Das Weihnachtsrätsel 2021 zum mitraten und gewinnen

  • Vielleicht hattet ihr aber auch nur Augen für die Quelle und den Picknicktisch in unmittelbarer Nähe


    Neben Quelle und Picknicktisch kann es noch andere Gründe geben, das Oratorium nicht genügend zu würdigen, zB. leichte Trübung des Bewusstseins durch den Geruch von Ziegenkäse n///==co .

    Vor zwei Jahren sind wir ca. um ein Uhr mittags bei gut 30 Grad in Corte auf diesem gut besonnten Weg Richtung Sega gestartet, in der Aussentasche des Rucksacks ein etwas (zu) kräftiger Ziegenkäse, der in der Hitze sein volles Aroma dermassen entfaltet hat, dass alle anderen Sinneseindrücke daneben völlig verblasst sind, da hatte auch das Oratorium kaum eine Chance aufzufallen :Pparty: .

    Der Käse wurde am Abend verzehrt, der Geruch im Rucksack blieb, und wie! Zum Glück fand sich am nächsten Tag viel wohlriechender Thymian am Wegrand...

  • Zeit für eine kurze Nachbetrachtung:


    ich bin immer noch überrascht, daß ausgerechnet die Frage 11 euch solche Schwierigkeiten bereitet hat. Da für ganz viele Urlauber ein kurzer Ausflug ins Tavignanotal auf dem Programm steht, stand für mich ausser frage, daß die Antwort innerhalb von Minuten kommen würde. Vizziluga war klar, das kann nur jemand wissen, der schon mal dort war. Auch das Bild an der Bergerie Capellaccia hielt für für nahezu unlösbar...


    Bild 9 war ja relativ einfach, der l'Uomo di Cagna ist eigentlich Hinweis genug. Je nach Zustand der Piste und wie es gerade mit der Sperrung aussieht, kann mit die Bergerie Naseo entweder von Vacca oder von Vallicello/Piscia mit dem Fahrzeug erreichen, von Vacca aus gibt es auch einen Wanderweg. Die Bergerien sind ein interessanter, alternativer Ausgangspunkt für eine Wanderung zum l'Uomo und das Gebiet der Montagne di Cagna allgemein. Dieses Jahr wurden in der Cagna übrigens erstmals auch Mufflons ausgewildert, ein dritter Lebensraum also für diese Wildschafr nach dem Cinto-Massiv und dedr Bavella.


    Bild 10, die Vizziluga Hütte. Erreichbar entweder wie von Swen Fren beschrieben der Ort Tasso im Taravo-Tal, oder auch von der Skistation des Val d'Ese aus. Von der Hütte aus gibt es eine spannende, über längere Passagen weglose Kammwanderung in Richtung Monte Giovanni. Tolle Aussicht sowohl nach Osten zur Bergkette zwischen Prati und Usciolu-Hütte, wie auch nach Westen Richtung Renoso bis hin zur Paglia Orba. Im ersten Teil wird das Vorankommen durch eine Unzahl umgestürzter Bäume behindert und es oft schwer den ohnehin nur sehr spärlichen Steinmännchen zu folgen. Als Orientierung kann eine lange Mauer aus Trockenstein dienen (ähnlich der am Monte Cervellu), die die Gemeindegrenze zwischen Ciamannacce und Bastelica markiert.


    Nach der Punta di a vena wird das

    Gelände offener und der Blick weitet sich bis hinunter zum Golf von Ajaccio.

    Hinter dem Monte Giovanni steigt man dann in Richtung der Foce d'Astra ab (Zugang zu den Pozzi vom Val d'Ese) und erreicht dem Hauptweg folgend wieder den Parkplatz an der Skistation. Dieses Frühjahr wurde der gesamte Parkplatz asphaltiert, von oben gesehen wirkt es wie eine riesige schwärende Wunde in der Landschaft.









    zu Bild 11 ist ja nun wirklich fast alles gesagt... Der Weiterweg bis zum refuge A Sega bietet viel Abwechslung, ist aber schon ziemlich lang. Wer es bis dahin schafft und dort eine Übernachtung einplant, kann am nächsten Tag dann vom refuge auf das Plateau d'Alzo steigen und kommt so auch zur


    Frage 12 an die Bergerie de Capellaccia. Meist wird das Plateau aber aus dem Restonica-Tal vom Parkplatz bei der Pont de Frasseta aus besucht.

    Das Panorama ist atemberaubend, nach Norden zur Hauptkette mit Cinto und Paglia Orba, Nach Süden zum Monte Rotondo und den Bergen rund um den Melo-See

    Bergerie de Cappellaccia und der Monte Rotondo


    Bergerie d'Alzo, Paglia Orba und Monte Cinto
  • es bleibt "bergig"


    Frage 13: aus dem Antiquariat, ein digitalisiertes Dia aus vergangenen Tagen...

    welcher See ist das ?




    Frage 14: eine sehr gemeine Frage.. welche Berge sieht man hier?


    Frage 15: wie heisst diese "Pfütze"?

    Frage 16: welcher Bach ist das?


    hoffentlich leichter als die gestrigen Fragen !!!

  • wusste ich doch, daß es heute fast zu leicht sein wird...

    Bild 13 zeigt den winterlichen Lac de Nino

    Bild 14 die französischen Seealpen, fotografiert vom Cap aus, irgendwo zwischen Nonza und Pino, 2 Punkte gehen hiermit an Jürgen Mr. Bricolage

    Bild 16 der Manganello, an seiner vielleicht schönsten Stelle, im noch kalten frühmorgendlichem Licht 1 Punkt für Barbara Troudel


    und ja, Pfützen gibt es viele, diese hat aber einen Namen

  • ja,ja.. habe ich ja schon erwartet, daß Hermann die mühsam erarbeitete Führung nicht widerstandslos abgeben möchte, der Punkt geht an ihn.


    damit haben wir folgenden Halbzeitstand

    weiterhin in Führung

    Hermann mit 5,5 Punkten

    gefolgt von Jürgen Mr. Bricolage mit 4,5 Punkten und fast gleichauf Barbara Troudel mit 4 Punkten

    Dieter Godot und eric komplettieren das Feld mit jeweils 1 Punkt


    Merci fürs mitspielen und à dumani, da geht's dann um Fauna und Flora

  • Das ging wie das Brezel-Backen gestern.... nicht einmal eine Stunde und alle Fragen bereits gelöst.


    Der Lac de Nino dürfte ja den meisten von euch bekannt sein, und viele haben ihn sicherlich auch schon persönlich besucht. Ende der 90er Jahre habe ich mehrmals über Weihnachten einige Tage im Refuge Manganu verbracht, diese Hütte war damals selbst für GR Verhältnisse recht komfortabel: gemütlicher Kamin mit Rundum-Bank davor, fliessend Wasser direkt vor der Hütte und ein -zugegeben recht eisiges- Badebassin in unmittelbarer Nähe imZoicu Bach (heisst der da oben echt auch schon so?). Das Refuge war für uns immer ein idealer Ausgangspunkt in Richtung Nino/Goria/Breche deCapitello etc.

    Vor kurzem erst, Ende Oktober, war ich mal wieder dort oben unterwegs.

    Eigentlich wollte ich wie schon oft eine Nacht in der Bergerie Vaccaghja verbringen, nachdem dort aber schon eine grössere Gruppe sich einquartiert hatte blieb nur die Option Manganu. Quelle mauvais surprise, in der Hütte fanden Renovierungsarbeiten statt und sie war -ausser für die Bauarbeiter- unbenutzbar. Ein ausgewachsener Sturm, Temperatur um den Gefrierpunkt, ausnahmsweise kein Zelt dabei (da als "Komforttour" mit festem Dach geplant).... zum Glück fand sich im refuge ein vom Sommer übriggebliebenes Zelt und so kam ich endlich mal in den zweifelhaften Genuß in einem der unsäglichen Wurfzelte :curparty: einer grossen französischen Sportkette zu übernachten.


    Der kleine Tümpel des "Mare d'Acqua Ciarnente" ist zwar unbedeutend, liegt aber an einer wichtigen Kreuzung verschiedener alter Wege: nach Osten durch das Tavignano-Tal nach Corte, nach Westen über den Lac de Creno nach Soccia und Guagno, nach Norden auf dem GR über den Lac de Nino, Col de Verghjo und weiter

    ins Niolu und schliesslich nach Süden ebenfalls auf dem GR in Richtung Vizzavona. Alles alte Hirtenwege, die früher in Zeiten der Transhumanz noch regelmässig von den Hirten mit ihren Herden begangen wurden.


    Daß man von Korsika aus das italienische Festland mit den Steinbrüchen von Carrara sehen kann, ist ja gar nicht mal so selten. Der Blick auf die französischen Seealpen hingegen hat mich doch sehr überrascht. Zunächst dachte ich es sei nur ein Wolkenband, dann aber wurde mir klar, daß es tatsächlich die Alpen sind. Das Foto wurde mit sehr langer Brennweite aufgenommen und ich musste es relativ stark bearbeiten um die Konturen deutlich zu machen.


    Der Manganello ist soo bekannt, da muss man nicht mehr viele Worte drüber verlieren. Das Foto wurde sehr früh morgens aufgenommen, nach einer Biwaknacht in der Nähe des Etang de Gialicatapiano. Obwohl es schon Juni war, waren Wasser und Luft so kalt, wie es auf dem Foto aussieht.

  • Als wir das erste Mal die Alpen von Punt Spano aus gesehen haben, glaubte ich auch an eine Fata Morgana. Noch größere Chancen hat man von Occi aus. Beide beobahtungen waren im Mai.

    Urgestein

  • Bei Halbzeit ist der Spielstand dieses Jahr erfreulich ausgeglichen, auch wenn sich eine leichte Tendenz abzeichnet, daß der Kalender in die Schweiz gehen könnte. Aber noch sind es 16 Fragen und ebensoviele Punkte, die noch zu vergeben sind. Alles ist noch möglich, ich lasse mich überraschen.

    Aber trotzdem nochmals die Frage: wo sind die bisherigen Champions? Ist es, weil ihr alle schon einen Kalender habt ? habt ihr keine Zeit? womöglich gar keine Lust? oder keine richtigen Antworten parat?


    Wie dem auch sei, wie angekündigt stehen heute Fauna und Flora auf dem Programm:


    Frage 17: zu welchem Tier gehört dieser Bildausschnitt? Frage 18: was ist das ?? Frage 19: für wen ist hier der Tisch gedeckt?



    Frage 20: wie heisst diese Pflanze?



    C'est à vous !!

  • Da wolfgang seltsamer- und verbotenerweise auf meinen noch gar nicht freigeschalteten Beitrag geantwortet hat, muss ich die Frage 19 leider zurückziehen und durch folgende Frage ersetzen:


    Frage 19a: was ist das ??









    die restlichen drei Fragen bleiben unverändert.

  • zu 19a - sieht aus wie Pansen ;)party: ..... vielleicht ein Pilz??

    zu 18 - gibt's Eisvögel auf Corse? Eingang einer Eisvogelhöhle???

    mit mediterranen Schmetterlingen kenne ich mich nun leider gar nicht aus

    und Fenchel war auch meine erste Eingebung zum letzten Bild - obwohl das "Laub" eigentlich etwas anders aussieht...

    Ich bin gespannt auf die Lösungen!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.