Enormer Bettwanzen Befall im Refuge de la Sega

  • Hallo,

    wir haben 2 Nächte im Refuge de la Sega verbracht und wurden alle 6 enorm von Bettwanzen gestochen. Also lieber dort im Zelt schlafen, oder zumindest Zimmer 2 vermeiden. Die Geschichte hat uns den ganzen weiteren Urlaub abgesehen von dem enormen Juckreiz ziemlich durcheinander gebracht. Für unsere noch recht kleinen Kinder war die ganze Sache sehr sehr schlimm.

  • Wir hatten 2017 das Problem- nur vorher gelesen und Zelt geschleppt......traurig- sie scheinen nichts zu machen in den Refuges....am Ende der Saison schließen und Anfang der Saison wieder ohne Maßnahmen öffnen- oder????

  • So ist es .... können wir nur bestätigen. Und bitte Tabletten gegen Durchfall mitnehmen, falls das Wasser auf bestimmten Refuge mal wieder durch freilaufende Tiere verkeimt ist. Alles bekannt und jedes Jahr wieder "neu".....wie das Verkehrschaos in unserem Nachbartal Restonica.

    Du hast ja so Recht!! Pace et Salute, Gerd!

  • Das ist uns 2018 genauso passiert, als wir auf dem mare a mare nord unterwegs waren. Der Hotelier in Calacuccia wollte uns deshalb fast nicht das gebuchte Zimmer geben.

    Wir sind in mit unseren 4 noch recht kleinen Kindern als allererstes in Calacuccia in die Apotheke und der Apotheker war so nett rumzutelefonieren, ob am Zeltplatz am See eine Waschmaschine zur Verfügung steht. An den Zeltplatz ist auch ein Hotel angeschlossen und die Dame meinte auch, wenn die Bettwanzen haben, dann will ich sie nicht aufnehmen, aber ne Waschmaschine gabs eh nicht. Wir sind dann für 2 Tage nach Corte in ein Hotel und haben in einem Supermarkt alle Klamotten auf 95° gewaschen und die Schlafsäcke auf 60°. Hat es alles erstaunlich gut überlebt. Hätten wir es vorher gewusst, hätten wir uns einen 2. Esel dazu gebucht für Zelt und Isomatten...Hätte, hätte, Fahrradkette.

  • So ist es .... können wir nur bestätigen. Und bitte Tabletten gegen Durchfall mitnehmen, falls das Wasser auf bestimmten Refuge mal wieder durch freilaufende Tiere verkeimt ist. Alles bekannt und jedes Jahr wieder "neu".....wie das Verkehrschaos in unserem Nachbartal Restonica.

    Danke für den Tipp, werde ich mir merken für das nächste Jahr

  • Wir sind in mit unseren 4 noch recht kleinen Kindern als allererstes in Calacuccia in die Apotheke und der Apotheker war so nett rumzutelefonieren, ob am Zeltplatz am See eine Waschmaschine zur Verfügung steht. An den Zeltplatz ist auch ein Hotel angeschlossen und die Dame meinte auch, wenn die Bettwanzen haben, dann will ich sie nicht aufnehmen, aber ne Waschmaschine gabs eh nicht. Wir sind dann für 2 Tage nach Corte in ein Hotel und haben in einem Supermarkt alle Klamotten auf 95° gewaschen und die Schlafsäcke auf 60°. Hat es alles erstaunlich gut überlebt. Hätten wir es vorher gewusst, hätten wir uns einen 2. Esel dazu gebucht für Zelt und Isomatten...Hätte, hätte, Fahrradkette.

    Chapeau Liane und das mit Kindern!!! Schade aber auch, dass Verantwortliche hier nix tun gegen die Wanzen :cabezazo: Wieviele Menschen wollen die Berge mit Refuges genießen und werden auf Grund dieser "Viecher" enttäuscht c$i/ng Aber das liegt nicht in unserer Hand.....gibt es jemand im Forum, der da Einfluss hätte???

  • Das glaube ich kaum - diese Probleme sind bei den Behörden/Betreibern hinreichend bekannt und in der korsischen Presse veröffentlicht. So ein Vorfall mit Kindern ist mehr als ärgerlich. Zwar habt Ihr sicherlich mit der Desinfektion alles richtig gemacht, aber die nachfolgenden Nutzer der Geräte/Waschmaschine könnten sich infizieren -wenn nicht regelmäßig wieder die WM desinfiziert wird. So ist es mir mal gegangen und seitdem wasche ich lieber mit der Hand oder eben "zuhause". Einmal reicht .....

  • Da gibt’s doch so eine Hygienebehörde, die für solche Fälle zuständig ist. Ist das in dem Fall die „Direction départementale de la protection des populations (DDPP)“?


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Cornelia hat schon recht, aber eben nur mit Kochwäsche 95 Grad werden wohl all die Tierchen bekämpft. Und ob bei den Waschsalons die Desinfektion immer so durchgeführt wird? Deswegen wollen auch die Hoteliers und Campings dann Euch nicht. Möchte da keine Pauschalurteile abgeben, aber bei mir und meiner damals 4jährigen Tochter trat die Krankheit gleich nach dem tragen frisch gewaschener Wäsche aus dem Waschautomaten auf. War so heftig das wir zum Arzt mußten. Dann alles, aber auch wirklich alles desinfizieren, in Plastiktüten luftdicht einpacken, neue Bekleidung kaufen , Auto desinfizieren nd nach Hause abreisen.War nicht lustig.

  • Die Bettwanzen sind aber kein korsisches Problem, die gibt es überall. Selbst wenn die Hütten zum Saisonbeginn wanzenfrei sind, bringen die Gäste wieder neue mit. Das kann von einer anderen Hütte sein aber auch von Hotels, Ferienwohnungen .... ja sogar von der gemütlichen Kabine auf der Fähre.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.