Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?

  • heute morgen in der Dorfbar haben wir überlegt ob uns gemeinsam einen großen Grill mit Drehspiess anschaffen sollen... die Wildschweinplage betrifft ja nicht nur mich, auch im Dorf gehen die Viecher in den Gärten ein und aus wie es ihnen beliebt. Da ja inzwischen fast jeder im Dorf bereits "genesen" ist und ja eh alle Coronamaßnahmen gefallen sind, wäre das doch die ideale Idee für die traditionelle Oster-Merendella...

    Übrigens: hier bei uns fallen die ersten Schneeflocken, am Col de Vizzavona kann man das va-et-vient-Ballett der Schnepflüge bewundern.

  • Rotwein ::,,II8


    Selbst die beiden Helden aus dem kleinen gallischen Dorf

    bevorzugen in ihrem Rezept dunkles Bier.


    Also doch Pietra :prost_04:


    Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • Hohue

    wenn du einen Korsen zum Thema"Pietra" fragen würdest, würde er wahrscheinlich sagen: bleib du mir nur fort mit dem Gesöff...bring mir lieber einen guten Bordeaux !!

    Aber ok, Pietra ginge schon auch

    Da sympathisiere ich doch mit den Korsen- vorallem zum Wildschwein :prost_02:

  • Halali !!! Es ist vollbracht !!!

    Nachdem der Schnee auf unserem Gelände zum Glück wieder geschmolzen ist, meinte das Sauviech am Spätnachmittag es wäre mal wieder Zeit für einen Besuch.

    Ein schneller Anruf bei Philippe, ein Schuss und das war's. Jetzt bleibt nur die Frage der Verwertung... erstmal wandert sie auf jeden Fall seinen Kühlraum.

    Sau, die erste




    Sau, die zweite


    Also, ganz ehrlich... jetzt wo sie so daliegt, tut sie mir fast schon wieder leid...

  • vfblorenz

    wolfgang


    dadurch daß es ein"Mischling" ist, dürfte das Fleisch einen deutlich milderen Geschmack haben als bei einem echten Wildschwein - zumal es sich um ein männliches Tier handelt.

    Mal abwarten was Philippe damit vorhat...

    Ich hab ein Weihnachten 6 kg reine Wildsau zubereitet. Mit den entsprechenden Gewürzen hat das Festmahl wunderbar mild geschmeckt.

    In der Tat sieht man es dem Borstenvieh an, dass es nicht reinrassig ist Wildschweine sehen deutlich „zotteliger“ aus.

    Ich wünsche jetzt schon guten Appetit egal was Philippe daraus macht.


    Viele Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands


    Uwe

  • hier nun der vorerst letzte Teil der "Erzählungen vom Wildschwein"...


    eine wunderschöne Keule (knappe 3,5kg) des so unglücklich verschiedenen Tieres :Pparty: hat den Weg zu uns gefunden...


    was ist'n das.. da muss es doch irgendwo reingehen..

    unser roter Kater, neugierig wie immer


    so ist's schon besser...

    irgendwie konnte er gar nicht verstehen, daß Wildschweinfleisch nun wirklich nichts für Katzen ist...

    der Arme ;)party:



    dann marinier mal schön

    über Nacht in einer Mischung aus Buttermich, Rotwein, Gewürzen und mit etwas Gemüse marinieren lassen






    am nächsten Tag dann eine Paste aus Kräutern, gehackten Walnüssen, Gewürzen und Öl aufgetragen und die ganze Keule dann bei ca.150o und indirekter Hitze auf den Kugelgrill gelegt. Jetzt heisst es warten... gut Ding will eben Weile haben. Nach ungefähr 3,5h hat das Fleisch seine Kerntemperatur von 85o erreicht, kann vom Grill genommen werden und darf noch etwas ruhen.


    warten auf den Anschnitt

    dann gehts ans Anschneiden....


    sieht eßbar aus

    wir haben (ohne große Vorspeise) zu siebt davon gegessen und haben es leider nicht geschafft, das Fleisch komplett zu verzehren. Also gibts heute noch "kalten Braten" .....


    Das Fleisch war ausgesprochen mild, logischerweise etwas fester im Biß als vom "zahmen" Schwein und wurde von allen Beteiligten gelobt.


    Falls euch jetzt das Wasser im Munde zusammenlaufen sollte..... :spiteful::Pparty:





    PS. die Fotoqualität bitte ich zu entschuldigen... es sind diesmal nur -Asche auf mein Ha upt :hail: - Aufnahmen mitr dem Handy

  • Und ich hab gerade die Fähre gebucht !


    Achtung :

    auch bei angebotenem Flextarif springt das System erst auf Standardtarif !!

    Man kann es ändern - mir ist es Gott sei Dank aufgefallen !

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Mr. Bricolage

    auch nicht schlecht, Jürgen!

    Gehe ich richtig in der Annahme, daß es sich bei dem schönen Stück Fleisch um den Rücken handelt? Aber welch Sakrileg!!! das leckere Fleisch mit Tomaten zu verderben!!!*


    *ich gestehe hiermit öffentlich, daß ich bekennender Tomatenhasser bin!!

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.