Stornierung bei CF - Hafenplan Bastia im Auge behalten !

  • Ruft unter der Woche nachmittags an.

    Da klappt’s meistens.

    E Mail bei mir nach einem halben Tag beantwortet

    Kann nicht klagen…

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Hat eigentlich irgendjemand mal versucht, die Passagierrechte, die einem bei Verspätungen oder Stornierungen nach EU-Vorgaben zustehen, einzufordern/einzuklagen?


    Grüße

    Georg

    Also mein Anwalt hat mir dazu letztes Jahr gesagt, dass es für Flugreisen, Schiffsreisen, ect. auf Bundesebene klar verbraucherfreundliche Regelungen dazu gibt, auf EU-Ebene aber nur für Flugreisen und eben nicht für Schiffsreisen. Zudem müsse man, da CF im Ausland liegt, einen landesansässigen Anwalt beauftragen, dessen Kosten wiederum so hoch wären, dass diese meinen Verlust durch die nicht getätigte Schiffsreise weit übersteigen würden…..wenn überhaupt nach laaaaaanger Zeit was dabei rumkommt.

    Oder um kurz Deine Frage zu beantworten: Nein, weil der Stress und die Kosten es nicht wert sind.

  • Zudem müsse man, da CF im Ausland liegt, einen landesansässigen Anwalt beauftragen, dessen Kosten wiederum so hoch wären, dass diese meinen Verlust durch die nicht getätigte Schiffsreise weit übersteigen würden…..wenn überhaupt nach laaaaaanger Zeit was dabei rumkommt.

    Und das wissen ganz sicher auch die Fährgesellschaften und lassen es mit in ihre Kalkulation/Disposition einfließen.


    Rein Spekulativ könnte das auch bedeuten, dass man eher Fähren mit einem jeweils höherem Ausländeranteil umbucht, weil da weniger Ungemach zu erwarten ist.

  • Diese Nummer wurde mir soeben in einer mail von CF bestätigt.

    Nun wissen die noch nicht, dass ich tagelang vor meiner Hinfahrt dort täglich anrufen werde. 2021 tat ich das auch.

    Und was hat’s gebracht?

    Es hieß bis zuletzt doch das Schiff fährt !

    Fuhr aber nicht :cabezazo:

    Hafenplan Bastia 👍

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt. Recht haben und Recht bekommen… und 5€ ins Phrasenschwein.


    Vielleicht habt Ihr mitbekommen was letztes Jahr bei mir passiert ist und dass ich mehr als verärgert war. Und natürlich habe ich sehr energisch versucht Gerechtigkeit zu bekommen. Ergebnis nach Rücksprache mit verschiedenen Menschen die Erfahrung und Plan haben war: Wenn man nicht gerade Geld im Überfluss verbrennen möchte, um sein Recht zu bekommen, lass‘ es. Aber da wiederhole ich mich gerade…



  • Weil's eben so schön hierher passt:


    Mit dem Aufpreis für die erforderliche Umbuchung und den Kosten für die entfallene letzte Übernachtung werde ich mich zuhause beschäftigen. Laut ADAC hat man 2 Monate Zeit, Ansprüche zu stellen:

    Fähre ausgefallen oder verspätet – das sind Ihre Rechte
    Wenn eine Fähre annulliert wird, verspätet losfährt oder ankommt, haben die Fahrgäste Anspruch auf Erstattung des Fahrpreises.
    www.adac.de

  • Nochmals meine Frage :

    Muss man bei Stornierung seitens CF wieder bei denen buchen ??

    Oder kann man sein Geld zurückfordern und mit ner anderen Gesellschaft fahren ?

    Hallo Cornelia,

    wir wollten am Samstag auch mit der Sardinia Vera um 11:30 von Bastia nach Savona fahren und hatten ebenfalls erst um 7 Uhr per SMS von dem Ausfall des Schiffes erfahren. Mangels Alternativen haben wir unser Ticket storniert und kurzerhand die Verbindung Bastia - Genua mit Moby um 11 Uhr gebucht. Hat trotz der Aufregung alles gut geklappt, es gab sogar noch eine Kabine.

    Den kompletten Ticketpreis von CF hatte ich Sonntag auf dem Konto, inkl. automatischer Mail von CF, dass Rückerstattet wurde.

    Da das kurzfristig gebuchte Moby-Ticket etwas teurer war, werde ich mich noch bei CF um eine Entschädigung bemühen.

    Diverse Telefonnummern und Mail-Adressen habe ich jetzt ja, Dank den anderen Forumsteilnehmer.

    VG Jan

  • Super !

    Ich hatte nämlich auch am 1.Juni bei der Rückfahrt immer geschaut.

    Hat aber geklappt!

    Alternativ Moby nach Genua wäre für mich sogar ne kürzere Strecke nach Hause gewesen

    Gut zu wissen

    Dankeschön

    Alle Erinnerungen die Korsika betreffen sind schöne Erinnerungen !

    Die gilt es zu bewahren!

  • Also in Deutschland ist das Eisenbahn-Bundesamt für die Durchsetzung der Fahrgastrechte im Schiffsverkehr zuständig (warum auch immer).


    In Italien ist dies die Autorità di Regulazione dei Transporti (ART), sie bietet einen Onlinezugang für Beschwerden. Eine Beschwerde kostet außer etwas Zeit und Mühe nichts, das sollte einen Versuch wert sein.


    Hier ergänzend noch eine Liste für die jeweils zuständigen Behörden in allen EU-Staaten.


    Die Transportgesellschaften sind in Italien (und anderswo?) übrigens gesetzlich verpflichtet, eine Beschwerde innerhalb von zwei Monaten zu bearbeiten.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • CF schweigt sich übrigens weitgehend aus, was die Rechte bei einer Verspätung von mehr als 2 Stunden oder Stornierung angeht. Zumindest auf der deutschen Seite.


    Desweiteren konnte ich keine Hinweise darauf finden, wie und an wen man seine Beschwerde richten kann. Auf der italienischen Seitefinden sich hingegen diese Informationen.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo, ich packe meine Anfrage jetzt mal hier mit rein, damit nicht übermäßig viele Threads eröffnet werden.

    Es geht zwar um eine Hinfahrt über Sardinien, aber die Problematik von Stornierungen dürfte für beide Inseln gleich sein.

    Ich habe von cf eine mail erhalten, Text lautet so:


    Sehr geehrter Kunde, sehr geehrte Kundin,

    aufgrund einer Programmänderung wurde der Zeitplan Ihrer Überfahrt variiert:

    Livorno-Golfo Aranci am 06/08/2022. Abfahrt 23:00 Uhr - Ankunft 06:00 Uhr

    Sie haben die Möglichkeit innerhalb der nächsten 10 Tage kostenlos auf eine andere Überfahrt umzubuchen, wenn Sie dies wünschen, oder Ihre Reise mit dem neuen Zeitplan wahrzunehmen.

    Sie können Ihre Tickets auf unserer Website https://www.corsica-ferries.de/ im Bereich "Meine Reservierungen"verwalten mit Ihrer Ticketnummer abrufen und ändern.

    Wir entschuldigen uns für die Umstände.

    Ihr Corsica Ferries Team.

    Jetzt ist es aber so, daß sowohl beim Einloggen auf der cf Homepage meine Überfahrt mit grünem Haken versehen ist, also stattfindet, als auch im normalen Fährplan die Überfahrt noch zu buchen ist.

    Komisch finde ich auch, in der Mail von cf wird überhaupt nicht darauf hingewiesen, was sich überhaupt ändert.

    Hat jemand von euch schon mnal so einen Fall gehabt?

    Grüße

    Guido

  • Komisch finde ich auch, in der Mail von cf wird überhaupt nicht darauf hingewiesen, was sich überhaupt ändert.

    Hat jemand von euch schon mnal so einen Fall gehabt?

    Hallo Guido,

    das hatten bei unserer Rückfahrt auf‘s Festland auch. Auch damals bekamen wir eine solch verwirrende eMail, denn geändert hatte sich gegenüber den Daten auf unserem Ticket nichts. Die Überfahrt verlief planmäßig.


    Viele Grüße

    Jürgen

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.