rechts, rechts, rechts. Ich fahr rechts, rechts rechts und plötzlich macht es krach und mein Auto hängt vorne rechts einen halben meter tiefer. Nur zum mitschreiben, ich war allein unterwegs!!!! UND ich war noch recht jung... 26 glaube ich (ach, das waren noch Zeiten... :dancer: ) Na jedenfalls guckte der auch ein bisschen doof. Aber ehe ich mich versah standen 5 CF-Einweiser um mein Auto herum und hoben es hoch und wieder auf die Laderampe. w00t Ja, und dann hat er erstmal geradeaus gewinkt. Mir schlug das Herz noch bis in den Hals, gefühlte Temperatur im Wagen 120° und meine Knie waren Pudding. Ich glaube er hat das geahnt und mich dann etwas "entspannter" einparken lassen... w§§§l/ng

    Jaja, die alten Anekdoten... d%$c)4

  • Eine Geschichte aus den 80er Jahren,


    Ich als kleiner Bub fuhr mit meinen Eltern, mit CF glaube ich von Bastia nach La Spezia. Es war so um den 10. September rum. Wir warteten bereits im Hafen auf die Ankunft unserer Fähre, diese verzögerte sich nur leicht. Das Wetter im Hafen war sonnig und es wehte nur ein leichter Wind.


    An Board angekommen, suchten wir uns wie immer einen Platz in den Liegestühlen, und schauten beim ablegen zu.


    Nach etwa einer Stunde wurde es sehr windig an Deck und wir gingen nach unten etwas essen und trinken.


    Doch von nun an lief nichts mehr wie sonst.

    Die Windstärke legte voll zu, die Wellen wurden immer höher und es wurde echt "ungemütlich" wie meine Eltern heute noch erzählen. Damals gab es noch einen Duty Free Shop an Board und dort waren viele Flaschen an Pastis und alles was das Herz so begehrt. Durch den starken Wind und den hohen Wellen, kippten die Flaschen trotz rausfallschutz aus Ihren Lagerstätten und zerplatzten am Boden. Es roch im ganzen Bereich nach Pastis und natürlich nach Alkohol. Die Toiletten waren überfüllt, und die Rehling besetzt ( bzw. gesperrt ). 75 Prozent der Passagieren war schlecht. Für mich war es eine riesen Gaudi. Ich lief von Bug an Heck und zurück. Immer wenn es Bergab ging sah man nur das Meer und wenn es bergauf ging den Himmel. Es war das totale Highlight bis auf eine Situation, als ich auf die Toilette wollte und mir die schwere Tür meine Hand einquetschte. Seitdem passe ich auch bei meinen Kindern immer auf wenn die durch diese Türen gehen, bzw. haben wir immer eine Kabine.


    Alles in allem ging alles gut. Aber diese Überfahrte werde ich nie vergessen obwohl ich damals so 6 Jahre alt war.


    P.s. Einen Tipp meiner Eltern werde ich auch nie vergessen, bei solchem Wellengang helfen nur zwei Dinge.

    1. Entweder gar nichts essen und trinken

    Oder

    2. Durchgehend essen und trinken.


    Meine Eltern haben zweiteres gemacht und es ging ihnen nie schlecht. ;)party:


    Viele Grüße


    Gerhard

  • Gery Gerhard, diesen Fall mussten wir auf der Rückreise auch einmal erleben. Das ganze Schiff verk....zt. Wir haben uns an Tipp 1 deiner Eltern gehalten und bis auf unsere Tochter haben wir es alle geschafft, nicht rückwärts zu essen! :-) Aber, seither schaue ich immer schon Tage vor der Rückreise nach der Windprognose, denn so etwas brauche ich nicht noch einmal.

    Viele Grüße


    Jürgen

  • Wir hatten schon die eine oder andere "bewegte " Überfahrt.

    Eine hat jedoch alle getopt.

    Denke mal es war die Victoria .

    Sie legte sich extrem von einer Seite auf die andere. Und fiel von einem Wellental ins nächste.

    Es durfte nimand mehr nach draußen.

    Die Wellen schlugen über die oberen Decks.

    Entsprechend ging es im Schiff zu :ill::ill::ill::puke:

    Meine Frau ist da nun mal auch sehr empfindlich :ill: .. der beste Platz um etwas weniger Geschaukels zu haben ist in der Schifffsmitte.

    Mir und unseren Kids machte es gar nichts aus.

    Meine Frau kann immer noch nicht verstehen wie wir den, bevor es ganz heftig wurde, im Selfservice geholten Meeresfrüchtesalat weiteressen konnten :rollparty:

  • Das mit der Schiffsmitte kann ich nur bestätigen!

    Ich hatte bisher nur eine stürmische Überfahrt. Es ging nachts von Ajaccio nach Frankreich und das Schiff schaukelte ganz toll übers Meer, wenn auch nicht so schlimm wie ihr es beschreibt. Auf dem Lage- und Decksplan habe ich genau die Mitte des Schiffs ausgemacht: Es war die Bar "La Pinede". Dort habe ich mich damals genau unter den Tresen gelegt und friedlich geschlafen. Das muss dann wohl ausgesehen haben wie ein Alkoholiker, der direkt in der Kneipe einpennt und unter den Tisch fällt...

  • Wir hatten bei einem unseren ersten Korsikaurlaube …. 1980 .... auch ein leider unschönes Erlebnis.



    Los ging es mit der Tagfähre von Livorno weg.

    Das Schiff war die MS Bastia , damals NAVARMA … heute Moby Lines.

    Die Fähre pendelt ja immer noch zwischen Sardinien und Bonifatio.


    Ankunft im Hafen von Bastia.

    Alle strömten in die Garage.

    Auf einmal gab es einen Mordsschlag.

    Die Autos rutschten weg.

    Hinter uns ein Porsche der sich erdreistete auf meinen VW-Käfer –Cabrio aufzubumsen.

    Meine Frau unmittelbar vorher zwischen diesen beiden durch und ich wollte gerade das gleiche tun.

    Ein Schrei meiner Frau.

    Sie war zwischen unserem und dem nebenstehenden Auto eingezwängt …. Ergebnis siehe Foto.

    Natürlich großer Tumult rundum …fast Panik.

    Was war passiert.


    Die Fähre hatte beim Anlegen die Kaimauer gerammt.


    Meines Wissens gab es mit Ausnahme kleiner Blessuren keine schwereren Verletzten.

    Lediglich diverse Schäden an Autos.

    OK …jetzt ging es um die Schadensbegutachtung an den Fahrzeugen.

    Der Kapitain und diverse andere Personen aus seiner Mannschaft sahen sich z.B. mein Autochen an.

    Der Schaden wurde in einem Protokoll erfasst und auch mitgeteilt das der Schaden von der Gesellschaft beglichen wird.


    Als Zugabe duften alle Fahrzeuge, da die Bugklappe nicht mehr geöffnet werden konnte, rückwärts vom Schiff.


    Schadensersatz ? .... Pustekuchen …. auf dem Schaden von ca. 1600 DM blieb ich sitzen.

    Hatte über den ADAC einen RA beauftragt.

    Keine Chance >>> Havarieschaden .

    Die Fährgesellschaft übernimmt keine Verantwortung für Havarieschäden.

    Ich glaube das steht sogar noch heute so in den Transportbedingungen.


    Letztlich muss man aber sagen … sch… auf den Schadenersatz.

    Meine Frau hatte Glück … ich hatte Glück.

    Wäre einer von uns beim Aufprall der Fähre zwischen den Autos gewesen hätte das für unsere Beine schlecht ausgesehen.

    Meiner Frau ist beim einzwängen zwischen den Autos auch nichts passiert.

    Das Blech war nachgiebig .



    Den Abdruck den meine Frau hínterließ.




    Auf der Rückreise gab es einen Frischluftplatz auf dem Deck der MS Bastia



    Eine selbstverschuldteten schmrezhaften "Havarieschaden" erlitt ich jedoch auf einer irgendwann späteren Überfahrt.

    Ich saß in einem der Liegestühle und wollte den etwas verrücken.

    Statt das er scih aber von der Stelle bewegte klappte er zusammen.

    Dummerweise hatte ich einen Finger dazwischen.

    So einen Schmerz hatte ich bis dato nie wieder.

    Ich stand auf und wollte ein Stück gehen ...da merkte ich wie um mich alles grau wurde.

    Es war ein richtiger Schock.

    Vom Schiffsarzt oder wer immer das war bekam ich ein Schmerzmittel und einen Salbenverband.

    Das ganz dumme an der Sache war ... an Surfen war erst mal nicht zu denken.

  • Oh weh c$i/ng Da hattet ihr ja echt einen Schutzengel!!

    Ich lese alle "Geschichten " und bin froh, nur ein einziges Mal eine sehr stürmische Überfahrt gehabt zu haben :hail: Da durfte niemand mehr raus, Laufen sah aus wie in besoffenem Zustand, Mitreisende sassen mit Plastiktüte von Duty Free neben uns und es war nur noch eine Toilette geöffnet......Rest kann man sich vorstellen.....

  • Wir hatten vor einigen Jahren auch so eine Überfahrt - und dummerweise noch eine Innenkabine ohne Fenster. Meine Frau und meine Tochter waren damals sehr angeschlagen, mir macht es glücklicherweise nichts aus. Aber auf der Fähre sah es recht "verwildert" aus.....

  • ⁷verwildert und verlassen- von den Angestellten von CF war nix mehr gesehen :Sparty: Was mir damals schon ein bisschen Angst einjagte......aber ich vertraute auf Kapitän :hail: Ging ja auch gut ;)party:

  • weiß noch jemand was zu berichten von den Abfahrten ab La Spezia?


    Ich hab es nicht mehr recht auf dem Schirm, welches Jahr es war ...

    Aber wir waren wie so oft, am Freitag vor Pfingsten aufgebrochen um am Samstag morgens per Fähre gen Korsika aufzubrechen...

    In La Spezia angekommen (gerädert von einer Nachtfahrt) konnte ich schon eine gewisse Unruhe bei den Wartenden feststellen... das Schiff war nicht da... das Schiff kam nicht an... es gab schlichtweg keine Fähre und es wurde damals von den Mitarbeitern am Hafen mitgeteilt, dass das Schiff einen technischen Defekt hatte (!!!)...

    Was tun?

    Kein Internet, kein Handy - lediglich ein Fährheftchen von CF. Also probieren die Morgen-Fähre ab Livorno zu bekommen. Pustekuchen. Fähre ausgebucht.

    Nun Wartezeit bis zur nächstmöglichen Abfahrt nachmittags... den Tag über dann in Livorno/Pisa verbracht...

    und schlussendlich am SamstagAbend in der Unterkunft (damals Ostküste) endlich angekommen -

    ABER wir waren auf der Insel....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.