Corona "Nun hat es auch Korsika erwischt..." die zweite...

  • Auf der einen Seite erleben wir gerade eine unglaubliche Solidarität in den Überschwemmungsgebieten, auf der anderen Seite dann wieder so ein egoistisches Verhalten. Ich habe mich doch nicht nur zum eigenen Schutz impfen lassen, sondern auch (oder vielleicht sogar vor allem?) um andere zu schützen.


    Wir leben doch in Europa (was man rund um Corona derzeit nicht gerade wirklich merkt). Warum gibt es nicht das Angebot, sich die erste Impfung noch zuhause zu holen und die zweite, wenn es zeitlich passt, dann im Urlaub? Mann oh Mann, liebe Politiker, werdet langsam mal ein bißchen kreativ. Außergewöhnliche Situationen benötigen außergewöhnliche Lösungen...


    Grüße

    GEorg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • wenn es zeitlich passt, dann im Urlaub?

    Georg, das würde nur bedingt etwas nützen, denn nach der Zweitimpfung dauert es noch zwei Wochen bis zum vollen Schutz. Da aber die meisten nicht länger als 14 Tage in den Ferien sind, wären sie nach Fristablauf bereits wieder zu Hause (wobei natürlich auch dort ein Impfschutz kein Fehler ist).


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Ja, klar, aber zumindest würde es vielleicht den einen oder die andere dazu bewegen, sich doch noch vorher die erste Dosis abzuholen. Es gibt ja wohl doch einige, die die Impfung erstmal verschoben haben, damit sie in Urlaub können bzw. der Zweittermin nicht in den Urlaub fällt. Oder ein bißchen mehr Flexibilität bei der Zuteilung des Zweittermins, der dann halt erst nach dem Urlaub stattfindet. Oder Ferienimpfen mit Johnson & Johnson, einmal hin, alles drin! Ich bin halt der Meinung, daß da jetzt alle Register gezogen gehören, auch oder gerade die unkonventionellen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

    • Offizieller Beitrag

    Das Überangebot an Impfstoff kam leider etwa 4-6 Wochen zu spät. Etwas früher und alle würden die Bedingungen des Pass Sanitaire ohne Tests erfüllen.

  • Die täglichen Wasserstandsmeldungen bringen uns glaube ich nicht wirklich weiter. Wen‘s interessiert, der sollte langsam auch wissen, wo er nachschauen muss.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • für die, deren reise bald losgehen soll und die noch stornieren können, könnte es vielleicht ein anhaltspunkt sein.

    die entwicklung der 7tage/100.000, an die eventuelle entscheidungen des rki geknüpft sind, eilt ja zeitverzögert hinterher.

  • 263 neue fälle.

    Na das ist doch immerhin ein bisschen besser als gestern... Hoffen wir mal!

    Mir geht's da ja nicht ums urlauben, sondern ums Leben hier... Schulbeginn. Klar ist noch n bissl hin, aber mir wäre eine fallende Tendenz daher auch ganz lieb... ;)party:


    Nachtrag: Der Inzidenzwert ist allerdings gestiegen. Hospitalisation jeweils ein Neuer... Also leider eher ne Negative Entwicklung. Schade. 301 gestern 266 heute klang für mich nach besser... :zombie:

  • Hoffe ich!!! Ansonsten wären ja unsereganzen Bemühungen umsonst!

    wird nur nicht kontrolliert. Wie auch bei der Masse. Selbst am Flughafen wird nicht kontrolliert bei der Einreise. Tochter kam aus Kanada zurück, die Fluggesellschaft hat vor dem Boarden kontrolliert, in Frankfurt gab es keine Überprüfung. Jetzt ist Kanada ein Land mit strengen Kontrollen, ich mag mir nicht vorstellen, wie das in anderen Ländern abläuft....

    Wer unsicher ist, was bei Wiedereinreise nach Deutschland gerade gilt, kann bei einreiseanmeldung.de einfach mal die Anmeldung durchspielen. Man wählt sein Urlaubsland aus und erhält dann die Info, was notwendig ist, wie das Land eingestuft ist etc.


    Sonja

  • wird nur nicht kontrolliert. Wie auch bei der Masse. Selbst am Flughafen wird nicht kontrolliert bei der Einreise. Tochter kam aus Kanada zurück, die Fluggesellschaft hat vor dem Boarden kontrolliert, in Frankfurt gab es keine Überprüfung. Jetzt ist Kanada ein Land mit strengen Kontrollen, ich mag mir nicht vorstellen, wie das in anderen Ländern abläuft....

    Papier ist geduldig, Sonja. Schreiben kann man viel, darin sind die Beamten aller Länder gut. Aber am Ende des Tages muss es jemand umsetzen, und wenn dort wahlweise Überlastung, Lustlosigkeit und Interesselosigkeit gegeben ist, dann fällt die gizgemeinte Kontrolle aben hinten runter!

    Beispiel: Letztes Jahr an der Fähre in Savona wurde Fieber gemessen. Bei uns aber nur bei den Personen auf den Vordersitzen. Die beiden Personen auf dem Rücksitz aber nicht, "c'est bon"! Auch die ausgefüllten Formulare wollte niemand sehen. Auf dem Rücksitz gibt's kein Corona, habe ich damals gelernt! :)party:


    Viele Grüße


    Jürgen

  • Tja, im Moment sieht's ja echt schwierig aus...

    Auch Südkorsika hat den Sprung ins orange geschafft und laut Covidtracker hat Gesamtfrankreich über 18000 Fälle. Auf Korsika steigen die Hospitalisationen weiter leicht an... Das stinkt zum Himmel!

    Karte von Alta FrequenzaIch hätte allen, die fahren wollen gerne bessere Nachrichten beschert! ;(party:

  • Hallo zusammen,

    Ich bin neu hier und schaue mit gemischten Gefühlen die aktuelle Lage auf Korsika an. Wir wollen Ende August fahren und sind uns absolut unsicher. Wir Erwachsenen sind geimpft, unsere Kinder (5 und 2) nicht.

    Wie wahrscheinlich ist für euch dass es eine Reisewarnung gibt und man kostenlos stornieren kann? In Spanien wurde schon bei geringeren Werten eine Reisewarnung ausgesprochen.

    Was meint ihr?


    So traurig das alles…


    Viele Grüße 🍀🍀

  • Hallo,


    leider ist keiner von uns Hellseher und insofern würde ich mich auch nicht auf irgendwelche Vermutungen etc. stützen. Die Situation kann sich jeden Tag in beide Richtungen ändern - bis Ende August ist ja auch noch eine Weile hin

  • ich glaub, das geht jetzt erst wieder so richtig los mit den fallzahlen.

    überall wird geöffnet, die leute werden unvorsichtiger, die impfbereitschaft sinkt und das virus ist wohl tatsächlich wesentlich ansteckender geworden.

    bleibt zu hoffen, dass sich das nicht mehr so sehr in den belegungen den intensivstationen bemerkbar macht.

    laut deutscher ärztezeitung hatten bereits zwei drittel der indischen bevölkerung kontakt mit dem virus und eine studie der uni mainz sagt, dass 40 prozent aller mit dem virus infizierten gar nix von ihren infektion wissen.

    vielleicht kommen wir langsam an einen zeitpunkt im verlauf der pandemie, die gefährlichkeit dieser seuche neu zu bewerten.

  • So, nun ist also die Beschränkung auf maximal 50 Personen für Veranstaltungen auf ganz Korsika ausgeweitet. (Grund ist, dass auch Südkorsika gestern ins Orange gekippt ist und auch die Krankenhausfälle zunehmen...)

    Daher die bittere Pille für I Muvrini Fans: Alle Konzerte auf der Insel sind annulliert. ;(party:

  • Ein Rat an die deutschen (und auch andere) Politiker: haut jetzt (!) die Bremse rein oder verabschiedet Euch als Alternative von der Inzidenz als alleinigem Kriterium. Ja, ersteres wird wieder weh tun, aber allemal besser als ein erneutes ewiges Rumgeiere. Letzteres (Abkehr von der reinen Inzidenz) hielte ich übrigens momentan für die bessere Alternative.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.