Was habt Ihr heute zum Thema "Korsika" gemacht?

Hallo lieber Gast. Schön, dass Du hereinschaust! Einen angenehmen Aufenthalt wünscht das korsika-forum.info Team. Ach ja. warum nicht gleich registrieren? Das ist völlig kostenlos und du kannst dich aktiv am Forenleben beteiligen. Wir sind ein Verein und betreiben dieses Forum völlig frei von Werbung. Wir freuen uns auf dich.
    • Offizieller Beitrag

Mein Tipp an all diejenigen, die gerade in der Nähe der Castagnicchia urlauben: in mittleren Höhenlagen (600 - 1000m) sollten sich dort ebenfalls reichlich Pfifferlinge finden lassen.. sucht am besten unter Buchen und Kastanien, und dort wo es besonders feucht ist.

Und: bitte trotz allem aufpassen und nicht mit dem giftigen Ölbaumtrichterling verwechseln!!

• Offizieller Beitrag

Mannae

leider kann ich dir keine Tipps bezüglich garantierter Fundstellen geben. Aber eine ausgewiesene Kennerin der Castagnicchia ist ja sozusagen schon kurz davor "vor Anker zu gehen" ..

.. und was Ideen zur Weiterverarbeitung angeht, da fällt euch bestimmt etwas ein

Auf jeden Fall wünsche ich "bonne chasse" !

• Offizieller Beitrag

cinto

Zum Pilze sammeln würde ich sagen, ab ins fiumorbu..

du weißt aber schon, daß hier ultrastrenge Einreiseregeln gelten... und daß man hier "seine" Pilze mit allem was verfügbar ist verteidigt und notfalls sogar langpelzige Hauslöwen auf diebische Eindringlinge gehetzt werden ? ;)party:

• Offizieller Beitrag

So nun bin ich vor Anker, übrigens werden auf corsica ferries die Bettdecken nicht mehr überzogen. Sie wird immer mehr zum refuge. Auch der Anker wurde erst um Mitternacht gelichtet, statt um 21 h. War aber trotzdem um 8 h in [definition='15','0'][definition='15','0'] <!-- META_CODE_INNER_CONTENT --> .

Zum Pilze sammeln würde ich sagen, ab i s fiumorbu..

Salute Helen

Dann nehme ich meinen Schlafsack mit rein. Letztes Jahr wars in meiner Kabine schon so.

• Bei mir war auf der Hinreise sauer bezogen

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

Die gilt es zu bewahren!

• Ebenso die Tageskabine auf der Rückfahrt

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Die gilt es zu bewahren!

• Genauso, wenn überhaupt, hab ich es auch vor!

Ich wohn ne halbe Stunde vom Flughafen Stuttgart weg :)party:

Allerdings mit Mietwagen!

Ich hätte auch die Möglichkeit eines Fluges ab Memmingen-nach [definition='14','0'][definition='14','0'] <!-- META_CODE_INNER_CONTENT -->

Da bräuchte ich für ne Woche kein Auto.

Allerdings

Solang meine Enkel mit mir zusammen mit Freude und Begeisterung nach Schliersee fahren, steht das allerdings außer Debatte 👍

Und das wird noch lange sein, meinten se vor ein paar Tagen 😀

Muß bei der Abreise schon immer fürs nächste Jahr buchen

Da setz ich Prioritäten !!

Ganz klar

Die gilt es zu bewahren!

• So ändern sich die Zeiten. Bei uns sind ab nächstem Jahr beide raus. Sicher wird es auch noch Familienurlaub geben, zum Beispiel im Winter. Der Wanderurlaub ist mein ganz persönlicher Urlaub alleine bzw. 2021 mit meiner großen Tochter. Der Rest der Familie wandert mal mit, aber keine ganze Woche oder keine Mehrtageswanderung. Da muss man auch niemanden dazu zwingen. Deshalb wird es für mich aber eben auch immer nur eine Woche, länger möchte ich mich nicht "abseilen". Und da steht schon aus Zeitgründen die Anreise mit der Fähre nicht zur Debatte. Wenn ich mehrere Tage wandere, brauche ich das Auto auf der Insel nicht. Das Problem ist nur manchmal der Transfer zum Einstieg, aber irgendwie ging es immer. Braucht halt bissel Planung.

Urlaub mit Enkeln ist noch nicht in Sicht, das wird wohl noch ein paar Jahre dauern.

Da bietetsich von uns aus dann aber auch die Ostsee an, je nachdem wohin es geht in 4 bis 5 Stunden erreichbar. Und (nicht nur) mit kleinen Kindern immer schön.

• Hallo Zusammen,

wir sind zurück aus Korsika und es war ein MEGA-Urlaub, vielleicht sogar einer von den SCHÖNSTEN.

Gleich vorweg, unser Augenmerk galt der generalüberholten 5 zylindrigen Dreiliterhubraummaschiene

unseres betagten James-Cook. Saubere Arbeit der schwäbischen Überholerfirma, der Motor lief wie ein

Salzmann. Das gebe ich als Badener natürlich ungern zu, ist aber so. Verbraucht habe ich 9,4 Liter Diesel

früher waren es um die 12!!!!

Was haben wir gemacht? Wie angekündigt NICHTS: Am Frühstückstisch haben wir den Tagesablauf geplant.

So konnten wir kurzfristig auf Sonnen am Strand, Regen oder Gewitter reagieren. Dies führte auch dazu, dass

wir von jetzt auf nachher l alba in Algajola anhören und anschließend super Essen gehen konnten. Einfach

treiben lassen.

Auf Grund einer üblen Sehnenverletzung am Knie im letzten Jahr geht es mit dem Wandern noch nicht so, weshalb

wir viel gefahren sind. Wir haben Orte besucht an denen wir mit unseren Kindern waren und sehr viel über die

Vergangenheit gesprochen. Es war einfach toll.

Kurzes Resümee:

- Ich hab noch nie ein so grünes Korsika erlebt (geschuldet der Wetterlage), viel Wasser in den Bergen.

- wie immer an Pfingsten viele Süddeutsche, Franzosen und Italiener fluten jetzt an.

- [definition='5','0'][definition='5','0'] <!-- META_CODE_INNER_CONTENT --> Preise sind in Ordnung zwischen 23 und 35 Euro. Wir sind aber Minimallisten.

- Wassertemperaturen ca. 20 Grad. War überall schwimmen, weil da wo keine Eisschollen treiben, kann man

schwimmen (Das gilt natürlich nicht für die Mehrzahl der Bevolkerung).

- Fähren waren soweit ok.

- vermeintliche Hotspots von Süddeutschen besucht und jetzt schon wieder gnadenlos voll.

Treffen auf der Insel:

Zum Paschtis oder zum Pietra in Bocognano wäre/n ich/wir auch gern dazugekommen (soweit es kein Geheimbund war :golly: )

Anfang Juni sind wir über Bocognano und Bastellica ins Val d Ese gefahren. Das hätte gepasst.

Vielleicht sollte man da etwas an der Kommunikation arbeiten.

Ernest hatte da mal einen fred eingestellt. Ich glaube der hieß "wer ist wann wo auf der Insel".

Soll nur ein kleiner Hinweis sein.

Grüße aus dem Kalifornien Deutschlands

Uwe :womo_01:

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.