Suche Wanderberg

  • Hallo,

    Ich suche einen Berg welchen ich innerhalb eines Tages gut besuchen kann. Muss von Calvi mit dem Auto erreichbar sein und für den ganzen Ausflug sollten 12h ausreichen. Ich gehe allein und bin recht gut zu Fuß. Vorschläge?

  • Mein Vorschlag: Fahre von Calvi in Richtung Ponte Leccia. Von der T30 gibt es eine Abzweigung nach Lama. Dort parken und dann hoch auf den Monte Astu mit herrlichem Blick über die Balagne und rüber nach Saint Florent und das Cap Corse. Es sind rund 1000 Höhenmeter zu bewältigen und die Tour (ich habe sie schon 2 x gemacht) dauert nach meiner Erinnerung rund 5 Stunden. Einige Eindrücke anbei.

    Viele Grüße


    Jürgen


  • zum Forsthaus Bonifatu fahren und ab da zur Hängebrücke Carozzu. Es gibt ab Bonifatu mehrere Wege z.B. auch auf dem Mare e monte bis zur Bocca di Bonassa mit herrlichem Blick auf Calvi.

    Schau dir aber den Wetterbericht an, in nächster Zeit siehts nicht gut aus mit der Sonne!

    Grüße

    Helne

  • Ca. 4;5 km und 600hm, ca.2.,5 h auf, man kann dann einen anderen Weg absteigen, ergibt also einen rundweg.ugefähr 5 h ohne Pausen.

    Obligatorisch: Bergschuhe, Wasser, Pullover etc.

    Grüße Helen

  • Empfehlen kann ich auch den Monte Corona oder die/den A Muvrella ab dem Forsthaus Bonifatu.


    A Muvrella ist allerdings sehr anstrengend...wir haben 12h gebraucht und es waren bestimmt an die 1800+ hm durch die ganzen Gegenabstiege.

    Insgesamt ist die Strecke halt sehr lang.


    Der Monte Corona ist auf jeden Fall kürzer und einfacher und aufgrund des Namens schon eine Besteigung wert t7?`´


    Im Internet solltest du genug Informationen finden.

    Das sind dann aber halt auch richtige Bergtouren und eine gewisse Grundkondition ist Voraussetzung!

    Das Wetter muss, wie schon erwähnt, auch einwandfrei passen!


    Weitaus entspannter ist ansonsten der Monte Tolu! Da hat man auch eine tolle Aussicht :)

  • Ich möchte Jürgen beipflichten und den Monte Astu empfehlen. Für mich eine der schönsten Wanderungen auf Korsika… ich war in der letzten Woche noch dort - der Weg ist gut gepflegt, lange Hosen braucht es nicht (die Pflanzen am Weg scheinen ihre Phototoxizität schon verloren zu haben).

  • Ich suche einen Berg welchen ich innerhalb eines Tages gut besuchen kann. Muss von Calvi mit dem Auto erreichbar sein und für den ganzen Ausflug sollten 12h ausreichen. Ich gehe allein und bin recht gut zu Fuß. Vorschläge?

    Ich könnte jetzt eine lange Liste machen, was ich von Calvi resp. Algajola aus alles als Tagestour gemacht habe. Zügiges Autofahren im Morgengrauen und alpine Konditon lassen einem in 12h viele Möglichkeiten.


    Wenn Du nicht erfahrener Bergsteiger bist, würde ich mich den Empfehlungen für Monte Asto und Monte Tolu anschließen.


    Von den etwas längeren Touren die bislang genannt wurden ist denke ich der Monte Corona der einfachste, aber auch da sind es bereits 8-9h reine Gehzeit und für die Anfahrt ist eine halbe Stunde pro Strecke bereits sportlich. Da bleibt also nicht mehr viel für Pausen.


    Etwas "technischer", dafür recht kurz (gut 2h Aufstieg) wäre noch die A Muvrella von Haut-Asco aus; das sind aber 1,5h Fahrerei bis dort (einfache Strecke!). Landschaftlich ist die Ecke superb.

  • Das war ein sehr guter Tipp. Leider sehr diesig aber trotzdem toll. Anfahrt von Calvi 1h gerade noch okay. Bei 28 Grad aber nicht mehr als einfach zu bezeichnen. Ich schreibe später vielleicht noch etwas dazu.


    Danke den Tippgebern

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.