Pass sanitaire soll zum pass vaccinal werden

  • Hallo Günter, getestet wurde tatsächlich weniger. das sind die grauen Balken, Die roten Balken sind die Positivtestungen.

    Die Impfquote der über 18 Jährigen liegt in Bremen übrigens bei 100 %.

  • Impfung hin, Testung her, Tatsache ist wir haben nach wie vor knapp ein Drittel nicht geimpfte Mitbürger. Diese werden wir mit dem Korsika-Forum nicht erreichen und schon gar nicht von der Sinnhaftig- und Notwendigkeit einer Impfung überzeugen können, denn die haben sich zum guten Teil derartig in eine Ecke verrannt, aus der sie nun nicht mehr ohne Gesichtsverlust gegenüber ihresgleichen herauskommen. Die Lösung lautet deshalb (für mich) „Impfpflicht“, denn damit kämen viele aus eben dieser Ecke ohne Gesichtsverlust wieder heraus, nach dem Motto „ich wollte nicht, aber ich musste“.


    Viele Grüße


    Jürgen

  • glaubst du?

    ich befürchte die werden dann noch bockiger.

    meiner meinung nach, ist dieses thema impfpflicht zu jetzigen zeitpunkt für den a...... .

    wenn, dann hätte man das vor wochen anpacken müssen und knallhart durchziehen.

    bis die pflicht jetzt endlich kommt und dann im einzelfall den juristischen gang nimmt, werden das die gerichte wieder einkassieren.

    im frühsommer ist in deutschland der epedemische druck raus und wenn es bis dahin keinen angepassten impfstoff gibt, wird es nicht schwer sein, sich gegen eine "zwangsimpfung" mit einem faktisch nicht besonders wirksamen impfstoff gegen das aktuell zirkulierende virus zu wehren.

  • wenn, dann hätte man das vor wochen anpacken müssen und knallhart durchziehen.

    Der große Fehler war bereits ganz am Anfang dieser Pandemie als die Politik quer durch die Parteienlandschaft eine Impfpflicht (es gab noch gar keinen Impfstoff!) ausgeschlossen hat.

  • der mensch ist ja lernfähig, also werden wir diese fehler bei der nächsten pandemie nicht mehr machen. :abdreh:

    und dann fahren auch die fähren von cf wieder so zuverlässig wie eh und je !!! :thumbsupparty:

    • Offizieller Beitrag

    100% ...das kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen ???

    Doch, weil nicht ausschließlich Bremer Bürger gezählt werden sondern alle, die sich in Bremen impfen ließen. Da ist es sogar möglich, über 100% zu kommen. Ohne Register wird es auch zukünftig ein Ratespiel bleiben. Okeeeee, der Datenschutz springt mir sofort entgegen. Ja, ich weiß!

    • Offizieller Beitrag

    sich gegen eine "zwangsimpfung" mit

    Moin,

    immer wieder wird der Begriff "Impfpflicht" mit "Impfzwang" verwechselt. Niemand beabsichtigt eine Impfung zwangsweise umsetzen zu wollen. Das wäre ja auch Unsinn und nicht umsetzbar.

    Wir haben sehr viele Pflichten und sprechen ja auch nicht von einem Schulzwang bei einer Schulpflicht oder davon, dass man gezwungen wird sich anzuschnallen bei einer "Anschnallpflicht".

    Der Unterschied zwischen diesn Begriffen ist elementar und trotzdem wird konsequent und ignorant der FALSCHE Begriff als Argument für die Proteste und Gewalt und vorgeschobenem "Widerstand" gewählt.


    Eine Pflicht habe ich zu erfüllen, weil sie mehrheitlich als Stütze unserer Demokratie auch zum Wohl aller beschlossen wurde. Bußgelder oder Strafen erfolgen bei Nichtbeachtung. Diese sind aber auch nicht willkürlich sondern wurden ebenfalls demokratisch vorab beschlossen. Wir leben in einer Demokratie und WOLLEN dies auch, sonst hätten wir ja auch nicht abgestimmt und gewählt.


    Bei einem Zwang würde man denjenigen ja sofort z.B. mit körperlicher Gewalt zu etwas "zwingen".

    Nehmen wir nur mal die Diagnose "Zwangsstörung", welche ja ziemlich genau beschreibt was damit gemeint ist. Die Patienten fühlen sich ja nicht oder wurden auch nicht zum Kratzen oder Waschen verpflichtet.


    Ich halte es für absolut notwendig und wichtig immer wieder auf diesen Unterschied hinzuweisen!


    Eine Pflicht führt der Gesetzgeber, der ja dazu von uns durch eine demokratische Wahl legitimiert wurde (!), nur dann ein, wenn ein wichtiges Ziel durch Freiwilligkeit nicht zu erreichen ist. Nur deshalb gibt es Gesetze und Verpflichtungen. Im Strafgesetz gibt es durchaus einen "Zwang", der aber auch nur angewendet wird, wenn dies das letzte Mittel ist!


    Beispiel: Zunächst wird man bei Ablehnung des Asylantrages verpflichtet und aufgefordert, sich freiwillig in sein Heimatland zu begeben. Wenn man dem nicht nachkommt, wird man zwangsweise abgeschoben, und das auch nur als allerletztes Mittel und nach einigen Chancen. Genauso ist es bei Steuerschulden. Bevor es zur Zwangspfändung kommt, durchläuft man ein paar Stufen.


    Außerdem denke ich, dass es in jeder Demokratie Menschen gibt, die gegen etwas sind. Manche sind sogar gegen alles nur um dagegen zu sein. Damit muss man leben und das hält eine gesunde Gesellschaft am Leben. Dass nun aber eine Minderheit der überwiegenden Mehrheit glaubt aufZWINGEN zu wollen was diese nicht will, ist schon grotesk! Ich zwinge die Ignoranten nicht sich impfen zu lassen, diese mich jedoch, meinem Beruf nicht schadlos nachkommen zu können, große Einschränkungen ertragen zu müssen und diese Zeilen schreiben zu müssen. Durch den Zwang dieser Menschen entstehen eben Verpflichtungen, die sich wieder auf alle auswirken.


    So herum wird ein Schuh draus!

  • Hallo Wolfgang.


    mit dem Unterschied von Zwang und Pflicht hast du ja recht. Jedoch noch einmal: Die angesprochene Minderheit zwingt dich und mich zu gar nichts! Die Regierung hat die Maßnahmen erlassen und niemand sonst. Du und ich müssen Maßnahmen ertragen, weil die Politik das so beschließt. Und diese Maßnahmen sind keinesfalls alternativlos. Schau bitte z.B. nach Polen, das zeigt, dass es auch anders laufen kann: Keine geschlossenen Läden, keine 2G+-Gängelung in Gaststätten, keine Hass und Hetze gegen Minderheiten (dadurch auch keine Demos) usw. Stattdessen hat die Regierung dort beschlossen die Energiesteuern und die Mehrwertsteuer zur Unterstützung der Bevölkerung auf Treibstoff zu streichen, den Liter gibts jetzt dort gerade für 1,25€). Bei uns dagegen verströmt ein angstgestörter Jetzt-Gesundheitsminister seit 2 Jahren Dauer-Pessimismus und liegt mit seinen Voraussagen ein um andere mal komplett daneben...


    Und demokratisch legitimiert sind die Maßnahmen der Regierung ja nun gerade nicht (zumindest die der alten bis 2021), weil ja durch die Feststellung der pandemischen Notlage das demokratisch legitimierte Parlament ausgeschaltet wurde und die Regierung machen konnte was sie wollte - ohne Abstimmungen oder Gesetze sondern durch diese unsäglichen Verordnungen, die sich beinah im Wochentakt ändern. Und von denen Dutzende wieder einkassiert werden mussten.


    Viele Grüße,
    Swen

  • jetzt schrei mich doch nicht so an, wolfgang !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;(party:

    ich habe das wörtchen "zwangsimpfung" doch extra in gänsefüßchen gesetzt. :grumble:


    mir ist schon klar, dass keiner zu was gezwungen wird in einer ordentlichen demokratur.

    trotzdem würde eine impfpflicht (ist die vokabel jetzat okay? :hmm: ) bedeuten, dass ein sich nicht impfenlassender gewisse nachteile (welche auch immer geplant sind) gegenüber den nichtimpfverweigerern hätte.

    und dagegen wird sicher der ein oder andere klagen.

    und wenn man sieht, wie einige gerichte in den letzten wellen die verschiedenen maßnahmen der bundesländer kassiert haben , wird das bestimmt auch von erfolg gekrönt sein, wenn die aktuelle welle erstmal wieder abgeflaut ist und sich die krankenhäuser wieder geleert haben.


    so gesehen, hat der schuh schon gepasst, n'est pas?

  • Das beispielhafte genannte Polen sollte zeigen, dass sich die Politik für andere Wege entscheiden und einen solchen Aufruhr, wir wir ihn hierzulande gerade erleben, vermeiden kann. Wenn du dir den Punkt "Todesfälle" herauspickst, dann mag Deutschland vorne liegen (sofern die Statistiken nicht grade wieder aus Bayern oder Hamburg kommen ;). Bei den Kollateralschäden und der Bevölkerungszufriedenheit sieht es ganz anders aus.

  • der aufruhr, den wir hierzulande gerade erleben (ich gehe mal davon aus, dass du damit die lautstarken proteste und das drumrum meinst?) sind aber keine folge falscher politik, sondern einfach der tatsache geschuldet, dass es vielen von uns einfach viel zu gut geht.

    sortier mal die ganzen reichsbürgerundsonstigevollidioten raus, die einfach nur einen anlass zum randalemachen suchen, dann bleibt wahrscheinlich nur eine handvoll vernünftiger menschen übrig aber beileibe kein aufruhr.

    meiner meinung nach gehören wir zu den ländern, die am wenigsten schlecht durch die pandemie kommen, sich aber im verhältnis dazu am lautsstärksten beschweren.

  • ....

    Die Regierung hat die Maßnahmen erlassen und niemand sonst. Du und ich müssen Maßnahmen ertragen, weil die Politik das so beschließt. Und diese Maßnahmen sind keinesfalls alternativlos ....

    Die Regierung hat die Maßnahmen beschlossen, weil eben diese Minderheit sie dazu zwingt und weil diese Maßnahmen eben notwendig sind. Darüber kann man ja diskutieren. Aber grundlos, wie du suggerierst, beschließt die Regierung nichts.


    Dein Beispiel Polen hat ja in #55 yossarian schon widerlegt.

    (Es ist genauso falsch wie deine vorherigen Aussagen über Schweden und "andere Länder".)

    Und demokratisch legitimiert sind die Maßnahmen der Regierung ja nun gerade nicht (zumindest die der alten bis 2021), weil ja durch die Feststellung der pandemischen Notlage das demokratisch legitimierte Parlament ausgeschaltet wurde und die Regierung machen konnte was sie wollte - ..

    Das ist jetzt völlig daneben. Die pandemische Notlage ist durch das Parlament beschlossen worden und nicht durch die Regierung.

    Ein Bundestagsbeschluß (Parlament) legitimiert die Regierung. Das ist ganz normaler Vorgang. (Wenn der Bundestag die Umsatzsteuer auf 25 % , dann kann eben die Regierung über die Finanzämter auch die 25 % Umsatzsteuer erheben. Dann kann die Regierung nicht machen, was sie will).

    Der Beschluß der pandemischen Notlage legitimiert die Regierung. Sie kann aber trotzdem nicht machen, was sie will. Sondern nur das, was notwendig ist und verhältnismäßig. Und das kann man über Gerichte überprüfen lassen. Was auch geschehen ist.

    Ausgeschaltet war das Parlament auch nicht. Die pandemische Notlage konnte durch den Bundestag jederzeit wieder beendet werden.

  • Die pandemische Notlage konnte durch den Bundestag jederzeit wieder beendet werden.

    Zur Erinnerung, noch nicht lange her, sie wurde von der (neuen) Regierung trotz der anrollenden 4. Welle sehenden Auges und nur aus politischem Kalkül abgeschafft. Wir haben ein großes Coronaproblem und dann dürfen solche „politischen Rechthabereien“ keine Rolle spielen, sondern es müssen pragmatische, lösungsorientierte abseits der Politik her.

    Viele Grüße

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Zusammen und allen noch ein gutes neues Jahr!


    Zu dem Thema hier habe ich eine kleine Geschichte beizutragen.


    Ein entfernter Bekannter von mir lebt in Sachsen. Seine Familie und er sind nicht geimpft. Er betonte dazu immer, dass er kein Impfgegener ist aber er vertraute den Politikern und Spezialisten nicht; der Virus ist ja nichts anderes als eine Grippe....


    Es kam wie es kommen musste. Der Sohn hat sich in der Schule angesteckt und die gesamte Familie infiziert. Alle hatten ca. 14 Tage grippeähnliche Symptome, alle waren krank, mussten aber nicht ins Krankenhaus. Nachdem alle wieder mehr oder weniger fit waren kam wieder die Aussage: Siehste, war nicht mehr als eine mittelstarke Grippe und impfen ist unnötig. Das würden in seinem Umfeld eigentlich alle so sehen....


    Als ich ihn dann mit den Statistiken zu den Toten pro 100.000 Einwohnern in den verschiedenen Bundesländern konfrontierte kamen dann gleich wieder die Aussagen, dass man den Politikern, der Presse und den Statistiken nicht trauen kann. Das ist alles gefälscht. Aber nochmal; er ist kein Impfgegener und auch kein Coronaleugner.....


    Sachsen hat übrigens 323 Todesfälle pro 100.000 Einwohner im Vergleich zum Bundesweiten Durchschnitt von 136 Todesfällen.


    Die gesamte Statistik gibt es hier: https://de.statista.com/statis…hner-nach-bundeslaendern/

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.