Schweres Unwetter an der Westküste

    • Offizieller Beitrag

    Die ersten Sekunden des Sturms waren gewaltig. Es kam sofort alles mit angeflogen. Das schlimme war, dass niemand gewarnt wurde, zumindest bei uns nicht. Es ist auf unserem Campingplatz ein Wunder, dass niemand schwer verletzt wurde. Der Schrecken bei den vielen Kindern die weinend und völlig geschockt zitternd im Sanitärhaus auf dem Boden saßen, hatte schon traumatische Züge. Viele wurden aus dem Schlaf gerissen.

    Wer dafür auch immer die Verantwortung trägt …

  • Hallo Petra, aus meiner Sicht ist Dein Urlaub angebracht.

    Durch Deine Anwesenheit beeinträchtigst Du in keiner Weise die Aufräumarbeiten, falls das Deine Bedenken waren.

    Und es hat ja nicht die ganze Insel getroffen.

    Ob man einen ausgelassenen Urlaub haben kann, ist schwer zu beurteilen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und Korsika Neuling. Ich komme aus Recklinghausen und eigentlich wäre ich schon unterwegs Richtung Süden. Am Montag geht meine Fähre von Savona nach Bastia….Es ist also noch genügend Zeit. Aber nach all den schlimmen Meldungen bin ich total verunsichert, ob der Korsika Urlaub aktuell angebracht ist. Was meint ihr?

    Ich sitze jetzt hier oben in der Altstadt von Bastia und habe was leckeres gegessen und leider muss ich gleich auf die Fähre. Gerne übernehme ich deinen Urlaub.

    Jetzt ist hier schönstes Wetter.

    Das Unwetter ist vorbei 😊

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und Korsika Neuling. Ich komme aus Recklinghausen und eigentlich wäre ich schon unterwegs Richtung Süden. Am Montag geht meine Fähre von Savona nach Bastia….Es ist also noch genügend Zeit. Aber nach all den schlimmen Meldungen bin ich total verunsichert, ob der Korsika Urlaub aktuell angebracht ist. Was meint ihr?

    Hallo Petra,


    wir werden am Sonntag fahren und wir werden fahren. Ok, es hatte jetzt Korsika erwischt und zwar heftig. Das kann einem aber im Prinzip immer und überall passieren, auch in Deutschland. Daß es in den kommenden Tagen nochmal so schlimm kommen wird, ist aber erstmal unwahrscheinlich.


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • 😁 Danke für eure Einschätzungen. Dann werde ich jetzt den Bulli weiter beladen. Meine Fähre wird um 19:45 in Bastia eintreffen. Hat jemand einen Tipp für die erste Übernachtung, auch im Hinblick auf die Situation?

  • Du kommst ja im Osten an, da gab's auf den Campingplätzen kein Chaos. Calvi würde ich vielleicht noch meiden, aber ich denk, da wirst Du abends dann eh nicht mehr rüber fahren wollen.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Die Camper haben sich in ihre Autos geflüchtet und wurden auch dort getroffen,

    Wirklich?



    genau das wollte man vermeiden und deshalb die Unterbringung in festen Unterkünften.


    Warum durften dann offenbar, wie oben beschrieben, die Bullis bleiben, weil sie ein faradayscher Käfig sind? Ob ein Baum auf einen Bulli fällt oder auf einen PKW ist egal.

  • Wirklich?




    Warum durften dann offenbar, wie oben beschrieben, die Bullis bleiben, weil sie ein faradayscher Käfig sind? Ob ein Baum auf einen Bulli fällt oder auf einen PKW ist egal.

    Weil in der Nacht zum Freitag nicht der Sturm das Problem sein sollte, sondern die Gewitter und sich die Fahrzeuge nicht unter Bäumen stehen durften.

  • So ist das mit den Prognosen. Sie sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Ich denke jeder weiß aus eigener Erfahrung, wie kleinteilig gewittrige Niederschläge sein können. Hier geht fast die Welt unter und im Nacbardorf merkt man gar nichts.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo zusammen, ich bin neu hier und Korsika Neuling. Ich komme aus Recklinghausen und eigentlich wäre ich schon unterwegs Richtung Süden. Am Montag geht meine Fähre von Savona nach Bastia….Es ist also noch genügend Zeit. Aber nach all den schlimmen Meldungen bin ich total verunsichert, ob der Korsika Urlaub aktuell angebracht ist. Was meint ihr?

    Hi Petra,

    wir fahren auch - kommenden Mittwoch geht unsere Fähre. Ihr habt doch augenscheinlich einen Bulli und offenbar keine Dauer-Campingplatzreservierung. Dann schlage ich vor, ladet Euch zwei, drei Wetter-Apps, schaut ggf.(!) woher der Wind kommt und wechselt bei Bedarf die Küstenseite oder ins Inland. Ist eh besser, wenn man mehr von der Insel sieht :)

    Schöne Zeit

    Sonja

    P.S.: Thema späte Ankunft gibts nen eigenen Thread, den ich mal erstellt hatte (such mal nach "späte Ankunft")

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, ich bin neu hier und Korsika Neuling. Ich komme aus Recklinghausen und eigentlich wäre ich schon unterwegs Richtung Süden. Am Montag geht meine Fähre von Savona nach Bastia….Es ist also noch genügend Zeit. Aber nach all den schlimmen Meldungen bin ich total verunsichert, ob der Korsika Urlaub aktuell angebracht ist. Was meint ihr?

    Ein klares "Los!" von mir. Dieser Sturm ist vorbei. OK, ne Wettergarantie gibt es aber auch sonst nie. Ich hätte keine Bedenken und führe hin.

    Mit Bulli ist es nochmal sicherer. Ihr könnt je nach Wetterlage ja auch die Küsten wechseln.

    Den Tipp mit dem CP Damiano hast gelesen? Wird immer wieder genannt.

    LG

    wolfgang

  • So ist das mit den Prognosen. Sie sind schwierig, vor allem, wenn sie die Zukunft betreffen. Ich denke jeder weiß aus eigener Erfahrung, wie kleinteilig gewittrige Niederschläge sein können. Hier geht fast die Welt unter und im Nacbardorf merkt man gar nichts.

    Ja, klar, irgendwie hast Du recht. Aber es geht auch gar nicht um die genaue Vorhersage Ajaccio, Propriano sondern generell, dass da was kommt... Ich bin kein Meteorologe, und stell mir das schon schwierig vor, vor allem hatte dieses Wölkchen echt speed drauf. Dennoch wundert es mich, das mit all dem Wissen, was die Menschheit so hat, nicht klar war, das da eventuell was größeres kommt. Und das sich Meteo France rausredet ist auch logisch...

    In Amerika schaffen die es ja auch die Hurricans vorherzusagen. Klar, wir sind hier noch nicht drauf eingestellt. Ich hoffe, die kümmern sich dadrum, denn wenn sowas öfter kommen soll, fände ich ne entsprechende Vorwarnung ganz angenehm... Soweit ich weiß hat auch Meteo France keinen Stützpunkt auf Korsika, oder sagen wir, mir ist nicht bekannt, dass es hier einen Wetterdienststützpunkt gibt. Und das wäre aufgrund der besonderen Lage Meer-Gebirge vielleicht nötig??? Jemand, der sich mit dem Inselwetter auskennt. Jedenfalls ist Allgemeinhin bekannt, das Meteo France gerne mal daneben liegt. Wenns um Regen oder Sonnenschein geht ist das relativ schnurz, aber bei so ner Geschichte eben nicht mehr...


    Und für all die, die jetzt Zweifeln ob sie ihren Urlaub machen können oder nicht. Klar kann man den machen. A) halte ich auch die Wahrscheinlichkeit, dass so was direkt nochmal passiert für gering, b) ist man zuhause auch nicht sicherer, die meisten Unfälle passieren ja bekanntlich zu Hause... ;)party: Und C) sagt Meteo France für nächste Woche Sonnenschein vorher - Okay, bei Meteo France sagt das nicht viel aus, aber immerhin. ;)party:  §"!((

  • Soweit ich weiß hat auch Meteo France keinen Stützpunkt auf Korsika, oder sagen wir, mir ist nicht bekannt, dass es hier einen Wetterdienststützpunkt gibt.

    Wir haben das Haus auf dem Berg zwischen L‘Île-Rousse und dem Bodri immer „Wetterstation“ genannt (eigentlich auch heute noch). Irgendwo muss das mal hergekommen sein. Zumindest früher wurde da über verschiedene farbige Lampen auch die Wettervorhersage weithin sichtbar angezeigt. Ob es diesen Service noch gibt, weiß ich nicht, bei uns hing aber immer die Liste mit der Übersetzung der Lichtsignale rum. Ist zwar Militärgelände, aber ja nicht auszuschließen, daß die ihre meteorologischen Erkenntnisse auch weitergegeben.


    Zu Météo France haben wir früher immer gesagt, daß die das Wetter zeigen, das die Touristen sehen möchten. 😉


    Grüße

    Georg

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Von unserer Mairie gab es am 17.8. gegen Abend diese SMS:


    La ville de Barbaggio a partagé :
    Bonjoir, veuillez prendre connaissance du présent avis de vigilance météorologique. Amicizia Jp Mazzi référent RCSC SIS 2B

    PREF2B - VIGILANCE METEO Jaune situation météo à surveiller 'orage, pluies-inondations' du 18/08 0h00 au 19/09 9h00 au plus tot.- Plus d'info par mail envoyé en mairie

    17/08/2022 17:24:02

  • Zu Météo France haben wir früher immer gesagt, daß die das Wetter zeigen, das die Touristen sehen möchten. 😉

    Schorschi

    früher gab es auch den "Touristen-Wetterbericht" in der Schweiz: "ganze Schweiz ziemlich sonnig" ...nur daß das tatsächliche Wetter von Tal zu Tal variierte.


    Aber Mal im Ernst, in den 20 Jahren die ich jetzt hier bin, hat sich die Trefferquote von meteo france doch deutlich gesteigert. Schade nur, daß sie im Bergwetterbericht inzwischen die Station Ghisoni- Capanelle gestrichen haben. War die für uns ganz persönlich immer die zutreffenste Vorhersage.

Zur Forenübersicht

Bitte diesem Link zur Forenübersicht folgen. Hier können auch neue Themen gestartet werden.