Schweres Unwetter an der Westküste

  • Genau in diese Richtung gehen die meiner Argumentation zugrunde liegenden Gedanken.

    bezüglich der Evakuierungen,

    wir waren zweimal auf U Sommalu beim Liamone Strand mit dem Zelt und fragen uns, wohin hätte man uns evakuieren können? Waschhaus? hatte kein wirklich geschlossenes Dach. Rezeption? Da hätten nicht alle reingepasst. Also zum nächsten Ort..... aber wohin. Zumal dann auch andere Campingplätze dorthin evakuiert werden müssten.

    Wir wären vermutlich ins Auto gegangen, aber dann muss man auch weit weg von den ganzen Bäumen. Sehr sehr schwierig. Vielleicht bis in die Stadt fahren, aber wann fährt man dann los, so dass es uns nicht unterwegs erwischt.

    Alles nicht so einfach als Tourist. Hier in Deutschland haben wir die Warnwetter App und das Regenradar, wir verstehen die Radiomeldungen usw. Im Ausland ist das schwieriger.

    In Italien haben wir auch mal ein Unwetter auf den letzten Kilometern der Anreise gehabt. Auf der Autobahn. Gruselig war das. Aber alle waren vernünftig und sind auf den Rastplatz raus, haben so eng wie möglich geparkt (auch da wo nix eingezeichnet war) und dann das Unwetter abgewartet. Bei Ankunft auf dem Campingplatz hat man dann auch umgestürzte Bäume gesehen, glücklicherweise ohne dass jemand verletzt wurde. Aber wenn man in seinem Mobilhome ist und ein Baum stürzt drauf, da ist man machtlos.

    Ich hoffe, es sind nicht noch mehr Menschen zu Schaden gekommen, also bislang bekannt.

    Sonja

  • Naja, wie die das mit den Evakuierungen machen wird sich jetzt im Laufe des Tages rausstellen. Denn für Südkorsika ist Evakuierungsstatus für alle die in "leichten Unterkünften" sprich Zelten unterkommen. Jetzt wird eine Vigilance Orange für die Nacht auch rausgegeben.

    evacuation-des-occupants-des-terrains-de-campings-de-Corse-du-Sud

  • Oha, das wird ja spannend. Zum einen die Frage, ob sich genügend große freie Gebäude finden lassen und zum anderen die Frage, was die Touristen dann tatsächlich tun werden. Wäre ich betroffen, würde ich wahrscheinlich nach einem Hotelzimmer schauen oder in eine andere Ecke der Insel fahren.


    Hier der Erlass dazu.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Kennt jemand die Definition von "structures légères sensibles aux vents"?

    Zelte bestimmt. Wohnwagen und Wohnmobile? Mobilhomes?

  • Wir haben gerade auf dem CP erfahren, dass alle Zeltbewohner den Platz verlassen sollen und im Festsaal von Olmeto übernachten können.


    Alle Wohnwagen und Wohnmobil Bewohner können bleiben.


    Unsere Freunde haben ein Zelt, wir einen Wohnwagen. Wir werden jetzt voraussichtlich die Frauen nach Olmeto schicken und die beiden Männer bleiben hier im Wohnwagen und schauen nach dem Rechten. Könnte ne interessante Nacht geben…

  • Alle Wohnwagen und Wohnmobil Bewohner können bleiben.

    Danke für die Rückmeldung. Ihr seid auf dem Chez Antoine, oder?

    Da gibt es immerhin nicht so ganz große Bäume. Auf jeden Fall vorne am Strand. Ich drücke euch die Daumen, dass es nicht zu schlimm wird!

  • Denn für Südkorsika ist Evakuierungsstatus für alle die in "leichten Unterkünften" sprich Zelten unterkommen. Jetzt wird eine Vigilance Orange für die Nacht auch rausgegeben.

    Dann hoffen wir mal, dass der Sturm den Erlass gelesen hat und die innerkorsische Grenze kennt. Oder kommt für den Norden auch noch so ein Erlass?

  • Ja wir sind auf Chez Antoine. Heute Morgen war schon krass und wir haben hier im Lauf der Jahre schon einige Unwetter erlebt. Allerdings nie solch einen Sturm, der allerdings nach 15 Min wieder vorbei war. Aber in den 15 Minuten war Showtime, da ist einiges rumgeflogen.


    Ich kenne den Platz und seine Eigenheiten sehr gut und habe keine Angst, aber jede Menge Respekt.


    Der Wetterradar hat sich allerdings im Vergleich zu heute morgen verbessert.

  • Laut "Corse Événements Météo" ist diese Nacht vor allem mit starken Regenfällen zu rechnen die Rafales sollen nicht ganz so schlimm ausfallen wie heute früh.

    Paradisu66 dann sage ich mal "courage"!!! Im Festsaal in Olmeto ist ja letztlich auch nicht sooo viel Platz... Bin gespannt, wo die so überall die Leute unterbringen wollen...

  • Mannae

    Danke für die guten Wünsche !!

    Wenn's nicht deutlich schlimmer wird als heute morgen ist alles im grünen Bereich. Da haben wir schon anderes erlebt. Trotzdem werde ich keinen unnötigen Schritt vor die Tür setzen.

    Hoffen wir daß es im Westen auch halbwegs glimpflich abgehen wird...

  • Also hier darf nur in Unterkünften mit faradayschen Käfig übernachtet werden. Z.B. VW Bullis dürfen, Kunststoffwohnwagen oder WoMos nicht.

    Ich stelle mir gerade vor, wie 100 Weißware-Camper einen Parkplatz in Olmeto suchen…

  • Wenn's nicht deutlich schlimmer wird als heute morgen ist alles im grünen Bereich. Da haben wir schon anderes erlebt.

    Na, das trifft für den Westen nicht ganz zu... Auch wenn dieser Sturm nicht lang anhielt, aber in der Heftigkeit haben wir es hier noch nicht gehabt. Bin froh wenn das diese Nacht etwas seichter geht...

    Danke für die Wünsche Mannae

    Und auch von mir allen Campern eine halbwegs ruhige Nacht.

  • Sind alle untergekommen??

    Haben noch eine Schlafcouch in unserer Unterkunft....

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.