Grand lac de Rinoso

  • Hallo Zusammen,


    ist jemand schon von euch jemand diese Route gewandert:

    "Bergerie de Grotelle" - " Grand lac de Rinoso" - "Bocca Soglia" - "Lac de Capitello" - "Lac de Melo" - "Bergerie de Grotelle"


    Wenn ja wie Anspruchsvoll ist es?

    Leider findet man im Internet nicht vieles gerade die Wege um den " Grand lac de Rinoso" hoch zum GR 20 und "Bocca Soglia"

  • Auf alle Fälle habt Ihr Euch da was vorgenommen ...lang und anspruchsvoll.

    Die Wanderung zu den Seen Capitello/Melo ist schön und nicht zu schwierig und kann man sicher empfehlen. Bocca Soglia/Rinoso würde ich mal aussen vor lassen. Da können unsere Bergprofis hier im Forum sicher noch mehr dazu sagen. Hinzu kommt das das Restonica Tal und die Wanderungen zu den Seen, zumindest in der Hochsaison, ziemlich Touri-Frequentiert ist. Zu Eurer Reisezeit sollte es noch entspannt zugehen.

    Aber ... mein Tipp: Schaut Euch die Tour zum Monte Renoso / Lac de Bastiani (ausgehend von der Skistation Ghisoni) an. Wunderschön und letztlich eine einfache Wanderung (Wetterverhältnisse beachten) Für Familien bestens geeignet und nicht überfrequentiert.





  • hallo Marc,


    diese große Runde ist sehr anspruchsvoll, da stellt sich erstmal die Frage wie geübt bist du im Wandern.

    Schau mal hier bei "Corse sauvage": https://corse-sauvage.com/rand…rse/vallon-du-rinosu.html

    Ich bin das in zwei Touren gegangen. Berg. Grotelle - Lac de Melo - Lac de Capitello - Aufstieg zum GR 20 - Abstieg Bocca a Soglia - Lac de Melo - Grotelle. Das ist gut zu finden aber schon eine Herausforderung - lang.

    2. Tour: du beginnst auch an der Bergerie Grotelle Aufstieg zum Lac Cavacciole - Lac Scapuccioli - Manica, ohne Wolken kannst du da sogar den Lavu Bellebone sehen . Abstieg über den Lac Renoso und weiter Abstieg durch das Kaskadental - Grotelle. Sehr schön, aber geröllig und man braucht eine gute Orientierung, da wenig und schlecht sichtbare Markierung.

    Grüße Helen

  • Solltest du eine gute Kondition haben und zugleich eine gute Orientierung, ist das schon machbar. Der Weg von Grotelle zum Grand Lac de Rinoso ist nicht immer ganz eindeutig. Im Abstieg wäre es ggf. evidenter. Sobald man auf dem GR ist, ist es unproblematisch. Auch der Weiterweg über die beiden Seen ist gut zu finden.

    Wie bereits erwähnt: in der Hauptsaison ist’s da sehr voll - ich empfehle dann einen Start zu sehr früher Zeit, dann hat man noch etwas seine Ruhe. Gegen Mittag kommen die Turnschläppchen-Touristen zum Melo hoch. Dementsprechend wäre die umgekehrte Richtung ggf etwas sinnvoller.

    Insgesamt ca. 800-900 Höhenmeter und 5-6h ohne Pause.


    VG

    Lorenz

  • Vielen Dank für die Tipps.


    Ich werde in den Pfingstferien gehen und hoffe das es nicht so überlaufen ist.


    Kondition dürfte passen 1000hm habe ich schon öfters gemacht.

    Wandern und einfache Klettersteige A/B mache ich öfters, hoffe die Erfahrung reicht dafür :-)


    Gerne bin ich auch für andere Wanderungen offen die aber nicht an länger sind wie diese.

  • mein Tipp: Schaut Euch die Tour zum Monte Renoso / Lac de Bastiani (ausgehend von der Skistation Ghisoni) an. Wunderschön und letztlich eine einfache Wanderung (Wetterverhältnisse beachten) Für Familien bestens geeignet und nicht überfrequentiert.

    diese Tour habe ich mir auch schon angeschaut.

    Wie ist die Schwierigkeit da?

  • Das ist wirklich eine der einfachsten, wenn nicht die einfachste Bergtour auf einen der großen korsischen Berge. Man darf nur nicht am Lac de Bastani direkt auf eine steile Rinne zuhalten (die ist nämlich echt steil), sondern erst mal ein Stück mit dem See im Rücken aufsteigen. Schon der Parkplatz an der Skistation ist ein Super-Aussichtspunkt.

  • Wandern und einfache Klettersteige A/B mache ich öfters, hoffe die Erfahrung reicht dafü

    Erfahrung hilft immer.

    Korsikas Berge sind aber nicht die Alpen mit meist gut markierten Wegen.

    Da wo Wanderrouten von vielen begangen werden mag die Orientierung noch einfach sein.

    Weniger begangene Routen .... da kann es schwierig werden mit der Orientierung.

    Fehlende oder undeutliche Markierungen, zugewachsene Pfade usw.


    Du willst ja bzw. fragst nach Bergtouren die mit Famile einfach zu bewältigen sind ... da ist der Monte Renoso erste Wahl. Zudem er ja, so meine ich, unter den Top-Ten der höchsten Berge Korsika ist.

  • Du willst ja bzw. fragst nach Bergtouren die mit Famile einfach zu bewältigen sind ... da ist der Monte Renoso erste Wahl. Zudem er ja, so meine ich, unter den Top-Ten der höchsten Berge Korsika ist.

    Vielen Dank,

    ja für Familie oder mal auch nur für mich :-)

  • Wir haben den Monte Renoso mit unseren damals 8 und 11 Jahren alten Töchtern anvisiert. Geschafft haben wir es bis zum Lac de Bastiani, was ja an sich auch schon ein schönes Ziel ist.

    Auf jeden Fall mit Familie machbar und auch sehr schön ist der Weg zur Cascade de Bughja in der Nähe von Ghisonacchia. Die Beschreibung findet ihr bei paradisu.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marc bikerboy-86 ,


    zu Pfingsten könnten am Renoso noch Eis- und Schneereste liegen. Nehmt also vorsichtshalber wasserdichte hohe Schuhe mit!

    Wir sind damals schlussendlich im Bach hoch gelaufen - nur dort gab es kein Glatteis (ist ja Nordflanke!).

    Die vorstehenden Eiskanten im Bach haben mir eine 10cm lange Erinnerungsnarbe am rechten Schienbein gegeben, aufgrund der eisigen Wassertemperatur völlig schmerzfrei. Erst am Gipfel habe ich mich über das tiefe Rot im Hosenbein gewundert.

    Soll heißen für den ja noch etwas kürzeren Nachwuchs: bitte ggfs. Wanderhose mit festem/dickem Gewebe vorsehen ...


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • Schneereste kann es in dieser Höhe, gerade Nordseitig durchaus noch geben ... besonders grosse Schneemengen gab es in den Bergen diesen Winter wohl nicht. Wir hatten übrigens vor vielen Jahren noch Schneefelder viel tiefer im August ... auf dem tiefer liegenden Plateau. Man muss auch nicht zwingend zum Gipfel ... der See ist schon Erlebnis für sich. Gipfelbezwingung sollte man von der Wetterlage abhängig machen

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Günter,

    ... Ernest ....welchen Bach seit Ihr hoch? Den Wasserlauf direkt oberhalb der Skistation?

    Kann ich Dir so ad hoc nicht mehr sagen, war aber deutlich höher (im Bereich knapp oberhalb der Haselsträucher), unser Ziel war nur "durch" und "hoch"! aber:

    Man muss auch nicht zwingend zum Gipfel ... der See ist schon Erlebnis für sich.

    genau auf diesem Aufweg passierten mir die weiter oben beschrieben Umstände.

    Das Erreichen des Gipfelplateaus selbst war danach problemlos.

    Vielleicht beim Hüttenwirt vorher schlau machen?!?

    Der war damals eher mit Renovierungen und der Betontrommel beschäftigt ...


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • Auf was man nicht oft genug hinweisen kann ... im Monte Renoso Gebiet kann das Wetter innerhalb von kürzester Zeit ... auch im Sommer ... umschlagen . Statt 20° auf ... ich sag mal 2000 m Höhe ( ich sprech jetzt nicht vom Gipfelbereich) sind es fast schlagartig deutlich unter 10° ... verbunden mit Gewitter und Graubel-/Hagelschauer. Hatten wir schon mehrfach erlebt und mussten unser Vorhaben See / Gipfel abbrechen. Im letzten Jahr kam ich bis zum See ....aber sehr stürmisch und zeitweise dichter Nebel ... 》》》 August.

    Und ... man muss sich immer wieder wundern ... das manche sich mit Minimalbekleidung in das Hochgebirge begeben.

  • Ernest ... der kurze Anstieg nach der Skiststion kann man fast als das unwegsamste Stück bezeichnen. Durch Erdbewgungen oder Abrutsche gibt es eigentlich keinen Pfad um auf den dann gut begehbaren Anfangspfad zu kommen.

    Ausweichmöglichkeit wäre bewusster Bachlauf. Aber im Sommer auch nicht begehbar da immer noch Wasserführend und total zugewachsen.


    Schneereste am Lac de Bastiani


    • Offizieller Beitrag

    Hi Günter,


    er kurze Anstieg nach der Skiststion kann man fast als das unwegsamste Stück bezeichnen. Durch Erdbewgungen oder Abrutsche gibt es eigentlich keinen Pfad um auf den dann gut begehbaren Anfangspfad zu kommen.

    Ausweichmöglichkeit wäre bewusster Bachlauf. Aber im Sommer auch nicht begehbar da immer noch Wasserführend und total zugewachsen.

    die Tour ab Skistation war damals überhaupt kein Problem! Erst oberhalb eben ...


    Da ich keine detaillierte Kenntnisse von anno dunnemals mehr liefern kann klinke ich mich hier mal aus!


    Meine LG aus Teemitrum

    Ernest

  • also mal ganz ernsthaft:

    Lac de Bastani / Monte Renoso und die Runde Lac de Rinosu kann man überhaupt nicht miteinander vergleichen... die Anforderungen liegen um Welten auseinander. Die erste Tour ist -abgesehen tatsächlich vom Wetter- wirklich eine recht gemütliche Wanderung, die zweite eine anspruchsvolle alpine Bergtour, und das mit dem Wetter gilt hier mindestens genauso und Schnee wird man da jetzt mit noch höherer Wahrscheinlichkeit antreffen, Steigeisen und Pickel könnten da noch sehr hilfreich sein.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.